Dominikho Geschrieben May 13, 2015 Melden Share Geschrieben May 13, 2015 Hi Leute!Ich steh vor ner Entscheidung.Möcht mir ein größeres heferl zulegen weiß aber noch nicht genau welches.zur Auswahl stehen der :80ccm barikit sport 74ccm italkit sport80ccm airsal sportIch hab die ori kw+Lager drin und möcht se eigentlich auch noch behalten Welchen würdet ohr mur empfehlen?Würde ihn auf tecnigas enox oder ori auspuff (entdrosselt) fahren.Geht der barikit besser als der Italkit mitm enox?danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben May 13, 2015 Melden Share Geschrieben May 13, 2015 Auf jeden Fall 80 Barikit mit Enox. Hast am meisten davon.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexxx1494 Geschrieben May 13, 2015 Melden Share Geschrieben May 13, 2015 Ich hätte gleich einen neuen Auspuff gekauft der besser passt.. Soweit ich richtig informiert bin ist der enox doch für 50 ccm bis 70ccm?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben May 13, 2015 Melden Share Geschrieben May 13, 2015 Ich hätte gleich einen neuen Auspuff gekauft der besser passt.. Soweit ich richtig informiert bin ist der enox doch für 50 ccm bis 70ccm??Da hast recht. Sind aber nur 80cc Barikit SPORT. Also hat er Zylinder nur zahme Steuerzeiten zu denen der Enox perfekt passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexxx1494 Geschrieben May 13, 2015 Melden Share Geschrieben May 13, 2015 Da hast recht. Sind aber nur 80cc Barikit SPORT. Also hat er Zylinder nur zahme Steuerzeiten zu denen der Enox perfekt passt.Naja hätte nicht gesagt perfekt aber gut ich kenne den Auspuff nur von früher aber da haben dann als die anderen größere Zylinder hatten auch sowas wie voca oder so genommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominikho Geschrieben May 13, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 13, 2015 Danke für die schnellen Antworten Und der enox geht da schon gut? weil ein anderer user mal geschrieben hat das der barikit ned gut ist weil er eigentlich nur ein aufgebohrter 74er wäre.Und die kw hält das auch locker aus mit normaler Fahrweise? ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 14, 2015 Melden Share Geschrieben May 14, 2015 Die KW ist kein problem.Welchen Barikit 80 Sport meinst du ? Den GG oder den AluWeil der Alu ist quasi Identisch zum Airsal kostet aber ein wenig mehr. Ich würde dir daher auch zu diesem Raten. Der Enox hat eigentlich nicht das richtige Volumen für einen 80er Zylinder, sollte aber seinen dienst verrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben May 14, 2015 Melden Share Geschrieben May 14, 2015 Der 80er Barkit Sport Grauguss für D50b0 ist tatsächlich ein aufgebohrter 74er, das ist kein Witz. Genau aus dem Grund hat das Ding Steuerzeiten von nichtmal 170°, eine sehr kleine Auslassfläche und die Kopfdichtung steht auch in den Zylinder hinhein, da sie vom 74er ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derises Geschrieben May 14, 2015 Melden Share Geschrieben May 14, 2015 Der 80er Barkit Sport Grauguss für D50b0 ist tatsächlich ein aufgebohrter 74er, das ist kein Witz. Genau aus dem Grund hat das Ding Steuerzeiten von nichtmal 170°, eine sehr kleine Auslassfläche und die Kopfdichtung steht auch in den Zylinder hinhein, da sie vom 74er ist Ist das auch so beim Barikit Sport GG für den AM6 so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben May 14, 2015 Melden Share Geschrieben May 14, 2015 Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominikho Geschrieben May 14, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 14, 2015 Ich mein den grauguss.Aber er wird doch trotzdem besser wie der 74er gehn mit enox oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derises Geschrieben May 14, 2015 Melden Share Geschrieben May 14, 2015 Gut habe den 80er GG für den AM6 nämlich und finde Ihn ganz gut im Alltag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominikho Geschrieben May 14, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 14, 2015 Kann man den 80er airsal mit enox fahren oder kann man da einen Hitzereiber bekommen oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben May 14, 2015 Melden Share Geschrieben May 14, 2015 Warum sollte man einen Hitzereiber bekommen? Wenn das Moped vernünftig abgestimmt ist, passt das so, kannst auch den Originalauspuff fahren...@Lupo:Der Zylinder geht in Verbindung mit dem Originalauspuff bis 6000 u/min echt abartig. Wegfahren in der 2. ohne die Kupplung zu quälen kein Problem Nur danach wird es sehr zäh, oben herum ist knappe 1000 u/min früher Schluss wie mit dem Originalzylinder. Getestet mit 13/53er ÜS, Originalauspuff und auch Enox.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominikho Geschrieben May 15, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 15, 2015 Ist der airsal 80 sport sehr laut mit enox? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 15, 2015 Melden Share Geschrieben May 15, 2015 Ist der airsal 80 sport sehr laut mit enox?Nein, zumindest nur minimalst, der Klang wird eher ein wenig dumpfer, aber Lautstärke wird sich kaum erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominikho Geschrieben May 15, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 15, 2015 Okay danke dann wird montag bestellt Hat noch jemand erfahrung wie laut es mit ori auspuff ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 16, 2015 Melden Share Geschrieben May 16, 2015 Okay danke dann wird montag bestellt Hat noch jemand erfahrung wie laut es mit ori auspuff ist?Das Selbe, der Auspuff wird nur minimal lauter sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dominikho Geschrieben May 16, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 16, 2015 Passt danke.sollte ich eine verstärktes nadellager gleich mitbestellen und einbaun weil es eigentlich eh in einem geht oder kann ich auch das alte lassen und mir die 10 sparn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 16, 2015 Melden Share Geschrieben May 16, 2015 Kann man machen, bei sportzylindern hällt das aber meist nocht mit, wenn du auf nummer sicher gehen willst kanns nicht schaden, hab erst ein zerlegtes Original Nadellager gehabt, und das war auf nem Airsal Extrem also eine 3 mal höhere belastung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 17, 2015 Melden Share Geschrieben May 17, 2015 Dann hat aber was anderes nicht gestimmt, bzw. das Lager war schon verschlissen.Ich kenne die Entwicklerin der Originallager für Minarelli persönlich, ein deutscher Hersteller ist das. Diese Lager qualitativ auf allerhöchstem Niveau sind. Das ist tatsächlich so.Man sollte auch bei einem größeren Zylinder das Originale Nadellager verwenden, wenn es noch kein Spiel hat. Ansonsten sollte man sich ein neues, Originales kaufen. Bidalot und MK verwenden, bzw. verwendeten auch Lager dieses Herstellers, weil diese eben an Qualität nicht zu überbieten sind. Das liegt unter anderem am Maß und Material des Käfiges, zum anderem an der Oberflächenbehandlung der Walzen. Diese sind Gasnitriert.Bei normalen Kugellagern aber hat SKF in 99% aller Lagerfälle die Nase vorn ;-)1. Es war niemals die Rede von einem Minarelli Motor, wo es eingegangen ist, war es ein D50B0, zur vorgeschichte des Lagers kann ich nichts sagen, ist so vom Kunden gekommen.2. Zwichen sollen und können sollte man unterscheiden.3. Gibt es auch von diesen herrstellern verschiedene Lager und die Originalen sind mit sicherheit nicht die Teuersten Allein augenscheinlich ist schon zu sehen, das manche lager den Originalen deutlich in stabilität überlegen sind.Das will nicht heißen, das sie nicht halten können, aber bei Tuning/Racing wellen, würde ich auch die mitgelieferten Lager verwenden, da sie mit hoher sicherheit für die anforderungen ausgelegt sind. ( Manche Billig teile natürlich ausgenommen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 18, 2015 Melden Share Geschrieben May 18, 2015 Dann hast Du natürlich Recht mit dem D50.Mit dem Rest hast Du natürlich auch Recht, aber ich muss dich leider eintäuschen. Die Lager ab Werk können bis zu 40.000km halten, das schafft kein anderes. Nicht umsonst würden High-End Hersteller auch dieses Lager verwenden.Es geht nicht um die Laufleistung sondern um das, was sie aushalten. Du kannst dir deinen Sarkasmus sparen, wenn du keine eigene Efahrung in dem Bereich hast und wiedermal nur gegoogeltes Wissen postest. Es ist allgemein bekannt, dass die Originalen Lager, sobald es auf mehr Drehzahlgeht rapide an Laufleistung verlieren, und gerne eingehen, aber das wisstest du sicherlich schon oder ? Und SKF haben verschiedene Lager qualitäten im Angebot die, die meistens in Originalen Steckt ist leider nicht die allerhöchste. Das heisst nicht das sie Schelcht sind, sie vertragen ja auch alles was Originale Drehzahlen macht ohne probleme , aber sobald es etwas schneller wird, sinkt die Lebensdauer enorm ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 18, 2015 Melden Share Geschrieben May 18, 2015 (bearbeitet) Ich habe eben Wissen in dem Bereich, aber du wirfst einem sowieso immer Google vor.Wie gesagt, ich kenne die Entwicklerin. Wenn das Lager ordentlich behandelt wird, hält es quasi ewig. Vorher geht das untere Pleuellager kaputt, da dieses höheren Belastungen ausgesetzt ist.Nur weil etwas höheren Belastungen ausgesetzt ist, heisst es nicht, dass es vorher kaputt geht, wenn es dafür gemacht wurde. Und ich habe nicht nur einen Motor gesehen, beim dem die Kugellager eingegangen sind, weil die leute meinten einen Prorace oder ähnliches darauf bewegen zu müssen. Unter "ordentlich behandelt" verstehe ich leider nicht mit 10k durch die gegend Gurken ...Es ist leider tatsache, da schützt dein "Wissen" leider auch nicht vor ... bearbeitet May 18, 2015 von David Mertes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben May 18, 2015 Melden Share Geschrieben May 18, 2015 Beim D50b werden für die Kurbelwelle auch japanische Nachi-Lager verwendet, die grundsätzlich alles andere als schlecht sind. Bei den Nadellagern besteht generell keine recht große Auswahl an Herstellern, SKF hat beispielsweise nichts passendes im Angebot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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