LeoB. Geschrieben May 21, 2018 Melden Share Geschrieben May 21, 2018 Hallo Ich fahre eine komplett entdrosselte MRT 50 mit proma Krümmer und 115er HD auf 16er Vergaser Sie fährt sich an sich perfekt, verliert aber warm gefühlt ein bissl Leistung. Aber sogar der Endtopf und alles andere auch werden so heiß dass ich mich Frage ob die HD nicht zu klein ist... Im Gegensatz zu den Vergleichswerten ist sie ja schon riesig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben May 21, 2018 Melden Share Geschrieben May 21, 2018 Muss am Auspuff liegen... glaube nicht, dass die HD zu klein ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben May 22, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 22, 2018 Oke danke aber auch zum Beispiel der Zylinderkopf wird so heiß das man den nur so ne viertel Sekunde anfassen kann ohne sich zu verbrennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben May 22, 2018 Melden Share Geschrieben May 22, 2018 vor 5 Stunden schrieb LeoB.: Oke danke aber auch zum Beispiel der Zylinderkopf wird so heiß das man den nur so ne viertel Sekunde anfassen kann ohne sich zu verbrennen Das ist viel zu heiß man sollte die hand 1-2 sek ohne schmerzen draufhalten können . Zu mageres gemisch also entweder zieht dein moped irgendwo falschluft oder du brauchst einfach so eine große düse . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 22, 2018 Melden Share Geschrieben May 22, 2018 Den ZZP würde ich mal überprüfen. Durch "Frühzündung" wird der Zylinder auch zu warm. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben May 22, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 22, 2018 vor 4 Stunden schrieb Racing-niki: Das ist viel zu heiß man sollte die hand 1-2 sek ohne schmerzen draufhalten können . Zu mageres gemisch also entweder zieht dein moped irgendwo falschluft oder du brauchst einfach so eine große düse . Das prüf ich doch indem im auf ass Bremsenreiniger sprühe oder? vor 2 Stunden schrieb EVO-Alex: Den ZZP würde ich mal überprüfen. Durch "Frühzündung" wird der Zylinder auch zu warm. Gr. Hmm also eigentlich sollte das nicht sein da ich halt Ori fahr und noch nie was an der Zündung gemacht habe🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 22, 2018 Melden Share Geschrieben May 22, 2018 vor 29 Minuten schrieb LeoB.: Das prüf ich doch indem im auf ass Bremsenreiniger sprühe oder? Hmm also eigentlich sollte das nicht sein da ich halt Ori fahr und noch nie was an der Zündung gemacht habe🤔 Irgend wann ist es immer das erste mal 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben May 22, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 22, 2018 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb EVO-Alex: Irgend wann ist es immer das erste mal 😉 Hmm würd mich nur wundern wenn das verstellt wäre weil die vor paar Monaten Mal viel zu fett hatte und da alles super kalt war Könnte es nicht sein das die Nebendüse(oder was auch immer Teillastbereich regelt) zu klein ist da ich ja nicht 20 Vollgas im Reso ballern kann 🤓 bearbeitet May 22, 2018 von LeoB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 22, 2018 Melden Share Geschrieben May 22, 2018 Was ist dabei den ZZP zu überprüfen ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben May 22, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 22, 2018 vor 8 Minuten schrieb EVO-Alex: Was ist dabei den ZZP zu überprüfen ???? OK werd ich Mal machen Kann das sein was ich in der vorherigen antwort über Nebendüse geschrieben hab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 22, 2018 Melden Share Geschrieben May 22, 2018 Die Vergasernadel regelt den Teillastbereich. Falls es fetter werden soll, dann die Nadel hoch setzen. Mit einen größeren Vergaser wird die Zylinderlaufwand auch besser gekühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben May 22, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 22, 2018 vor 1 Minute schrieb EVO-Alex: Die Vergasernadel regelt den Teillastbereich. Falls es fetter werden soll, dann die Nadel hoch setzen. Mit einen größeren Vergaser wird die Zylinderlaufwand auch besser gekühlt. Das werd ich Mal machen aber hab noch nie gehört dass jemand mit "halb Sportauspuff" die Vergasernadel eingestellt hat... Eigentlich geht's ja nur um die HD aber danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 22, 2018 Melden Share Geschrieben May 22, 2018 Oder halt ein Falschluftproblem. Absprühen mit Bremsenreiniger, Luftfilter überprüfen..... Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben May 22, 2018 Melden Share Geschrieben May 22, 2018 vor 7 Minuten schrieb LeoB.: Das werd ich Mal machen aber hab noch nie gehört dass jemand mit "halb Sportauspuff" die Vergasernadel eingestellt hat... Eigentlich geht's ja nur um die HD aber danke wenn man es ganz genau machen will dann muss man nadelclip gemischschraube und hd abstimmen dann sitzt es zu 100% wenn ich mir deine zk anschaue kommt es mir verdammt mager vor also tippe ich auch auf falschluft oder so weil 115er hd schon recht groß ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben May 22, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 22, 2018 vor 13 Minuten schrieb Gilera smt50: wenn man es ganz genau machen will dann muss man nadelclip gemischschraube und hd abstimmen dann sitzt es zu 100% wenn ich mir deine zk anschaue kommt es mir verdammt mager vor also tippe ich auch auf falschluft oder so weil 115er hd schon recht groß ist Ich werde das Mal machen wenn ich zu Hause aber soo mager ist das ja auch nit da sie ja perfekt läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben May 22, 2018 Autor Melden Share Geschrieben May 22, 2018 Also: Ich hatte mich vertan, war eine 105er HD. Also 108er rein. Mein Ansaugsystem ist dicht und der Luffi sitz richtig drauf. Jetzt kann man den Zyli so 1-3 sek anpacken und der motor klingt sogar noch ne ecke geiler🤩 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben June 11, 2018 Autor Melden Share Geschrieben June 11, 2018 Hab jetzt eine 110er drinnen ist das gut so oder kann das noch ein bisschen fetter weil mein HD Set nur bis 110 geht😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 11, 2018 Melden Share Geschrieben June 11, 2018 vor 12 Minuten schrieb LeoB.: Hab jetzt eine 110er drinnen ist das gut so oder kann das noch ein bisschen fetter weil mein HD Set nur bis 110 geht😅 putz sie mal und schau dann nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben June 11, 2018 Melden Share Geschrieben June 11, 2018 vor 2 Stunden schrieb LeoB.: Hab jetzt eine 110er drinnen ist das gut so oder kann das noch ein bisschen fetter weil mein HD Set nur bis 110 geht😅 Schaut schon halbwegs gut aus wenn das moped gut anspricht und nicht stottert würde ich das so lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben June 11, 2018 Autor Melden Share Geschrieben June 11, 2018 vor 2 Minuten schrieb derbi_senda_: Hole dir einen 17,5 Vergaser und bohre noch ein paar kleine Löcher in den Luftfilterkasten. Hat die Rieju einen Zusatzlüfter am Kühler? Ist das der extrem dünne Proma Auspuff? Der gibt nämlich die Hitze ungefiltert an alle umliegenden Teile ab, sodass die ganze Kühlung zusätzlich verschlechtert wird. Helfen kann eine Hitzedämmfolie die du an den Kühlschläuchen, den dicken Ölschlauch der unterm Krümmer durchgeht und die Unterseite vom Kühler damit verkleidest - musst halt den ganzen Motor so gut es geht vorm Auspuff schützen. Meine wird dank den 2 Kats und Drossel so extrem heiß, dass sich schon der dicke Ölschlauch verformt der unterm Krümmer zur Ölpumpe geht und ich das rechte Bein immer weghalten muss weil es am Schienbein unerträglich heiß wird. Oh wie ich diese EURO4 Vergewaltigung hasse...…..😀 ne sie hat keinen extra kühler. Also dünner als der Krümmer ist schon dünner als der orginale und deshalb mir auch bissal laut aber der Wasserschlauch ist nur paar milimeter und nicht verformt oder so. Auch das Hitzeschutzblech am Krümmer kann locker anfassen. Verschlechtert der größere Gaser nicht die Leistung im unteren Beireich? Bin im Moment noch halbwegs zufrieden mit der Leistung🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben June 11, 2018 Autor Melden Share Geschrieben June 11, 2018 vor 17 Minuten schrieb derbi_senda_: Das wichtigste ist das dein Motor so kaltes Gemisch wie möglich bekommt. Sollte eigentlich mehr Leistung anliegen in allen Bereich da ja mehr und kühleres Gemisch reinkommt. Ich werds mir mal überlegen, bin aber im Moment etwas knapp bei Kasse xD Würde denn Hitzeschutzband am krümmer was bringen, da das ja auch den Auspuff dämmen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben June 11, 2018 Autor Melden Share Geschrieben June 11, 2018 vor 7 Minuten schrieb derbi_senda_: Vielleicht , musst dich aber damit spielen weil es angeblich die Leistung auch beeinträchtigen kann. Ich habe keine Erfahrung damit. Gibt aber genug Debatten darüber in allen 2 Takt Foren was die + und - sein können und wie und wo so ein Hitzeschutzband am Krümmer montiert sein sollte. Kannst ihn ja mal komplett einwickeln, schätze aber dann hast nen schlechteren Reso, noch mehr Hitze im Zylinder/Motor und der Endtopf wird dir den Blinker und sonstige Anbauteile weglasern Glaub am meistens sieht man sie nur direkt am Krümmeranfang und beim Mittelstück von der Auspuffanlage. Wie gesagt, beste Lösung ist ein größerer Vergaser und mehr Frischluftzufuhr. Das Problem ist nur das das Moped jetzt schon zu laut ist und durch größeren Vergaser und Löcher im Kasten das Ansauggeräusch noch lauter wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 11, 2018 Melden Share Geschrieben June 11, 2018 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb derbi_senda_: Vielleicht , musst dich aber damit spielen weil es angeblich die Leistung auch beeinträchtigen kann. Ich habe keine Erfahrung damit. Gibt aber genug Debatten darüber in allen 2 Takt Foren was die + und - sein können und wie und wo so ein Hitzeschutzband am Krümmer montiert sein sollte. Kannst ihn ja mal komplett einwickeln, schätze aber dann hast nen schlechteren Reso, noch mehr Hitze im Zylinder/Motor und der Endtopf wird dir den Blinker und sonstige Anbauteile weglasern Glaub am meistens sieht man sie nur direkt am Krümmeranfang und beim Mittelstück von der Auspuffanlage. Wie gesagt, beste Lösung ist ein größerer Vergaser und mehr Frischluftzufuhr. ja hitzeschutzband bringt schon was 1. es dämmt den proma ein bischen und 2. es isoliert ihn auch somit ist es eing eine sinnvolle Investition aber am reso wird es nichts verändern zumindest nichts spührbares die Luftzufuhr am vergaser würde ich bei einem 17,5er nicht erweitern da somit das gemisch dann wieder sehr heiß wird probiere eine 9er zk. die könnte evtl helfen und ein wenig fetter abstimmen bearbeitet June 11, 2018 von Gilera smt50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 11, 2018 Melden Share Geschrieben June 11, 2018 vor 8 Minuten schrieb LeoB.: Das Problem ist nur das das Moped jetzt schon zu laut ist und durch größeren Vergaser und Löcher im Kasten das Ansauggeräusch noch lauter wird mach die löcher teilweise zu somit hast du eine fettere Abstimmung und auch ein kälteres gemisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoB. Geschrieben June 11, 2018 Autor Melden Share Geschrieben June 11, 2018 vor 11 Minuten schrieb Gilera smt50: ja hitzeschutzband bringt schon was 1. es dämmt den proma ein bischen und 2. es isoliert ihn auch somit ist es eing eine sinnvolle Investition aber am reso wird es nichts verändern zumindest nichts spührbares die Luftzufuhr am vergaser würde ich bei einem 17,5er nicht erweitern da somit das gemisch dann wieder sehr heiß wird probiere eine 9er zk. die könnte evtl helfen und ein wenig fetter abstimmen vor 8 Minuten schrieb Gilera smt50: mach die löcher teilweise zu somit hast du eine fettere Abstimmung und auch ein kälteres gemisch Habe schon serie eine BR9ES und noch keine Löcher gemacht. Vllt probiere ich den ori Krümmer nochmal aus als Vergleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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