derbi__Xtreme Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 (bearbeitet) hallo, da ich jetzt ein Jahr nur mit Sportauspuff (radical) gefahren bin wird es langsam langweilig... daher will ich ein kleines Alltagssetup bei meiner Derbi einbauen. Die Frage ist kann ich die ori Kw noch weiter verwenden oder besser eine neue? Ich habe 9000 km am Moped... gedacht hatte ich an den Airsal 70 Alu Sport, 75 Barikit Alu Sport, Radical 70 Stealth; Ich Tendiere zum Airsal was ist eure Meinung? bearbeitet May 8, 2018 von derbi__Xtreme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 vor 15 Minuten schrieb derbi__Xtreme: hallo, da ich jetzt ein Jahr nur mit Sportauspuff (radical) gefahren bin wird es langsam langweilig... daher will ich ein kleines Alltagssetup bei meiner Derbi einbauen. Die Frage ist kann ich die ori Kw noch weiter verwenden oder besser eine neue? Ich habe 9000 km am Moped... gedacht hatte ich an den Airsal 70 Alu Sport, 75 Barikit Alu Sport, Radical 70 Stealth; Ich Tendiere zum Airsal was ist eure Meinung? Ich würde mir gleich einen airsal 80 holen. Da hat man nochmal ein bissl mehr drehmoment und um die ori kw beauchst dir sowieso keine sorgen zu machen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hatza1704 Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 vor 27 Minuten schrieb derbi__Xtreme: hallo, da ich jetzt ein Jahr nur mit Sportauspuff (radical) gefahren bin wird es langsam langweilig... daher will ich ein kleines Alltagssetup bei meiner Derbi einbauen. Die Frage ist kann ich die ori Kw noch weiter verwenden oder besser eine neue? Ich habe 9000 km am Moped... gedacht hatte ich an den Airsal 70 Alu Sport, 75 Barikit Alu Sport, Radical 70 Stealth; Ich Tendiere zum Airsal was ist eure Meinung? vor 11 Minuten schrieb Racing-niki: Ich würde mir gleich einen airsal 80 holen. Da hat man nochmal ein bissl mehr drehmoment und um die ori kw beauchst dir sowieso keine sorgen zu machen . Ja stimme zu kauf dir 80 Airsal, 70 Airsal und 74 Barikit sind eigendlich die gleichen Zylinder bei manchen versionen is die Kalotte und der Kolben beim Barikit besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi__Xtreme Geschrieben April 10, 2018 Autor Melden Share Geschrieben April 10, 2018 danke für die antworten die kurbelwelle und die lager halten das wirklich aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 vor 30 Minuten schrieb derbi__Xtreme: danke für die antworten die kurbelwelle und die lager halten das wirklich aus? ja die sollte das locker weckstecken können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AprileZ Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 vor 3 Stunden schrieb Racing-niki: Ich würde mir gleich einen airsal 80 holen. Da hat man nochmal ein bissl mehr drehmoment und um die ori kw beauchst dir sowieso keine sorgen zu machen . Ja aufjedenfall 80er airsal.. wenn schon denn schon hätt ich gesagt. Verstärke KW ist in meinen augen bei größerem Zylinder pflicht. Du willst ja schließlich nicht das es dir das setup nachn paar wochen um die ohren haut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb AprileZ: Ja aufjedenfall 80er airsal.. wenn schon denn schon hätt ich gesagt. Verstärke KW ist in meinen augen bei größerem Zylinder pflicht. Du willst ja schließlich nicht das es dir das setup nachn paar wochen um die ohren haut Da Stimme ich dir absolut nicht zu 1. Ein airsal 80 Sport erreicht keine hohen drehzahlen und somit ist es keine belastung für die kw. 2. Ich habe noch nie jemand gesehen der es geschafft hat eine kw umzubringen. 3. Warum sollte die derbi kw so viel schlechter sein als irgendwelche anderen wellen ? Glaubt ihr bei einer barikit comp wird panzerstahl verwendet oder warum soll die so viel besser sein ? 4. Als erstes würden die lager dem verschleiß erliegen bevor die kw eingeht . 5. Ich fahre meinen Airsal 80 racing prepa auch auf der ori kw drehzahlen von 14k sind da alltag und das schon seit ungefair 2000km. Also jeder soll das tun was er will aber aus meiner sicht ist das mit den kws mehr geldmacherei als sonst was. bearbeitet April 10, 2018 von Racing-niki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AprileZ Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 vor 1 Minute schrieb Racing-niki: Da Stimme ich dir absolut nicht zu 1. Ein airsal 80 Sport erreicht keine hohen drehzahlen und somit ist es keine belastung für die kw. 2. Ich habe noch nie jemand gesehen der es geschafft hat eine kw umzubringen. 3. Warum sollte die derbi kw so viel schlechter sein als irgendwelche anderen wellen ? Glaubt ihr bei einer barikit comp wird panzerstahl verwendet oder warum soll die so viel besser sein ? 4. Als erstes würden die lager dem verschleiß erliegen bevor die kw eingeht . 5. Ich fahre meinen Airsal 80 racing prepa auch auf der ori kw drehzahlen von 14k sind da alltag und das schon seit ungefair 2000km. Also jeder soll das tun was er will aber aus meiner sicht ist das mit den kws mehr geldmacherei als sonst was. Einem guten freund von mir hats mit nem 74 italkit vor ein paar monaten die ori kw auf seiner gilera zerfetzt ( er hatte 13K km oben ) ich gebe nur das weiter, was ich schonmal erlebt habe. Ich will ihn nur vor gröberen schäden bewahren. Ich kann jetzt nicht sagen ob er sojemand ist der das moped andauernd bis ans limit treibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb AprileZ: Einem guten freund von mir hats mit nem 74 italkit vor ein paar monaten die ori kw auf seiner gilera zerfetzt ( er hatte 13K km oben ) ich gebe nur das weiter, was ich schonmal erlebt habe. Ich will ihn nur vor gröberen schäden bewahren. Ich kann jetzt nicht sagen ob er sojemand ist der das moped andauernd bis ans limit treibt. Das will ich sehen was ist den genau passiert ? was meinst du mir zerfetzt ? Ich surf ja auch ganz gerne auf 2 stroke tuning und habe ehrlich noch nie jemanden gesehen den es seine kw zerfetzt hat ... evo alex hat mal erzählt das ihm durch die masse des polrad der stumpf abgerissen ist und das kann ich auch glauben aber wie soll es eine kw zerfetzten ? bearbeitet April 10, 2018 von Racing-niki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AprileZ Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Racing-niki: Das will ich sehen was ist den genau passiert ? was meinst du mir zerfetzt ? Du weißt ja dieser stab( korrigier ich kenne den fachausdruck nicht ) der den kolben hält. Hier kleines bild dabei.. wäre jetzt nicht zutreffend weil ich eines aus dem internet poste. Aber es geht das die reißt. bearbeitet April 10, 2018 von AprileZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 vor 3 Minuten schrieb AprileZ: Du weißt ja dieser stab( korrigier ich kenne den fachausdruck nicht ) der den kolben hält. Dann belassen wir diese thema mal so da ich nicht sagen kann wie die umstände zu dem zeitpunkt waren und ob hier auch alles den tatsachen entspricht . Jeder soll es so machen wie er es für richtig hällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hatza1704 Geschrieben April 10, 2018 Melden Share Geschrieben April 10, 2018 vor 1 Stunde schrieb AprileZ: Du weißt ja dieser stab( korrigier ich kenne den fachausdruck nicht ) der den kolben hält. Hier kleines bild dabei.. wäre jetzt nicht zutreffend weil ich eines aus dem internet poste. Aber es geht das die reißt. Der "Stab" nennt sich Pleuel , ein kaputtes Pleuel ist eher selten da geht vorher das KW Lager oder das PLeuellager ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 11, 2018 Melden Share Geschrieben April 11, 2018 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb AprileZ: Du weißt ja dieser stab( korrigier ich kenne den fachausdruck nicht ) der den kolben hält. Hier kleines bild dabei.. wäre jetzt nicht zutreffend weil ich eines aus dem internet poste. Aber es geht das die reißt. Was soll das bild darstellen das ist aus einem mottorad .... Da herschen ganz andere kräfte als in einem moped motor . Das kann man garnet vergleichen. bearbeitet April 11, 2018 von Racing-niki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hatza1704 Geschrieben April 11, 2018 Melden Share Geschrieben April 11, 2018 vor einer Stunde schrieb Racing-niki: Was soll das bild darstellen das ist aus einem mottorad .... Da herschen ganz andere kräfte als in einem moped motor . Das kann man garnet vergleichen. Und es is ein grausiger 4takter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi__Xtreme Geschrieben April 11, 2018 Autor Melden Share Geschrieben April 11, 2018 danke für die antworten ich treibe mein moped nur selten ans limit wenn dann nur wenn es schon warmgefahren ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi__Xtreme Geschrieben May 8, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 8, 2018 Ich nehme voraussichtlich den 70 Airsal. Sollte ich einen 21er Vergaser einbauen oder reicht der ori? Die Ölpumpe möchte ich auch ausbauen gibts da was zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben May 8, 2018 Melden Share Geschrieben May 8, 2018 vor 27 Minuten schrieb derbi__Xtreme: Ich nehme voraussichtlich den 70 Airsal. Sollte ich einen 21er Vergaser einbauen oder reicht der ori? Die Ölpumpe möchte ich auch ausbauen gibts da was zu beachten? ori würde auch reichen 21er schadet aber mit sicherheit nicht. Ölpumpe einfach ausbauen und abdeckung kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi__Xtreme Geschrieben May 9, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 9, 2018 vor 21 Stunden schrieb Racing-niki: ori würde auch reichen 21er schadet aber mit sicherheit nicht. Ölpumpe einfach ausbauen und abdeckung kaufen. ok danke, dann lass ich den ori vergaser drinnen. was macht man dann mit den ganzen schläuchen von der ölpumpe? Und welches mischverhältniss soll ich verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hatza1704 Geschrieben May 9, 2018 Melden Share Geschrieben May 9, 2018 vor 2 Stunden schrieb derbi__Xtreme: ok danke, dann lass ich den ori vergaser drinnen. was macht man dann mit den ganzen schläuchen von der ölpumpe? Und welches mischverhältniss soll ich verwenden? 1:50 schläuche einfach abmontieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi__Xtreme Geschrieben May 25, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 25, 2018 (bearbeitet) Ich habe den Zylinder heute eingebaut und bin noch am einfahren... (noch mit Ölpumpe) Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Nadellager sich leicht nach oben und unten bewegen lässt ist das normal? bearbeitet May 25, 2018 von derbi__Xtreme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 25, 2018 Melden Share Geschrieben May 25, 2018 vor 33 Minuten schrieb derbi__Xtreme: Ich habe den Zylinder heute eingebaut und bin nich an einfahren... (noch mit Ölpumpe) Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Nadellager sich leicht nach oben und unten bewegen lässt ist das normal? In das Nadellager sollte man den Kolbenbolzen vorher rein stecken und dann probieren. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi__Xtreme Geschrieben May 25, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 25, 2018 Ja dachte ich mir eh ich habe ohne kolbenbolzen probiert... dann ist ja alles gut! Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 25, 2018 Melden Share Geschrieben May 25, 2018 Was geht bei der orig. Kw mit hochdrehenden Racing-Zylindern kaputt ?! Die Kw-Lager ( links / rechts ) wenn die von guter Qualität sind, machen das schon mit. C3 Lager sind so je nach Hersteller im Ölbad ( Zweitaktplämpe ) zwischen 15000-18000 U/min freigegeben. Teure Kw-Lager mit Messigkäfig machen eine noch höhere U/min mit. Der "Schwachpunkt" ist das untere Pleuellager der Kw. Tuning-Kw haben einen größeren Hubzapfen zwischen den Hubwangen der Kw. Dort ist dann zwangsläufig ein größeres Nadellager eingebaut. Und das kann dann größere "Kräfte" und U/min aufnehmen. Meißtens sind dann auch Lager mit mehreren Nadeln als in der orig. Kw / Pleuellager eingebaut. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi__Xtreme Geschrieben May 29, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 29, 2018 So ich hab jetzt die Ölpumpe ausgebaut!!! Ich möchte nur sicher gehen dass es auch stimmt... Also als erstes hab ich die Ölpumpe runtergeschraubt und dann die neue Abdeckung raufgetan. Dann hab ich das Öl abgelassen und den Schlauch mit einer Schraube verschlossen. Den Schlauch zum Vergaser hab ich entfernt und dan Anschluss am Vergaser verschlossen. Das Gasseil habe ich bei der Ölpumpe ausgehängt. Ich mache die Ori Abdeckung wieder rauf erstens wegen der Polizei zweitens weil da ja noch das Gasseil und der leere Öltank-Schlauch hingehen. Sollte passen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hatza1704 Geschrieben May 29, 2018 Melden Share Geschrieben May 29, 2018 vor 2 Stunden schrieb derbi__Xtreme: So ich hab jetzt die Ölpumpe ausgebaut!!! Ich möchte nur sicher gehen dass es auch stimmt... Also als erstes hab ich die Ölpumpe runtergeschraubt und dann die neue Abdeckung raufgetan. Dann hab ich das Öl abgelassen und den Schlauch mit einer Schraube verschlossen. Den Schlauch zum Vergaser hab ich entfernt und dan Anschluss am Vergaser verschlossen. Das Gasseil habe ich bei der Ölpumpe ausgehängt. Ich mache die Ori Abdeckung wieder rauf erstens wegen der Polizei zweitens weil da ja noch das Gasseil und der leere Öltank-Schlauch hingehen. Sollte passen oder? Ja optimal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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