Jump to content

Tuning Iro


Recommended Posts

Hallo, ich überlege ob ich mir die mvt DD iro holen soll. 

 

Ich habe eine Aprilia Sx 50 bj.18.


Zurzeit ist mein Moped nur komplett entdrosselt, doch sobald ich genug geld habe kommt ein stage 6 77ccm set up rein. Meine Frage ist, ob ich mir die Iro schonmal kaufen kann, und den Rest dann zusammen wenn ich genug Geld habe. 
 

Macht sie der KW oder so ein Problem? Und bringt sie überhaupt etwas? Passt eine andere Iro besser

(muss aber mit licht sein)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann nehm die analoge MVT-premium, oder die MVT Millenium, die hat zwar ein Polrad aber dafür auch richtig Licht und mit der kannst auch 15k drehen. Bringt im Vergleich zur originalen Zündung bei nem entdrosselten Motor schon spürbar was.

Ne digitale MVT halte ich für ne ganz schlechte Idee, die Zündung  hat ne sehr steile Zündkurve, die ist nur für Rennmotoren ausgelegt mit Leistung bei 12-13k, ganz sicher nicht für nen originalen Motor.

 

edit: hier noch etwas mehr Info bzgl dieser Zündung. wer suchet der findet:

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/128221-mvt-dd-ir-z%C3%BCndkurve/

 

Gruß

 

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Du brauchst den Voca 70/80,

der 80/90 ist nur für die Langhubkits, der wäre zu dick für deinen 77er Zylinder. 

Bzgl Lager holst dir am besten C4 mit Polyamidkäfig TN9, das sind die besten. 

Kupplung würde ich ne Polini 5 Scheiben und stärkere Federn nehmen. 

Und 24er Gaser ist bei so nem Setup schon etwas klein, aber wenn dann nimm den Polini CP24 Evo, issn richtig gescheiter Rennvergaser,  definitiv besser als ein 24er PWK. Und vor allem ist das Grundsetup dieses Vergaser schon sehr gut, hängt tierisch gut am Gas. Musst auch nixmehr groß abstimmen, nurnoch die passende HD rein und los geht's. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 2Stroka:

Hi, 

 

Du brauchst den Voca 70/80,

der 80/90 ist nur für die Langhubkits, der wäre zu dick für deinen 77er Zylinder. 

Bzgl Lager holst dir am besten C4 mit Polyamidkäfig TN9, das sind die besten. 

Kupplung würde ich ne Polini 5 Scheiben und stärkere Federn nehmen. 

Und 24er Gaser ist bei so nem Setup schon etwas klein, aber wenn dann nimm den Polini CP24 Evo, issn richtig gescheiter Rennvergaser,  definitiv besser als ein 24er PWK. Und vor allem ist das Grundsetup dieses Vergaser schon sehr gut, hängt tierisch gut am Gas. Musst auch nixmehr groß abstimmen, nurnoch die passende HD rein und los geht's. 

 

Gruß

 

Ok danke, hättest du mal einen link für mich von dem gasa? Gibts bei gr,gp,mopedtuner nicht.

ist ein anderer Auspuff möglicherweise noch besser?

Und brauch ich bei der kw die ori länge oder 43mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ERNST:

Ok danke, hättest du mal einen link für mich von dem gasa? Gibts bei gr,gp,mopedtuner nicht.

ist ein anderer Auspuff möglicherweise noch besser?

Und brauch ich bei der kw die ori länge oder 43mm?

vergaser müsste der sein: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/vergaser-polini-cp-evolution-24mm-mit-chokehebel-57139

kannst eigentlich jeden 70-80 racing pot nehmen: blaze 80, most 70-80, scr rl 70-80 der voca racing bietet sich hald gut an weil er ned übertrieben teuer ist und sehr gut geht

kw muss ori hub sein also 40mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ERNST:

Ok danke, hättest du mal einen link für mich von dem gasa? Gibts bei gr,gp,mopedtuner nicht.

ist ein anderer Auspuff möglicherweise noch besser?

Und brauch ich bei der kw die ori länge oder 43mm?

 

Hab meine Antwort nochmal etwas überarbeitet.. also en besseren Auspuff als den Voca racing 70/80 wirst kaum finden, der passt sehr zut zu den entprechenden Racing-Zylindern in dieser Hubraumklasse.

Falls die der Polini CP24 Vergaser zu teuer ist dann nimm gleich den 28er PWK von Polini, der kostet nur 90€, läuft gut und ist auch sehr gut verarbeitet. Andere Vergaser funktionieren eventuell auch, die Billigheimerdinger aus China würde ich aber nicht empfehlen, das ist dann eher Glückssache ob der zuverlässig funktioniert oder ob du nur Ärger damit hast. Und glaub mir es gibt kaum was frustrierenderes als einen Vergaser der irgendwie rumzickt oder sich nicht richtig abstimmen lässt etc.

 

Und die Frage bzgl Hub.. also im ernst, Ernst, war die Frage ernst gemeint??

 

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist kein Alltagssetup, wird es auch mit nem 24er Vergaser nicht..

zumindest nicht was ich unter Alltagssetup verstehe. Mit so nem Rennauspuff und Rennzylinder ist das Moped so sacklaut, da macht der Vergaser auch keinen Unterschied mehr.. damit würde ich nurnoch über die Felder oder in der Pampa über Landstraßen, aber nicht irgendwo innerorts wo die Polizei unterwegs ist.. glaub mir, ist ne ganz schlechte Idee.

Bau dir lieber ein richtiges Alltagssetup mit normalem Sportauspuff, 0815 Zylinder, und ner Airbox am Vergaser, Sportluffi macht das Moped auch nur unnötig laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...