Jump to content

zylinder frage


Recommended Posts

Hi Leute!

Ich steh vor ner Entscheidung.

Möcht mir ein größeres heferl zulegen weiß aber noch nicht genau welches.

zur Auswahl stehen der :

80ccm barikit sport

74ccm italkit sport

80ccm airsal sport

Ich hab die ori kw+Lager drin und möcht se eigentlich auch noch behalten ;)

Welchen würdet ohr mur empfehlen?

Würde ihn auf tecnigas enox oder ori auspuff (entdrosselt) fahren.

Geht der barikit besser als der Italkit mitm enox?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gleich einen neuen Auspuff gekauft der besser passt.. Soweit ich richtig informiert bin ist der enox doch für 50 ccm bis 70ccm??

Da hast recht. Sind aber nur 80cc Barikit SPORT. Also hat er Zylinder nur zahme Steuerzeiten zu denen der Enox perfekt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast recht. Sind aber nur 80cc Barikit SPORT. Also hat er Zylinder nur zahme Steuerzeiten zu denen der Enox perfekt passt.

Naja hätte nicht gesagt perfekt aber gut :) ich kenne den Auspuff nur von früher aber da haben dann als die anderen größere Zylinder hatten auch sowas wie voca oder so genommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KW ist kein problem.

Welchen Barikit 80 Sport meinst du ? Den GG oder den Alu

Weil der Alu ist quasi Identisch zum Airsal kostet aber ein wenig mehr.

Ich würde dir daher auch zu diesem Raten. Der Enox hat eigentlich nicht das richtige Volumen für einen 80er Zylinder, sollte aber seinen dienst verrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 80er Barkit Sport Grauguss für D50b0 ist tatsächlich ein aufgebohrter 74er, das ist kein Witz. Genau aus dem Grund hat das Ding Steuerzeiten von nichtmal 170°, eine sehr kleine Auslassfläche und die Kopfdichtung steht auch in den Zylinder hinhein, da sie vom 74er ist :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 80er Barkit Sport Grauguss für D50b0 ist tatsächlich ein aufgebohrter 74er, das ist kein Witz. Genau aus dem Grund hat das Ding Steuerzeiten von nichtmal 170°, eine sehr kleine Auslassfläche und die Kopfdichtung steht auch in den Zylinder hinhein, da sie vom 74er ist :lol2:

Ist das auch so beim Barikit Sport GG für den AM6 so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man einen Hitzereiber bekommen? Wenn das Moped vernünftig abgestimmt ist, passt das so, kannst auch den Originalauspuff fahren...

@Lupo:

Der Zylinder geht in Verbindung mit dem Originalauspuff bis 6000 u/min echt abartig. Wegfahren in der 2. ohne die Kupplung zu quälen kein Problem :D Nur danach wird es sehr zäh, oben herum ist knappe 1000 u/min früher Schluss wie mit dem Originalzylinder. Getestet mit 13/53er ÜS, Originalauspuff und auch Enox....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen, bei sportzylindern hällt das aber meist nocht mit, wenn du auf nummer sicher gehen willst kanns nicht schaden, hab erst ein zerlegtes Original Nadellager gehabt, und das war auf nem Airsal Extrem also eine 3 mal höhere belastung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat aber was anderes nicht gestimmt, bzw. das Lager war schon verschlissen.

Ich kenne die Entwicklerin der Originallager für Minarelli persönlich, ein deutscher Hersteller ist das. Diese Lager qualitativ auf allerhöchstem Niveau sind. Das ist tatsächlich so.

Man sollte auch bei einem größeren Zylinder das Originale Nadellager verwenden, wenn es noch kein Spiel hat. Ansonsten sollte man sich ein neues, Originales kaufen. Bidalot und MK verwenden, bzw. verwendeten auch Lager dieses Herstellers, weil diese eben an Qualität nicht zu überbieten sind. Das liegt unter anderem am Maß und Material des Käfiges, zum anderem an der Oberflächenbehandlung der Walzen. Diese sind Gasnitriert.

Bei normalen Kugellagern aber hat SKF in 99% aller Lagerfälle die Nase vorn ;-)

1. Es war niemals die Rede von einem Minarelli Motor, wo es eingegangen ist, war es ein D50B0, zur vorgeschichte des Lagers kann ich nichts sagen, ist so vom Kunden gekommen.

2. Zwichen sollen und können sollte man unterscheiden.

3. Gibt es auch von diesen herrstellern verschiedene Lager und die Originalen sind mit sicherheit nicht die Teuersten ;)

Allein augenscheinlich ist schon zu sehen, das manche lager den Originalen deutlich in stabilität überlegen sind.

Das will nicht heißen, das sie nicht halten können, aber bei Tuning/Racing wellen, würde ich auch die mitgelieferten Lager verwenden, da sie mit hoher sicherheit für die anforderungen ausgelegt sind. ( Manche Billig teile natürlich ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du natürlich Recht mit dem D50.

Mit dem Rest hast Du natürlich auch Recht, aber ich muss dich leider eintäuschen. Die Lager ab Werk können bis zu 40.000km halten, das schafft kein anderes. Nicht umsonst würden High-End Hersteller auch dieses Lager verwenden.

Es geht nicht um die Laufleistung sondern um das, was sie aushalten.

Du kannst dir deinen Sarkasmus sparen, wenn du keine eigene Efahrung in dem Bereich hast und wiedermal nur gegoogeltes Wissen postest.

Es ist allgemein bekannt, dass die Originalen Lager, sobald es auf mehr Drehzahlgeht rapide an Laufleistung verlieren, und gerne eingehen, aber das wisstest du sicherlich schon oder ?

Und SKF haben verschiedene Lager qualitäten im Angebot die, die meistens in Originalen Steckt ist leider nicht die allerhöchste.

Das heisst nicht das sie Schelcht sind, sie vertragen ja auch alles was Originale Drehzahlen macht ohne probleme , aber sobald es etwas schneller wird, sinkt die Lebensdauer enorm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben Wissen in dem Bereich, aber du wirfst einem sowieso immer Google vor.

Wie gesagt, ich kenne die Entwicklerin. Wenn das Lager ordentlich behandelt wird, hält es quasi ewig. Vorher geht das untere Pleuellager kaputt, da dieses höheren Belastungen ausgesetzt ist.

Nur weil etwas höheren Belastungen ausgesetzt ist, heisst es nicht, dass es vorher kaputt geht, wenn es dafür gemacht wurde.

Und ich habe nicht nur einen Motor gesehen, beim dem die Kugellager eingegangen sind, weil die leute meinten einen Prorace oder ähnliches darauf bewegen zu müssen.

Unter "ordentlich behandelt" verstehe ich leider nicht mit 10k durch die gegend Gurken ...

Es ist leider tatsache, da schützt dein "Wissen" leider auch nicht vor ...

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim D50b werden für die Kurbelwelle auch japanische Nachi-Lager verwendet, die grundsätzlich alles andere als schlecht sind. Bei den Nadellagern besteht generell keine recht große Auswahl an Herstellern, SKF hat beispielsweise nichts passendes im Angebot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...