Jump to content

Testberichte


Recommended Posts

Tecnigas Enox:

Passgenauigkeit: Mit der Passgenauigkeit war ich eher nicht zufrieden, die Halterungen stimmten nicht ganz überein usw. Den Pott hab ich bei EasyParts gekauft...einige Schrauben fehlten und die Forderen Auspuff federn waren nicht dabei...

Sound:

Also der Sound war geil! Anfangs bin ich ohne Dämmwolle gefahren jedoch nicht lange da dieser zum Himmel schreit :D Mit Dämmwolle wars schon etwas leiser...

Der Sound find ich aber geil! So ein kaltes knattern im Krümmer xD

Leistung: Geil! Der Pott geht untertourig ein wenig besser als der Ori pott und ab zirka 8k bekommt man einen Richtigen schub! Jedoch dreht der nicht sehr hoch, mit meiner Übersetzung 11:52 bring ich ihn auf 13k rauf, aber ab 12k rührt sich nicht mehr viel...Aber wie jeden Sportpott muss man ihn zum beschleunigen um die 7k halten ;)

Preis: Für schwere 131€ bei EASYPARTS perfekt...Billiger könnte ich ihn nicht mehr bekommen, und die Qualität passt auch, saubere Schweißnähte usw.

Im Groß und ganzen bin ich zufrieden, Mop wurde nicht umgedüst, sondern die gleiche Düse wie mit der Drossel ;) Begr. Hab kein Taferl und fahr sonst immer gedrosselt herum...

Im Gelände reicht der Pott allemahl, im groß und ganzen ein toller Allroundauspuff...

MetraKit Thrower:

Hab ich von einem Freund mal für ne Woche ausgeborgt, weil er Urlaub war...

ALso bei dem geht unter 6-7k überhaupt null! auf 8 k hab ich den schon immer halten müssen, ansonsten fand ich ihn nix besonderes, damals war dass mein erstes mal mit einem Sportpott, bei 12,5k is dann schluss...

Der Reso is a bissal Stärker und spürbarer wie mitn Ori jedoch nicht überwältigend...

Hebo Performer:

Hab ich vom Freund ausgeborgt. jedoch ist der ein wenig zerdellt, er sagt aber er hätte keinen Leistungsverlust...

Unter 7k is tote Hose, jedoch geht dort etwas mehr wie beim MK...

Ab 7,5k gehts los...schub von zirka 8,5k bis 11,5k und ausdrehn tut er um die 13k mit 11:52

Der Reso ist ziemlich gleich wie beim Enox..

Finde den Auspuff nicht schlecht, geht auch sehr gut nur leider will ich untenrum mehr spüren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

wie versprochen testbericht vom neuen setup:

(bei fragen stehe ich via pn zur verfügung)

Daten:

Rieju RR 50 (80^^) 2001 mit crossbereifung

Setup:

Barikit 80 modularer kopf

Scr Handmade low

24mm Stage 6

24 mm barikit ass

Doppler er1 welle

verstärkte c3 lager

Hebo membran

Helix luffi

14: 56

Sonstiges:

läuft viel zu fett (120er hd) untenrum vorallem

Block wurde angepasst

auf gemisch umgestiegen (1:40)

Verbrauch ist nicht gerade schlimm noch alltagstauglich

über 100 mit crossreifen ist nur mehr krank...

Vmax:

auf einer 1 km geraden 112 km/h lauft fahrradtacho mit 14:56 (aufrecht sitzend)

geduckt mit mit (15:56) werdens hoffentlich 120 sein (15 ritzel kommt morgen)

scr hm:

sehr laut^^

geiler reso von ca 9-14 wie ers verspricht (glaub sogar weiter)

sound wie eine rs 2ter

sound 4/5 wegen zu laut

anzug 5/5 göttlich

optik 5/5

verarbeitung 5/5 sehr passgenau

barikit 80 1 ring

untenrum nicht sehr viel ab 7k kann man aber normal fahren

oben macht er extrem druck

verarbeitung 5/5

optik 5/5 (unauffällig)

leisung 5/5

24 stage 6

sehr gut verarbeitet (überraschend)

schwer abzustimmen

doppler er1

kann nix sagen aber ich denke sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich werd mal ein alltagstaugliches Setup plus testbericht reinstellen:

auf einer Aprilia Rs 50 tuono hab ich folgendes montiert:

Top Performence 74cc

Gianelli

Pollini evolution carbon Membrane

Top Performence Kupplung

19er Dello

Kunda kw bis 15k U/min

Übersetzung: 14:47

Also aufgrund des gias fängt sie bei 9k U/min richtig zu ziehen an sie dreht 11.5k U/min effektiv.

Nachher dreht sie leider nicht mehr mit Leistung darum brauche ich auch diese lange Übersetzung.

Es hat sich herausgestellt das dieses Setup sehr alltagstauglich ist man kann sie auch eher untertourig für die

gute Leistung fahren also einen berg mit 6k U/min bei 50 km/h rauf is kein Problem.

Vollgas fahr ich fast überall laut Fahrradtacho 100 km/h rauf.

Auf der Geraden geht sie laut moped tacho 130 km/h die auto tachos zeigen noch bisschen mehr an und die Buell

vom Vater hat gar 140 anzeigt stimmt alles nicht laut fahrradtacho sind 115 km/h also eigentlich ned so langsam.

Sie hat ziemlich viel Drehmoment und hat einen ordentlichen wumms was zwar die Kupplung zerstört hat(kupplungsreibscheibe gebrochen und abdrücke im Kupplungskorb) doch wenn ich nicht so brutal umgehen

würde da mit denke ich wäre das kein Problem.

Das einzige Problem bei der Sache ist obwohl der Top 74cc laut gearparts um die 12k km hält ohne reparatur arbeiten

is der obere kolben ring nach 6000 km hinüber. Was aber denk ich daran liegt das aus dem Zylinder so ziemlich

alles rausgeholt wird was geht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden da mit is vl nicht mehr ganz so alltagstauglich weil man nach 6000km kolbenringe wechseln muss aber spaß machts.

Das wäre ein Setup bei dem man nicht extrem hoch dreht aber man hat trotzdem Leistung endgeschwindigkeit könnte man mit einem 15er Ritzel mehr haben weil bei 115 laut fahrradtacho bin ich bei 12k U/min was schon über der effektiven Leistungsdrehzahl is.

Ich habe eine 115er Düse im Sommer im wenns kalt is is es leider viel zu mager ich werd mal 120er sowas reingebn.

mfg tuono1

bearbeitet von tuono1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Test objekte: POLINI 70CCM mit W Auslass und MALOSSI MHR 80ccm

Setup: 19er dello, gianelli auspuff, ori kw! ;-)

Zum Polini: geht nicht so schlecht aber zu dem neupreis (290 Euro) viiiiiel zu schwach. reso bei knapp 8000 dreht kaum über 11000rpm, daran ist aber auch der alte gia schuld der für mehr ccm wie eine drossel ist!

Zum Malossi: geht von unten bis oben besser als der polini und der reso ist bei ca. 7500rpm und plagt sich mit dem Gia bis zum 4 gang an die 12500 dann macht der puffi aber einfach dicht! von der lebensdauer kann ich nur sagen dass er bei mir schon über 2000km läuft ohne probleme!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

TK RACING UPPER

(ich benote wie folgt: von 1-5 wobei 5 das beste ist.

gekauft bei: DN

Preis: 239

Passgenauigkeit: 3,5/5 beim krümmer passt der anschluss nicht ganz

Leistung 5/5

Optik: 4/5 (legendlich der esd ist etwas zu lange geraten, aber viel schöner als auf den fotos)

verarbeitung: 3/5 (schweisnähte schlampig) das chrom ist aber wirklich geil...

Sound: 5/5 sehr tiefer knatternder sound

Testfahrzeug:

Rieju RR01 + Barikit 80 (194°), 24 PWK, ER1, TK RACING; POLINI KUPPLUNG, PR CDI, HEBO MEMBRANBLOCK, SELFMADE LUFFI, 14:56, usw...

Testberricht:

Ich war überrascht wie früh der Pott sein drehmoment entwickelte...vom gefühl her würd ich sagen bei ca 5-6k ensteht ein angemessenes drehmoment mit dem man schön vorran kommt, ab 8-9k reist er richtig los...

nach oben gibts fast keine grenzen...v-max kann ich leider nicht sagen, da ich bei derartig schlechten fahrverhältnissen nicht so krank bin um auf max speed zu gehen.

(liegt aber überm scr hm)

Am meisten beeindruckt hat mich die beschleunigung...phu...extrem, sowas hatte ich vorher noch nie...

in den ersten 3 gängen federt mann auch ordentlich aus...mit einer kürzeren übersetzung könnte das vorderrad vielleicht sogar ein bisschen abheben....

ausgedreht hab ich auch noch nicht...das ding hört irgendwie auch nicht auf^^

optimale übersetzung wäre jedoch 13:53....weil ich glaube, dass ich im 6ten nicht mehr ausdrehe...habs aber noch nicht probiert...

Naja, im vergleich zum scr hm noch mal eine ordentliche steigerung....

v-max kann ich erst sagen wenn die strassen wieder halwegs normal befahrbar sind...

bei fragen bitte PN

lg

GSP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCR CORSE Handmade Low

wurde bei GP24 um 189€ gekauft.

Die Passgenauigkeit war Super! Ging extrem leicht rauf.

Optisch schaut der Pott auch super aus! Mein ESD ist statt schwarz blau (blau find ich ee geiler).

Direkt unter dem Fussrasten ist der Fette Krümmer, schaut wahnsinn aus!

Gefahren wurde er auf meiner Peugeot XPS mit Mina am6, 16er Gaser, Offener Luffi.

Jetzt mal zum Sound: Anfangs, wo ich ihn angestartet habe war er noch etwas normal...bisschen blechender wie der Enox.

Dannach nach ein paar KM fing der ärgstens zu schreien an (Der Mk is nix dagegen ;) ) Bin dann einen Berg mit der 3ten hochgefahren, ungefähr 200m von mir daheim entfernt und dass konnte meine Mutter noch im WC hören ;)

Ich dachte ich bräuchte Ohrenschoner... Meine Schwester hats auch gehört und sie findet den Sound geil! Find ihn auch extrem geil ;)

Jetzt zum Eigentlichen Testbericht :crusin: :

Gefahren wurde auf 12:52. Im Gegensatz zum Enox entwickelte er schon ab zirka 6,5 fahrbares Drehmoment (beim Enox wars ungefähr ab 6,5~7 etwas schwächeres) und so einen richtig Starken Reso wo es dich dann wegzieht fehlt mir...Der Pott zieht aber im gross und ganzen nicht schlecht! Dem Berg was ich raufgefahren bin, schaffte ich mit Ori Pott ungefähr 42 kmh, mit Enox 53 kmh, und mit dem 50 kmh, bin aber in der 3ten geblieben...wenn ich früher die 4te reingehauen hätte wäre ich vielleicht 55 kmh raufgekommen. Endgeschwindigkeit liegt ungefähr bei 80 kmh, beim Enox auch etwa gleich.

In den ersten 2 Gängen zieht er ab 11k ganz kurz auf ungefähr 12k...is beim Enox auch so, der Enox ab 11,5 bis 12k...

Auf der geraden kann ich ihn um die 10,5k drehen, etwa gleich wie beim Enox, JEDOCH MACHT nicht der Auspuff dicht, ich glaub einfach dass mein 24k km Motor nicht mehr meeehr hergibt xD.

Im gross und ganzen hät ich mir mehr vorgestellt, oder vielleicht geht mein Enox auch nur ziemlich gut?

Vielleicht wird er noch besser gehen wenn ich richtig eindüse und ein neuer Antriebssatz oben ist, da der ziemlich kaputt ist.

Jedenfalls hab ich mir vor den Airsal 70 Sport zu kaufen und dazu würde er auch recht gut passen.

Für den Alltag find ich schon den Enox besser, da der etwas Leiser ist und nichts schlechter geht...Aber einen SCR unterm A**** ist schon ein geiles Feeling!! :punk:

Ein Video und Pics werden in ein paar Tagen auch noch Folgen ;)

bearbeitet von XPS Peugeot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

na dann mal auch von mir einen testbericht:

Gefahren wird Airsal 70ccm Sport

mit 19er dellorto vergaser (100er Hd)

und sonst alles original mit 12er ritzel

auf einer Rieju Spike X 50 BJ.06

also ich muss sagen der Zylinder hält so ziemlich was er verspricht

Die Leistung ist schön gleichmäßig verteilt

wenn man ab ca. 6000 touren ist dann spürt man aber doch einen unterschied (das mop zieht mehr)

naja viel kann ich nicht dazu sagen

also diese verbindung von zylinder und vergaser auf ori würde locker ein 13er ritzel vertragen da die max endgeschwindigkeit bei ca. 80-90 echten kmh liegt

(13er ritzel wird noch verbaut und getestet)

kurz gesagt würde ich, wenn ich die wahl zwischen dem airsal hätte und einem sportauspuff auf ori, dann würde ich zum airsal greifen da er der perfekte ersatz zu einem sportauspuff ist

es ist auch sehr polizei freundlich da man nicht erkennt dass ein größerer zylinder verbaut wurde und bei dem vergaser muss man auch genauer schauen dass es ein größerer ist, hingegen man einen sportauspuff schon vor 1 km am klang erkennt ^^

mfg

es sei noch gesagt, dass ein Airsal 70cc Sport in verbindung mit einem Arrow Sportauspuff (genaue bezeichnung kenne ich nicht) auf einem am5 extrem gut geht

mit 14er ritzel schafft man locker über 100 echte kmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vergleichtest zwischen Giannelli und Polini EVO Auspuff

Setup:

Polini 80GG

Giannelli, Polini EVO

16er Vergaser

Malossi Kupplungsfedern

Übersetzung 13:48

Also zuerst möchte ich sagen dass Klausi129 recht gehabt hat. Ein Auspuff der für 70cc/80cc gebaut wurde geht auf einem 80cc Zyli echt viel besser als einer der für 50cc gebaut ist.

Giannelli: Den Auspuff sollten die Meisten eh kennen, deswegen brauch ich eh nicht wirklich viel was schreiben. Der Resonanzbereich setzt ca bei 7.500 U/min ein und zieht mit viel Kraft bis ca 12.000 U/min. Endgeschwindigkeit ist ca 100km/h.

Bilder vom Gia

6byupzfi.jpg

Polini EVO: Hat viel mehr Leistung als der Gianelli. Der Reso Setzt ca bei 8.000 U/min ein und zieht ca bis 13.000 U/min. Im Reso-bereich hat er im Gegensatz zum Gianelli um einiges mehr Kraft und er dreht auch um einiges schneller hoch. Endgeschwindigkeit ist ca 105 km/h.

Passegenauigkeit: 5/5 einfach nur Top

Optik: 3/5 (finde den ESD nicht so schön)

Spruch/Klang: 5/5

Unauffälligkeit 0/5 (Lowpipe, ziemlich laut)

Bilder vom Polini EVO

nf7rvjpb.jpg

wiqnq7y9.jpg

Hier ein kleiner Soundcheck vom Polini EVO (leider Handy quali sry)

bearbeitet von dtXrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

SCR Corse Racingline vs. Handmade (cross)

Gefahren wurden die 2 auspüffe auf meiner Rieju Mrx Top Bj.08

Originaler Zylinder

16 dellorto Vergaser ( 110er HD)

11 -52 er Übersetzung

SCR Corse Racingline 70

DSC00336.jpg

Passgenauigkeit:

Mit der Passgenauigkeit auf 50cc war ich nicht zufrieden, aber er ist ja auch nicht für 50cc gebaut worden. Ich hab ne Redozierhülse von 24mm auf 32 mm^^ gebraucht um ihn mit dem Zylinder zu verbinden.

DSC00357.jpg

Zum Sound:

Sehr satter, blecherner Klang und auch ziemlich laut dass kommt wahrscheinlich vom 0,8mm dicken Krümmerblech.

Jetzt zur Leistung:

Bei ca. 7200 Rpm zieht er richtig an und durch bis ca. 11 500 Rpm.

Die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 85km/h.

SCR Corse Handmade (cross)

DSC00372.jpg

Passgenauigkeit:

Passgenauigkeit is beim handmade super, passt alles beim ersten handgriff, wie maß geschneidert.

Sound:

Der sound is identisch zum Racingline.

Leistung:

Zu ziehen beginnt er bei ca. 7000 Rpm und er dreht bis ca. 12 000 Rpm,

der Handmade hat mehr Kraft im unterem Drehzahlbereich.

Die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 93 Km/h (mit ein bisschen rückenwind).

Meiner meinung nach is der Handmade auf 50cc besser als die Racingline. ;)

bearbeitet von MRX Racer 99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auspuff: Hebo New Performer (Für Derbi ab´00)

Fahrzeug: Aprilia SX 50 ( Baujahr 2006, Modell 2007)

Komponenten: Hebo Sportluftfilter

Übersetzung: 14:53

Aussehen: 4/5 … (Geht bei der Sx hinten so flach raus)

Laustärke: 5/5 … (Meiner war undicht, nur ohne Esd ist lauter^^)

Leistung: 5/5 … (In dieser Preisklasse glaube ich unschlagbar)

Preis/Leistungsverhältnis 5/5 … (179 € bei gearparts24.de)

Auffälligkeit: 4/5 … (sehr auffällig, roter Esd/laut, jedoch mit E-nummer)

Testzeitraum waren ca 7 Monate!

Zur Abstimmung:

Zuerst fuhr ich den Hebo mit 88er Hauptdüse, doch nach nicht all zu langer Zeit kam ich drauf, dass diese zu klein war! Also versuchte ich es mit einer 105er! Diese funktionierte leider nicht da einfach zu wenig Luft dafür da war, das Moped drehte nicht höher als 3k Umdrehungen und rauchte wie Sau! Also versuchte ich es mit einer 98er. Gasannahme war zwar nicht die beste, aber ich musste mir keine Angst um meinen Zylinder mehr machen!

Also Bedüsung würde ich zur Grobabstimmung 100er Düse empfehlen!

Zur Leistung:

Wie gesagt fuhr ich den Hebo mit 14:53 Übersetzung. Die Endgeschwindigkeit lag bei etwa 93 km/h! Der Anzug war für diese Übersetzung nicht schlecht, jedoch konnte mein Moped im 6ten Gang ganz und gar nicht ausdrehen.

Perfekte Übersetzung wäre also meiner Meinung nach 13:53!

Noch zur Info: Der Resonanzbereich des Auspuffs liegt bei etwa 7500rpms – 12500 rpms

http://www.gearparts24.de/artikel-group-33...ab__Bj_00_.html

Fazit: Ich kann diesen Auspuff nur für jeden empfehlen, der bei 50cc bleiben will und trotzdem schneller unterwegs sein will!

Hier noch ein pic:

cimg3150bpa7.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey liebe kollegen!!

Auspuff- Test

*SCR Corse Raceline 70 (low, 195°)

* Turbokit Racing (low, 196°- 198°)

Rest- Setup: Yamaha TZR

Metrakit ProRace 70

Polini Evo HPC

Polini Evo Kupplung

Polini Rotor

Stage6 PWK 28 R/T

Barikit ASS und Membranblock

Stage6 Luffi

Motorblock bearbeitet und geflowed.

Am anfang hatte ich den SCR Auspuff, natürlich war ich von der Leistung überweltigt, ab 9000rpm kam die Leistung und endede bei ca. 15 000rpm. Nach einiger Zeit hab ich dann den TK Racing gefunden, jeder schwärmte von dem--->> also bestellte ich in. Nach ca. einer Woche war er da, der Krümmer ist von der Qualität eig. Top, nur der ESD ist bisschen shice verarbeitet. Der Ton selbs ist echt geil, knattert schön. Zur Leistung-->> ist auf jedenfall BESSER als bei der SCR anlage, ab 8500 reißt er ärger an als die SCR anlage bei 9500. Drehen kann man ohne Probs bis 15 500rpm. Der DM verlauf ist auch viel schöner und satter.

Also auf jedenfall ist die TK anlage die Leistungsstärkere Anlage und auf jedenfall zu empfehlen!!

Punkte:

SCR Corse Raceline

Verarbeitung: 4/5 (Beim Krümmer passt die Hülse nicht ganz, am besten zusammenschweißen sonst ist da undicht!!)

Passgeneuigkeit: 5/5

Leistung: 3,5/5

Turbokit

Verarbeitung: 3/5

Passgenauigkeit: 4/5

Leistung: 5/5

mfg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet: Malossi Mhr Replica 80ccm geportet, Mhr replica Pott ,vl15 malossi membrane, k15 malossi zündung und mhr hochleistungszündspule, korkkupplungslamellen und Malossi federn.19mm Dell´Orto

Verarbeitung: Ein Traum, keine rauen Flächen, schöner Kreuzschliff,tolle passgenauigkeit bei allen dingen.

Leistung: Leichter Anzug bei 4000 U/min ab 7500U/min am stärksten bis ca. 13500U/min schätze die ps anzahl auf 15-17 Ps bei richtigen enstellungen ; mit 21 gaser bis 14300 umdrehungen laut stage6 drehzahlmesser da der originale bei 12000U/min aufhört ;) ich würde das setup bzw den Zylindr und pott besonders dann empfählen wenn man keine Lust auf regelmäßige reperaturen hat und jede menge lestung haben will :down: (sehr alltagstauglich und auch zum cruisen geeignet) zum pott ist zusagen das er einen ausgezeichneten klang hat und um EINIGES besser geht als der gianelli den ich auch geteste habe !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Getestet: Polini 80 Guss, Barikit-Welle 42mm und 24 Stage6 PWK Vergaser

Setup: TG E-Nox, verstärkte Kupplungsfedern, Hebo MMB, Barikit ASS, C4 Lager.

Auf: MH RYZ Pro Race.

Übersetzung: 11 auf 56

Alle teile lassten sich ohne große Probleme einbauen. Sie passten auf Anhieb.

Verarbeitung/Qualität

Zyli:

Der Zyli ist äußerlich kaum vom ori zu unterscheiden nur das klein Polini Zeichen auf dem Zylinderkopf deutet auf die 80ccm hin

Wie erwartet passte der Zyli perfekt. Er hat einen relativ großen 3-geteilten auslass.

Die Qualität lässt keine Wünsche offen (es sind neue Membranplättchen und Aufkleber beim Zyli dabei)

10/10 Punkten

Vergaser:

Der Vergaser ist extrem groß (fast doppelt so gros wie mein ori). Obwohl er "nur" ein Nachbau ist hat er eine gute Qualität (stage6 eben).

Der Schieber hat eine D Form was denn Ansaugweg kürzer macht. Der Schlauch für den Powerjet ist ein wenig zu kurz geraten. Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist dass der Gaser einen Hebel Choke hat. Der Umbaukit kostet aber nur ca. 7€. Da der Gaser keinen Ölanschluss hat gibst nur

8/10 Punkten

Die Welle:

Die Barikit Welle hat 3mm mehr Hub als eine Standard Welle. Trotzdem ist der Einbau problemlos verlaufen (Motorblock muss nicht bearbeitet werden). Sie hat ein handpoliertes Pleul aber dass ist eher nebensächlich^^. Sie ist gut verarbeitet und hält bis zu 16k u/min.

Um diese well fahren zu können braucht man einen Spacer (ca. 14€) und ein Verstärktes Nadellager (16mm)

10/10

Preis/Leistung

Zyli:

Der Polini ist fast nicht zu schlagen in der preis Leistung gute Qualität, gute Leistung und vielem Wichtigem Zubehör (zb. Aufkleber^^).

Alles was man zum einbauen braucht ist dabei und noch mehr.

10/10 Punkten

Vergaser:

Der Vergaser hat eine recht gute Leistung. Der Preis von ca. 90€ ist auch akzeptabel.

9/10 Punkten

Welle:

Vom Preis her ist sie schon eher teuer macht das aber wieder weck durch ihre 3 mm mehr hub. Diese Welle ist genau das richtige für die was noch mehr Leistung aus ihrem Motor quetschen möchten. Mann merkt dass sich der resonazbereich des Zylis durch die Steuerzeiten Änderung nach oben bewegt außerdem bekommt man ein Plus an Drehmoment wegen dem längeren Hub.

10/10 Punkten

Gesamteindruck:

Diese Teile seid in Kombination ein gutes Setup (viel zu gut für den E-Nox). Gasweehlies sind kein Problem.

Bei fragen schickt mir ne pn.

bearbeitet von bullenabhänger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Getestet:70er Metrakit HM , 21er dellorto PHBG, Malossi E13 Luftfilter, Malossi ASS, und Metrakit replica (mit blau eloxierten ESd, ist eigentlich für die MH Furia gewesen), bzw. Hebo New Performer Pott, ori. RR Pott entdrosselt!

Auf Rieju RR Sport

Übersetzung 11:56

Alle teile haben super gepasst, nur eben der MK Pott war für die Furia und da haben wir ein bisschen was anpassen müssen!

Verarbeitung:

Zylinder:

Er hat schön gepasst! Die Verarbeitung ist auch gut! Der Zylinder ist aus Guss, der Auslass und die Überströmer sind aber noch ziemlich klein! Mit porten könnte man noch so einiges rushohlen, aber mein kolege wollte da nicht mitspielen! Die ori. kw hält jetzt schon seit 5000km, also der MK HM ist sehr ori. kw freundlich!

9/10 Fazit:Für dieses Geld gibt es auch bessere Alternativen z.Bsp.: 70er Airsal Alu Racing/Sport

Vergaser, Malossi E13 Luffi, Malossi ASS:

Ja der Vergaser war schon etwas älter und hatte weder einen unterdruck noch einen Ölanschluss!

Außerdem musste das gasseil vom verteiler (Abzweigung vom gasgriffseil zum Ölpumpen- und zum vergasergasseil) aus neu eingesetzt werden, da das originale viel zu kurz war!

Einstellen war auch kein Problem

6/10 Fazit: Lieber den neuen PHBG kaufen, bei den passt alles schon!

Zum Luftfilter kann ich nicht viel sagen, er hat aber sein zweck getan!

und optisch sieht er auch nicht schlecht aus!

9/10 Fazit:Für dieses Geld gibts auch andere billigere Alternativen

Der ASS war schon gut! er war sehr kurz und sehr strömungsgünstig gebaut!

Er hatte auch einen unterdruckanschluss, bei dem ich dann das öl angeschlossne hab!

8/10 Fazit:Einer aus gummi wäre schon komvortabler gewesen, weil sich der vergaser dadurch ach etwas besser bewegen lässt

Hebo New Performer

der hebo performer ist eine top auspuffanlage! optisch einfach super. Außerdem ist er vernickelt und rostet daher nicht!

10/10

MK Replica für MH Furia

der mk replica pott hat eben nicht genau gepasst, da er eben für die mh Furia ist!

aber optisch ist er ganz OK! der vlau eloxierte ESD sieht acuh super aus

10/10 Wenn man von der Passgenauigkeit absieht!

Leistung

MK HM mit 21er gasersetup generell:

der 70er mk hm hat schonein gutes drehmoment,jeder auspuff kommt schnell auf touren!

ungeportet ist er jedoch noch etwas lahmer als manche günstigeren Zylinder aus Alu!

Man kann mit ihm ohne probleme im 3. gang standgas fahren! auch leichte steigungen schafft er ncoh im 3. gang!

7/10 Fazit:Wie eben schon gesagt, gibt es auch billigere Alternativen mit mehr Leistung

mit ori. Pott

Mit ori. Pott spührt man sofort das größere Drehmoment!

Gaswheeelies sind schon so ziemlich ohne probleme zum schaffen!

man höhrt die mher ccm zwar etwas heraus, aber ist sehr unauffällig wegen der Polizei!

Metrakit replica Pott

der pott kommt mit den mk hm schnell auf touren!

der reso beginnt ca. bei 7500 U/min!

im reso entwickelt er ein starkes drehmoment!

in den unteren touren zieht er schon etwas besser als der hebo!

8/10 Fazit: in den unteren touren geht er zwar ziemlich gut, aber in den obveren gibt es bessere!

Hebo New Performer Pott

der Pott läuft sehr gut mit den mk hm und passt erstaulich gut dazu!

durch die 70ccm hat er auch untenrum kein problem mehr auf touren zu kommen!

das drehmoment im reso ist sehtr stark! das spührt man erst durch die 70ccm so richtig!

der sound ist zwar laut aber schön blechern und crossmäßig halt!

9/10 Fazit:Auf mehr ccm gar nicht mal so schlecht wie erwartet! aber ein scr wäre schon ein besserer pott auf mehr ccm!

Gesamteindruck:

Die Teile haben alle sehr gut zusammengepasst! Für mich war es nicht gerade ein super setup, ich bin schon auf besseren gefahren, aber zum einsteigen in die tuningwelt sicher nocht schlecht!

das Setup läuft mit einen Hebo auf jeden Fall besser als mit MK Replica Pott!

Bei Fragen meldet euch einfach per pn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine gute Freundin von mir hat eine Rs und die wollte sie entdrosseln und der zyli war gedrosselt drumm habe ich den motorforce 50cc bestellt und da will ich gleich mal einen testbericht geschrieben weil der hat mich sehr überrascht.

Verarbeitung:

Absolut kacke der Kolben schaut grotesk aus usw. war auch schwerer einzubauen als ein normaler ori kolben oder von einem anderen zyli.

Und es mussten alle kanäle erst engratet werden.

Dafür is er aus Alu.

Leistung:

Also das ganze war mit einem 19er Vergaser und Gia lower.

Und es hat auf 12 wie nix gedreht und die Rs ging da mit wenn man sich in die Verkleidung gelegt hat wie nix

bis auf 110 laut tacho also das find ich schon gut.

Fazit:

Falls der ori Zyli angerieben hat oder gedrosselt is ein super ersatz.

bearbeitet von tuono1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Geststet wurde: Airsal 50ccm Alu Racing (1-Ringkolben)

Mit Tecnigas rsg

Ori Vergaser abgestimmt (14 dello)

Also habe in heute eingefahren und getestet.

Nur mit Aupuff zog mein moped ca. von 7000rpm-11000rpm.

konnte aber noch im 6ten Gang auf maximum 11700rpm drehen.

Mit arisal verschob sich das drehzahlband extrem.

Jetzt kommte der grosse schub ca. bei 8500rpm/9000rpm-13000rpm.

(im 6ten gang immer noch)

Der Schub ist "ziemlich" stark("ziemlich" weil ich auch noch den pro race habe)

Sehr empfehlenswert.

EDIT: weniger empfehlenswert ist aber der tecingas rsg auf diesem zylinder. :D

bearbeitet von Muschirider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet :: tecnigas e nox

Testfahrzeug::Derbi drd racing bj.08 und sonst alles ori!!!(14:53)

also erst mal muss ich sagen das der enox ein sehr schöner pot ist!!!!

auf nen 11er ritzerl geht der innerhalb von ca 2 sekunden in den reso!!

auf an 14er ist das leider net der fall nur kraft hat er noch immer genung

auf einer kleinen bergab neigung hab ich 105 geschafft doch da war dann wirklich ende

alleine schaff ich so 100.

fazit::

AUssehen::::5/5 sehr schöner pot

Passgenauigkeit:::5/5leicht zu montieren

Leistung3.5-4/5 ist ja kein high end pot!!!!

Klang::::ist gerade noch erträglich doch echt geil!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Testobjekt Motorhispania RYZ!!

Setup: Malossi Mhr Replica 80ccm

Turbokit High Qalaty

21 Dellorte vergaser

13:62 Übersetzung

Also als erstes muss ich sagen der malossi geht wie die hölle .beim starten hat man schon gemerkt dass man mehr ccm unterm hintern hat!! von der leistung her einfach top , er macht schon von unten raus sehr viel druck und wenn der reso einsetzt heisst es wirklich festhalten . von der verarbeitung her auch top (malossi halt) beim einbau hat alles auf anhieb gepasst und ist auch gleich beim ersten kickn angesprungen!!!

Leistung 5 von 5 punkten

Verarbeitung 5 von 5 punkten

Auffäligkeit 4 von 5 punkten

alles in allem ist der zylinder sein geld wirklich wert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleichstest: mhr team 7t vs mk pro race vs barikit 80 max ported

Pro race 70ccm:

die verarbeitung des pro races ist eine augenweide die kanäle haben keinen grad oder sonstiges auch der auslass macht einen guten eindruck

als ich ihn dann "eingefahren" habe un ihn das erste mal getreten habe war ich jedoch leicht enttäuscht da er wie ich finde doch sehr hoch angepriesen wird, de resonanzbereich setzt bei 9k schlagartig ein und endete bei mir bei ca 15.2 max speed war bei mir 127 kmh (echt laut navi vom auto) leider muss man dazusagen dass untenrum überhaupt keine leistung da ist und er wirklich auf drehzahlen gehalten werden muss aber für den preis von ca 270 euro ein weltklasse zylinder kann ich nur weiterempfehlen er hielt bei mir ca 700km (habe zu spät bemerkt das ich kühlwasser verlor und beim kolbentauschen kam das bittere erwachen.

mhr team 7t

da ich vom pr leicht enttäuscht war hatte ich auch an den team keine allzu großen erwartungen mehr, doch nach einer einfahrzeit von ca 200km wurde ich eines besseren belehrt im gegensatz zum pr setzte hier der reso schon bei 8,5k ein und darunter war auch schongenug zu spüren von der höchstdrehzahl hinkt er dim pro race um nichts hinterher, ganz im gegenteil er dreht fast 2ooupm höher und deutlich schneller aus dem drehzahlkeller heraus und wenn man in der 4. fährt und ins gas steigt spürt man auch sehr das sich da was tut. fazit einer der besten zylis die ich je gesehen bzw gefahren habe nur ist der preis von 360 euro etwas hoch angesetzt.

barikit 80ccm max ported 197°

der barikit ist eine recht gute alternative zu den teureren high end zylindern jedoch muss man bei ihm in kau nehmen dass man sich vorher etwas mit dem dremel spielen muss um leistung aus ihm zu holen aber hat man dies geschaft geht er recht gut und dreht auch ohne probleme bis 16k jedoch muss ich dazu sagen dass er nahezu kein drehmoment in den oberen drehzahlen hat (im vergleich zum team oder pro race) meine höchst geschwindigkeit mit ihm ist 143 laut auto tacho aber es dauert schon ein weilchen bis man dieses tempo erreicht hat. für leute mit kleinem budget ist er ein klasse zyli mit viel drehmoment im untern bereich aber er bietet keinen ersatz zu den oben genannten zylindern.

gefahren wurden alle zylinder auf dem set up:

mk pro race pot

mrd kupplung

28er gaser

conti intake mmb und ass

barikit kw

optiemirter einlasskanal

pvl digtal und mvt millenium (ich wollte die zündungen auch gleich mal testen)

die kw kammer wurde an jeden zyli individuel angepasst

hoffe ich konnte euch helfen bei eurer kaufentscheidung

mfg malossihatza

bearbeitet von Gileraracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe noch ein paar pics vom team am pc gehabt die ich euch mal zeige vom pr kommen heute abend welche wenn ich mein usb kabel find.

vom barikit gibts derweil noch keine pics da ich vorm einbau keine gemacht hab und zum ausbau zu faul bin. (aber wenn ich kolbenring wechsle or so)

so hier noch welche vom ported barikit:

post-2219-1213451924_thumb.jpg

post-2219-1213451935_thumb.jpg

post-2219-1213451951_thumb.jpg

post-2219-1223727657_thumb.jpg

bearbeitet von RtNö_bert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Getestet: Scr Corse Hm Cross

Testopjekt: Aprilia sx

74 barikit gg 21ger gasa doppler competitin usw.

zuerst muss ich sagen ich hab mich wirklich gewundert wie ich ihn bekommen hab!

den krümmer hab ich mir einiges fetter vorgestellt....

aber naja

beim startetn dan der schreck: Lauter knalig- blechener klang...

einfach der geilste sound was ich biss jetzt gehört hab ^^

die leistung mit dem bari setzt bei ca. 7000 rpm ein und zieht mächtig biss ca. 12500- 13000

für den zyli sehr beachtlich!

auch optisch meiner meinung nach ein highlight ( die krümmerform ist sehr geil)

sollange man 70ccm midrace hat wird der scr h´m immer die richtige wahl sein

Bewertung: Optik: 4,5/5

Leistung: 5 / 5 ( sollange midrace bleibt)

Sound : 5/5

Verarbeitung: 4/5 (Esd ist bisschen weit hinten und am rahmen kann man ihn nicht befestigen hällt

aber so auch bombenfest ^^)

preiß/ leistungs verhältniss meiner meinung nach sher gut!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ein Testbericht den ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe:

Auspuff: Hebo New Performer (Für Derbi ab´00)

Fahrzeug: Aprilia SX 50 ( Baujahr 2006, Modell 2007)

Komponenten: Hebo Sportluftfilter

Übersetzung: 14:53

Bewertung (5=> maximum, 1=> minimum):

Aussehen: 4/5 … (Geht bei der Sx hinten so flach raus)

Laustärke: 5/5 … (Meiner war undicht, nur ohne Esd ist lauter^^)

Leistung: 4/5 … (In dieser Preisklasse sehr gut)

Preis/Leistungsverhältnis 5/5 … (179 € bei gearparts24.de)

Auffälligkeit: 4/5 … (sehr auffällig, roter Esd/laut, jedoch mit E-nummer)

Testzeitraum waren ca 7 Monate!

Zur Abstimmung:

Zuerst fuhr ich den Hebo mit 88er Hauptdüse, doch nach nicht all zu langer Zeit kam ich drauf, dass diese zu klein war! Also versuchte ich es mit einer 105er! Diese funktionierte leider nicht da einfach zu wenig Luft dafür da war, das Moped drehte nicht höher als 3k Umdrehungen und rauchte wie Sau! Also versuchte ich es mit einer 98er. Gasannahme war zwar nicht die beste, aber ich musste mir keine Angst um meinen Zylinder mehr machen!

Also Bedüsung würde ich zur Grobabstimmung 100er Düse empfehlen!

Zur Leistung:

Wie gesagt fuhr ich den Hebo mit 14:53 Übersetzung. Die Endgeschwindigkeit lag bei etwa 93 km/h! Der Anzug war für diese Übersetzung nicht schlecht, jedoch konnte mein Moped im 6ten Gang ganz und gar nicht ausdrehen.

Perfekte Übersetzung wäre also meiner Meinung nach 13:53!

Noch zur Info: Der Resonanzbereich des Auspuffs liegt bei etwa 7500rpms – 12500 rpms

http://www.gearparts24.de/Derbi-Senda-Ausp...Bj00::2185.html

Fazit: Ich kann diesen Auspuff nur für jeden empfehlen, der bei 50cc bleiben will und trotzdem schneller unterwegs sein will!

bearbeitet von davenew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setup:

Airsal 50ccm Sport

Hebo new performer

21er dellorto PHBG black edition

barikit ASS

Malossi VL6 MMB

Übersetzung 11:62

Airsal 50ccm Sport

Laut meinen kolegen hat er den Airsal Sport schon 5k km verbaut gehabt, und als ich ihn ausgebaut hab bei ca. 7k km war der kreuzschliff imemr noch da, und er war fast wie neu! die beschichtung war noch da, alles perfekt^^

verarbeitung ist super, und die leistung ist halt naja. Mir ist vorgekommen, dass er gegenüber den ori. zylinder etwas mehr druck von unten hat!

Hebo new Performer

ja die leistung ist untertourig nicht gerade gut, aber mit einen 21er Vergaser hat sich auch das halbwegs in den rahmen bekommen lassen! Dann im Resobereich zieht er mal richtig an! er hat auf anhieb gepasst, ist optisch auch sehr schön, nur färbt er sich halt beim anfang vom krümmer braun durch die hitze!

Also er hohlt fast das maximale aus den 50ccm heraus!

Malossi VL6 MMB

Ja also Wenn man bei im nichts bearbeitet ist er umsonst, wenn nicht schlechter als der ori. AM6 MMB!

Die qualität ist auch naja, weil die schrauben, die die metallanschläge und die blättchen halten sind wizig, und halten nichts aus! Aber da sind jetzt die vom ori. drinnen, und die halten jetzt auch!

Die metallanschläge hat man noch so um einiges rausbiegen können, damit sich die blättchen weiter öfnnen, und jetzt geht er sogar etwas besser wie der ori, aber halt nur minimal!

21er dellorto PHBG black edition

Ja dazu kann man nicht viel sagen, zum einstellen schon fast zu easy^^

die optik ist top, und der schraubverschluss für das wechseln der vergasernadel ist auch sehr praktisch.

Leistung bekommt man mitn Stage 6 mehr heraus, aber für anfänger im einstellen ist der dellorto zu empfehlen!

barikit ASS

Dazu gibts nicht viel zusagen!

Er hat einen unterdruckanschluss, und ansonsten ist er nicht schlecht!

Fazit:

So ansonsten ein gutes setup, nur der airsal sport lohnt sich ohne porten nicht wirklich, und die übersetzung ist auch etwas zu zach, aber zum crossen find ich sie eigentlich ganz gut! Läuft jetzt ungefähr 72!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

ich erlaub mir mal nen testbericht über den tk racing upper zu schreiben (auf fender300 seiner aprilia getestet)

Setup:

50cc ori zyli

26er stage6 r/t vergaser

tk racing upper pott

15:53 übersetzung

der vergaser hat die 80cc abstimmung, läuft aber perfekt auf den 50cc mit dem tk racing upper.

aussehen tut der pott auch nicht schlecht auf seinem mop, nur ist er halt bisschen laut.

höchstgeschwindigkeit war mit dem setup laut tacho 120km/h, aber der tacho geht um 10km/h falsch (was mir fender300 gesagt hat), also echte 110km/h.

bis man in den reso kommt dauerts zwar ein bisschen (15:53 üs und auspuff bedingt), aber dann gehts für 50cc schon fein vorran.

TK Racing Upper

Mir gefällt er bis auf den ESD, der hat hinten ein großes loch, aber innen nur ein kleines (4/5 punkten)

26er Stage6 R/T

ist eigentlich was ich so gesehn hab schön verarbeitet (5/5 punkten)

greeZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...