Jump to content

Primärritzel Mutter löst sich ständig


Recommended Posts

Kurze frage am die Am6 Tuner da draußen.

Seitdem ich meinen Motor neu gemacht habe löst sich ständig die Mutter am Primärritzel. Hab schon alles probiert von dem richtigen Drehmoment und Loctite bis hin zu festknallen was get, aber die löst sich immer nach paar Kilometern.
Was kann ich dagegen tun?

IMG_2233.jpeg

IMG_2232.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stüppe:

Kurze frage am die Am6 Tuner da draußen.

Seitdem ich meinen Motor neu gemacht habe löst sich ständig die Mutter am Primärritzel. Hab schon alles probiert von dem richtigen Drehmoment und Loctite bis hin zu festknallen was get, aber die löst sich immer nach paar Kilometern.
Was kann ich dagegen tun?

IMG_2233.jpeg

IMG_2232.jpeg

Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die KW Lager denn als mir das, das erste mal passiert ist ist mir kurze Zeit darauf das kupplungsseitige KW Lager verrieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich könnte zu dem Thema schon beinahe nen 10 Punkte Plan erstellen.. habe da mehr als genug Erfahrung damit.

Aber ich möchte mich ja nicht vordrängen, vielleicht wollen andere Forenmitglieder ja auchmal nützliche Ratschläge geben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 2Stroka:

Ja also ich könnte zu dem Thema schon beinahe nen 10 Punkte Plan erstellen.. habe da mehr als genug Erfahrung damit.

Aber ich möchte mich ja nicht vordrängen, vielleicht wollen andere Forenmitglieder ja auchmal nützliche Ratschläge geben.

 

Gruß

Wäre einfach toll wenn ich weiß was ich da falsch mache. 
ist das so eine art Mutter die man zu einer ovalen form presst dass es hält?
Ansonsten würde ich es mit einer Sicherungsmutter mit dem blauen Gummiring versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Stüppe:

Wäre einfach toll wenn ich weiß was ich da falsch mache. 
ist das so eine art Mutter die man zu einer ovalen form presst dass es hält?
Ansonsten würde ich es mit einer Sicherungsmutter mit dem blauen Gummiring versuchen

 

solche selbstsichernde Muttern mit Polyamidring gibts soweit ich weiß nicht als Feingewinde.

Ausserdem sollte eine Stovermutter (so nennen sich die ovalen Muttern) besser halten, vor allem auch bei hohen Temperaturen.

Warscheinlich ist das Gewinde deiner Mutter schon etwas abgenudelt und die Mutter hat nichtmehr so viel Reibung, das ist schonmal Punkt Nummer 1: Neue Mutter besorgen.

Dann Punkt Nummer 2: Loctide hochfest.

Punkt 3: müssen alle Flächen ÖL UND FETTFREI SEIN!

Punkt 4: Prüfen ob der Nutkeil noch ganz ist, wenn er gebrochen ist: austauschen. Der bricht nämlich wenn man die Welle mit den AGW-Zahnrädern blockiert.
Punkt 5 und wichtig: Nicht nur die Mutter sondern auch das Primärritzel festkleben, mit Loctide Fügen Welle Nabe oder (geht denkich auch) Schraubensicherung hochfest.. hatte ich Öl und Fettfrei erwähnt?

Punkt 6: Antrieb blockieren: Entweder mit Blockierwerkzeug,mit nem Stück Alu zwischen Ritzel und Kupplung oder das Ritzel mit Schonbacken in den Schraubstock spannen. Somit wirkt beim drehen keine Kraft auf die KWlager.
Punkt 8: Laut Handbuch mit 65-75Nm anziehen, Drehmomentschlüssel verwenden

Punkt 9: Sollte man nen Tag warten bis der Kleber fest ist, erst dann Getriebeöl einfüllen.

 

Punkt 10: 10 likes für diesen Beitrag in diesem fukking Dödelforum vergeben in dem ichviel zu viel Zeit mit irgendwelchen Hirnschlossern verschwende.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...