Jump to content

Motorbremse


Recommended Posts

Als Motorbremse versteht man nichts anderes als einem laufendem Motor die Gemischzufuhr zu kündigen/drosseln (Gas wegnehmen).

Wenn kein/weniger zu verbrennendes Gemisch mehr in den Brennraum gelangt hat der Motor logischerweise keine/weniger Leistung mehr und die Drehzahl verringert sich. -> Das Fahrzeug bremst. Daher Motorbremse.

Da kann auch nichts kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Motorbremse versteht man nichts anderes als einem laufendem Motor die Gemischzufuhr zu kündigen/drosseln (Gas wegnehmen).

Wenn kein/weniger zu verbrennendes Gemisch mehr in den Brennraum gelangt hat der Motor logischerweise keine/weniger Leistung mehr und die Drehzahl verringert sich. -> Das Fahrzeug bremst. Daher Motorbremse.

Da kann auch nichts kaputtgehen.

Also wenn du zb mid 75 km/h in den 2. Gang schaltest und die Motorbremse setzt voll ein, dann geht nichts kaputt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nicht der Sinn der Motorbremse.

Das was du beschreibst ist den Motor gnadenlos zu überdrehen und ihm eine Drehzahl aufzuzwingen die er nicht verträgt. Auch in diesem Fall geht nichts kaputt außer du selbst weil es dich gnadenlos über den Lenker wirft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meinen dann die meisten, die motorbremse ist schlecht? Also bei 2taktern. Da angeblich kein Öl in den Zylinder gelangt und der dann antreibt. Was ist da jetzt richtig? Kann ich die jetzt problemlos nutzen? Hab bisher immer, wenn ich vom Gas ging, die Kupplung gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um das mal klar zu stellen. Du kannst bedenkenlos vom gas gehen und brauchst nicht die kupplung zu ziehen. Jedoch solltest du es vermeiden mehrere gänge nacheindander so runter zu schalten dass der motor extrem hohe drehzahlen bekommt. Wenn du z.b. Mir 50 den 2. gang reinknallst kann es auch zu schäden im getriebe kommen. Aber das mit dem öl ist definitiv schwachsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man mit gemisch fährt und einen Berg oder so runterrollt und die ganze zeit mit motorbremse fährt dann kommt ja kein öl mehr weil das öl ja im benzin ist und wenn kein benzin kommt kommt ja auch kein öl oder?

Wenn man aber mit ölpumpe fährt pumpt die ölpumpe ja auch öl wenn der gashahn ganz geschlossen ist oder? Aber halt weniger.

Also kann man wenn man mit ölpumpe fährt auch länger die motorbremse verwenden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also theoretisch hast du recht. Jedoch glaube ich das du angst vor einem reiber habst wenn du schreibst dass man mit ölpumpe länger die motorbremse verwenden kann. Da kann ich entwahnung geben. Denn die meisten reiber entstehen durch eine überhitzung die z.b. Aus einer zu mageren abstimmung oder zu langen vollgasfahrten oder einfach zu hohen drehzahlen resultiert.jedoch wird der zylinder beim motorbremsen nicht sonderlich warm, wodurch reiber fast unmöglich sind. Ihr müss also überhaupt keine angst zu haben vom gas zu gehen, egal ob gemisch oder ölpumpe oder bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...