Nilss Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 (bearbeitet) Grüß euch Kann irgendwer ca schätzen wieviel PS meine alte Maschine hatte, hatte leider motorschaden und Prüfstand ist sich nicht ausgegangen ;( Setup war: 80 Malossi MHR Team geportet mit 43mm hub (ported by wahoo racing) Brk comp. welle 43mm 30mm Stage6 Flachschieber 80/90 Voca Cross Innenroterzündung MVT Premium 5 Scheiben Polini Kupplung Gilera Bj 2006, db50 ist wirklich gegangen wie sau aber ich kann 0 einschätzen wie viel PS ca. die hatte. Vielleicht hattet ihr ähnliches setup und könnt mir "weiterhelfen" weil es mich echt interessieren würde ;D bearbeitet September 11, 2019 von Nils123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 können 26ps sein, aber auch 23..kann dir keiner sagen oder einschätzen Gerade bei einem Hubumbau kann man das schwer einschätzen Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 wie hoch hatse denn gedreht? Hattest du wenigstens nen Drehzahlmesser? Und vor allem wie breit war das Drehzahlband? Und wie lange lief die Maschine bis zum Motorschaden? Was ist kaputt gegangen? Die Frage zur Motorleistung ist auch recht witzlos wenn das Ding nicht gehalten hat. Fakt ist dass der Motor jetzt null PS hat. Wenn alles gepasst hätte dann kriegste mit so nem Setup pi mal Daumen 25PS @ 13k ans Rad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 20 Minuten schrieb 2Stroka: wie hoch hatse denn gedreht? Hattest du wenigstens nen Drehzahlmesser? Und vor allem wie breit war das Drehzahlband? Und wie lange lief die Maschine bis zum Motorschaden? Was ist kaputt gegangen? Die Frage zur Motorleistung ist auch recht witzlos wenn das Ding nicht gehalten hat. Fakt ist dass der Motor jetzt null PS hat. Wenn alles gepasst hätte dann kriegste mit so nem Setup pi mal Daumen 25PS @ 13k ans Rad. Zylinder & Kurbelwelle, hab sie dann komplett zerlegt was bisschen dumm war, da ich eigentlich nur zylinder und kw kaufen hätte müssen.. und nein hatte keinen drehzahlmesser, aber auf die 15k hat sie schon gedreht, sie war perfekt abgestimmt und war wirklich ein monster haha, in der dritten noch leicht aufgestiegen bin paar wochen gefahren, dann ist sie länger gestanden und dann bin ich wieder gefahren und 1-2 wochen später war sie kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Andi | PRT: können 26ps sein, aber auch 23..kann dir keiner sagen oder einschätzen Gerade bei einem Hubumbau kann man das schwer einschätzen Gr. okay danke :), aber man kann sagen das es über 20 ps waren? bearbeitet September 11, 2019 von Nils123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 12 Minuten schrieb Nils123: okay danke :), aber man kann sagen das es über 20 ps waren? gehe ich stark davon aus wenn du halbwegs abstimmen konntest. wird ca. vergeleichbar sein mit einem brk 85 würde ich sagen, und bei dem sind 23-25ps realisierbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 ok.. ja was genau ist kaputt gegangen? Lagerschaden? Reiber? Sollte ja beides eigentlich nicht passieren wenn man den Motor richtig zusammenbaut und abstimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 24 Minuten schrieb 2Stroka: ok.. ja was genau ist kaputt gegangen? Lagerschaden? Reiber? Sollte ja beides eigentlich nicht passieren wenn man den Motor richtig zusammenbaut und abstimmt. Steckreiber bei 110-120 kmh ca kw hat leichtes spiel dann gehabt, und halt die kw-lager kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 48 Minuten schrieb Andi | PRT: gehe ich stark davon aus wenn du halbwegs abstimmen konntest. wird ca. vergeleichbar sein mit einem brk 85 würde ich sagen, und bei dem sind 23-25ps realisierbar ja es waren sozusagen 85 malossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 2 Stunden schrieb 2Stroka: ok.. ja was genau ist kaputt gegangen? Lagerschaden? Reiber? Sollte ja beides eigentlich nicht passieren wenn man den Motor richtig zusammenbaut und abstimmt evtl. hitzereiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 5 Minuten schrieb Andi | PRT: evtl. hitzereiber ja denk auch da der kolben aufn zylinder drauf geschmolzen ist, also ein ganz kleines stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 23 Minuten schrieb Nils123: ja denk auch da der kolben aufn zylinder drauf geschmolzen ist, also ein ganz kleines stück das ist völlig normal daass dann Kolbenreste auf der Beschichtung kleben. Aber solange die Beschichtung noch dran ist einfach Alu entfernen, durchhonen, neuen Kolben rein und weiter gehts. Ja hattest du nur nen popligen Derbi Minikühler dran? Hast den Motor schön weichgekocht, ja? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 25 Minuten schrieb 2Stroka: das ist völlig normal daass dann Kolbenreste auf der Beschichtung kleben. Aber solange die Beschichtung noch dran ist einfach Alu entfernen, durchhonen, neuen Kolben rein und weiter gehts. Ja hattest du nur nen popligen Derbi Minikühler dran? Hast den Motor schön weichgekocht, ja? Gruß Hatte doppelkühlung dran, also einen links und einen rechts Hab bei gooseracing schon gefragt ob man den zylinder noch retten kann und die haben gesagt, dass da nichts mehr zum retten gibt weil die beschichtung ab ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 naja, bei so nem teuren Zylinder + Portingkosten lohnt sich normalerweise eine Neubeschichtung. Was meinste jetzt eigentlich warum dein Motor krepiert ist? Materialfehler? Natürlicher Verschleiss??🤣 Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb 2Stroka: naja, bei so nem teuren Zylinder + Portingkosten lohnt sich normalerweise eine Neubeschichtung. Was meinste jetzt eigentlich warum dein Motor krepiert ist? Materialfehler? Natürlicher Verschleiss??🤣 Gruß Ich könnte die halt neu beschichten lassen und sie in meine aprilia jetzt einbauen ^^ aber halt auf ori hub (auch brk kw) Ich weiß nicht wirklich, vielleicht Kolbenbolzenlager, oder kw lager, bzw was ich noch glaube dass kühlwasser reingekommen ist, da ein simmering kaputt war, aber bekommt man da einen stecker? Edit: müsste dann halt bei meiner aprilia neuen auspuff kaufen (da ich den voca verkauft habe) + motor passend fräsen, oder könnte ich auch einen voca rookie drauf packen (50/70) den hätte ich daheim herumliegen ^^ Lg bearbeitet September 11, 2019 von Nils123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 Wenn wir Bilder haben könnten wir uns mehr darunter vorstellen 🙂 Evtl hat sich kühlflüssigkeit in deinen brennraum geschummelt und da schön die suppe verdünnt. Evtl ist auch bei deinem Vergaser falls er Pj hatte der eingegangen und dein Gemisch magerte ab, kann vieles gewesen sein. Material Fehler nicht ausgeschlossen, evtl. ist ein Auslasssteg in dir Laufbahn gewandert. passiert zwar selten, kommt aber vor Bei Kata kostet das neue beschichten 150€, also tragbar, Dir ist bewust das wenn der zylinder auf 43mm angepasst wurde der wohl nicht auf 40mm laufen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor einer Stunde schrieb 2Stroka: das ist völlig normal daass dann Kolbenreste auf der Beschichtung kleben. Aber solange die Beschichtung noch dran ist einfach Alu entfernen, durchhonen, neuen Kolben rein und weiter gehts. Ja hattest du nur nen popligen Derbi Minikühler dran? Hast den Motor schön weichgekocht, ja? Gruß Ich bin am moped meeting beim rundkurs auch mit einem kühler gefahren ... über 85 grad bin ich selbst nach dauervollgas net gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 13 Minuten schrieb Andi | PRT: Wenn wir Bilder haben könnten wir uns mehr darunter vorstellen 🙂 Evtl hat sich kühlflüssigkeit in deinen brennraum geschummelt und da schön die suppe verdünnt. Evtl ist auch bei deinem Vergaser falls er Pj hatte der eingegangen und dein Gemisch magerte ab, kann vieles gewesen sein. Material Fehler nicht ausgeschlossen, evtl. ist ein Auslasssteg in dir Laufbahn gewandert. passiert zwar selten, kommt aber vor Bei Kata kostet das neue beschichten 150€, also tragbar, Dir ist bewust das wenn der zylinder auf 43mm angepasst wurde der wohl nicht auf 40mm laufen würde? Ich kann wenn ich daheim bin gerne bilder reinschicken Ja bei wahoo racing kostet es auch 150€, würde billiger sein als ein neuer Oh, das wusste ich nicht ^^ Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 6 Minuten schrieb Nils123: Ich kann wenn ich daheim bin gerne bilder reinschicken Ja bei wahoo racing kostet es auch 150€, würde billiger sein als ein neuer Oh, das wusste ich nicht ^^ Lg Dazu kommt aber nochmal ein kolben um 70 euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 4 Minuten schrieb Racing-niki: Dazu kommt aber nochmal ein kolben um 70 euro. Ja schon klar aber alles neu kostet 380€, schon ein unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 1 Minute schrieb Nils123: Ja schon klar aber alles neu kostet 380€, schon ein unterschied Ja neue kalotte kannst dir aber auch besorgen .... deine wurde mit ziemlicher sicherheit 1.5mm ausgedreht wenn du auf 43mm hub gefahren bist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 6 Minuten schrieb Racing-niki: Ja neue kalotte kannst dir aber auch besorgen .... deine wurde mit ziemlicher sicherheit 1.5mm ausgedreht wenn du auf 43mm hub gefahren bist müsste schauen aber glaub nicht das die kalotte kaputt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 hier paar bilder LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben September 11, 2019 Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 8 Minuten schrieb Nils123: müsste schauen aber glaub nicht das die kalotte kaputt ist Ja kaputt muss sie ja garnicht sein aber vorher bist du auf 43mm hub gefahren und jetzt willst wieder auf 40 fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilss Geschrieben September 11, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2019 vor 1 Minute schrieb Racing-niki: Ja kaputt muss sie ja garnicht sein aber vorher bist du auf 43mm hub gefahren und jetzt willst wieder auf 40 fahren. ja aber wenn der zylinder auf 43 angepasst ist kann ich ja nicht einfach wieder auf 40 fahren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.