gilerafahra Geschrieben May 15, 2014 Melden Share Geschrieben May 15, 2014 Hallo liebe 2Stroker! Zur Info hab eine Gilera SMT 50 BJ 2011.Zum Problem, ich verliere schon seit einiger Zeit Kühlwasser, jedoch war es immer nur minimal und wusste auch nicht warum, hab darauf hin die Zylinderfuß- und Kopfdichtung erneuert. Problem war jedoch leider immer noch vorhanden. Vor einigen Tagen, war es auf einmal extremst. Während dem Fahren hab ich eine Spur aus Kühlwasser hinterhergezogen, dass aus dem Überlauf kam.Was kann für dieses Problem verantwortlich gemacht werden? Eigentlich nur der Wasserpumpensimmering, weil sonst gäbe es ja keine Möglichkeit, dass Kühlwasser ins Getriebeöl kommt oder täusche ich mich?!Danke schon mal im voraus Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xenonbucket Geschrieben May 16, 2014 Melden Share Geschrieben May 16, 2014 (bearbeitet) Moin,hatte solch ein Problem selbst noch nicht, habe aber schon des öfteren davon hier im Forum gehört.Der Simmerring hört sich schonmal nach heißer Spur an.An deiner Stelle würde ich erstmal den Simmerring wechseln bzw. alle betroffenen Teile saubermachen. Dran denkenBestenfalls und zur Vorbeugung neuer Gefahren:-neues Getriebeöl-neues KühlmittelBezüglich deiner Sprühfontäne aus Kühlmittel und dezentem Getriebeöl vermute ich mal, dass durch den undichten Simmerring der Getriebeöldruck (falls vorhanden, bitte nicht steinigen!) so hoch wird, und etwas Getriebeöl sowohl das Kühlmittel aus dem Überlauf drückt.Was mir allerdings spanisch vorkommt ist, dass du nichts schreibst, dass deine Maschine überfettet läuft, oder du eine weiße Fahne hinter dir herziehst, oder gibts verschiedene Simmerringe für WaPu-Getriebe und Getriebe-Kurbelwelle?Kühlmitteltechnisch habe ich die Erfahrung gemacht bei Grauguss das G12+ (violette Farbe) von VW und Audi zu fahrenMeiner Meinung bzw. meiner Temperaturanzeige nach kühlt das G12+ besser als das für Grauguss vorgesehene (gelbfarbige) Zeug.Zudem sieht es an meiner Vergaserheizung mit transparenten Schläuchen auch noch umso schicker aus Gruß bearbeitet May 16, 2014 von xenonbucket Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben May 16, 2014 Melden Share Geschrieben May 16, 2014 Wenn der Wapu Simmering undicht wäre, sollte es bei der Bohrung unten am Motor heraustropfen. Derbi hat einen Simmerring fürs Getriebeöl, dann kommt eine Kammer mit der Bohrung (je nachdem was unddicht ist, tropft da Küwa oder Getriebeöl raus) und dann einen Simmering für die Wapu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gilerafahra Geschrieben May 17, 2014 Autor Melden Share Geschrieben May 17, 2014 (bearbeitet) Vielen Dank schon mal für die Antworten! Wirklich weiter gekommen bin ich leider trotzdem nicht, weil das Kühlwasser tropft nicht aus dem Loch unter dem Motor, sondern aus dem Überlauf! Das heißt ich kann sozusagen beide (öl- und wasserseitig) WP Simmeringe ausschließen?!Hab gestern das Getriebeöl abgelassen und siehe da, kommt ein Gemisch aus 80% Wasser und 20% Getriebeöl raus. Anschließend hab ich noch den Kupplungsdeckel geöffnet und die ganze Kupplung samt Zahnräder sind leicht korrodiert.An was kann das bitte liegen?! Wie kann das Kühlwasser noch zum Getriebeöl kommen? Eigentlich gibt es gar keine andere Möglichkeit... Den das Wasser kommt über den Zylinder -> Fußdichtung -> Motorblock -> Wasserpumpe -> Schlauch zum Kühler.1) Falls beim Zylinder oder bei der Fußdichtung etwas hinüber wäre, käme das Wasser maximal in die Kurbelwellenkammer. Hier dürfte es auch keine Verbindung zum Getriebeöl geben, den die Lager werden über das Gemisch geölt... Außerdem gäbe es einen größeren Leistungsverlust, der jedoch nicht vorhanden ist.2) Zwischen dem Kühlwassereinlass zum Motorblock (bei der Fußdichtung) und dem Auslass bei der Wasserpumpe könnten eventuell Undichtigkeiten vorkommen.. Hier könnte die Hauptdichtung zwischen den zwei Motoblockhälften kaputt sein?! DAS MÜSSTE ES FAST SEIN ?! 3) Hauptdichtung beim Kupplungsdeckel -> schaut jedoch wie neu aus und ist beim Kühlwasserkanal nicht eingerissen, etc...4) Wasserpumpensimmeringe können es laut dir @Silver Shadow nicht sein, denn dann müsste das Wasser und Öl aus dem Loch unter dem Motorblock kommen. Kommt aber aus dem Überlaufschlauch...Ich tippe sehr verdächtig auf 2), was sagt ihr? Besteht hier überhaupt die Möglichkeit, das bei defekter Hauptdichtung zwischen den beiden Motorblockhälften Kühlwasser ins Getriebe kommt?!Vielen Dank für die Mithilfe bearbeitet May 17, 2014 von gilerafahra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben May 18, 2014 Melden Share Geschrieben May 18, 2014 Tausch einfach mal die 2 Simmeringe. Kosten ja nur ein paar Euro. Dann kann man das wenigstens ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus_SX-50 Geschrieben October 9, 2015 Melden Share Geschrieben October 9, 2015 Hab genau dasselbe Problem und komm nicht weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben October 10, 2015 Melden Share Geschrieben October 10, 2015 Nimm mal den Kupplungsdeckel ab. Mit viel Pech hat der Block beim Kühlkanal ein Loch ist aber sehr unwahrscheinlich. Würd aber auch Wapu-Simmeringe tippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus_SX-50 Geschrieben October 12, 2015 Melden Share Geschrieben October 12, 2015 Geht wieder kupplungskorb war nicht dicht genug an der wapu Habe jetzt dichtmasse verwendet und geht wunderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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