Jump to content

Generic Trigger SM50 wieder flott machen - läuft aber fährt nicht


Recommended Posts

Hallo 2Stroke-Tuning-Gemeinde,

 

ich bin neu in Eurer Familie und möchte mich erst kurz vorstellen:

 

Mein Name ist Umut, bin 36 Jahre jung und habe in der Vergangenheit schon einige motorisierten 2- und 4-Takter gehabt und habe als Informatiker keine zwei linken Hände :)

Mein aktuelles Projekt ist eine Generic Trigger SM50 welche ich mir neulich zugelegt habe. Bekanntlich hat die Generic einen Minarelli AM6 Nachbau-Motor und ich muss zugeben, dies ist die erste LC Kiste die ich fahre bzw. besitze.

 

Nun hoffe ich auf Tipps & Tricks was noch zu tun wäre. Die Mschine springt beim 1. Kick sofort an und läuft aber aktuell nur im Stand und geht aus, wenn ich den ersten Gang rein mach.

 

AUSPUFF:

Wenn ich gas gegeben habe, kam immer starker Qualm aus dem Endtopf und der Vorbesitzer hat den alten wohl 2 oder 3 mal ausgebrannt und anschließend nicht richtig versiegelt oder lackiert und er war einfach durch. Habe diesen komplett ersetzt bzw. gegen einen sehr gut erhaltenen und kaum gefahrenen getauscht. Dabei das Blindrohr von oben verschlossen und den Schlauch wieder drübergestülpt, damit es nicht auffällt.

 

VERGASER:

Vergaser habe ich gereinigt und die original abstehende 95er HD gegen eine 96er flachen Naraku-Düse getauscht (habe ein Abstimmset, da ich gelesen hatte, dass man die Trigger fetter fahren sollte usw.). Die Naraku-Düse sitzt besser als die originale und schließt besser mit dem Gewinde ab.

 

GETRIEBE:

Hier habe ich unten die Ablasschraube geöffnet und anschließend den oberen schwarzen Stopfen und habe rot/braune Brühe rausgelassen. Es waren über 2L! Habe anschließend Liqui Moly Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75W-90 reingeschüttet, bis aus der Kontrollöffnung es rausgekommen ist. Habe die Kiste seit dem stehen gelassen und werde mal schauen ob die Gänge sich jetzt sauber schalten lassen.

 

ZYLINDER / ZÜNDKERZE /ANSAUGTRACKT:

Wenn der Motor läuft, kommen dunkle Bläschen um die Zündkerze herum und spuckt dort heraus, dass ich nach einer kurzen Laufzeit immer Flecken auf dem Boden habe. Habe jetzt  nochmal eine neue Zündkerze besorgt (BR9HS) aber irgendwie finde ich es sehr umständlich die Zündkerze zu tauschen, gibt es da ne bessere/einfachere Möglichkeit?!?!

 

MOTORÖL:

Ich plane in Zukunft auf Gemisch umzusteigen, habe aber vorerst den Ölbehälter mal mit vollsynthetischem Castrol Power 1 Racing 2 Takt Motoröl aufgefüllt.

 

Noch zu tun:

# Neue Naraku-Racing Zündspule, die werde ich noch verbauen bzw. gegen die originale tauschen

# Aktuell einen original gedrosselten ASS dran, werde diesen gegen einen offenen von Motoforce in original optik tauschen

# Motoforce RACING Membranblock inkl. neuer Dichtung natürlich

# Benzinleitungen und neuer Benzinfilter werden erneuert

# Bremsflüssigkeit tauschen

 

An sich sollte doch der Motor wenn er im Stand gut läuft, so laufen oder? Wenn ich jetzt den Motor ankick, springt er wieder sofort an, dreht aber hoch. Muss ich wohl kurz laufen lassen, damit er bissl warm wird und anschließend Gemisch/Standgas am Vergaser nachjustieren nach dem Tausch der HD und reinigen der Schwimmerkammer.

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Schlauch zwsichen Vergaser und Luftfilterkasten nicht richtig sitzt. Kann mir hier jemand sagen wierum dieser ran muss, damit es nicht dem Federbein in die Quere kommt?!?!

 

Die Kabel für die Kühlung sind auch nicht gesteckt am Sensor auf dem Zylinder gesteckt, da aktuell die Babtterie nicht voll ist, weiss ich auch nicht ob der Vorbesitzer den Lüfter auf Dauerbetrieb hat. Wäre dies ratsam auf Dauerbetrieb umzustellen?!?!?

 

Wollte erst einmal die Kiste zum laufen bringen bevor ich den Motor ansonsten komplet herausnehme. Wenn ich die Kiste so nicht zum laufen bekomme, werde ich den Motor komplett ausbauen und den Motor spalten und in diesem Zuge Kupplungsscheiben, Welle, Simmeringe und Lager alle tauschen und komplett neu abdichten. Was ich mir aber für den Anfang ersparen und erst mal mit der Kiste fahren wollte.

 

Grüße

Umut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...