LLP-Performance Geschrieben May 27, 2015 Melden Share Geschrieben May 27, 2015 (bearbeitet) Schönen Abend!Wir haben uns entschlossen ein GoKart zubauen und einen EBS-Motor einzubauen.Nach längerem Planen ist nun das Konzept festgelegt und es wurde schon mit den ersten Arbeiten begonnen. Als Grundsatz dient uns eine alte Derbi Senda 50 mit Rohrrahmen. Davon wird die Hinterbremse, der Motor, Tank und Kabelbaum verwendet. Als Grundgerüst für den Motor dient ein Formrohrrahmen mit den Maßen 60x20mm. Dieser wird im laufe der nächsten Wochen entstehen. Der Motor wird generalüberholt und vorerst mit 80ccm Polini Grauguss betrieben. bearbeitet May 30, 2015 von LLP-Performance 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukacpi Geschrieben May 27, 2015 Melden Share Geschrieben May 27, 2015 Nimm lieba einen aluguss ,hält länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LLP-Performance Geschrieben May 27, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 27, 2015 Ja wäre mir eh lieber, aber wir haben noch einen GG-Zylinder rumliegen und wollen den vorerst mal verbauen. Später wird dann Motorisch auch noch einiges gemacht. Momentan steht mehr der Rahmen und andere Sachen im Vordergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuperFlash Geschrieben May 27, 2015 Melden Share Geschrieben May 27, 2015 Saugeil, wollt ich auch schon immer mal bauen (werd ich vl irgendwann noch )Wie löst ihr das mitm Schalten und Kuppeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben May 27, 2015 Melden Share Geschrieben May 27, 2015 Wie wollt ihr das mit dem Kühlsystem machen? Nur aus reiner Neugierde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LLP-Performance Geschrieben May 27, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 27, 2015 (bearbeitet) Zum Thema Kupplung und Schaltung:Also die Kupplung wird mit dem Fuß betätigt, gleich wie bei einem PKW. Und die Schaltung erfolgt mit Schaltwippen am Lenkrad. Diese arbeiten mit einem Seilzugsystem. Genaueres werde ich dann mittel Bilder in der späteren Bauphase berichten.Zum Thema Kühlung kann ich noch nicht soviel sagen. Momentan ist es so geplant, dass der Kühler auf der rechten Seite sitzt. Die Kühlflüssigkeit wird da mit einer elektronischen Wasserpumpe zum Motor auf der linken seite gepumpt.PS. Andere Vorschläge sind erwünscht bearbeitet May 27, 2015 von LLP-Performance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben May 27, 2015 Melden Share Geschrieben May 27, 2015 Schreib mir pn, hätte einen kartrahmen für dich. Vereinfacht die sache extrem und ist sicher besser wie was selber gschweißtes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LLP-Performance Geschrieben May 28, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Wollen den Rahmen selber machen, damit wir was eigenes haben. Was wir suchen sind, Kartfelgen und Kartsitz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Wie ihr wollt. Wird hald sau schwer werden und mit dem mopedmotor auch nix weitergehn. Bzgl schaltung und kupplung gäbs auch einfachere wege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LLP-Performance Geschrieben May 28, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 28, 2015 1. Warum soll er viel schwerer als dein originaler Rahmen werden?2. Kannst gerne Vorschläge machen, wir freuen uns über jede neue Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi senda xrace Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Ich würde kupplung und gaszug über schaltwippen machen und Fußschaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Weil die normalen go kart rahmen wesentlich grazieler gefertigt sind wie euer doch recht plumper rahmen. Nicht bös gemeint aber allein bzgl lenkgeometrie und gewicht bei selber stabilität sind eurem Rahmen normale kartrahmen weit überlegen. Die achsschenkel vorn mit radlageraufnahme nehmt ihr woher?Kuppeln per pedal oder paddel am lenkrad, schalten per hebel und umlenkung. Btw: ist nicht mein rahmen. Hab ihn nur zu verkaufen gesehen und wollte das hier einbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LLP-Performance Geschrieben May 30, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 30, 2015 (bearbeitet) Achsschenkel werden selbstverständlich selber angefertigt!Das mit dem Rahmen mag schon stimmen. Aber deine Aussage, dass unser raumen sau schwer werden wird, ist totaler schwachsinn. Den Unterschied wird keiner wirklich mercken, da die größte Masse der Fahrer sein wird!Und warum soll unsere Lenkgeometrie schlechter sein? Das wurde alles schon berechnet, so dass sie stimmt und dann gibts dort auch keinen Unterschied.Ja es gibt weit auseinfachere Methoden zum Thema Kupplung und Schaltung. Der Aufwand ist ja egal, es muss praktisch für den Fahrer sein! bearbeitet May 30, 2015 von LLP-Performance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LLP-Performance Geschrieben May 30, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 30, 2015 Wir sind am überlegen ob wir nicht gleich die Schaltung mit einem starken Lenkservo aus dem Modellbau machen sollen. Dieser wird dann mit Schaltwippen oder Knöpfen gesteuert. Das Problem ist nur, wir wissen nicht ob es Servos gibt die Stark genug sind. Die Stromversorgung wird ganz gleich wie beim Moped werden.Momentan haben wir nur eine Bremsschreibe, der zweite Flansch ist für den Antrieb gedacht.Das Lenkrad und die Schaltwippen lassen wir lasern. Soll wird dann ungefähr das Lenkrad aussehen, nur haben wir nicht soviele Knöpfe.Wir bauen auch einen Display ins Lenkrad ein, wo wir dann Drehzahl, Wassertemperatur, Geschwindigkeit, Getriebeöltemperatur usw ablesen können.Update von 29.05.2015Die Überströmer wurden am Motorblock angepasst und poliert. Desweiteren wurde der Motorblock gereinigt und entfettet.PS. Das erste mal ÜS ausgefräst!!Noch eine Frage, welche Düse werden ich ca. beim 80ccm Polini GG Zylinder brauchen? Vergaser ist ein 21er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben May 30, 2015 Melden Share Geschrieben May 30, 2015 Natürlich totaler schwachsinn... HahaIhr nehmt formrohr und nicht wenig davon. Normale rahmen sind aus alurohr und das is noch wesentlich schwächer als euer rahmen. Somit wird eurer sicherlich doppelt so schwer.achsschenkel mit radlagergehäuse und bremseinrichtungen selber bauen in 100% den selben maßen wie auf der anderen seite? Ein display im lenkrad? Stellst dir alles bissl einfach vor... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LLP-Performance Geschrieben May 30, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 30, 2015 Also mal an die ALLE, ich weiß wie viel Arbeit es ist und ich rechne auch nicht das in in 2 Wochen oder so damit fertig bin. Ich weiß auch wie schwer es ist so einen Achschenkel anzufertigen. Aber wir haben Ahnung von dem was wir machen. Wir sind 3 Leute, ich selbst bin gehe besuche die KFZ-Technik HTL, ein anderer ist Elektotechnik-Absolvent und einer macht Maschinenbau. Und von der Geräten her steht und vom Laserstrahlschneider bis hin zur CNC-Frese alles zu verfügung. Des weitern ist es sehr schön zu hören wie manche Member ziemlich pessimistisch sind!!Und zum Beispiel wie die Sache mit dem Servo als Schaltung, sind nur Ideen die man umsetzten könnte, momentan basiert die Schaltung auf ein Seilzugsystem.Warum soll ein Display im Lenkrad nicht realisierbar sein? Das einzige was daran schwierig wird, sind die ganzen Siganle auszulesen und das nimmt einiges an Arbeit ist anspruch. Das Kart wird mit einem kleinen programmierbaren Prozessor und einem Bluetooth-Modul ausgerüstet. Mit dem können wir dann das digitale Singal in ein graphisches umwandeln und auf dem 4 Zoll Display anzeigen lassen.@Der_Todeskostn: Warum Achschenkel mit Bremseinrichtung? War irgendwann die rede davon, dass wir vorne eine Bremse haben? Bis jetzt ist nur eine Hinterbremse wie bei den meisten Karts geplant.Zum Thema Rahmen unsere wurde schon etwas überarbeitet und leichter gemacht, die Zeichnung oben war unser erstes Konzept.PS. Welche Düse würdet ihr für 80ccm Polini GG Zylinder empfehlen? Vergaser ist ein 21er. Nur eine grobes Feedback mal. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben May 30, 2015 Melden Share Geschrieben May 30, 2015 Hab nie geschrieben dass es nicht realisierbar wäre, nur dass es unnötig kompliziert sein wird. Genauso wie eine schaltung über ein Seilzugsystem, einfach sinnlos kompliziert. Selbst ohne Bremseinrichtung is ein Achsschenkel nicht einfach zu bauen.Auch alle möglichen Maschinen bringen dir nix wennst ewig warten musst bist hin kannst.Btw: htl schön und gut, hab selber die htl gmacht, aber Qualitäts- bzw. Fähigkeitsnachweis is das keiner.Ich wünsch euch viel Erfolg und weiß auch dass so ein Projekt sehr geil is. Aber ihr wollts da von Anfang an einige komplizierte Sachen angehn. Lieber eine einfache Version bauen und schaun dass alles zuverlässig und stabil läuft und dann stück für stück upgraden..Kleiner tipp am rande. Fragts mal obs das vl als Diplomarbeit verwenden könnts. Als kleine innovation einen "hybriden" bauen, firma suchen die sowas bissl interessiert und gib ihm. So hat das ganze neben dem Spaß auch noch einen sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LLP-Performance Geschrieben May 31, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 31, 2015 Was ich damit sagen will ist, dass wir wissen welche Arbeit auf uns zukommt und wie man so ein Projekt macht.Was anderes ists jetzt wenn ein Schneider kommt und keine Ahnung von Motor und Schweißen hat und dann so ein Projekt machen will.Zum Thema am Anfang was einfaches machen ist schön und gut. Wir wollens es aber gleich für uns perfekt machen.Ein Kartmotor ist sicher nicht schlecht, wir wollen einen 2T-Motor haben. Später wird der Motor eh vielleicht gegen einen stärkeren getauscht, zuerst muss mal alles andere bezahlt werden und der EBS-Motor kostet uns fast nichts! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LLP-Performance Geschrieben June 13, 2015 Autor Melden Share Geschrieben June 13, 2015 So mal ein kleines Update: Der Motor wurde fertig zusammengebaut und läuft einwandfrei. Er hat auch den ersten Probelauf gut überstanden, jetzt gehört er nur mehr richtig eingestellt. Auspuff wurde auch schon gekauft, dieser gehört aber noch angepasst, dass er dann beim Gokart nicht im Weg ist. Seit letzten Sonntag haben wir auch schon die Reifen. Dazu haben wir zwei gratis Achsschenkel bekommen. Deshalb haben wir beschlossen diese zu nehmen und den Rahmen an diese Anzupassen, da es uns einiges an Arbeit erspart. Der Rahmen wir nächstes Wochenende gefertigt. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derises Geschrieben June 13, 2015 Melden Share Geschrieben June 13, 2015 Interessant - ich schau mal zu 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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