Jump to content

Hallo ans Forum und Fragen zum Höllengerät RS2!


BoFan

Recommended Posts

@David. Tomaten...nicht thomaten. Sry :bash:

Verstehe das von Lupo auch nicht genau, weil auch ich keine Linien im Video vom Themenstarter sehe aber egal.

Mein Aprilia Rs50 lief ohne Kat 92-95km/h. recht genau...mit Setup, egal ob 50ccm oder 80ccm lassen sich einfach 115km/h rausholen. Evtl. ist der Überraschungseffekt auch mit dabei.

Als ich meine RS mit Sekundärluftzeugs gefahren bin, habe ich auch ein langsames Moped erwartet. Jedoch ist die beschleunigung auf 40 ähnlich deiner im Video.

Frag mich nicht wieso, es ist ein Ching-wang-ling Zylinder drauf...hätt das nicht erwartet.

Jedenfalls, da hauptsächlich der Sportpott und das riesen Malossi aufm Zylinder nicht wirklich auffällig bei Polizeikontrollen sind würde ich diese ersetzen. Die Membrane sind auch nicht Original - sind nicht braun. Aber das merkt niemand.

Danach noch Ritzel wechseln und gut ist.

Übrigens, die Rieju ist nicht gerade bekannt, langsam zu sein. Vollentdrosselt fährt die auch 90+ Original.

Viel Spass :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke mal für die vielen Antworten und mehr oder auch weniger,hilfreichen Kommentare.

Eines möchte ich hier, und das nur einmal, kundtun:

Ich bin 36 und versuche keinesfalls hier auf dicke Hose zu machen und zu Protzen wie schnell gar "mein" Moped (eigentlich dass meines Sohnes) läuft, aus dem Alter bin ich raus. Heute fahre ich einen Mazda3 MPS (260PS)von 2010 und einen 2009-er Mazda 6 mit 185 PS. Als Mopedjunge fuhr ich alles Mögliche und wollte immer der schnellste sein. Vespa, Kreidler, Monza und co, hab unmengen an Arbeit und Geld in die Teile gesteckt um sie wenigstens auf 100 zu bekommen. Ich bin heute erstaunt und teilweise schockiert wie leicht das bei den Saugern heutzutage geht. Ich fahre nebenher (beruflich) ab und zu Motorräder und Fahrzeuge wie den CanAm Spyder zu Testzwecken, also ich kenne mich aus...

Mag sein dass hier viele"Spinner" unterwegs sind die mit 100+ angeben wollen, ich will das Teil langsamer bekommen da mir was an meinem Sohn liegt.

Gemessen wurde mittels GPS (Navi) im nachfahrenden Auto. Das Video von mir ist schon älter und das Moped wurde da auch nicht ausgefahren. Ein "Strichezähler" müsste erkennen dass da noch ein Gang zur Verfügung wahr und Drehzahlmäßig auch noch was gegangen währe.

Die RS2 läuft über 110km/h mit ordentlichem "Biss", PUNKT und AUS.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Was ich will ist eine langfristige Lösung mit der mein Sohn auch problemlos durch eine Überprüfung kommt. Ergo: Auspuff ist sowieso zu laut und muss ersetzt werden. Welchen würdet ihr empfehlen (Stichwort Zylinder könnte heiß werden),

Welchen Vergaser soll ich kaufen, welche Düsen dazu?

Welchen Zahnradsatz würdet ihr empfehlen?

Membrane wechseln?

Teile sind kein Thema. Eine gute bekannte arbeitet im Moped-Teile Großhandel und da haben wir alles ganz günstig in der Hand :zwinker: .

Ich werde die nächsten Tage noch den ZK-Deckel abschrauben und Foto´s machen um in diese Richtung auch noch Licht ins Dunkel zu bringen.

So, Rock on....

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dich voll verstehen und ist auch das beste im Straßeverkehr als Neuling ist so ein Moped in ungeübten Händen schnell gefährlich.

Würde an deiner Stelle wie schon von dir gesagt den Zylinderkopf abnehmen um Gewißheit über den Hubraum zu bekommen.

Danach kannst du ja nich entscheiden ob die ihn auswechselst.

Auspuff wäte der originale aufjedenfall nötig um sie langsam jnd leiser zu machen der Reso (Biss) wird auch um ein vielfaches Reduziert.

Vergaser wäre ein 16mm die originale Größe.

Membran kannst du behalten die wird man kaum spüren wenn die sie wechselt.

Zu der Übersetzung müsstest dir die originale raussuchen auf explosionszeichnungen eventuell oda vl weis es eh jemand hier im Forum hab mit dem Modell noch nie was zum tun gehabt.

Falls es der 80er ist was sich ja eh noch heraustellst kannst dubihn gegen einen 50er tauschen ist aber nicht zwingend nötig.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BoFan, tut mir leid, aber so sind leider eine vielzahl der Jungen Leute heut zu tage, ich wollte dich nicht beleidigen damit. Ist mittlerweile meine Standart antwort auf sowas geworden.

Und ich würde genau wie Beast_Mode es vorschlägt machen, 50cc mit Original komponenten ist am einfachsten und sichersten.

Ausserdem ist ein Originalpot offen angenehmer zu fahren bei so kurzen übersetzungen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung von mir. Wir haben hier einen Verkaufsthread und denke ich genug Käufer für die Teile. Wenn sie noch in gutem Zustand sind kannst du da noch ein wenig Geld machen - ich mein es ist Malossi MHR, die Teile sind sehr teuer.

Und evtl. findest du im Forum auch ein paar Gebrauchtteile. Vergaser sollt z.Bsp. kein Problem sein.

Sonst schau dir mal diesen Shop hier an:

easyparts.nl

Zylinder ohne Leistungssteigerung

http://easyparts.nl/Zylindersatz_Top_Perf._Trophy_Gu%C3%9F_%C3%9840%2C3_Bolzen_%C3%9812_Minarelli_AM6_%28Zylinder%29-p101136.html

Original aber teuer

http://easyparts.nl/showdrawing/303/25071/a.blk/0-4019-1-m412-m1604-m381-m303-s1569-d25071/Cylinder___Piston.html

Zahnsatz ist bei den meisten Sportlern welche ich gefahren bin 13:53, wenn du ihn unter 85km/h (nicht empfehlenswert) bringen willst 11:53. Oder halt 15:53 aber da fehlt Original der Anzug einfach.

Vergaser 16mm oder 17,5mm - da gibts keinen riesen Unterschied. Düse kann ich nicht sagen 90-105?

Was noch niemand gesagt hat - du hast wahrscheinlich eine Sportkupplung und evtl. eine verstärkte Kurbelwelle drin. Die Kurbelwelle siehst du wenn du den Zylinder wechselst (was dir ja empfohlen wurde) und für die Kupplung müsstest du, falls du Lust hast die Schrauben am Kupplungsdeckel entfernen.

Da kommt der direkt runter, 4 Schrauben an der Druckplatte lösen und dann siehst dus. Brauchst du halt eine neue Dichtung und musst Kupplungs und Kühlwasser wechseln. Aber nach 1 Jahr stehen ist dies nichts falsches.

(Der Mazda MPS ist n schönes, schönes Auto. Fährst da was gutes :clap: )

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sportzylinder bekommt man auch um welten günstiger, und Original Replica Zylinder auch.

Wenn der MHR kein 50er sein sollte würde ich zu einem anderen 50ccm Sportgreifen gute gibt es schon um 100€ ,( von Chinamüll würde ich die finger lassen, da man dann doppelt oder dreifach kauft)

Zahnsatz ist bei den meisten Sportlern welche ich gefahren bin 13:53, wenn du ihn unter 85km/h (nicht empfehlenswert) bringen willst 11:53. Oder halt 15:53 aber da fehlt Original der Anzug einfach.

Vergaser 16mm oder 17,5mm - da gibts keinen riesen Unterschied. Düse kann ich nicht sagen 90-105?

Bei AM6 Sportlern wird endweder 11/47 (oder 48) oder 11/62 gefahren, das sind zumindest die gängigsten.

Original ist am AM6 ausserdem ein 16 er verbaut, Hauptdüse gedrosselt liegt um 88 und offen um 115 (Herrsteller angaben)

Was noch niemand gesagt hat - du hast wahrscheinlich eine Sportkupplung und evtl. eine verstärkte Kurbelwelle drin. Die Kurbelwelle siehst du wenn du den Zylinder wechselst (was dir ja empfohlen wurde) und für die Kupplung müsstest du, falls du Lust hast die Schrauben am Kupplungsdeckel entfernen.

Da kommt der direkt runter, 4 Schrauben an der Druckplatte lösen und dann siehst dus. Brauchst du halt eine neue Dichtung und musst Kupplungs und Kühlwasser wechseln. Aber nach 1 Jahr stehen ist dies nichts falsches.

Kurbellwelle und Kupplungs haben quasi nichts mit der Leistung zu tun, also kann man die getrost vergessen, wenn sportteile verbaut sind , um so besser, dann hat man eine höhere Langlebigkeit, ansonsten braucht man da nichts zu beachten.

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyparts habe ich vorgeschlagen weil da auch Explosionszeichnungen sind. Günstigere Seiten gibts natürlich auch.

War grad bei Derbi Motoren steckengeblieben, Originalübersetzug bei der Rieju ist 13/47. Sry dafür.

Habe nichts bzgl. Leistungssteigerung gesagt. Aber mich interessiert es, jedenfalls bei meinen Mopeds sehr, was genau verbaut ist und nehme dadurch auch entsprechenden Mehraufwand auf mich.

Wenn man es nicht machen möchte - egal. Da dies aber je nach dem beim Verkauf noch ein wenig mehr rausholen kann, weils ja bessere Qualität ist (je nach dem) schaue ich da nach wenn ich son Motor finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mich jetzt schon wieder ?

Ich glaub du hast ernsthaft ein Problem mit deinem Ego oder so, dass du mich immer Kritisierst, ohne Grund,

Natürlich habe ich das ganze schon mit GPS gemessen , der Tacho ist darauf abgestimmt.

Schau dir mal den vergleich zwichen anderen Motorrad Video's und dem hier an.

75 - 80 XD Ich glaub du hast echt thomaten auf den Augen oder so, nebenbei sind die Markierungen bei uns in Belgien auf großen straßen sehr weit auseinander, wenn du das Video nochmal schaust, wirst du vor den "Bremsinseln" Marlierungen mit standart abstand feststellen, und versuch die bitte mal zu zählen ...

Und dann nennt er mich armselig XD

Back to Topic , auspuff drossel ist natürlich auch ne Idee, ich versuche aber immer erst durch vergaser ect zu drosseln, da Auspuffsdrosseln den Zylinder gerne heißlaufen lassen .

Was gehstn gleich jeden so an? Verträgst du keine kritik oder wie?

Deine aussagen von wegen: wenn man sich auskennt usw. Kannst dir eigentlich sparen. Das hilft keinem und wir wissen eh alle schon, dass du dich für den allerbesten hältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gehstn gleich jeden so an? Verträgst du keine kritik oder wie?

Deine aussagen von wegen: wenn man sich auskennt usw. Kannst dir eigentlich sparen. Das hilft keinem und wir wissen eh alle schon, dass du dich für den allerbesten hältst.

Beruhig dich, hast ne Pn bei dir ich es dir erkläre, das ist nicht der einzige Kommentar weswegen ich mich aufrege .

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau David, mach ruhig weiter. Dich sollte man eher bannen, weil du in jeden Thread dieses Thema reinziehst.

Könntest du vielleicht aufhören hier rum zu spamen ? Ich habe ihm ledigkich erklärt was vorgefallen ist, mehr nicht.

Ich hatte zwichendurch wirklich geglaubt ich habs übertrieben und überreagiert, was ich auch zugegeben habe für solche Kindergarten aktionen.

Aber das du dich selbst auch nocht dranhalten musst, und keine gelegenheit auslässt zu provozieren, sei es hier oder sonst in einem anderem bereich dieses Forum's, lässt mich schwer zweiferln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nicht provoziert. Ganz einfach.

Ich versuche auch, mich per PN mit dir normal zu unterhalten.

Das einzige mal wo ich dich etwas scharf angeredet habe, war im Beitrag mit der Ölpumpe. Aber das kN St du doch nicht wie einen roten Faden durchs ganze Forum ziehen. Foren sind eben Foren, da wird nunmal diskutiert, Meinungen ausgetauscht und und und. Nur offensichtlich verstehst du nicht, dass in ALLEN Foren nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Ich kann auch gern den PN - Verlauf in einem gesonderten Thread veröffentlichen, damit die User sehen, dass ich dauernd versuche, mich normal und fachlich mit dir zu unterhalten. Aber das willst du anscheinend nicht.

Indem du mich als armselig bezeichnest, mich belügst, dich als so toll darstellst, was du nicht alles an Firmen hast ect ect, dann denkst du würdest einen kennen, und im grunde nur Persöhnliche daten aufzählst, die jeder über facebook ect lesen kann.

Dann die pure negativ kritik in den meisten beiträgen, das hier war nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Glaubst du ernsthaft ich/wir wären so blöd , und würden nicht merken, das du das aus reiner provokation geschrieben hast und dann noch so dreisst bist zu Lügen.

Ich bin schon seid mehreren Jahren hier im Forum, und bis jetzt ist mir noch niemand so auf die Nerven gegangen.

Für mich war die Sache gut, als du mir die 2. Nachricht geschrieben hast, aber direkt im Anschluss postetst du wieder so eine Sinnlose Provokation in meine Richtung, dann behauptest du es sei in Richtung themen Leiter, wobei dies vollkommen gelogen war.

Ich weiß nicht was du hier willst, aber bis jetzt hast du in den meisten beiträgen nur halbwahrheiten und Quatsch erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sodale, offenbar habt ihr euch wieder beruhigt, und ich habe wieder Zeit gefunden. Habe aufgrund von wichtigeren Dingen das Projekt "Downsizing AM6" erst mal nach hinten gestellt.

Nun hat sich aber einiges geändert. Meine "Quelle" bei der ich die Teile zu einem Spottpreis (nur mal so als Beispiel: Bosch Batterie €9,25) bekommen hätte können, wurde leider gekündigt und ich bekomme dort nichts mehr.

Nun geht es darum so günstig als Möglich davon zu kommen.

Also Zylinder sollte bleiben. Vergaser möchte ich Tauschen (hat wer Interesse am Mallossi 21-er ohne Joke?) Auspuff ebenso.

Wo (am besten hier in Österreich) bekomme ich am günstigen Ritzel her?

Muss die Kette mitgetauscht werden?

Welche Übersetzung soll ich am besten wählen wenn der Zylinder bleibt und ein gedrosselter Auspuff drauf kommt?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich den (neuen) Vergaser etwas fetter einstelle ich die Gefahr, den Zylinder zu verheizen, gebannt habe?

Würde es Sinn machen den vorhandenen Auspuff zu Drosseln und den Endtopf zu dämmen?

LG und Danke für eure Geduld.

TOM :punk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung würde ich Original machen. Weiß leider nicht was bei der RS2 ori ist. Eine um bei diesem Setup angenehm zu fahren wäre 11:53 (die originale einer Derbi) oder 13:62 bei kürzerer leidet meiner Meinung nach die Kupplung und das Getriebe zu sehr weil oft geschaltet werden muss. Und bei einem gedrosseltem Auspuff ist diese sicher nicht verkehrt. Am Besten wäre gleich ein ganzer Kettensatz mit verstärkter Kette. (witzig ist, dass die verstärkte Kette genau so viel kostet wie eine normale.)

''Billig Teile in Österreich''........ ich kann jetzt nur Mopedtuner.at aufzählen. im Ausland wäre easyparts.nl (Niederlande) nicht schlecht, rentiert sich aber erst bei größeren Bestellungen wegen dem Versand.

Ein Abstimmamateur würde sagen lieber eine 1-2 Nummern zu große Düse als eine zu kleine. Wenn das Moped nicht auf High End getrimmt ist sollten dadurch auch keine Probleme entstehen

Zum Auspuff kann ich nicht viel sagen, weiß nicht welcher montiert ist. Du kannst allerdings (wenn der Lochabstand passt) einen originalen Endtopf verwenden. Wenns um Lautstärke geht ist das fast gescheiter als den Tuning ESD zu dämmen. und wenn der Auspuff sowieso gedrosselt wird, sollte es mit Abgasstau auch kein Problem geben.

Könnt mich gerne verbessern wenn ich Müll rede :baerli:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald irgendwas an dem Teil verändert wurde, hat man das Problem. Ob da 50ccm oder 80ccm verbaut sind, ist dann auch schon egal.

Versandkosten sind bei Easyparts 8,90, lohnt sich also schon sehr schnell. Ritzel, Ketten und co sind dort rekordverdächtig günstig. Bei uns kostet das selbe Zeug oft das Doppelte.

Den vorhandenen Auspuff zu drosseln ist wenig sinnvoll. Bei einem Sportauspuff geht untenrum nix weiter, das ist aber der Einzige Bereich den man dank der Drossel nutzen kann. Außerdem ist und bleibt das ganze ein Sportauspuff, also auch gedrosselt auffällig. Deswegen würde ich zu einem originalen Auspuff raten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

haben bis jetzt folgende Schritte durchlaufen:

  • Bremse hinten entlüftet (war total Tod) aber von unten. Sprich nicht wie beim Auto über den Behälter nachzufüllen, sondern eben durch den Nippel am Sattel mit einer Großen Spritze und einem Schlauch.
  • Endtopf entfernt und in das Rohrende des "Krümmer´s" eine Karosserie-Scheibe mit Schutzgas eingepunktet. Also an der Stelle wo der Endtopf montiert wird. Innendurchmesser 8mm: Gestartet und beinahe leise wie Original. Jedoch Unfahrbar, da man nur mit Mühe über 4500U/min kommt und das Teil stottert. Aufgebohrt auf 10mm: Sehr viel lauter; Drehzahl geht bis ca. 7000U/min und in etwa 60km/h. Jedoch stottert es auch hier z.T. gewaltig rum. Aufgebohrt auf 12mm: Kaum leiser als das Rennsetup und das Teil dreht wieder. Allerdings nur bis ca. 9500U/min und der sechste Gang ist nicht mehr zu gebrauchen. läuft ca. 90km/h.
  • Kettensatz haben wir bestellt. Original ist 11/47 drauf. Im Moment 12/47. Frage: Bringt der eine Zahn vorne schon was?

Ich werde mich nun um einen Original, oder Ähnlich leisen, Endtopf umsehen. Habt ihr Empfehlungen?

Könnte ich an der Vergaser Abstimmung was ändern, damit sie etwas "sanfter" fährt?

Nebenbei erwähnt: Habe ca. 3 Liter getankt und bin dann ca. 25-30 km gefahren und die Tankanzeige leuchtet schon wieder. Ist das "Normal" bei dem Setup?

LG an das tolle Forum!!!

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original setzen die meisten Hersteller auf Drosseln, die den Resonanzkörper unbrauchbar machen. Wenn du hinter dem Resonanzkörper drosselst, wird es immer problematisch bleiben. Einstellen muss man den Vergaser nach dem Drosseln aber sowieso neu.

So sieht zB die Drossel einer Aprilia SX50 aus:

aprili-rx-drossel-2.jpg

Hier wird der Resonanzkörper mit einem Rohr unbrauchbar gemacht. Bei einem Sportauspuff lässt sich das ganze meist leider nur sehr schwer realsisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir soweit klar, DANKE.

Beim Zylinder vorne zu drosseln, ist mir aber zu gefährlich wegen der Rückstau hitze.

Fahrbar ist das Teil im Moment eigentlich ja, nur geht sie immer noch rd. 90km/h.

Die Frage ist nun, ob ich das Ritzel auf 11 reduzieren soll und/oder hinten ggf. auch noch ein größeres Kettenrad nehmen soll.

Und ob ein Endtopf ggf auch noch was an Leistung nimmt, bzw. welchen ihr empfehlen würdet der möglichst leise ist. Original? aber wo finden? Den Mallossi Topf gegen einen Original zu tauschen und dann vielleicht nicht leiser sein, macht ja keinen Sinn, oder?

Wäre dieser hier eine Alternative: http://www.gearparts24.de/endschalldaempfer-arrow:a8736.html

LG TOM

bearbeitet von BoFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel auf 11 schadet sicher nicht, viel langsamer wird es aber dennoch nicht werden.

Ich würde versuchen den Malossi Endtopf neu zu dämmen. Die Dämmwolle verölt nach der Zeit und dann wirds laut. Statt der teuren Dämmwolle kann man auch zB Steinwolle aus dem Baumarkt verwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...