Jump to content

Beta RR 50 2019 Airsal 80 Sport


Recommended Posts

Hallo zusammen. Es geht hier um die Beta RR 50 Track 2019 von meinem Sohn . Wir haben die vor kurzem gekauft es war ein Radical Racing Zylinder und eine Komplettanlage von Radical verbaut!

Er wollte dann aber einen Airsal 80 Sport mit einer Gianelli Anlage verbauen. Dazu haben wir noch einen 21er PHBG und einen Malossi Membranblock verbaut.

Der Einbau hat gut geklappt allerdings hat das Mopped jetzt sehr stark angefangen zu viebrieren, woran könnte das liegen ? Meiner Meinung nach hat der 80er weniger kraft als der 70er ist das normal? Zum Vergaser kann ich sagen das eine 98er Düse verbaut ist und die Nadel auf der 3.Kerbe von oben ist. Die Gemischschraube spricht erst an wenn sie ganz drin ist ,ND ist 50.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sollte sie definetiv nicht. Habt ihr zufällig den Primärtrieb gelöst? Und evtl. die AGW verstellt?

Zylinder macht keine Geräusche? Messt mal die Quetschkante. Lager sind i.O.?

Alles so eingebaut wies gehört? Habt Ihr erfahrung mit sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Nein den Primärantrieb haben wir nicht gelöst . Die Ausgleichswelle sollte auch richtig sitzen , wenn ich das richtig gelesen habe sollte der Punkt auf dem Zahnrad zwischen den beiden Punkten auf dem anderen Zahnrad liegen und das ist der Fall. Der Zylinder macht keine Geräusche und Lager sind auch ok ! Die QK werde ich morgen mal messen , es waren zwei Dichtungen dabei wir haben die dickere benutzt. Was ich heute gesehen habe beim Wechsel der Kupplung lag eine Mutter im Kupplungsdeckel ! Hinter der Kupplung leicht unterhalb links war ein Gewindebolzen wo die Mutter wohl drauf war. Vibration ist aber trotzdem noch da . Wir sind jetzt nicht die Profischrauber aber den einen oder anderen Roller haben wir schon zerlegt und wieder zusammen bekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lose herumfliegen darf da drinnen keine Mutter. Auf keinen Fall. Das kann den gesamten Motor ruinieren, wenn sich die bei 12k u/min im Primär verfängt, wo es genug Möglichkeiten gäbe.

Die Prmärmutter der Eingangswelle klebe ich mit mittelfesten Loctite immer rein, wenn ich keine Blechscheibe zum sichern verwende. Und natürlich das passende Drehmoment. Würde ich anraten.

 

Andernfalls fällt mir wenig ein, vorallem ihr ja nicht den Kurbeltrieb gewechselt habt wenn ich das richtig entnehme.

Ich überlasse das Feld da eher den am6 experten wie @2Stroka ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 19:15 schrieb SvenB80:

Was ich heute gesehen habe beim Wechsel der Kupplung lag eine Mutter im Kupplungsdeckel ! Hinter der Kupplung leicht unterhalb links war ein Gewindebolzen wo die Mutter wohl drauf war. Vibration ist aber trotzdem noch da .

 

Ich denke die Mutter gehört auf den Stift/Bolzen welcher die Schaltklauen im Getriebe führt. Ich glaube wenn das Gehäuse zusammen steckt dann ist der Bolzen noch von der gegenüberliegenden  Gehäusehälfte gesichert... sonst könntest du jetzt warscheinlich gar nicht mehr schalten.

Selbstverständlich sollte man die Mutter aber festziehen, mit Zahnscheibe drunter und Gewindekleber.

 

QK hätte ich perönlich mal so um 0,8mm angepeilt, das sollte eig. immer passen wenn Brennraum/Verdichtung in nem normalen Bereich liegt.

 

Vibrationen kommen wohl einfach vom schwereren Kolben... und wenn der 70er vorher mehr Dampf hatte dann habt ihr irgendwas falsch gemacht... Warum Airsal 80 Sport mit Giannelli-Birne?? Meiner Meinung nach Setup-fail..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Gianelli Birne haben wir gewählt weil sie angeblich unten raus richtig Druck haben soll ! Auf Endgeschwindigkeit kommt es meinem Sohn nicht so an wichtig ist ihm der Durchzug ! Was wäre denn die bessere Wahl gewesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SvenB80:

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Gianelli Birne haben wir gewählt weil sie angeblich unten raus richtig Druck haben soll ! Auf Endgeschwindigkeit kommt es meinem Sohn nicht so an wichtig ist ihm der Durchzug ! Was wäre denn die bessere Wahl gewesen 

theoretisch ein voca racing aber ich glaube da wäre das band bei dem zylinder nicht ganz so schön

eher zu empfehlen wäre ein yasuni r2

 

LG

bearbeitet von _Tischi_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SvenB80:

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Gianelli Birne haben wir gewählt weil sie angeblich unten raus richtig Druck haben soll ! Auf Endgeschwindigkeit kommt es meinem Sohn nicht so an wichtig ist ihm der Durchzug ! Was wäre denn die bessere Wahl gewesen 

aber ja, das mit dass der gia früher im reso einsetzt ist schon richtig, 50/70 auspuff halt, früheres reso

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SvenB80:

Was wäre denn die Perfekte QK bei diesem Zylinder?

0,80. Die absolut perfekte kann ich dir nur dann sagen wenn ich die Kalottengeo kenne, Setup... Ne macht natürlich bei dem Setup keinen Sinn. 0,75-0,85 und gut is. Etwas darunter/darüber ist auch egal. 1,1 ist zuviel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie sieht denn die orginale Airbox eigentlich aus, bekommt das Ding dadurch überhaupt ordentlich Luft? Weil wenn der Luffikasten bzw. dessen Öffnungen total zugeschnürt sind dann wird das schonmal eh nix mit gscheitem Vergasersetup.

Ich hatte bei meiner Rieju damals und ähnlichem Setup ne 90er oder 92er HD, allerdings hab ich auch den Lufteinlass der Airbox vergrößern müssen. Sonst lief das Ding nicht ordentlich, weil halt eben deutlich mehr Hubraum, Drehzahl, Leistung.. da vermehrt sich der Luftaufwand deutlich!

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Kommentar:

Bevor du jetzt anfängst die HD zu verkleinern solltest du dir vorher grundsätzulich sicher sein dass dein Motor auf der fetten Seite ist... Ohne vorherige Erfahrung bzuw. bei nem neuen Setup immer erst HD vergrößern bis der Motor deutlich zu fett läuft, erst dann HD verkleinern! Sonst riskierst du ganz schnell nen Kolbenfresser.. das geht ratzfatz.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Der Luftfilterkasten ist nicht geändert was könnte man denn da verändern? Also im Stand dreht sie schön hoch wenn ich fahre ist es allerdings so das sie beim Gas aufreißen kurz weg bleibt und dann hoch dreht ! Hatte die Vermutung das sie zu mager läuft aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasannahme hat nicht so wirklich mit der HD zu tun. Die richtige HD findest du indem du ne Weile im 6. Gang vollgas fährst. Dann ZKbild kontrollieren und schauen mit welcher Düse das Moped am besten läuft. Und dann die Gasannahme verbessern: Nebendüse, Nadel, Düsenstock etc.

 

Wie groß sind denn die Öffnungen an der Ori-Airbox?

Gscheites Ori-tuning sucht man in diesem Forum vergeblich.. absolut nullkomma-null.. Die Kids kaufen sich halt nen billigen Kacksportluffi, dann läuft das Moped halt sauschlecht weil mans nicht abgestimmt kriegt und macht kräftig MÖÖÖÖHHHHH und das isja bekanntlich das wichtigste überhaupt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das wollen wir nicht! Es soll so gut wie es geht Original bleiben und unauffällig sein ! Meinem Sohn geht es auch nicht um Endgeschwindigkeit sondern um Kraft unten raus ! Die Ori Box von der Beta hat halt die drei Löcher hinter dem Filter und im Deckel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verständlich.. meine Rieju war damals war auch relativ leise, zumindest kein lautes, auffälliges Ansauggeräusch.

Ich kenn mich mit der Beta-Airbox nicht aus, bei meiner alten Rieju (Euro2) musste man für so ein Setup den Lufteinlass etwas vergrößern damit das Ding ordentlich lief, bei den alten Aprilia RS50 genauso.

Aber versuch erstmal die Nadel umzuhängen und schau was sich an der Gasannahme ändert, aber davor sollte man eigentlich schon die richtige HD gefunden haben, weil sonst fängste nachher wieder von vorne mit abstimmen an...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...