Jump to content

Lohnt sich tuning?


Recommended Posts

Yo Leute!

Hätte da mal eine generelle Frage.

Nur um das klar zu stellen ich wohne in Salzburg auf dem Land.

 

Also meine Frage wäre jetzt ob sich das tunen auszahlt. Jeden den die "Tuning-Sucht" gefangen hat glaub ich versteht mich das er sein Moped tunen will.

Mit 80cc Zylinder e.t.c. is man da nicht schlecht dabei und das Fahrgefühl ist umso geiler!

Aber zahlt sich das aus? Was ist wenn ich jz z.b. mit 120 auf der Walze bin? Was geschieht? Was für kosten kommen auf mich zu?

Ich meine die Strafe ist dann sicher nicht niedrig.(Falls jmd weiß wie der Betrag in etwa aussehen wird bitte kommentieren:))

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strafe geht los bei 0€ (Anzeige fallen gelassen) bis ca. 40 Sozis (Geldstrafe nur selten bei Jugendlichen) + evtl. Geld fürs Abschleppen (bis zu mehrere 100€) + evtl. Gutachter (bis zu mehrere 100€) + FS weg + FS-Sperre. Seitdem ich mit nur ca. 70 gepackt wurde finde ich es lohnt sich net. Warte lieber noch 1-2 Jahre und mach dann den richtigen Motorrad-FS, dann haste noch mehr Leistung und das ganze legal ..

bearbeitet von burgerohnealles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozialstunden in österreich? Noch nie gehört. 

 

Geldstrafe, taferlriss,vorführen, ev l17 sperre o.Ä. 

Da kommt schon was zusammen. 

 

Heute im nachhinein behaupt ich es zahlt sich nicht aus. 

Damals hat sichs zu 110% ausgezahlt. Wurde allerdings nie erwischt o.Ä. 

 

Aber das wirst erst merken wennst es gemacht hast, und das schon eine zeit her is. Dann hast eine ganz andere lebenssituation bzw. -standard. Sobald du den autoschein hast is es dir komplett egal wie schnell dein Moped je gefahren is. Dafür gehts hald dann beim auto mit fahrwerk, felgen, innenausbau usw weiter. Und da wird einfach alles noch extremer. Noch illegaler, gefährlicher, teurer und die strafen intensiver. Aber auch heute beim auto kann ich behaupten: es zahlt sich zu 110% aus 😂😂😂 wenn alles typisiert und legal is, is es 1. fad, 2. schauts meistens ned so geil aus wie es könnte.

 

Machs einfach, fahr mit bedacht und lass es moped lieber einmal zviel stehen. Wenn was passiert bzw. Sie dich erwischen kannst auch nix machen... Musst hald damit leben dass du das risiko eingehst und immer a bissl geld auf der seite haben. Führerscheinsperre is sowieso extrem selten und bekommst nicht rein durch technische umbauten.

 

Aber einen tipp geb ich dir: fahr nicht weg, sei höflich, einsichtig und vernünftig. Dann sind auch die polizisten humaner und drücken vl ein Auge zu. 

Wer blöde meldungen schiebt, bekommt sicher eher eine sehr genaue durchsicht und spürt wie unangenehm ein polizist im dienst werden kann und vorallem darf. 

 

Strafen lassen sich bei der bh fast halbieren bzw zumindest beträchtlich mindern wenn du dort anrufst und erklärst, dass du schüler/lehrling bist und du die normale strafe einfach unter keinen umständen bezahlen kannst.

 

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mopedzeit neigt sich LEIDER dem Ende zu und ich kann sagen ,dass ich das tunen nicht bereut habe.

Bin mit meinem Setup, welches in der Signatur steht ca. ein halbes Jahr gefahren und freute mich immer, als ich mich aufs Moped gesetzt habe ;)

Ich würde persöhnlich nicht mehr als 4-500€ fürs tuning ausgeben und den Rest was dir übrig bleibt fürs Tanken ausgeben.

 

Nun zum Thema Polizei:

Zum Glück wurde ich in meiner Mopedzeit noch nie aufgehalten, es kann auch daran liegen, dass ich meistens die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalte und nicht wie ein irrer durch die Stadt fährt.

Von der Polizei abhauen würde ich an deiner Stelle niemals machen! - Das bringt dir nur unnötigen Ärger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2016 um 03:13 schrieb Der_Todeskostn:

 

Ok vielen dank für deine Antwort :) Mal sehen was sich dann beim Mopedkauf herraustellt. Das Ding ist ja ich fahr seit 5 Jahren mit einer 125cc auf Privatwegen, Wäldern e.t.c und dann schätz ich mal ganz stark das ich leider Gottes 50cc mir zu wenig sand :/ Tja seh ich dann eh wenn meine Freunde die ersten Strafen bekommen ^^ -gehen ja alle mehr als 65 ^^Aber ich weiß das DZBs jz sehr gefährlich sind mitn dawischn e.t.c.

Aber meint ihr wenn ich jz an Sportler oben hab und sag ich sag ich hab dafia a anderes ritzel drauf und dsw geht es nur 60. Glauben de des mir? xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt gibst dadurch de nächste technische Änderung zu für die sie dich strafen können.

 

Sag einfach du hastn oben weils sonst kan Spaß macht und du keine Berge raufkommst im Originalzustand (geht natürlich nur wennst kein Flachlandindianer bist)

Wenn er dich fragt was sonst noch gemacht ist, sagst hald Blinker oder so an Blödsinn wast eben verändert hast, aber legal bzw. wurscht is.

 

Grundsatz bei einer Polizeikontrolle is:

Nett sein, höflich sein, und bis zu einem gewissen Grad die Wahrheit sagen. Besser du gibst zb in Sportauspuff- was ja sehr offensichtlich is- zu und wenn er dann fragt: und sonst? sagst eben: nix! oder eben den Schmee mit den Blinkern/Lichtmaske usw. Wennst Vergaser, Zylinder usw noch erwähnst besteht einfach die Gefahr dasst mehr brennst bei der Strafe, oder er dich auch ohne Kennzeichenabnahme eher zur LaReg schickt.

 

Das Angebot dass dus direkt nach der Kontrolle zrückbaust auf Original (zumindest de sichtbaren Teile) und am nächsten Tag auf den Posten fahrst es vorzeigen könntest auch probieren. Könnte dich vor mehr bewahren. Aber auch hier: nur wenns wirklich notwendig is, ned scho vo Haus aus nach da Begrüßung sagen du baust es eh zrück.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2016 um 03:13 schrieb Der_Todeskostn:

Ok danke :) Einfach immer freundlich bleiben dann kann die Sache nicht mehr so schlimm werden. Nur die "Schüler" ober uns wurden sofort erwischt und das Taferl war weg :o. Tja entweder sie sind zu auffällig gefahren was ich eher glaube oder sie Kontrollieren einfach sehr scharf bei uns

bearbeitet von Mizzo Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Tag bereut,auch wenn es mich etliche Hosen, Narben und was noch alles gekostet hat.Aber das war damals. Heute lade ich meine Dinger nur noch auf den Pickup und fahre privat oder in Italien-Kroatien damit herum. Da die alt sind, kriegt man eher Komplimente als Bußgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich zähle mich zu denjenigen, die bis heute keinen einzigen Tag des schraubens bereut habe.

 

Ich bin Mittlerweile schon 27 Jahre, fahre schon lange Auto und Motorrad, habe aber trotzdem immer wieder mal eine kleine Derby, MH oder Aprilia in der Garage zum aufmöbeln stehen. Den Hype vom Mopedmotor (weil diese Motoren einfach so watschen einfach sind und man für wenig Geld so viel heraus holen kann) wird man meiner Meinung nach einfach nur schwer los. Hab hier zwei Bilder einer meiner damaligen "Geräte" rausgesucht - gekauft um € 100 - und dan ein klein wenig Lohnend Verkauft 

(Wobei es hier absolut NICHT ums Geld geht sondern nur um die Sache selbst - mit freunden in der Garage bei einem Bier im Sonnenuntergang schrauben ist einfach unbezahlbar..)

 

170720090021as20.jpg  250820101099vtshx.jpg

 

Natürlich kann ich (generell wo ich 15, 16 und 17 Jahre jung war) auch viele Negative Sachen erzählen.. 

ETLICHE Polizeistrafen wegen Übertretung der Bauartgeschwindigkeit, Umbauten auf Original-zustand, Vorführungen bei der Landesregierung um den Zulassungsschein wieder zu bekommen,  Hunderte km schieben weil der Kühler defekt war, das Teil einfach abgesoffen ist, mir mein Tank ausgegangen ist und ich trottel vergessen habe den Tankfühler vorher wieder einzustopseln, klitschnass im Regen durch die Weltgeschichte 85kg auf zwei Rädern geschoben, Doof von allen Autofahrern angelacht zu werden und dan auch noch die Wutausbrüche wenn bei Schlechtwetter wieder mal das Öl leer wurde oder der Zylinder danach auch noch gerieben hat. 

 

Hier mal eine kleinere Strafe von damals: 

 

2016-04-30_12h13_56tkyu0.jpg

 

 

Glaub mir - es geht aber noch viel höher als Lepische € 300 ;)

 

 

======================================================

 

 

Alles im allen: Bereue keine Sekunde von damals da dies einfach eine Super schöne Zeit für mich war (gehört einfach dazu diese Zeit), bin aber auch froh, dass ich heute keinen Cent mehr an die BH abdrücken muss und schon lange nicht mehr musste ;)

 

Würde dir dabei absolut raten das hier vom Todeskostn zu befolgen (hätte es selbst auch so geschrieben:)

 

Zitat

Sag einfach du hastn oben weils sonst kan Spaß macht und du keine Berge raufkommst im Originalzustand (geht natürlich nur wennst kein Flachlandindianer bist)

Wenn er dich fragt was sonst noch gemacht ist, sagst hald Blinker oder so an Blödsinn wast eben verändert hast, aber legal bzw. wurscht is.

 

Grundsatz bei einer Polizeikontrolle is:

Nett sein, höflich sein, und bis zu einem gewissen Grad die Wahrheit sagen. Besser du gibst zb in Sportauspuff- was ja sehr offensichtlich is- zu und wenn er dann fragt: und sonst? sagst eben: nix! oder eben den Schmee mit den Blinkern/Lichtmaske usw. Wennst Vergaser, Zylinder usw noch erwähnst besteht einfach die Gefahr dasst mehr brennst bei der Strafe, oder er dich auch ohne Kennzeichenabnahme eher zur LaReg schickt.

 

Das Angebot dass dus direkt nach der Kontrolle zrückbaust auf Original (zumindest de sichtbaren Teile) und am nächsten Tag auf den Posten fahrst es vorzeigen könntest auch probieren. Könnte dich vor mehr bewahren. Aber auch hier: nur wenns wirklich notwendig is, ned scho vo Haus aus nach da Begrüßung sagen du baust es eh zrück.

 

 

 

Hoffe ich konnte dir ein paar persönliche Eindrücke dazu schaffen :)

 

 

Chris

bearbeitet von Claas_Evolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...