Derbi-Tuning Geschrieben July 15, 2014 Melden Share Geschrieben July 15, 2014 Wie im Titel schon angekündigt handelt es sich um die Motorbremse.Ich würde gerne wissen wie diese funktioniert und welcher Schaden enstehen kann wenn sie sehr stark eintrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaWôrn akka Chakalak Geschrieben July 15, 2014 Melden Share Geschrieben July 15, 2014 wenn sie sehr stark eintritt motor schaden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Tuning Geschrieben July 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2014 kann auch ein Getriebeschaden entsehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben July 15, 2014 Melden Share Geschrieben July 15, 2014 Als Motorbremse versteht man nichts anderes als einem laufendem Motor die Gemischzufuhr zu kündigen/drosseln (Gas wegnehmen). Wenn kein/weniger zu verbrennendes Gemisch mehr in den Brennraum gelangt hat der Motor logischerweise keine/weniger Leistung mehr und die Drehzahl verringert sich. -> Das Fahrzeug bremst. Daher Motorbremse. Da kann auch nichts kaputtgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Tuning Geschrieben July 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2014 Als Motorbremse versteht man nichts anderes als einem laufendem Motor die Gemischzufuhr zu kündigen/drosseln (Gas wegnehmen).Wenn kein/weniger zu verbrennendes Gemisch mehr in den Brennraum gelangt hat der Motor logischerweise keine/weniger Leistung mehr und die Drehzahl verringert sich. -> Das Fahrzeug bremst. Daher Motorbremse.Da kann auch nichts kaputtgehen.Also wenn du zb mid 75 km/h in den 2. Gang schaltest und die Motorbremse setzt voll ein, dann geht nichts kaputt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben July 15, 2014 Melden Share Geschrieben July 15, 2014 Das ist ja nicht der Sinn der Motorbremse. Das was du beschreibst ist den Motor gnadenlos zu überdrehen und ihm eine Drehzahl aufzuzwingen die er nicht verträgt. Auch in diesem Fall geht nichts kaputt außer du selbst weil es dich gnadenlos über den Lenker wirft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi-Tuning Geschrieben July 15, 2014 Autor Melden Share Geschrieben July 15, 2014 Das ist ja nicht der Sinn der Motorbremse.Das was du beschreibst ist den Motor gnadenlos zu überdrehen und ihm eine Drehzahl aufzuzwingen die er nicht verträgt. Auch in diesem Fall geht nichts kaputt außer du selbst weil es dich gnadenlos über den Lenker wirft...Ok danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huskywale Geschrieben July 15, 2014 Melden Share Geschrieben July 15, 2014 Wieso meinen dann die meisten, die motorbremse ist schlecht? Also bei 2taktern. Da angeblich kein Öl in den Zylinder gelangt und der dann antreibt. Was ist da jetzt richtig? Kann ich die jetzt problemlos nutzen? Hab bisher immer, wenn ich vom Gas ging, die Kupplung gezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johann12 Geschrieben July 15, 2014 Melden Share Geschrieben July 15, 2014 Also um das mal klar zu stellen. Du kannst bedenkenlos vom gas gehen und brauchst nicht die kupplung zu ziehen. Jedoch solltest du es vermeiden mehrere gänge nacheindander so runter zu schalten dass der motor extrem hohe drehzahlen bekommt. Wenn du z.b. Mir 50 den 2. gang reinknallst kann es auch zu schäden im getriebe kommen. Aber das mit dem öl ist definitiv schwachsinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben July 16, 2014 Melden Share Geschrieben July 16, 2014 Aber wenn man mit gemisch fährt und einen Berg oder so runterrollt und die ganze zeit mit motorbremse fährt dann kommt ja kein öl mehr weil das öl ja im benzin ist und wenn kein benzin kommt kommt ja auch kein öl oder?Wenn man aber mit ölpumpe fährt pumpt die ölpumpe ja auch öl wenn der gashahn ganz geschlossen ist oder? Aber halt weniger. Also kann man wenn man mit ölpumpe fährt auch länger die motorbremse verwenden oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johann12 Geschrieben July 16, 2014 Melden Share Geschrieben July 16, 2014 Also theoretisch hast du recht. Jedoch glaube ich das du angst vor einem reiber habst wenn du schreibst dass man mit ölpumpe länger die motorbremse verwenden kann. Da kann ich entwahnung geben. Denn die meisten reiber entstehen durch eine überhitzung die z.b. Aus einer zu mageren abstimmung oder zu langen vollgasfahrten oder einfach zu hohen drehzahlen resultiert.jedoch wird der zylinder beim motorbremsen nicht sonderlich warm, wodurch reiber fast unmöglich sind. Ihr müss also überhaupt keine angst zu haben vom gas zu gehen, egal ob gemisch oder ölpumpe oder bergab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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