Jump to content

schrauben block tauschen, neu dichten nötig?


Loki

Recommended Posts

würde gerne, da ich den cpi motor habe und das gern zum einen einheitlich habe, zum anderen den block lacken will, die schrauben tauschen, die beide blockhälften zusammenhalten.

muss ich, wenn ich schraube für schraube tausche, das ganze neu dichten (was dann ja auch spalten bedeuten würde) oder hält das dicht?

 

ums spalten würd ich gerne diesen winter drumrum kommen, da ich das ganze erstmal technisch auf serienzustand fahren will, da ich weiss das es läuft. ein umbau mit anderer KW, zylinder, vergaser etc kommt evtl winter 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Loki:

würde gerne, da ich den cpi motor habe und das gern zum einen einheitlich habe, zum anderen den block lacken will, die schrauben tauschen, die beide blockhälften zusammenhalten.

muss ich, wenn ich schraube für schraube tausche, das ganze neu dichten (was dann ja auch spalten bedeuten würde) oder hält das dicht?

 

ums spalten würd ich gerne diesen winter drumrum kommen, da ich das ganze erstmal technisch auf serienzustand fahren will, da ich weiss das es läuft. ein umbau mit anderer KW, zylinder, vergaser etc kommt evtl winter 2019.

Nein du musst keinen neuen Dichtsatz verwenden. Einfach die eine Schraube raus, die neuen rein und fest zuschrauben. Ich wüsste nicht, wieso dein Block undicht werde sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen:

Ich wüsste nicht, wieso dein Block undicht werde sollte

 

im normalfall kommt zwischen die blockhälften beim am6 ja keine dichtung wie beim d50b0 sondern so dichtmittel (sikaflex o.ä).

wenns ordentlich gemacht wurde, wird das ganze gleichmässig über kreuz festgezogen und sollte dann dicht sein.

 

löse ich nun stück für stück die verbindung habe ich die befürchtung das mir das dichtmittel halt flöten geht, weil die pressung auch nachlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Loki:

 

im normalfall kommt zwischen die blockhälften beim am6 ja keine dichtung wie beim d50b0 sondern so dichtmittel (sikaflex o.ä).

wenns ordentlich gemacht wurde, wird das ganze gleichmässig über kreuz festgezogen und sollte dann dicht sein.

 

löse ich nun stück für stück die verbindung habe ich die befürchtung das mir das dichtmittel halt flöten geht, weil die pressung auch nachlässt.

Dichtmittel? Oder meinst du so Dichtmasse? Weil die klebt da normalerweise eh gut drauf und wurde vorher zusammengepresst. Alle Schrauben auf einmal würde ich sowieso nicht lösen, wenn dann nacheinander Kreuzweise die alte Raus und die neue rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtmittel/-masse... das schwarze oder manchmal blaue "gummige" zeug...

 

ne, alle aufeinmal will ich nich lösen. wenn dann stück für stück.

gibts die liste für die schrauben hier eigentlich noch oder is die auch aus der database weg?

 

achja, was ich noch gerne wüsste, an der zylinderhaube ist seitlich der zündkerze nochmal ne bohrung, denke fürn fühler, was für ein gewinde is das? gibts da blindschrauben für zu kaufen, da ich vorn überm auslass meinen tempsensor hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎29‎.‎10‎.‎2018 um 17:29 schrieb Loki:

dichtmittel/-masse... das schwarze oder manchmal blaue "gummige" zeug...

  

ne, alle aufeinmal will ich nich lösen. wenn dann stück für stück.

gibts die liste für die schrauben hier eigentlich noch oder is die auch aus der database weg? 

 

achja, was ich noch gerne wüsste, an der zylinderhaube ist seitlich der zündkerze nochmal ne bohrung, denke fürn fühler, was für ein gewinde is das? gibts da blindschrauben für zu kaufen, da ich vorn überm auslass meinen tempsensor hab.

manche zylis habe ein loch für einen blindstopfen da schraufst einfach was rein was passt da sind normale gewinde rinn m12 oder m10 sowas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist leider kein standardgewinde. hab das auf dem bild mal markiert

 

056.jpg.144407fd1efe22ce66ddad7e2d3cb905.jpg

 

für die bohrung suche ich aktuell nach einem blindstopfen, leider ists wohl m10 feingewinde. muss da noch sehen wo ich sowas her kriege, bisher nur mit 6kant gefunden, was dann mir die zylinderhaube vermackt.

 

edit: nach langem rumgesuche bin ich endlich wohl fündig geworden. hydraulikbedarf (in meinem falle hansa-flex). werde dort nächste woche mal hinfahren und mir das in live ansehen.

 

edit²: denke ich werde mich, da ich aktuell ja eh am schraubentauschen bin, mal ransetzen und eine schraubenliste machen. sprich gewindedurchmesser und länge mit einbauort. werde das dann hier hinterlegen, sofern interesse herrscht.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...