Jump to content

50 ccm zu 125 ccm


Recommended Posts

Hallo,

wie soll das gehen ? Ein 50ccm Motor bleibt ein 50ccm Motor und nicht ein 125ccm Motor. Du meinst, dass Moped offen / entdrosselt anmelden ?! Das entscheidene ist was in der ABE / COC Papieren drin steht.Dort steht der Hubraum drin und die zulässige Höchtsgeschwindigkeit. In dem Fall 50ccm und 45km/h. Das Moped könnte man mit einer teuren Einzelabnahme legal als Leichtkraftrad anmelden. Da müßte dann ein Prüfer bescheinigen, dass das Fahrzeug auch über 45km/h zuverlässig funktioniert usw. Eine neue ABE muß auch augestellt werden. Wird nicht billig... Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nun nicht, wie es beim moped/motorrad aussieht, jedoch beim auto bist mit ner 21er schnell bei 2000-3000 euro aufwärts...

 

was du für auflagen hast für den umbau (reifen, bremsen, fahrwerk) und ich denke auch eine grobe einsicht der kosten und möglichkeiten wird dir ein tüv-sachverständiger genauer sagen können.- such dir aber bitte einen, der ahnung in bezug auf sonderabnahmen hat und nicht so nen wald und wiesenkasper, der von atu zu atu tingelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am ‎28‎.‎09‎.‎2017 um 08:43 schrieb Failhase:

Ich bin neu hier und stelle gleich eine Frage. Und zwar ich möchte mein Derby sends extrem von 50ccm auf 125ccm legal ummelden und so weiter. Ist das möglich? Noch original also noch keine drossel herausten. 

Kannste gleich vergessen xD da du einen verstärkten rahmen etc brauchen würdest und alles drumm und drann kostet viel mehr als ne neue bzw gebrauchte 125er :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Justin.Oellinger:

Kannste gleich vergessen xD da du einen verstärkten rahmen etc brauchen würdest und alles drumm und drann kostet viel mehr als ne neue bzw gebrauchte 125er :)

Rahmen braucht er keinen neuen aber die abgas /lärm normen eintragen das ist schwer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Justin.Oellinger:

Naja doch beim TÜV etc benötigt er einen verstärkten Rahmen

Nein ! Weil die genau gleichen mopeds auch entdrosselt in anderen ländern gefahren werden und die da den gleichen rahmen haben.

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Racing-niki:

Nein ! Weil die genau gleichen mopeds auch entdrosselt in anderen ländern fahren und die da den gleichen rahmen haben.

Also was ich gehört habe ist das man über ca 100 km/h einen verstärkten Rahmen benötigt. In der Schweiz fahren sie entdrosselt aber bei uns hier in Österreich muss der Rahmen ab 100 oder 120 km/h was das waren (bin mir gerade nicht sicher) verstärkt werden. Keine Ahnung wie das 2017 ist aber 2015 war das so, da ein Freund von mir das auch vorhatte aber das dann doch nicht gemacht hat da es viel teurer als ne normale 125er gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Justin.Oellinger:

Also was ich gehört habe ist das man über ca 100 km/h einen verstärkten Rahmen benötigt. In der Schweiz fahren sie entdrosselt aber bei uns hier in Österreich muss der Rahmen ab 100 oder 120 km/h was das waren (bin mir gerade nicht sicher) verstärkt werden. Keine Ahnung wie das 2017 ist aber 2015 war das so, da ein Freund von mir das auch vorhatte aber das dann doch nicht gemacht hat da es viel teurer als ne normale 125er gekommen wäre.

Bring mal ein moped auf 120 ... da sind rahmen verstärken die kleinsten probleme alleine die abgase und den lärm die sind dann nichtmal mehr euro 2 konform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Racing-niki:

Bring mal ein moped auf 120 ... da sind rahmen verstärken die kleinsten probleme alleine die abgase und den lärm die sind dann nichtmal mehr euro 2 konform

Ja das ist schon klar aber wen er sie auf 125ccm umbaut wird ca eine Endgeschwindigkeit von 130km/h erreicht wenn er den Rest auch noch 125er konform macht. Hahahah euro2 ist da weit entfernt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Justin.Oellinger:

Ja das ist schon klar aber wen er sie auf 125ccm umbaut wird ca eine Endgeschwindigkeit von 130km/h erreicht wenn er den Rest auch noch 125er konform macht. Hahahah euro2 ist da weit entfernt xD

du hast da was falsch verstanden er will keinen 125er motor einbauen sondern sie nur auf 125 anmelden um somit "friesiert" rumfahren zu können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möchte also ein Kleinkraftrad (Moped/ 50ccm) als Leichtkraftrad ( größer als 50ccm bis 125ccm) anmelden und mit "richtigen" Nummernschild fahren. Dafür braucht man dann den A1 Führerschein und dann noch die techn. Abnahme einer Prüforganisation. Das wird nicht billig werden..... Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EVO-Alex:

Man möchte also ein Kleinkraftrad (Moped/ 50ccm) als Leichtkraftrad ( größer als 50ccm bis 125ccm) anmelden und mit "richtigen" Nummernschild fahren. Dafür braucht man dann den A1 Führerschein und dann noch die techn. Abnahme einer Prüforganisation. Das wird nicht billig werden..... Gr.

soweit ich das weis bin mir natürlich ned sicher, muss der rahmen für 125cc ausgelegt sein ->das ist z.B bei der beta der fall...

aber ich würde abraten dann sparst dir viel mühe und zeit...und auserdem müssen die teile von werk aus eine e nummer haben... weil si sonst sowiso ned legal sind und dann kannst das e vergessen..

falls da jetzt viel Schmarrn dabei war sorry aber das ist mein momentaniger Wissensstand zu dem Thema ;)

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Rahmen braucht nicht für 125ccm ausgelegt sein. Vor den 125ccm Maschinen gab es ja auch 70 und 80ccm Maschinen mit "großen Kennzeichen". Die sicherheitsrelevanten Bauteile (z.B. Bremsen) müssen für die erhöhte Geschwindigkeit zugelassen sein. Und das bestimmt ein Prüfer ob es ok ist oder nicht. Ein "E"-Prüfzeichen ist auf elektrische Bauteile vom Moped ( Blinker/ Beleuchtung ect.). Auf Zylinder / Vergaser/Antrieb ist so etwas nicht. Die PS- Zahl ist auch für den Hubraum -pro Masse/Leergewicht -PS,Kw begrenzt. Das heißt: man ja z.B. nicht ein 80ccm Moped mit 20PS eintragen / abnehmen lassen. Die Abnahme bezieht sich wohl eher auf die PS-Leistung von Sportzylinder. Für Simson Mopeds gibt es eine Firma die solche Abnahmen macht bzw. veranlasst. Der 70ccm Zylinder hat da aber gerade mal 6Kw Leistung und der 85ccm Zylinder 7Kw (90km/h). Mehr bekommt man wohl nicht zugelassen / abgenommen ?! Gr.

 

http://www.racepowertuning.de/tuev

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...