Jump to content

Motorhispania Batterie nachrüsten


Wonghuaba

Recommended Posts

Da mein letzter Thread gelöscht wurde aus irgendwelchen Sachen dachte ich mir ich sage euch wir man das Lösen kann mit der Batterie wenn man ne MVT DD sich kauft. 

1.Variante: Man verkabelt die mvt ganz normal und macht dann auf das gelbe Kabel einen Gleichtrichter und einen Kondensator der dann zum Braunen Kabel der CDI weitergeht. 

2.Variante(mit Batterie): Ich würde euch empfehlen einr Sicherung auch zu kaufen außerdem braucht man einen Spannungsbegrenzer und einen Brückengleichtrichter. Wie man das ganze umsetzt weiß ich bei der 2 Variante noch nicht. Ich halte euch auf dem laufenden. Außerdem falls jemand damit Erfahrung gemacht hat und weiß wie das geht kann mich gerne korigieren oder ergänzen. 

Mfg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Also erstens mal verstehe einfach nicht warum du überhaupt ne Batterie in dein Moped bauen willst. Licht geht doch eh direkt über Lichtmaschine und nicht über Batterie. Das hat auch Gründe. Einfach weil so ne Minibatterie sonst ruckzuck leer ist. Und nen elektrischen Anlasser hast du ja eh nicht. Überhaupt der einzige gute  f*cking Grund für ne Batterie ist ein Moped mit Vollverkleidung (RS/GPR) weil kein Kickstart ans Moped passt. Ich würde umgekehrt liebend gerne auf ne Batterie verzichten können wenn es möglich wäre. Aber immer anschieben müssen kommt halt echt uncool..

 

Zweitens mal reicht die Leistung von so ner popligen Innenrotor-Lichtmaschine (im Vergleich zu ori) niemals aus um deine Batterie zu vernünftig zu laden, bringt wenn überhaupt max 50Watt. Die Leistung reicht ja kaum oder gerademal so noch fürs Licht, aber auch nur bei richtig hoher Drehzahl. Im Alltag taugt das nachts absolut Nullinger, die Lichtausbeute bei niedrigen/mittleren bzw "normalen" Drehzahlen ist ein totaler Witz. Und da noch ne Batterie dran anschließen und laden wollen? Ich kann dir 100pro vorhersagen dass deine Batteie ruckizucki im Eimer ist weil die nie richtig geladen wird.

Dein Problem ist eigentlich deine "sinnlose" Innenrotorzündung mit so ner Mini-alibi-Lichtmaschine.. die isja eig. voll für'n Oarsch. Wenn du was vernünftiges haben willst dann hol dir die MVT Millenium. Gibts auch mit digitaler CDI. Ich hab sogar eine mit 16 verschiedenen Zündkurven. Und deren Lichtmaschine bringt auch richtig Saft, 90 Watt oderso, und vor allem auch schon bei niedrigen Drehzahlen.

Und noch ein kostenloser guter Ratschlag: bitte pfusch nicht planlos irgendwelche Kabel zusammen wenn du keinen Plan von KFZ-elektrik hast, ich mein's Ernst.

 

Gruß

 

 

bearbeitet von 2Stroka
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eine Batterie für die Iro

Außerdem glaube ich wird eine 3ah Batterie nicht schnell leer. Kannst mich gerne verbessern. Das mit dem laden der Batterie hast du mich jetzt überzeugt aber wie wäre es wenn ich die Batterie zusätzlich für das Licht und etc so hernehme das ich die Batterie auch ausschalten kann mit einem Schalter für tagsüber und wenn es Nacht wird das ich genug Licht habe die Batterie dazuschalte. Eine neue Zündung will ich mir nicht mehr kaufen da das Teil nur mein ,,Dailysetup" sein soll. 

 

Mfg. 

bearbeitet von Wonghuaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich brauche eine Batterie für die Iro

 

was??

 

Zitat

Außerdem glaube ich wird eine 3ah Batterie nicht schnell leer.

 

hahaha.. also das kleine einmaleins der Elektrotechnik beherrschst du schon, oder? oder nicht? Ich geb deiner Batterie nichtmal ne Stunde. Dann isdie am *rsch

 

Zitat

Eine neue Zündung will ich mir nicht mehr kaufen da das Teil nur mein ,,Dailysetup" sein soll. 

 

ja geiles Daily-Moped wenn du nach 17 Uhr mit Schaislicht durch die Finsternis gurkst! Meiner Meinung nach klarer setup-fail!

Verkauf die Iro und hol dir ne Millenium Zündung. Alles andere is Murks und Pfusch, wird nie richtig funktionieren. Früher oder später stehst du irgendwo nachts im Dunkeln.

Was für ein Daily-Gurkensetup hast du überhaupt?? Doch never-ever ein Setup wofür man ernsthaft eine Innenrotorzündung benötigt. Das ist doch nur dummes Schulhof-geschwätz von Kiddies die absolut null Plan haben.

Dazu noch die extrem steile Zündkurve von der Digital-direct CDI... kriegts du doch für deine Nenndrehzahl eh niemals vernüftig nen richtigen ZZP eingestellt. haha.. ach Leute ..

 

🤡🥳🤓

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die mvt mit braunen Kabel. Also die vor dem Anstarten Strom braucht

Eine Stunde ist eine Stunde in der ich nach Hause komme mit gutem Licht das ich eventuell keinen Unfall bau weil ich irgendwenn oder was auf der straße nicht sehe. 

Dailygurkensetup:

Malossi Mhr Team 80ccm(bald geported) 

Scr Racing line aktuell(weiß noch nicht welchen ich nehmen werde anstatt den) 

28mm pwk

Top Membran

Mvt dd

Kw Barikit Competition

Ich würde sagen bei dem,,Setup" zahlt sich die mvt dd schon aus. 

 

Mfg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok bei diesem Setup kann man schon ne Innenrotor mit entsprechender Zündkurve fahren. Man kann aber auch sehr gut ne MVT Millenium fahren, garkein Problem.

Ob sich das auszahlt wenn man kein Licht hat sobald man vom Gas geht muss jeder für sich selbst entscheiden...

 

 

und das hier halte ich für totalen Quatsch, was denn für ein braunes Kabel?

Zitat

Habe die mvt mit braunen Kabel. Also die vor dem Anstarten Strom braucht

 

Never-Ever braucht ne Zündung Batteriespannung um zu funktionieren. Die versorgt sich unabhängig von der Erregerspule im Stator.

Ausser du hättest ne "echte Batteriezündung" die braucht aber garkeinen Stator sondern nur nen Signalgeber.

Zeig doch mal bitte genau her was du für Kabel wie wo angeschlossen hast. Kann ja wohl nicht so schwer sein.. Hast du ne Anleitung, Schaltplan oder iwas?

 

Ncoh ein Tipp: von MVT gibts auch Gleichrichter incl Spannungsregler, hier bitte:

https://jwsport.de/motor/zuendung-zubehoer/384/mvt-regler/gleichrichter

Die Leistung erhöht sich dadurch in deinem Fall natürlich nicht, da du ja nur 50W Eingangsleistung hast, aber zumindest hast jenachdem ne halbwegs stabile DC Spannung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal auf der mvt dd bleiben und schauen wies mir geht mit der. Ja ich hab ein braunes Kabel das von der Cdi weg geht wenn ich das nicht an ner Batterie hängr mindestens 9 Volt geht das Teil nicht. Ich habe mich da 3 Stunden im Forum herumgekämpft das ich das herausfinde. Noch dazu habe ich die Zündung neu um 205 von gp24 bekommen da sie leicht beschädigt war. Schaltplan hab ich ich hab die mvt genau nach Anleitung angeschlossen habe gerade nicht den Zettel da von der weil ich Internat bin. Ich habe weiß und gelb für das Licht aktuell verwendet. Danke für den link zum Gleichtrichter, hab ihn mir schon gekauft 

 

Mfg. 

Screenshot_20231214_174418_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20231214_173424_com.android.gallery3d.jpg

bearbeitet von Wonghuaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kann sein weil ich  aber 205 für die iro bezahlt habe beschwer ich mich mal ned. Wie muss der gleichtrichter angehängt werden? Ich habs mir durchgelesen also rotes kabel plus batterie, aber ist mit lichtkreis und ladekreis die kabeln der cdi gemeint oder die des kabelbaums und muss ich das braune kabel meiner cdi auf braun hängen obwohl es eigentlich + braucht? 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh das problem ned, einfach das kabel für licht an den regler anschließen( den musst du haben) und Masse vom moped mit der von der iro verbinden. Versteh das problem dabei nicht, oder hast du die Roller Version von der mvt dd, dann brauchst du eine batterie zum starten, da reicht eine batterie, die du einfach kurz beim starten verbindest

bearbeitet von felix6473
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich das weiße Kabel und das Gelbe von der Zündung nehmen oder die die zum Licht und Blinker führen. Sobald ich die Batterie entferne stirbt das Moped ab. Habe gerade gesehen das auf gp die iro auch das hat also das braune Kabelimage.thumb.png.afa0be911428a4f189ea41c1f894686e.png

bearbeitet von Wonghuaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sorry das ist doch mal wieder typisch GP24.

Frag doch einfach mal den fukking Service von GP24, die verkaufen diesen Kümmel doch!!! Also falls das wirklich so ist wie du schreibst verkaufen die halt einfach die falsche Zündung. Die Zündung muss auch ohne Batterie funktionieren und basta!! Ne Zündung ohne jegliche Anleitung oder sonstwas zu verkaufen ist sowiso ein Unding.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock jemandem zu erklären wie man das Moped auf Batterie umbaut wenn derjenige null Ahnung von KFZ-elektrik hat.

Vielleicht findet sich ja jemand der sich die Mühe macht aber ich hab da keine Nerven für, zumindest mach ich das nicht unentgeltlich.

 

Sorry und Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt den Schaltplan bearbeitet und auch so verkabelt fast alles. Mein erstes Problem wäre bis jetzt das ich irgendwie mit der 12V Batterie keinen Funken habe aber mit einer 9 V Blockbatterie schon keine Ahnung an was das Liegt dann das 2 Problem ist das ich einfach nicht weiß wie man Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt bzw. ob das mit einem MVT Regler möglich ist. Ich weiß Mittlerweile wie man den anschließt aber ich verstehe nicht wie aus wechselstrom gleichstrom werden soll. Sicherung wurde eine 15 A Flachsicherung verwendet und ein Kondensator mit 1000 uF und über dem Kondensator ein Killswitch um von der Batterie auf die erzeugte Gleichspannung zu wechseln um die Batterie zu schonen. Freue mich über jegliche Antworten.

 Mfg. WonghuabaBild_2023-12-30_185246436.thumb.png.8f06c13f22c4544b1477f678d7edd1dd.png

 

bearbeitet von Wonghuaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun zu einer anderen Frage welchen upper soll ich mir kaufen? 

Mein Setup nochmal:

Malossi Mhr Team 80cc ungeportet

Mvt DD

Tp membran

28mm Vergaser(Motoflow)

Ass Motoflow

Aktuell habe ich im Blick einen Blaze upper 80-90, Voca Cross 80-90, Barikit Upper 80-90 oder einen Radical tk im Blick. Was sagt ihr zu den Auspuffanlagen? 

Mfg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...