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HILFE: Moped überhitzt ohne Grund :/


Deelow

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Hallo,

habe seit einigen Wochen ein Problem und weiß nicht mehr weiter! :(

Es geht um meine Gilera SMT 50 mit EBS BJ 2004.

Es fing alles mit dem Tausch des Kühlwasserbehälters an, der alte hatt unten alles voller Gummi,

ich dachte er wurde geflickt aber darunter war ein DZB, trotzdem habe ich Behälter mal getauscht.

Danach Kühlwasser rein, entlüftet, gefahren, nachgeschüttet. Bis alles ok war.

Aber: Nach 10 Sekunden Vollgas geht direkt der Zusatzlüfter an, Moped erhitzt. Bei Vollgas ist mir auch aufgefallen, dass es im Behälter blubbert.

Also dachte ich es ist die Zylinderkopfdichtung und tauschte sie, änderte jedoch nichts.

Dann hab ich gefühlt ob der Temperaturfühler vom Ventillator ok ist, alles bestens.

Dann mal die Wasserpumpe angschaut und gesehen, dass sich das Rad garnicht mehr richtig dreht, weil es nicht mehr fest mit der Welle war, das mit einer Mutter fixiert. Immer noch die gleichen Probleme.. :(

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, wäre echt geil wenn mir jemand helfen könnte! :)

Grüße,

Deelow

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Dann mal die Wasserpumpe angschaut und gesehen, dass sich das Rad garnicht mehr richtig dreht, weil es nicht mehr fest mit der Welle war, das mit einer Mutter fixiert. Immer noch die gleichen Probleme.. :(

Hast du ausprobiert ob sich das Rad frei dreht usw. bevor du den Deckel wieder draufgetan hast?

bearbeitet von Paul_
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Omplett heiß wird.

Thermostat habe ich keine Ahnung von, wo liegt es und wie prüf ich es brauche Hilfe!

Sorry das es mit 2 antworten ist, bin mit Handy on.

Im zylinderkopf. Ich habs rausgeworfen.

Wird zum test in heißes wasser getan. Dann schaust ob es aufgeht und beim abkühlen wieder schließt.

Wapu wuerde ich nix basteln sondern austauschen

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Das Rad von der Wasserpumpe darfst mid der Hand net drehn können. Beim Kicken muss sa sich drehen.

Thermostat war bei mir auch hin, das ist im Zylinderkoop direkt unterm Wasserstutzen, sowas goldenes mit ner Feder. Das ist mit 2 Schrauben Befestigt, einfach rausschrauben.

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Ich hatte den Zylinderkopf ja erst letztens ab, um die Dichtung zu wechseln. Wenn ich ihn jetzt nochma ab mache,

brauch ich dann wieder eine neue Dichtung? und wo krieg ich ein neues thermostat her?

hab schon : http://www.gearparts24.de/thermostat:a2669.html

bearbeitet von Deelow
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Ich hatte den Zylinderkopf ja erst letztens ab, um die Dichtung zu wechseln. Wenn ich ihn jetzt nochma ab mache,

brauch ich dann wieder eine neue Dichtung? und wo krieg ich ein neues thermostat her?

hab schon : http://www.gearparts24.de/thermostat:a2669.html

Naja im schlimmsten fall wenn die dichtung nimmer hält nimmst dichtmasse

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Naja im schlimmsten fall wenn die dichtung nimmer hält nimmst dichtmasse

auf sowas hab ich voll kein bock :/

aber die dichtung is grad mal 10km vllt gefahren kann die doch noch behalten oder? Oder brauch man immer wieder ne neue wenn man den zyli öffnet?

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Ich hatte den Zylinderkopf ja erst letztens ab, um die Dichtung zu wechseln. Wenn ich ihn jetzt nochma ab mache, brauch ich dann wieder eine neue Dichtung? und wo krieg ich ein neues thermostat her?

Theoretisch ja, praktisch nein... ;) Vor allem Leute mit größeren Maschinen (MX, Enduro) bestehen drauf, bei jedem Zylinder(kopf)-Ausbau alle beteiligten Dichtungen zu wechseln. Ich hab's nie gemacht und hatte bis jetzt keine Probleme damit, weder beim Moped noch bei meiner 400er (4-Takt).

Wegen dem Thermostat, lass es einfach weg. Das Ding lässt in voll geöffnetem Zustand nicht so viel Wasser durch wie die Öffnung groß ist, d.h. die Motorkühlung funktioniert besser ohne Thermostat. Der Motor braucht dann minimal mehr Zeit bis er warm ist (v.a. im Winter), weil das Kühlwasser gleich von Anfang an zirkuliert, wird danach aber deutlich besser gekühlt.

bearbeitet von Paul_
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