Jump to content

Auslasszeiten verändern durch abdrehen des Zylinderkopfes ?


Recommended Posts

Du kannst sie verändern indem du den Zylinder oben abfräst und unten einen Spacer einlegst!

Stimmt so, nur wozu das gut sein soll, frag ich mich halt. Ein Leistungsplus wirst kein's vermerken, außer dass die Fahrbarkeit sinkt.

Wenn schon Steuerzeiten erhöhen, dann mit Porting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so, nur wozu das gut sein soll, frag ich mich halt. Ein Leistungsplus wirst kein's vermerken, außer dass die Fahrbarkeit sinkt.

Wenn schon Steuerzeiten erhöhen, dann mit Porting.

Sehe ich genauso wenn dann lass deinen Zylinder porten. Bei Wahoo Racing, D.n Performance, S´Keks, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so, nur wozu das gut sein soll, frag ich mich halt. Ein Leistungsplus wirst kein's vermerken, außer dass die Fahrbarkeit sinkt.

Wenn schon Steuerzeiten erhöhen, dann mit Porting.

Bullshit!

Sehe ich genauso wenn dann lass deinen Zylinder porten. Bei Wahoo Racing, D.n Performance, S´Keks, usw.

Leute, ihr habt doch absolut keine Ahnung!

Den Zylinder zu vermessen und auf die richtige Höhe zu setzen ist grundsätzlich die allererste Maßnahme bevor man überhaupt weis wieviel am Zylinder gefräst werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullshit!

Leute, ihr habt doch absolut keine Ahnung!

Den Zylinder zu vermessen und auf die richtige Höhe zu setzen ist grundsätzlich die allererste Maßnahme bevor man überhaupt weis wieviel am Zylinder gefräst werden muss.

Ich meine damit das er den Zylinder porten lassen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Da_Grisam: Am besten du setzt dich mit jemanden in Verbindung der davon ein bisschen Ahnung hat und der dir den Zylinder dann auch dementsprechend bearbeitet. (Dafür kämen zum Beispiel hier aus dem Forum in frage: Kata, Roni,.... gibt natürlich noch viele mehr aber das sind jetzt mal die, die mir gerade eingefallen sind)

@2stroka: Endlich mal jemand der es sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim abdrehen des zylikopfes wird nur die Verdichtung erhöht und kann eigentlich bei jedem Motor gemacht werden...

mehr Drehmoment in allen drehzahlberreichen....

Eine höhere Verdichtung bringt nur mehr Drehmoment oder Leistung wenn die Verdichtung vorher zu gering war. Bei vielen Zylindern isses eher umgekehrt, da ist die Verdichtung von Haus aus schon zu hoch und es zeigt sich oft dass es sich positiv bemerkbar macht wenn man die Verdichtung verringert. Ich hatte dadurch bei gleicher Spitzenleitung ein deutlich breiteres Drehzahlband, das Überdrehverhalten hat sich enorm verbessert. Mit höherer Verdichtung kam keine Mehrleitung und ein schlechterer Drehmomentverlauf.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Antworten :D

Also was meint ihr jetz ? Soll ich den Zylinder jetzt normal porten oder doch das mit dem Zylinder abdrehen und unten einen spacer reinlegen ? Weil das mit dem abdrehen würd ich von meinem Mechaniker machen lassen und der machts ma auch ziemlich billig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wissen hier noch nicht mal um welchen Zylinder es hier geht.

Prinzipiell sollten die Üströmer auf ca. 130° stehen, dazu musst du erstmal den Zylinder vermessen, von Oberkante Zylinder zur Oberkante der Üströmer. Dann kannste rausfinden auf welche Höhe der Zylinder stehen muss und wieviel du unten spacern und oben abdrehen musst.

Sollten die Üströmer bereits schon bei ca. 130° liegen dann kannst du dir das spacern sparen und direkt den Auslass vermessen. Wenn du dann deine momentane Steuerzeit kennst dann kannst du auch leicht rausfinden wieviel du am Auslass fräsen musst um auf die gewünschte Steuerzeit zu kommen.

Für nen Voca-racing würde ich bei 190° anfangen. Mehr würde ich dem Auslass vorerst nicht geben sondern erstmal mit Zündung, Auspufflänge und Hauptdüse rumtesten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mess einfach mal Steuerzeiten (die sollten eigentlich schon einigermaßen passen)und dann bau das ganze Geraffel erst einmal zusammen, fahr ne Runde und stimm die Möhre mal korrekt ab, bevor wir hier uns noch weiter groß die Finger fusslig schreiben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich: ich würde nicht auf jeden Ratschlag hier ausm Forum hören.. hier wird viel erzählt aber nicht jeder hat wirklich Ahnung. Vor allem werden hier auch zum Teil Dienstleistungen angeboten von irgendwelchen Pseudotunern die kompletten Schrott fabrizieren. Ich kann nur davon abraten.

hast die 190/130 jetzt gemessen oder nur vom Hörensagen?

Mach doch mal Bilder vom Auslass, dann kann man ja einzeichnen wo du fräsen solltest. Prinzipiell eigentlich nur im Vorauslassbereich. Oder such mal nach Bildern von gut gefrästen Zylindern, dann hast ja schonmal ne gute Vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...