Jump to content

Aus dem Getriebeüberlauf kommt Wasser -> WP Simmering?


Recommended Posts

Hallo liebe 2Stroker! :cowboy:

Zur Info hab eine Gilera SMT 50 BJ 2011.

Zum Problem, ich verliere schon seit einiger Zeit Kühlwasser, jedoch war es immer nur minimal und wusste auch nicht warum, hab darauf hin die Zylinderfuß- und Kopfdichtung erneuert. Problem war jedoch leider immer noch vorhanden. :thumbdown: Vor einigen Tagen, war es auf einmal extremst. Während dem Fahren hab ich eine Spur aus Kühlwasser hinterhergezogen, dass aus dem Überlauf kam.

Was kann für dieses Problem verantwortlich gemacht werden? Eigentlich nur der Wasserpumpensimmering, weil sonst gäbe es ja keine Möglichkeit, dass Kühlwasser ins Getriebeöl kommt oder täusche ich mich?!

Danke schon mal im voraus :thumbsup:

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte solch ein Problem selbst noch nicht, habe aber schon des öfteren davon hier im Forum gehört.

Der Simmerring hört sich schonmal nach heißer Spur an.

An deiner Stelle würde ich erstmal den Simmerring wechseln bzw. alle betroffenen Teile saubermachen. Dran denken

Bestenfalls und zur Vorbeugung neuer Gefahren:

-neues Getriebeöl

-neues Kühlmittel

Bezüglich deiner Sprühfontäne aus Kühlmittel und dezentem Getriebeöl vermute ich mal, dass durch den undichten Simmerring der Getriebeöldruck (falls vorhanden, bitte nicht steinigen!) so hoch wird, und etwas Getriebeöl sowohl das Kühlmittel aus dem Überlauf drückt.

Was mir allerdings spanisch vorkommt ist, dass du nichts schreibst, dass deine Maschine überfettet läuft, oder du eine weiße Fahne hinter dir herziehst, oder gibts verschiedene Simmerringe für WaPu-Getriebe und Getriebe-Kurbelwelle?

Kühlmitteltechnisch habe ich die Erfahrung gemacht bei Grauguss das G12+ (violette Farbe) von VW und Audi zu fahren

Meiner Meinung bzw. meiner Temperaturanzeige nach kühlt das G12+ besser als das für Grauguss vorgesehene (gelbfarbige) Zeug.

Zudem sieht es an meiner Vergaserheizung mit transparenten Schläuchen auch noch umso schicker aus ;)

Gruß

bearbeitet von xenonbucket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wapu Simmering undicht wäre, sollte es bei der Bohrung unten am Motor heraustropfen. Derbi hat einen Simmerring fürs Getriebeöl, dann kommt eine Kammer mit der Bohrung (je nachdem was unddicht ist, tropft da Küwa oder Getriebeöl raus) und dann einen Simmering für die Wapu.

gallery_8310_710_514749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :thumbsup:

Wirklich weiter gekommen bin ich leider trotzdem nicht, weil das Kühlwasser tropft nicht aus dem Loch unter dem Motor, sondern aus dem Überlauf! Das heißt ich kann sozusagen beide (öl- und wasserseitig) WP Simmeringe ausschließen?!

Hab gestern das Getriebeöl abgelassen und siehe da, kommt ein Gemisch aus 80% Wasser und 20% Getriebeöl raus. :bash: Anschließend hab ich noch den Kupplungsdeckel geöffnet und die ganze Kupplung samt Zahnräder sind leicht korrodiert.

An was kann das bitte liegen?! :nachdenken: Wie kann das Kühlwasser noch zum Getriebeöl kommen? Eigentlich gibt es gar keine andere Möglichkeit... Den das Wasser kommt über den Zylinder -> Fußdichtung -> Motorblock -> Wasserpumpe -> Schlauch zum Kühler.

1) Falls beim Zylinder oder bei der Fußdichtung etwas hinüber wäre, käme das Wasser maximal in die Kurbelwellenkammer. Hier dürfte es auch keine Verbindung zum Getriebeöl geben, den die Lager werden über das Gemisch geölt... Außerdem gäbe es einen größeren Leistungsverlust, der jedoch nicht vorhanden ist.

2) Zwischen dem Kühlwassereinlass zum Motorblock (bei der Fußdichtung) und dem Auslass bei der Wasserpumpe könnten eventuell Undichtigkeiten vorkommen.. Hier könnte die Hauptdichtung zwischen den zwei Motoblockhälften kaputt sein?! :verdacht: DAS MÜSSTE ES FAST SEIN ?! :nachdenken:

3) Hauptdichtung beim Kupplungsdeckel -> schaut jedoch wie neu aus und ist beim Kühlwasserkanal nicht eingerissen, etc...

4) Wasserpumpensimmeringe können es laut dir @Silver Shadow nicht sein, denn dann müsste das Wasser und Öl aus dem Loch unter dem Motorblock kommen. Kommt aber aus dem Überlaufschlauch...

Ich tippe sehr verdächtig auf 2), was sagt ihr? Besteht hier überhaupt die Möglichkeit, das bei defekter Hauptdichtung zwischen den beiden Motorblockhälften Kühlwasser ins Getriebe kommt?!

Vielen Dank für die Mithilfe :respekt:

bearbeitet von gilerafahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...