Jump to content

Fragen zu Bedüsung und Sportauspuff


Recommended Posts

Hallo liebe Community!

 

Ich hab nun seit ein paar Monaten mein Moped (Derbi 2018) mit Tuningkrümmer und 13er Ritzel (65 Top Speed) und hätte gerne etwas mehr Leistung. Ich würde mir gerne einen Sportauspuff und eine neue cdi die bei 12000 abriegelt, zulegen. Und einen Drehzahlbegrenzer, der bei ca 80 Kmh abriegelt (der nach Geschwindigkeit geht und bei niedrigeren Gängen bis 12000 drehen lässt), um Motorschäden und sehr hohe Strafen zu vermeiden. Und als Sportauspuff den Radical Stealth, weil der sehr ähnlich wie der Originale aussieht und mit die beste Leistung hat. Wär es möglich den Originalen Endschalldämpfer anzubauen, um etwas leiser und originaler zu wirken. Außerdem würde ich gerne noch die "Drossel" im Luftfilter und die Vergaserdrossel ausbauen (gibt es die beiden überhaupt bei derbi euro 4?). Meine Fragen: Ist das alles eine gute Idee, oder sollte ich alles/manches lieber lassen? Welche Düse werde ich für Radical Stealth + keine Vergaserdrossel + keine "Luftfilterdrossel"+12000er cdi (und dzb) brauchen?

 

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, falls ja vielen Dank! 😛

bearbeitet von Tobias S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tobias S:

keine "Luftfilterdrossel"

was genau meinst du mit "Luftfilterdrossel"?

vor 9 Stunden schrieb Tobias S:

Kann man den Enox überhaupt mit 10000 Umdrehungen ausfahren, oder kann ich da nicht den Reso voll ausnutzen?

kann ich nicht so genau sagen, weil sowas fährt man normalerweise nicht, aber ich denk dasst das reso nicht komplett ausnutzn kannst, weil du ja ab 10k begrenzt

bearbeitet von _Tischi_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb _Tischi_:

was genau meinst du mit "Luftfilterdrossel"?

kann ich nicht so genau sagen, weil sowas fährt man normalerweise nicht, aber ich denk dasst das reso nicht komplett ausnutzn kannst, weil du ja ab 10k begrenzt

Hat die derbi nicht diese schwarze Platte (https://youtu.be/yCfCkNK2vUY) in irgendeiner Form? Aber ja vielleicht dafür das Plättchen im Vergaser, dass er nicht hat?

Ich hab mich doch bisschen umentschieden: Mein neuer Plan ist radical Stealth mit ori esd, damit er etwas leiser ist und unauffälliger aussieht (passen die eigentlich zusammen?) Und 12000er CDI um ihn auszufahren und eventuell dann einen dzb der bei 80 oder so abriegelt (die mit Radsensor da) Ist das eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Tobias S:

Hat die derbi nicht diese schwarze Platte (https://youtu.be/yCfCkNK2vUY) in irgendeiner Form? Aber ja vielleicht dafür das Plättchen im Vergaser, dass er nicht hat?

Ich hab mich doch bisschen umentschieden: Mein neuer Plan ist radical Stealth mit ori esd, damit er etwas leiser ist und unauffälliger aussieht (passen die eigentlich zusammen?) Und 12000er CDI um ihn auszufahren und eventuell dann einen dzb der bei 80 oder so abriegelt (die mit Radsensor da) Ist das eine bessere Idee?

kann schon sein, bin mir aber nicht sicher ob der radical löcher fian ori esd hat, ich glaub de musst anpassen
aber an sich eine idee, die nicht mal schlecht ist fürn alltag

vor 56 Minuten schrieb Tobias S:

Ist bei Radical Stealth eine ähnliche/gleiche Düse nötig?

denke schon, probier wie gesagt von 98 abwärts
einfach immer so ca 2-5km fahren und dann die zündkerze checken
rehbraun müsste sie sein
weiß = zu mager
schwarz = zu fett

 

vor 57 Minuten schrieb Tobias S:

Hat die derbi nicht diese schwarze Platte (https://youtu.be/yCfCkNK2vUY) in irgendeiner Form?

das kann btw durchaus sein. hab das nie gesehen, hab aber auch nie geschaut xd, aber ich kann dir die tage mal schauen, da ich meine sowieso zerlegt habe, kann ich den luftfilter mal checken obs sowas gibt
falls ja: probier dann doch vlt von 105 abwärts

bearbeitet von _Tischi_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb _Tischi_:

das kann btw durchaus sein. hab das nie gesehen, hab aber auch nie geschaut xd, aber ich kann dir die tage mal schauen, da ich meine sowieso zerlegt habe, kann ich den luftfilter mal checken obs sowas gibt

falls ja: probier dann doch vlt von 105 abwärts zu probiern

Aber dieses Plättchen im Vergaser gibts schon bei Euro 4 oder? Und wäre sehr nett wenn du nachschaun könntest beim Luftfilter. Und lohnt sich die Vergaserdrossel auszubauen überhaupt, ist der höhere Verbrauch die Leistungssteigerung wert wenn schon Sportauspuff drauf wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tobias S:

Aber dieses Plättchen im Vergaser gibts schon bei Euro 4 oder? Und wäre sehr nett wenn du nachschaun könntest beim Luftfilter. Und lohnt sich die Vergaserdrossel auszubauen überhaupt, ist der höhere Verbrauch die Leistungssteigerung wert wenn schon Sportauspuff drauf wäre?

bin mitn voca rookie lower, ohne vergaserdrossel 94kmh gefahren unds reso war auch viel schöner

aber ja ich kann nix garantiern weil ich ne euro3 hab aber wird schon nicht so viel unterschied sein

btw hab von gearparts den resoanzbereich gefunden und anscheinend dreht der sws nicht höher als 9500, also wenn die 12k cdi bissl teurer ist dann kannst fast eig auf die 10k umsteigen (wobei bergab wirst wsh auf 11k oder so kommen, also nimm die 12k)

Unbenannt.PNG.248d74bc2f67e058a9281b6dece062aa.PNG

bearbeitet von _Tischi_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb _Tischi_:

bin mitn voca rookie lower, ohne vergaserdrossel 94kmh gefahren unds reso war auch viel schöner

aber ja ich kann nix garantiern weil ich ne euro3 hab aber wird schon nicht so viel unterschied sein

btw hab von gearparts den resoanzbereich gefunden und anscheinend dreht der sws nicht höher als 9500, also wenn die 12k cdi bissl teurer ist dann kannst fast eig auf die 10k umsteigen

Unbenannt.PNG.248d74bc2f67e058a9281b6dece062aa.PNG

Also hat sich bei dir Vergaserdrossel ausbauen gelohnt? Weiß grad ehrlich gesagt nicht, was du mit sws meinst, sry. Und preislich ist 12000er oder 10000er komplett egal, will nur nicht schneller als 80 fahren wegen Strafen und über 10000 Umdrehungen über längere Strecken zum Beispiel auf der Landstraße tun dem Motor ja eh nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tobias S:

Also hat sich bei dir Vergaserdrossel ausbauen gelohnt? Weiß grad ehrlich gesagt nicht, was du mit sws meinst, sry. Und preislich ist 12000er oder 10000er komplett egal, will nur nicht schneller als 80 fahren wegen Strafen und über 10000 Umdrehungen über längere Strecken zum Beispiel auf der Landstraße tun dem Motor ja eh nicht gut.

meanwhile setuphatza mit 22k umdrehungen hahahahha

ja nein kurbelwelle wirds zviel wennst zhoch drehst, deswegn solltest auch keinen 80er Racing Airsal zb auf der ori kw fahren weil der viel zu viel drehmoment hat, aber bei nem sportla dürft des kein problem sein, 12k umdrehungen, mehr solls dann auch nicht auf dauer sein

 

und ja, vergaserdrossel entfernen lohnt sich definitiv, vor allem beim sportler

wennst nicht schneller als 80 fahren willst, dann nimm den dzb und kauf dir halt die 12k cdi

aber wegen den strafen, 80 is genug für tafalriss, das weißt du oder?

 

vor 12 Minuten schrieb Tobias S:

was du mit sws meinst, sry.

sws = sowieso
tschuldige haha

bearbeitet von _Tischi_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb _Tischi_:

meanwhile setuphatza mit 22k umdrehungen hahahahha

ja nein kurbelwelle wirds zviel wennst zhoch drehst, deswegn solltest auch keinen 80er Racing Airsal zb auf der ori kw fahren weil der viel zu viel drehmoment hat, aber bei nem sportla dürft des kein problem sein, 12k umdrehungen, mehr solls dann auch nicht auf dauer sein

 

und ja, vergaserdrossel entfernen lohnt sich definitiv, vor allem beim sportler

wennst nicht schneller als 80 fahren willst, dann nimm den dzb und kauf dir halt die 12k cdi

aber wegen den strafen, 80 is genug für tafalriss, das weißt du oder?

 

sws = sowieso
tschuldige haha

Ich fahr halt sehr viel Landstraße auch, und weiß nicht ob des ned sehr schlecht wär fürs Moped wenn ich immer für 15-20 Minuten quasi am Stück auf 12000 bin. Und ja ich weiß, dass 80 für Riss reichen, aber 90-95 is dann noch teurer und wie gesagt, immer für 15-20 Minuten durchgehend 12000 wird sicher nicht gut sein denk ich, nichtmal für Kurbelwelle, sondern eher Überhitzung vom Kolben zb. Und wegen dem sws sry haha i bin a depp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb _Tischi_:

bin mitn voca rookie lower, ohne vergaserdrossel 94kmh gefahren unds reso war auch viel schöner

aber ja ich kann nix garantiern weil ich ne euro3 hab aber wird schon nicht so viel unterschied sein

btw hab von gearparts den resoanzbereich gefunden und anscheinend dreht der sws nicht höher als 9500, also wenn die 12k cdi bissl teurer ist dann kannst fast eig auf die 10k umsteigen (wobei bergab wirst wsh auf 11k oder so kommen, also nimm die 12k)

Unbenannt.PNG.248d74bc2f67e058a9281b6dece062aa.PNG

Bei 9500 ist zwar die Höchstleistung, aber man dreht ja etwas weiter, wenn man direkt am höchsten Punkt schalten würde, wär man im nächsten Gang dann ja nichtmal im Reso verstehst. Ich würd sagen 12000 cdi und dzb ist am schlausten, sonst kann ich den Reso nicht ausnutzen

Screenshot_2022-08-12-11-35-43-899_com.android.chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasBx:

Also mach die Vergaserdrossel raus. Kauf dir die 12.000 Cdi du musst ja nicht immer durchgehend auf Vollgas bleiben !

Kauf dir ein Drehzalbegrenzer und keinen Geschwindigkeitsbegrenzer.

 

 

Is eh ein Drehzahlbegrenzer, nur der riegelt nach Geschwindigkeit ab also im sechsten Gang bei ca 80 würd ich ihn einstellen. Das entspricht mit 13er Ritzel ca 10000 Umdrehungen, was der Motor für 15 Minuten fahrten vielleicht noch gut wegstecken könnte. Aber ich will die vorigen Gänge ja bis 11-12 ausdrehen können um am meisten von der Leistung rauszuholen. Bei Gearparts gibts solche dzbs wo man wie bei einem Fahrradtacho einen Magneten an die Felge klebt und dann dort ein Kabel hin verlegt und der drosselt die Drehzahl wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird und nicht eine Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tobias S:

Bei 9500 ist zwar die Höchstleistung, aber man dreht ja etwas weiter, wenn man direkt am höchsten Punkt schalten würde, wär man im nächsten Gang dann ja nichtmal im Reso verstehst. Ich würd sagen 12000 cdi und dzb ist am schlausten, sonst kann ich den Reso nicht ausnutzen

Screenshot_2022-08-12-11-35-43-899_com.android.chrome.jpg

stimmt, ja mach das

gute idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb darktiger0512:

Durchgehend im Drehzahlbegrenzer fahren is komplettes Gift fürn Motor. Wie ich meinen Probiert hab (Kippschalter) hat mein Auspuff fast zum glühen angefangen (nach paar Minuten einstellen auf ca. 60). Der Kolben findet das sicher auch nicht ganz so angenehm...

Ich würde ihn so auf 80 einstellen oder so und immer nur so 78-79 halt die Geschwindigkeit halten verstehst aber nicht IN den Begrenzer. Der Begrenzer is nur a Absicherung wegen Kiwara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb darktiger0512:

Wie Loki schon gesagt hat durchgehend vollgas nicht gesund. Auf 3/4 oder 1/2 Gas kann man durchgehend fahren, am besten alle paar km Geschwindigkeit bisschen variieren (2T braucht lastwechsel).

Vollgas fahr ich maximal von Ort bis Ort.

Mein Begrenzer ist derzeit bei 65. Ich machs immer so, dass ich ca 64 fahre und halt genau so viel Gas gebe auf der geraden, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Das ist eh meistens 1/2 bis 1/4 Gas. Je nach Steigung. Würd halt den neuen dzb auf 80 einstellen und 79 fahren und die Geschwindigkeit mit genauso viel Gas wie nötig halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tobias S:

Mein Begrenzer ist derzeit bei 65. Ich machs immer so, dass ich ca 64 fahre und halt genau so viel Gas gebe auf der geraden, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Das ist eh meistens 1/2 bis 1/4 Gas. Je nach Steigung. Würd halt den neuen dzb auf 80 einstellen und 79 fahren und die Geschwindigkeit mit genauso viel Gas wie nötig halten.

verstehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da nochn tip, tausch die zündung gegen ne millenium aus, die hat nen integrierten DZM bei 6000 touren. den kann man über nen versteckten schalter aktivieren. so findet kein cop ne blackbox. den schalter muss man dann erstmal finden und da gibts mittel und wege.

 

hatte meine so über entsprechende übersetzung mit dem DZB auf 47kmh gedrosselt, offen lief die über 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _Tischi_:

würd ich an seiner stelle auch machen

Jetzt stellt sich eigentlich nurnoch die Frage: Hat der Radical (Stealth), Enox oder Gia mehr Leistung? Und welcher ist am wenigsten auffällig? (Würde alle schwarz lackieren und mit originalem esd fahren um nicht zu auffällig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tobias S:

Jetzt stellt sich eigentlich nurnoch die Frage: Hat der Radical (Stealth), Enox oder Gia mehr Leistung? Und welcher ist am wenigsten auffällig? (Würde alle schwarz lackieren und mit originalem esd fahren um nicht zu auffällig zu sein.

gia hat die meiste leistung

enox is iwos

radical is mitten drinnen und find ich optisch auf am unauffälligsten

aber wennnst sowieso alle schwarz machst, machts da auch keinen großen unterschied

ori esd mein ich passt nur am gia ohne bearbeitung oda anpassung aber kann auch anders sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb _Tischi_:

gia hat die meiste leistung

enox is iwos

radical is mitten drinnen und find ich optisch auf am unauffälligsten

aber wennnst sowieso alle schwarz machst, machts da auch keinen großen unterschied

ori esd mein ich passt nur am gia ohne bearbeitung oda anpassung aber kann auch anders sein

Gia Krümmer und dann lackieren is denk ich des schlauste. Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Loki:

ich hätte da nochn tip, tausch die zündung gegen ne millenium aus, die hat nen integrierten DZM bei 6000 touren. den kann man über nen versteckten schalter aktivieren. so findet kein cop ne blackbox. den schalter muss man dann erstmal finden und da gibts mittel und wege.

 

hatte meine so über entsprechende übersetzung mit dem DZB auf 47kmh gedrosselt, offen lief die über 100.

Wo gibts die denn? Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...