dama7679 Geschrieben January 10, 2020 Melden Share Geschrieben January 10, 2020 Hallo liebe Fangemeinde, brauche euere Schwarmwissen. Moped ist eine Derbi Xtreme aus 2018 hat jetzt ca. 2800km. Zu Weihnachten einen Sportauspuff mit Krümmer montiert, größere Düse, glaub 95 oder 96, Vergaserdrossel entfernt (Luftzufuhr), CDI neu, kerze neu, vorher Vollgas ca. 50 jetzt ca. 75kmh mit wesentlich mehr Leistung. Alles hat gepasst und funktioniert aber gestern ist dann mein Sohn zur Schule, beim Heimfahren ist das Moped normal angesprungen kurz gefahren und dann ausgegangen. Kickstarter schwergängig und Moped nicht mehr angesprungen. Sohnemann hatbsie dann nach Hause geschoben. Am Abend habe ich dann noch geschaut was ein Laie so machen kann. Kickstarter meines empfinden nach etwas schwergängig, dann komplett gesteckt. Moped im höchsten Gang in der Garage hin und her geschoben, d.h. Kolben bewegt sich doch noch. Zündkerze raus, Funke ist da (kerze ist schwarz), Krümmer und Auspuff runter, mit Lampe den Kolben inspiziert, kein Schaden sichtbar (man sieht aber nur einen sehr kleinen Ausschnit vom ganzen). Vergaser gedreht, unten aufgeschraubt, Etwas Benzin rausgekommen, Düse sitzt fest, sieht alles Ok aus. Vergaser wieder zusammengeschraubt. Startversuch, Moped angesprungen aber natürlich sehr laut ohne Krümmer und Topf aber läuft dachte ich mir. Abgestellt und die ganzen Teile wieder montiert.Moped gestartet, läuft kurz am Stand laufen lassen und dann Probefahrt auf der Strasse, keine Leistung nimmt schlecht Gas an komme die kurze Fahrt nicht über 30 kmh, nach 100m in die Garage, Vollgas am Stand, Moped dreht kurz hoch und stirbt ab. Springt dann auch nicht mehr an, Kickstarter funktioniert jetzt wieder leichtgängig. Viele Startversuche aber kein Erfolg, ist mir so vorgekommen als wenn sie keinen Sprit bekommt und dann bei Vollgas einfach ausgegangen ist. Was mich sehr irritiert ist der am Anfang schwergängige und kurzzeitig völlig blockierte Kickstarter. Könnte hier ein Kolbenreiber enstanden sein? und wieso springt sie jetzt gar nicht mehr an? wie kann ich testen ober Vergaser Sprit bekommt? Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Profi von euch weiterhelfen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbirider99 Geschrieben January 10, 2020 Melden Share Geschrieben January 10, 2020 Check mal denn gesamten Ansaugweg auf Undichtigkeit, d.h. von Vergaser bis zur Membran. Denn so wie du es beschreibst kann es durch aus Falschluft sein. Durch die zugeführte Luft magert das Gemisch ab und das Moped dreht hoch da es ja fast nur "Luft" verbrennt. Also check das bitte ab und daun sehen wir weiter. Mfg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben January 10, 2020 Melden Share Geschrieben January 10, 2020 Hört sich für mich schon nach Reiber an. Ein Pleullagerschaden ist aber auch nicht auszuschließen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dama7679 Geschrieben January 11, 2020 Autor Melden Share Geschrieben January 11, 2020 Am 10.1.2020 um 09:59 schrieb Andi | PRT: Hört sich für mich schon nach Reiber an. Ein Pleullagerschaden ist aber auch nicht auszuschließen Gruß Danke für die Antwort. was soll ich jetzt am besten machen? warum springt sie jetzt gar nicht mehr an? man man man nur ärgern kann man sich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben January 11, 2020 Melden Share Geschrieben January 11, 2020 Anspringen tut sie entweder nicht weil sie abgesoffen ist oder das Frischgas an der Außenseite des Kolbens vorbeipfeift und keine anständige Kompression mehr zustande kommt. Oder beides. So wie du es beschrieben hast kannst du praktisch mit Sicherheit davon ausgehen dass das n Reiber war. Warscheinlich springt sie an wenn du sie bergab anrollst. Ich würde mir nen neuen Zylindersatz kaufen. Am besten nen Airsal Alu Sport 50 oder 70cc. Kann man auf der originalen Kurbelwelle fahrern (sofern die keinen Schaden genommen hat). Ich würde das Nadellager welches den Kolbenbolzen hält auch mittauschen. lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dama7679 Geschrieben March 30, 2020 Autor Melden Share Geschrieben March 30, 2020 Falls es noch jemand interressiert, das Problem war eine defekte Ölpumpe. Der freundliche hat alles auf Garantie getauscht. d.h. Kolben, Zylinder, Ölpumpe, Kurbelwelle etc. alles neu. Gott seinDank ist jetzt wieder alles erledigt und Sohnemann zieht wieder seine Runden. lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dama7679 Geschrieben March 30, 2020 Autor Melden Share Geschrieben March 30, 2020 Eine Frage hätte ich aber noch, wir haben bei unserem Tuningset vonDS Motion 3 verschiedene Düsen zur Feinabstimmung zubekommen. 95/96/100 . Wie weiß ich welche passt, habe jetzt die 95er drinnen. Sie läuft jetzt gute 70. Größere Düse mehr Sprit, mehr Kühlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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