Jump to content

Steuerzeiten


Recommended Posts

Ein Auspuff hat keine Steuerzeiten. Ein Auspuff hat Längen und Durchmesser. Grundsätzlich unterscheiden sich die Auspuffanlagen in Kategorien Sport oder Race und natürlich für den entsprechenden Hubraum des Zylinders.

Das Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert, wenn du bock hast nutz doch bitte die Sufu, da kannst du filtern was die vergangenen 15-16 jahre hier im Forum darüber geschrieben wurde.

Oder es kommt jemand daher, nimmt sich die Zeit und erklärt dir im Detail was da genau passiert und wie das abläuft.. Aber da hab ich heute leider keinen Bock drauf. Das ist auch nicht oder nur schlecht in 3 Sätzen erklärt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst muss man sagem, das ein Auspuff keine Steuerzeiten hatt und sonder nur gut zu gewisse passtt.

Hatt der Zylinder zu tiefe SZ fürn Auspuff, geht dir obenraus einfach die Luft aus... Dein Setup dreht zwar höher wie mit einem passenden Auspuff, was dir aber nichts bringt das einfach kein Drehmoment obenraus anliegt. Resonanz fängt auch sehr spät an, davor geht garnichts. Kommt natrülich immer an, wie hoch die Differrenz is. Ein paar ° merkst du nicht. Schlimm fährt sichs, wenn du zB. einen 70/78 KRM auf einen Stock 70 Airsal fährt. Klar, Hubraum würde passen. Trotzdem geht nichts weiter. Das passt 0 zusammen.

Deshalb ist es wichtig, wenn man ORDENTLICH ein Setup zusammenbaut, immer Steuerzeiten messen sowie ggf. anpassen, je nach verwendeten Auspuff wenn man wirklich Leistung und ein schönes Band sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man zunächst mal sagen muss dass die Steuerzeit von nem Zylinder alleine auch nur wenig Aussagekraft hat.

Zylinder mit 1teiligem Standardauslass und ein Zylinder mit Zwei oder Dreiteiligem Auslass und doppelt so viel Vorauslassfläche unterscheiden sich ENORM!! selbst bei identischer Steuerzeit von sagen wir mal 186°.

Es gibt Rennzylinder mit 186° und riesigem Vorauslass die drehen deutlich höher als andere Zylinder mit mehr Steuerzeit. Es kommt letzten Endes hauptsächlich auf die Fläche an, nicht nur auf die Steuerzeit.

Dieses Steuerzeitgelaber geht mir auch unheimlich auf den Sack..196/132!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Deshalb bin ich auch kein Fan von hochgezüchten GGs mit einteiligen Auslass wo ein haufen Auslassfläche flöten geht. Mein Daily 70 Airsal hatte bewusst recht zahme SZ, aber vergleichsweise viel Auslassfläche. Tolles Band mit vergleichsweise guten Peak. Drehzahl war bei ~13.000 1/min ende, wobei mit größeren Auspuff deutlich mehr gegangen wäre. 32° Vorauslass.

 

 

Edit: Ist auch der Grund, warum bei vielen Zylindern die man bei mir sieht, bewusst relativ zahme SZ gewählt wurden. Funzen laut Popometer sehr schön.

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich mir als Mod mal die Zeit und erkläre mal kurz wie was und wieso😄

 

 

Ein Zylinder hat Steuerzeiten (genau genommen hat jeder Port eine eigene Steuerzeit)

Nehmen wir an Auslass hat bei deinem

 

Zylinder 186° 

Einlass hat 130°

Diese Grade geben den Abstand vom Oberen totpunkt (wenn der kolben ganz oben ist und theoretisch die Zündung statt findet (genau genommen findet sie etwas danach statt) in ° der Kurbelwellen Umdrehung an.

Diese Grade geben auch gleichzeitig das obere Ende des Ports an, während das untere Ende des Ports durch UT begrenzt werden sollte.

 

Dementsprechend haben wir jetzt schonmal eine Höhe der Ports die sich aus diesen 2 Lagen der Enden bestimmt.

Dadurch hat man logischerweise auch eine Zeitdauer die die Fenster bei gewissen Drehzahlen offen sind.

 

Doch was hat der Auspuff damit zu tun?

Um es einfach zu halten gehe ich vorerst nur auf den Auslass Port ein.

 

 

Machen wir ne Timeline:

 

1)Kolben ist auf OT

2) Brenndauer wird gezündet

3) Das detonierte gemisch drückt den Kolben nach unten

4) der Kolben erreicht jetzt das Obere Ende  des Auslass Ports, bis jetzt ist noch kein Gas entweicht und es liegen nahezu 100% des möglichen Drehmoments an

5)Auslass öffnet sich und das Altgas beginnt durch den Auslass zu entweichen

6) der Kolben bewegt sich weiter nach unten

7)der Kolben erreicht die Überströmer und beginnt sie zu öffnen

8.) die Spülung des Zylinders erfolgt.

Dabei Bildet sich eine Wand von frischgas die das Altgas raus drücken soll

Dabei vermischt sich zwangsweise altgas etwas mit frischgas, wenn ein Großteil des Altgases bereits entweicht ist ist der Auslass noch offen und es entweicht auch etwas frischgas durch den Auslass.

9) der Kolben bewegt sich jetzt vom mittlerweile erreichten UT wieder nach oben und beginnt die Überströmer zu schließen

 

10) RESONANZ

Durch die Resonanz wird eine Schwingungswelle erzeugt die das zum Schluss durch den Auslass entweichte Frischgas in den Zylinder zurück drückt.

Dabei ist es entscheidend wie lange der Auslass offen bleibt (sprich ob der Auslass weit rauf geht -> hohe SZ oder nicht so weit -> niedrigere SZ)

Ist der Auslass zu lange offen strömt zwar das ganze frischgas zurück in den Zylinder, allerdings kann auch etwas altgas zurück eindringen was ungünstig ist.

Schließt der auslass zu früh, so gelangt nicht 100% vom frischgas zurück in den zylinder.

 

Daher spielt die Länge vom auspuff eine wesentliche Rolle im Zusammenhang mit den Porttimings.

Diese Länge gibt unter anderem an für welche steuerzeiten ein auspuff gut funktionieren könnte.

Gibt es aber auch noch viele andere Dinge.

 

Weiters wichtig ist die Abgastemperatur.

Schnellere Abgase bewegen sich schneller als langsame Gase. Man Kann also mit dem Zündzeitpunkt auch in gewisser weiße dieses Zeitfenster der rückspülung noch etwas fein justieren..

 

So ich denke damit hab ich mal nen kleinen Einblick gewährleisten können..

 

LG und ich hoffe es war aufschlussreich.

 

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...