Manuel Röck Geschrieben April 14, 2014 Melden Share Geschrieben April 14, 2014 Brauch bitte dringend Hilfe!!Ich habe meinen Minarelli AM6 Motor von der Motorhispania RX50 auseinander genommen und wieder zusammengebaut. So weit so gut nur wenn ich meinen Kupplungsdeckel nun anstendig fest hinaufschraube(es reichen auch nur 2 Schrauben), dreht sich meine Kurbelwelle so schwer dass man sie mit Hand kaum noch andrehen kann... Sie geht schon schwerer, sobald die Schrauben den Deckel nur ein bisschen zum Motor ziehen.Bitte helft mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frogger_One Geschrieben April 14, 2014 Melden Share Geschrieben April 14, 2014 (bearbeitet) Moins, hätte da mal einen Tip. Gefunden in einer Kurbelwellen Einbauanleitung. Du musst alle Schrauben über kreuz anziehen. Und das mit dem richtigen Drehmoment. Ich glaube es sind 30 Nm, weis es aber nicht genau. Musst Du dich nochmal schlau machen damit die bolzen nicht abreißen . Klopf mal mit einem Hammer auf die Motorhalterung wo der Rahmen verschraubt wird, vielleicht wenn Du glück hast, setzten sich die KW Lager noch ein bisschen. Wenn nicht hast Du wohl die Gehäuse nicht genug erwärmt beim einbau. Dann musst Du den Motor wohl noch mal spalten.Es sind 8-10 Nm nicht 30 Nm. Bei 30 Nm Reisen die Schrauben ab! bearbeitet April 14, 2014 von Frogger_One Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xenonbucket Geschrieben April 14, 2014 Melden Share Geschrieben April 14, 2014 Hallo Threadersteller,kann dir bei dem Problem leider nicht helfen. Aber du bist so ziemlich der einzige, der auch eine RX 50 hat wie ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel Röck Geschrieben April 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben April 15, 2014 Xenonbucket aber zum Glück hat die den Motor drin wie di meisten anderen Mopeds ;PFrogger_One: 8-10Nm ist doch nur so dass si halten oder nicht? Das ist doch nicht mal ein kilo?Und wegen kurbelwelle ich hab schon geschaut aber die Mitte der Pleulstange stimmt genau mit der Naht des Motorblocks überein... das heisst sie sitzt genau in der Mitte und mit den Lagern kann auch nichts sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frogger_One Geschrieben April 15, 2014 Melden Share Geschrieben April 15, 2014 Die Nm Angabe stammt von DERBI! Grob gesagt 8-10 NM heißt das die Schraube mit 8 - 10 Kg angezogen werden mit einem Hebel von einem Meter. Mit den Lagern war ja nur eine Idee. Hab ich wie gesagt in der Anleitung gelesen das das funzen soll wenn es ein wenig schwer geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel Röck Geschrieben April 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben April 15, 2014 Danke für die Antwort ich werde es heute einmal probieren die schrauben wirklich nur anzubeissen so dass si gerade mal den deckel halten. Und 10Nm sind gerade mal 1kg laut internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frogger_One Geschrieben April 15, 2014 Melden Share Geschrieben April 15, 2014 ok mein fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben April 15, 2014 Melden Share Geschrieben April 15, 2014 Hau dir einfach mal den Zylinder rauf und schau obs funktioniert, wenn nicht weißt du das du was falsch gemacht hast.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel Röck Geschrieben April 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben April 15, 2014 Es geht wirklich schwer wenn der deckel fest obensitzt da hab ich wirklich angst dass ich was kaputt mache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xenonbucket Geschrieben April 15, 2014 Melden Share Geschrieben April 15, 2014 Also meiner Meinung nach:Wenn du Angst hast, dass du beim starten was kaputt machen könntest, dann solltest du alles nochmal auseinanderbauen, alle Bauteile genau angucken (auch die Motorhälften) und dann wieder Schritt für Schritt und ohne Eile und ohne Gewalteinwirkungen alles zusammensetzen. Irgendwo muss ja der Wurm drin sein!Falls es nichts genützt hat, würde ich wie MT schon sagte, den AM6 einfach mal anschmeißen.Hast du alles schön mit 2T-Öl eingerieben? Auch an den Lagern? Klingt nämlich so, als ob sich da etwas verkantet, sobald Druck aufs Motorgehäuse kommt.Sorry, dass wir nur Thesen aufstellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 15, 2014 Melden Share Geschrieben April 15, 2014 HÄÄ??Was hat der Kupplungsdeckel denn bitteschön mit der Kurbelwelle zu tun?Du meinst nicht vll. etwa die beiden Blockhälften?Wenn die Kurbelwelle nachm Zusammenbau verspannt ist.. ja dann ist das kakke! Warscheinlich krepieren dann in kürzester Zeit deine KW-lager.Du kannst versuchen mitm Plastikhammer mal links und rechts auf die KW-stümpfe zu klopfen und hoffen dass sich die Lager nochmal etwas setzen.Die KW soll sich auf jeden Fall leicht drehen bevor man nen Zylinder draufschraubt, alles andere is grober Pfusch!Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel Röck Geschrieben April 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben April 15, 2014 Wie bereits di ganze zeit beschrieben lässt sich di Kurbelwelle ohne de Kupplungsdeckel (ja ich meine den Kupplungsdeckel da ich zuvor schon beschrieben habe dass die Mitte der Pleulstange mit der naht der Motorhälften übereinstimmt) ja leicht drehen also kann bei den lagern nicht wirklich etwas falsch sein und sie auch nicht verkantet sein.....Werde heute noch auf alles papier rauflegen und dann noch mal zuschrauben um zu sehen ob ich irgendwo druckstellen erkennen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GileraHatza Geschrieben April 15, 2014 Melden Share Geschrieben April 15, 2014 schau ob du die Kupplung richtig oben hast! (scheint mir so das der noch etwas rauf muss) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel Röck Geschrieben April 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben April 15, 2014 Naja kuppeln und so funktioniert ja dass sieht man auch schön dass es den deckel hebt und so... di welle wo die kupplung oben ist sollte auch gar kein spiel haben oder? also hinein und heraus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel Röck Geschrieben April 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben April 15, 2014 Ok ich glaube ich habe die Lösung des Problems gefunden. Es ist die Wasserpumpe... ich schätze di alte papierdichtung des kupplungsdeckels war zuvor dicker und jetz mit der neuen dichtung oder auch ohne dichtung (für versuchszwecke) steht der stift der wasserpumpe zu fest unten an und blockiert dadurch das wasserpumpenzahnrad oder so... auf jeden fall geht es ohne die wasserpumpe einwandfrei... werde wahrscheinlich versuchen den stift ein bisschen aber sehr fein abzuschleifen den was anderes kann ich mir nicht vorstellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frogger_One Geschrieben April 16, 2014 Melden Share Geschrieben April 16, 2014 (bearbeitet) Habe mit meinem Nachbar mal gesprochen, mit meiner ersten Nm Aussage hatte ich doch recht! Der Mann ist Werkzeugmacher und der sollte das wissen. Also 8-10 Nm sind dann 8-10 Kg. Genaugenommen sind 1 Nm gerundet 102 g. Man muss das im Bezug auf das Gewinde sehen, so seine Aussage. Ich habe es auch Google benutzt, sind ein paar komische Antworten darunter.Aber nichts für Ungut.Man liest sich bearbeitet April 16, 2014 von Frogger_One Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel Röck Geschrieben April 16, 2014 Autor Melden Share Geschrieben April 16, 2014 10 Nm bedeutet dass man auf einen meter einen Druck von 1kg braucht nicht 10. Des hab ich jetz auch schon von vielen gehört...Und 102 gramm sind nicht 10kgWen du eine null vergessen hast dann sind wir bei 1002g und das sind 1, 2kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xenonbucket Geschrieben April 16, 2014 Melden Share Geschrieben April 16, 2014 1002g sind nicht 1,2kg Das sind dann 1000g und 2g Man, was ist los bei euch? Den Stift abfeilen? Da geht mir die Gänsehaut los! Muss doch alles so zusammenpassen wie zuvor auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel Röck Geschrieben April 17, 2014 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2014 Sry 1, 002 kg xDJa wie gesagt das einzige was ich mir erklären kann ist dass die dichtung zuvor dicker oder so war...Ich werde zuerst eh einmal proboieren die beilagscheiben auf der wasserpumpe zu tauschen und wenn das nicht geht bleibt mir wohl nichts anderes über als den abzuschleifen... aber ich werde ihn wenn eh wieder aufpolieren dass ja nichts reiben kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben April 17, 2014 Melden Share Geschrieben April 17, 2014 Sry 1, 002 kg xDJa wie gesagt das einzige was ich mir erklären kann ist dass die dichtung zuvor dicker oder so war...Ich werde zuerst eh einmal proboieren die beilagscheiben auf der wasserpumpe zu tauschen und wenn das nicht geht bleibt mir wohl nichts anderes über als den abzuschleifen... aber ich werde ihn wenn eh wieder aufpolieren dass ja nichts reiben kann!Kauf dir ein WaPu Reparaturset kostet gute 15€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gammler Geschrieben April 17, 2014 Melden Share Geschrieben April 17, 2014 warum denn immer gleich kaufen?Selbermachen ist angesagt, zumal ich denke mit nem reperaturset wirdsa auch nicht besser sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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