Jump to content

Tuningproblem: Eltern


Recommended Posts

Hallo,

würd ja gern meine aprilia tunen, bei meiner maxi darf ich zwar aber eben bei den "neuen" nicht.

viele hatten das problem sicher auch schon: eltern^^

ich schätze mal erfreut waren eure nicht oder? würd mich einmal interessieren.

die angst die meine eltern haben ist die, dass sie ums haus kommen könnten oder gleich die führerscheinsperre,.... (hab schon einmal eine anzeige bekommen)

passieren kann ja so einiges, aber man kann auch mit dem 100% ori moped zusammengefahren werden oder ähnliches ;)

mich würde mal eure geschichte interessieren und wie ihr sie gemanaged habt, und vllt einen wahren fall beschreibt, wo es eben zu einem todesfall oder personenschaden gekommen ist und die folgen?!

schon mal danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Sorge deiner Eltern berechtigt.

Kenne einen fall , da ist es zum personen Schaden gekommen.

Der Kerl konnte froh sein, das die Frau die er am Zebrastreifen erwicht hat, nicht direkt Anzeige erstattet hat und keine bleibenden Schäden hat, sonst darfste ordentlich bezahlen. Deshalb fahre ich auch keine Stadt mehr mit sowas immer auf ruhigen Landstraßen.

Ich möchte niemanden abhalten zu Tunen, aber fahrt danach bitte mit Kopf, weil die Teil können selbst nur offen schon zu schnell sein für manch einen


Zu meinen Eltern die waren damals auch dagegen, hab das ganze dann als Projekt für die Schule verkauft " was es auch war" und danach haben sie sich beruhigt

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für deine Antwort

Vllt lacht mich ja der ein oder andere aus aber Blinker und müssen einfach oben sein (Sicherheit geht vor) und hasse es auch wenn jemand nicht blinkt....

Wie sieht's eigentlich aus? Wie viel km/h haltet so eine sx 50 aus?

Wäre ja als 125iger konzipiert worden oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Hinsicht hast recht, nur weils Moped getuned is muss man nicht ohne Hirn fahren^^

Hatte eigentlich Glück, musste mein Moped selbst bezahlen und so kam von meiner Mutter nur der Spruch: Du hast es selbst bezahlt also kannst damit machen was du willst, aber wenns Probleme gibt musst dafür grade stehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftig zu fahren und auf seine Mitmenschen zu schauen seh ich irgendwo als Voraussetzung... Ich finde, man sollte seine Grenzen und die des Mopeds immer erst irgendwo auf nem Parkplatz (oder so) austesten, bevor man im Straßenverkehr Vollgas gibt. So lange man weiß was man tut, sich realistisch einschätzt und mit dem Gerät umgehen kann, ist's egal ob man 5 oder 50 PS unter'm Arsch hat.

Für die Probleme in Blau ( :smileee:) gibt's Drehzahlbegrernzer... Ersetzt aber auf keinen Fall vernünftigen Fahrstil und nen Blick in den Rückspiegel, bevor man das Moped ordentlich aufdreht. Der beste DZB hilft einem nichts, wenn hinter einem die Zivilen herfahren und man grad auf 70 km/h raufgeschleunigt. ;)

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier mal allgemein was sagen.

Habe hier von vielen gehört, dass sie Geldbussen oder Führerscheinentzug hatten. Selber kenne ich jemanden, welcher seinen Scooter getunt hatte und die Autoprüfung mit glaub 20 oder 21 machen durfte.

Da frage ich mich, ists das für ein bisschen mehr beschleunigung und die paar km/h mehr wert? Die Anzeige? Einschränkungen in der Zukunft?

Vllt. mal n Kommi von wem, der das schon miterleben durfte.

Zu Eltern...die haben so das ständige Bedürfnis sich Sorgen um ihr Kind zu machen. Und dann kommst du und willst dein mini-Motorrädchen welches du noch nicht im Griff hast tunen? (Kannst mir jetzt sagen du bist Pro, ich glaubs dir nicht) Schon sonst keine Erfahrung auf der Strasse, mit höheren Geschwindigkeiten und so und dann noch "Motorrad" Und das Motorrad wird dann auch noch SCHNELLER gemacht. Da haben die halt Panik.

Die haben Angst um deine Zukunft und und machen sich Sorgen.

Ist eigentlich komplett egal ob du 20ccm Motorrad oder ein 1200ccm Motorrad fährst. Dir kann immer was passieren.

Falls du das noch nicht getan hast, würde ich dir raten anstatt Geld in tuning zu stecken, anständige Schutzkleidung zu kaufen. Und ich denke das unterstützen deine Eltern lieber. Denn wie hier viele im kurzen T-Shirt und kurzen Hosen rumfahren...könnt alle klatschen. Sieht peinlich aus und viel Spass beim Haut vom Asphalt kratzen...und da wirste dann das Wort "Schmerzen" neu kennen lernen. (Habe schöne Narben)

Nichts gegen basteln und tuning. Es ist ne tolle beschäftigung und in nem Rahmen sicherlich besser als saufen und Kiffen.

Aber dann ohne A.C.A.B nd bullshit. Man weiss was man tut und wenn man auf öffentlicher Strasse Yolo Freiheit ausleben möchte, dann sollte man sich keine Gedanken um irgendwelche Folgen haben.

Und Paul...deine Grenzen lernst du nicht mit nem 50er auf nem Parkplatz kennen. ^^

N paar lernen sie auch garnie kennen...und wenn dann isses zu spät :shutup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Paul...deine Grenzen lernst du nicht mit nem 50er auf nem Parkplatz kennen. ^^

N paar lernen sie auch garnie kennen...und wenn dann isses zu spät :shutup:

War so gemeint, dass man sich erstmal vorsichtig an seine Grenzen rantasten sollte... Beschleunigen, Bremsen, dann auch (mit Schutzkleidung) kontrolliert überbremsen und das einigermaßen beherrschen lernen, usw. - Und nicht nur einmal. Sowas hinter sich zu haben hilft im Straßenverkehr extrem. ;)

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ein Fahrsicherheits Training, hab ich auch schon mit Moped und Auto, die Leute wissen wie mans einem beibringt ohne das man gleich nen Abflug riskiert.

Und da gebe ich NawB-ch recht, ob es das wert war, was ich mit 16-17 gemacht habe, Vielleicht, weil ich das Glück hatte nicht erwichtworden zu sein.

Heute schraube ich auch noch gerne, aber da ich schon nen größern Schein habe, wäre es nur fahren ohne betriebserlaubnis, dafür nimmt einem Niemand den Lappen weg, gibt nur en ordentliches Bußgeld ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht peinlich aus und viel Spass beim Haut vom Asphalt kratzen...und da wirste dann das Wort "Schmerzen" neu kennen lernen. (Habe schöne Narben)
Dito, hatte meinen ersten und einzigen Unfall auch in kurzer Hose und T-shirt, Narben inklusive. 2 kleinere davon, an der Handinnenfläche schmerzen sogar Heute noch ein wenig, obwohls schon 5 Jahre aus ist. Seitdem nurnoch mit langer Hose (auch im Sommer bei Hitze, Fahrtwind regelt ;) )
Edit: Zitat will net so wie ich das will^^
bearbeitet von Andee Methbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Paul, das ist von Vorteil.

Aber ich merks auch jetzt beim Autofahren dass ich einfach Dinge noch übersehe und teilweise doch auch noch nicht so im Griff habe. Danach meine Mutter welche schon seit Jahren fährt und besser reagiert wenn mal was ist, nicht so hektisch reagiert wenn mal n Vollidiot iwo rausfährt wenn er nicht sollte.

Da fehlen einfach die Jahre im Strassenverkehr, die Erfahrungen usw. und das kann man dir nicht beibringen.

@David. Sicherheitstraining mit 50ccm weiss ich nicht. Da reicht (bei uns) die Kurse welche man mit dem Fahrlehrer machen muss. Da wird dir erklärt und geübt.

Aber so ein Training werde ich auch machen, mit der grossen werde ich sicher auch versuchen mir einige Kartbahnen zu suchen welche mich fahren lassen...da kannste nicht in ein entgegenkommendes Auto ballern und musst dir keine Gedanken um Kinder (oder grosse Kinder) machen welche nicht wissen was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eltern sind immer ein Problem, wirklich immer, auch wenns mal nicht ums Moped geht... ^^

Ich hab z. B. bei meinem Derbi 80 Airsal X-treme Projekt einfach hirnlos durch gestartet. Ich habe Sachen vom Moped verkauft und mit dem dann neue gekauft, ohne meine Eltern zu fragen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut, mein Vater hat inzwischen angefangen mein Geldbörsl zu unterstützen, aber das heißt nicht das du das auch tun sollst. Überleg dir ob es dir wirklich wert ist, was du davon hast und ob du mit dem Endergebnis umzugehen weißt.

Zum Thema 125cc: Bin selbst vor kurzem mein erstes mal auf einer gesessen, die Kraft war enorm, zu meiner Überraschung hatte ich diese 2 Takt Bestie sofort unter Kontrolle (sitz schon seit ich klein bin auf 2 Takt kisten ^^).

Fazit: Tuning ist meiner Meinung nach nicht nötig, vollentdrossel das Teil und spar auf einen schönen Benzin, hau nen Turbo rein und lass es typisieren. ^^ Was du tust bleibt dir überlassen, ich hatte schon ein Alltagssetup + Blech, hat sich nicht gut vertragen, vollentdrosseln wäre am besten gewesen statt unnötig Kohle reinzustopfen.

80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...