Thomas_B Geschrieben March 2, 2023 Melden Share Geschrieben March 2, 2023 Hallo, wir haben unserer Tochter eine neue Rieju MRT 50 gekauft. Die haben wir mit November bekommen und jetzt kurz vor dem 15 Geb haben wir mit dem Üben gestartet. Soweit so gut. Wir haben folgendes "Problem" - Die Neutralanzeige leuchte überhaupt nicht, wenn man im Leerlauf ist. Zusätzlich kommt hinzu, dass der Leerlauf wirklich schwer einlegbar ist. (Ich fahre selber Motorrad und bekomme es nicht jedesmal hin) - unabhängig von der Anzeige, kann das daran liegen, dass es 13km gefahren wurde? Wird das besser oder sind das Probleme, die man von Rieju kennt? Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben March 2, 2023 Melden Share Geschrieben March 2, 2023 (bearbeitet) Tach! Also dieses Getriebe ist bekannt dafür dass es etwas hakelig ist. Ein gutes, passendes Getriebeöl kann das Problem lindern. Der Neutralschalter liegt neben der Schaltwelle, dieses schwarze Ding mit Kabel dran. Kann man ausbauen und tauschen, vorher Öl ablassen. Wenn man dem Motor sowiso frisches Getriebeöl gönnt die ideale Gelegenheit. edit: ist das Moped neu, bzw nur 13km Tachostand? Gruß bearbeitet March 2, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_B Geschrieben March 2, 2023 Autor Melden Share Geschrieben March 2, 2023 Moped ist komplett neu, die 13km haben wir bei den ersten Übungsfahren gemacht. Danke für den Hinweis mit dem Getriebeöl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben March 2, 2023 Melden Share Geschrieben March 2, 2023 bevor du da dann rumfummelst. reklamieren. ab werk sollte das laufen. vorallem die Neutrallampe sollte gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben March 2, 2023 Melden Share Geschrieben March 2, 2023 Motul Transoil 10/w40 ist perfekt für den Motor. Habe das immer verwendet und selbst nach über 35tausend KM hat das Getriebe immer noch wie neu ausgeschaut. Am besten mit dem Öl das jetzt drinnen ist noch ein paar KM fahren bis sich das Getriebe und die Kupplung ordentlich eingefahren haben, dann für die ersten tausend KM einmal wechseln und danach alle 5-6tausend KM. Wo wir schon beim nächsten Schwachpunkt von dem Motor sind: Ölablassschraube und Gewinde Motorblock. Ölablassschraube hat keinen Magnet und das Gewinde am Block verschleißt sehr schnell dank des weichen Alu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben March 2, 2023 Melden Share Geschrieben March 2, 2023 vor 2 Minuten schrieb Loki: bevor du da dann rumfummelst. reklamieren. ab werk sollte das laufen. vorallem die Neutrallampe sollte gehen. Ja würde ich auch, besonders am Anfang braucht man die Neutrallampe weil man einfach nicht spürt ob das Getriebe jetzt in Neutral oder doch schon im 2ten Gang steht und das Drecksteil kann man ja nur im Neutralgang ankicken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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