Jump to content

Cpi sm Mvt DD anschließen


Recommended Posts

Servus, habe vor paar wochen mein setup zusammenbaut mit ein Minarelli am6 motor und bin so paar wochen umgefahren ohne licht jnd hab es abstimmen lassen nur das problem ist ich habe vorgestern das Licht angeschlossen so wie es auf der beschreibung steht von mvt und hab aufm schaltplan vom cpi gschaut und so habe ich es gemacht aber das licht funktioniert trotzdem nicht und ich habe ein kurzschluss und 16A strom verbrauch😐, habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert mit mei Vater(eletriker) und es geht nicht er sagt das du 98% der gelichrichter hin ist weil es keine DC spannung rauskommt ausm richter. Hat schon jemand mvt zündung angeschlossen an Kabelbaum bei cpi? Aso licht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 2Stroka:

Hi,

 

zeig doch mal bitte den Schaltplan von deiner CPI und von MVT.

 

Gruß

Hi, so habe ich es angeschlossen und probiert haben wir es auch anderst mit multimeter das licht hat funktioniert aber wir haben es ohne gleichrichter angeschlossen das problem ist das des batterie laden nicht funktioniert, wos i a deppat find is das der stecker vom kabelbaum komplett behindert angeschlossen minus war mit plus vertauscht oder so was hat mei papa gsogt,

zum Glück hods ma die zündung ned komplett weggeschmolzen weil i früh draufgekommen bin das irgendwos ned passt

IMG_7789.png

IMG_7777.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie habt ihr was wo angeschlossen?? Isja schonmal gut dass Ihr nen Schaltplan habt, aber habt Ihr den auch gelesen und verstanden?

Also weiss und gelb sind die Ausgänge der neuen MVT-Lima,

schwarz ist Masse bzw Minuspol am Moped und gelb/rot ist AC von der ori-lima am Moped. Soweit so richtig?

Das Licht scheint übrigens direkt von AC gespeist zu werden und nicht über 12V (ist bei vielen Mopeds so)  Deshalb ist jetzt wohl auch der Gleichrichter überlastet falls das Licht bei euch nun hinterm Gleichrichter hängt. Nur falls Ihr da irgendetwas am Moped umverdrahtet habt...

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

ja wie habt ihr was wo angeschlossen?? Isja schonmal gut dass Ihr nen Schaltplan habt, aber habt Ihr den auch gelesen und verstanden?

Also weiss und gelb sind die Ausgänge der neuen MVT-Lima,

schwarz ist Masse bzw Minuspol am Moped und gelb/rot ist AC von der ori-lima am Moped. Soweit so richtig?

Das Licht scheint übrigens direkt von AC gespeist zu werden und nicht über 12V (ist bei vielen Mopeds so)  Deshalb ist jetzt wohl auch der Gleichrichter überlastet falls das Licht bei euch nun hinterm Gleichrichter hängt. Nur falls Ihr da irgendetwas am Moped umverdrahtet habt...

 

Gruß

 

Ja genau, verstanden haben wir es eh ich hab sogar bei ner derbi die Mvt dd angeschlossen und es funktioniert perfekt owa cpi ist halt probleme, aber von der ori zündung geht ein kabel raus aso ac und aus den ein werden 2 ac und die werden zur gleichrichter angeschlossen aso gelb/rot und weis/blau glaub ich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. jetzt formulierst du das Ganze nochmal klar und deutlich, damit ich das anhand des Schaltplans richtig nachvollziehen kann. 

Was habt ihr wo genau angeschlossen? Was habt ihr aufgetrennt oder sonstwie geändert? 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

Ja.. jetzt formulierst du das Ganze nochmal klar und deutlich, damit ich das anhand des Schaltplans richtig nachvollziehen kann. 

Was habt ihr wo genau angeschlossen? Was habt ihr aufgetrennt oder sonstwie geändert? 

 

Gruß 

Gelb vom dd zu Gelb/rot

Weiss vom dd zu weis/blau?

Gelb/grün vom dd zu masse

Rot/schwarz vom dd zu cdi

 

sobst haben wir eig nichts geändert nur die kabeln was ich nicht mehr brauche entfernt und das wars

bearbeitet von HuBiiK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blau/weiss, du meinst L/W im Schaltplan? So ein Quatsch!! Das ist der Startknopf fürn Anlasser bzw Relais.

check doch erstmal ob die Erregerspule (also MVT-Lima-ausgang) überhaupt schon mit Masse verbunden ist oder ob die nicht einfach floatet?

 

Für weitere elektrische Fachberatung kannst mal übrigens bitte ganz oft und doll den like-button klicken. So gut, günstig und schnell bekommst sonst wohl kaum irgendwo Hilfe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 2Stroka:

blau/weiss, du meinst L/W im Schaltplan? So ein Quatsch!! Das ist der Startknopf fürn Anlasser bzw Relais.

check doch erstmal ob die Erregerspule (also MVT-Lima-ausgang) überhaupt schon mit Masse verbunden ist oder ob die nicht einfach floatet?

 

Für weitere elektrische Fachberatung kannst mal übrigens bitte ganz oft und doll den like-button klicken. So gut, günstig und schnell bekommst sonst wohl kaum irgendwo Hilfe.

 

Gruß

Ich entschuldige mich aber ich meinte W aso weiss von den stator, blau/weiss kann es garnicht sein weil ich den weggemacht habe weil ich ja kein starter mehr habe. Was mienst du mit floaten? Vom mvt Gelb und Weiss hat Ac spannung Rot/schwarz ist fur cdi und gelb/grün ist masse.

Ein kabel fehlt ja weg vom stator weil der für drehzahlanzeige ist und die mvt hat keine.
Gruß

bearbeitet von HuBiiK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Frage ist halt wo eines der beiden Enden der MVT Spule irgendwo auf Masse hängt oder hängen soll. 

Bei manchen Lima-spulen ist ein Ende der Spule direkt auf Masse bzw Statorkern gelötet. 

Ist bei MVT aber glaube nicht so, also einfach nur ne Spule mit 2 Kabeln ohne Bezug auf irgendein Potenzial, daher floatend. 

Kann sein dass bei deinem Moped erstmal nur der Minuspol der Batterie am Rahmen hängt, wie das mit der Lichtmaschine und Gleichrichter ist muss ich mir noch genau anschauen. Weil irgendwo muss auch der AC-kreis auf Masse sein, sonst funktioniert das ja alles nicht.. 

 

Hab aber nur grad Handy, kann momentan kein Schaltplan lesen, der is auch bissl kagge dargestellt..

 

Hast du noch die original Zündung zum vergleichen? 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 2Stroka:

Ja die Frage ist halt wo eines der beiden Enden der MVT Spule irgendwo auf Masse hängt oder hängen soll. 

Bei manchen Lima-spulen ist ein Ende der Spule direkt auf Masse bzw Statorkern gelötet. 

Ist bei MVT aber glaube nicht so, also einfach nur ne Spule mit 2 Kabeln ohne Bezug auf irgendein Potenzial, daher floatend. 

Kann sein dass bei deinem Moped erstmal nur der Minuspol der Batterie am Rahmen hängt, wie das mit der Lichtmaschine und Gleichrichter ist muss ich mir noch genau anschauen. Weil irgendwo muss auch der AC-kreis auf Masse sein, sonst funktioniert das ja alles nicht.. 

 

Hab aber nur grad Handy, kann momentan kein Schaltplan lesen, der is auch bissl kagge dargestellt..

 

Hast du noch die original Zündung zum vergleichen? 

 

Gruß 

Puha ist doch viel komplizierter als ich mir gedacht habe das licht anzuschliesen. Ja ich habe noch die ori zündung daham mache gleich ein foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 2Stroka:

Ja die Frage ist halt wo eines der beiden Enden der MVT Spule irgendwo auf Masse hängt oder hängen soll. 

Bei manchen Lima-spulen ist ein Ende der Spule direkt auf Masse bzw Statorkern gelötet. 

Ist bei MVT aber glaube nicht so, also einfach nur ne Spule mit 2 Kabeln ohne Bezug auf irgendein Potenzial, daher floatend. 

Kann sein dass bei deinem Moped erstmal nur der Minuspol der Batterie am Rahmen hängt, wie das mit der Lichtmaschine und Gleichrichter ist muss ich mir noch genau anschauen. Weil irgendwo muss auch der AC-kreis auf Masse sein, sonst funktioniert das ja alles nicht.. 

 

Hab aber nur grad Handy, kann momentan kein Schaltplan lesen, der is auch bissl kagge dargestellt..

 

Hast du noch die original Zündung zum vergleichen? 

 

Gruß 

 

IMG_7795.jpeg

IMG_7793.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Foto ist schrott!

Schau doch einfach mal welche dieser Kabel mit den Wicklungen der Lima verbunden sind, kann ja wohl nicht so schwer sein. Die anderen sind Primärspule für die Zündspannung und zum triggern des Zündzeitpunktes (B/R und W/R) was jetzt was ist muss man genauer nachschauen. Und B (schwarz) ist auf jedenfall Masse.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...