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Derbi GPR 80 Cup


squamble

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  • 1 month later...

Hier ein paar bilder vom letzten Rennen GP80 HARZRING:

wkwdkzpy.jpg

dsn424on.jpg

aoza9ub9.jpg

Ich müsste leider viel mehr trainieren, denn ich lasse auf der Runde überall mal ein halbes oder ganzes Sekündchen fallen. Leider fehlt mir dazu die Zeit...sonst würde noch mehr gehen...

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1. das gewicht ist leider auch mein größter fein... schwer und weit oben... darf ich mal fragen was sie wiegt? also ich arbeite schon seid langem an ner anderen gewichts verteilung an meiner alten gpr (105kg) habe nen festes rahmen heckl welches ab soll und durch ein geschraubtes alu heck ersetzt werden soll. der tank soll unter der sitzbank raus und dort hin wo normal der luftfilterkasten sitzt... sind zwar nur kleine maßnahmen aber damit bekomme ich die gewichtsverteilung nach vorn und nen großteil hinten weg

2. ich glaube die gabel bekommste fast mit zäherem öl in griff.... denke nähmlich nicht das wilbers dafür welche hat

3. wegen den lenker gibt es ja einstellbare stummel für ~150€

bearbeitet von pit-thiessen
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das fahrwerk gefällt mir noch net...

1. zu schwer

2. ist tragfeder der telegabel zu weich

3. lenkerposition ist nich gut.

Intressant...

Ja gewicht wäre intressant.

Ist die Gabel nicht einstellbar?

Wie ist der Motor?

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gewicht kann mann als zu schwer bezeichenen, ich schätze mal so 80-85kg

ja druck- und zugstufe ist einstellbar aber (@pit-thiessen) das problem ist nicht die dämpfung sondern die federrate und die bekommt man nicht durch das öl in den griff es geht bei geschlossenen gabeln dass man über die ölmenge eine progressivität mit dem eingeschlossenem Luftpolster in der gabel erzeugt. dies habe ich auch getan dafür befindet sich aber dann ein haufen öl in der gabel in zahlen 400ml pro holm also ca 250ml über dem soll - das ist zuviel und wiegt natürlich auch...

der motor ist super,jedoch für den harzring nicht ganz so optimal da hier viel wert auf max leistung gelegt wurde...mit der kurzen übersetzung geht es aber auch wieder sehr gut.

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Hast du den jettz schon neue Federn drinnen?

Dann hab ich da noch ein Datenblatt von der Metrakit-80er

-33er Paioli-Gabel

-Radstand 1175 -+ 15mm

-75kg

-300er Bremse vorne, 168 hinten

-17er Felgen 3,5 hinten, 2,75 vorne

-23 PS

-max. 13500 U/min

-Bohrung * Hub = 47,6 * 44,9

-28er Gaser

Da habe ich aber andere technische Daten vom Metrakit GP80XL bike...

Fahrgstell:

-Stahlrohrrahmen mit Alu Zentralplatte

-Marzzochi 35mm Telegabel

-Alu Schwinge mit zentral Federbein

-Metrakit Scheibe 280mm mit AJP Bremszange

-Reifen 95/70-17 auf 2,5" Felge 115/50-17 auf 2,5" Felge

-Radstand 1270 +-15mm

-Höhe 800mm

-Breite 400mm

-70kg trocken

-11L Tankvolumen

Motor:

-76ccm

-Bohrung/Hub: 47,6/43,06 mm

-25PS bei 13.500rpm

-MRD Flachschieber Vergaser (Dellorto BHBH28)

-Kupplung Mehrscheibe in Öl

-Übersetzung Sekundär Kette 12-35 16-44

-Übersetzung Primär 20/71

bearbeitet von schützi
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gewicht kann mann als zu schwer bezeichenen, ich schätze mal so 80-85kg

ja druck- und zugstufe ist einstellbar aber (@pit-thiessen) das problem ist nicht die dämpfung sondern die federrate und die bekommt man nicht durch das öl in den griff es geht bei geschlossenen gabeln dass man über die ölmenge eine progressivität mit dem eingeschlossenem Luftpolster in der gabel erzeugt. dies habe ich auch getan dafür befindet sich aber dann ein haufen öl in der gabel in zahlen 400ml pro holm also ca 250ml über dem soll - das ist zuviel und wiegt natürlich auch...

der motor ist super,jedoch für den harzring nicht ganz so optimal da hier viel wert auf max leistung gelegt wurde...mit der kurzen übersetzung geht es aber auch wieder sehr gut.

hmm also 250ml über soll ist echt ne ganze menge... aber war nen geringer erfolg zu spüren? schonmal mit vorspann hülsen in der gabel versucht? hatte damals bei mener rs50 schon mit ner 12mm hülse pro holm spürbare erfolge

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hmm also 250ml über soll ist echt ne ganze menge... aber war nen geringer erfolg zu spüren? schonmal mit vorspann hülsen in der gabel versucht? hatte damals bei mener rs50 schon mit ner 12mm hülse pro holm spürbare erfolge

das kann man unter gewissen vorraussetzungen machen, jedoch funktioniert dieses spielchen nur begrenzt. wenn der negativfederweg auf der gabel fehlt bekommst du zwangsläufig probleme wenn zu aus der kurve rausbeschleunigst, da das vorderrad bodenhaftung verliert. es hebt nicht gleich ab aber bei unebenen fahrbahn kann es vorn mal schnell unangenehm werden.

mit der FVS stellt man die gewichtung zwischen negativ und positivfederweg ein.sie wird erst härter wenn die FVS den negativfederweg schluckt aber dann bist du soweit dass du auch zaunpfähle als gabel nehmen kannst. ich bin mit der großen menge öl mit dem federverhalten recht zufrieden, aber es ist nur eine provisorische lösung für ein problem oder sagen wir mal eine aufgabe welche noch zu bearbeiten ist.

die felgen sind weder von reiju und co, sondern von Grimeca.

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das kann man unter gewissen vorraussetzungen machen, jedoch funktioniert dieses spielchen nur begrenzt. wenn der negativfederweg auf der gabel fehlt bekommst du zwangsläufig probleme wenn zu aus der kurve rausbeschleunigst, da das vorderrad bodenhaftung verliert. es hebt nicht gleich ab aber bei unebenen fahrbahn kann es vorn mal schnell unangenehm werden.

mit der FVS stellt man die gewichtung zwischen negativ und positivfederweg ein.sie wird erst härter wenn die FVS den negativfederweg schluckt aber dann bist du soweit dass du auch zaunpfähle als gabel nehmen kannst. ich bin mit der großen menge öl mit dem federverhalten recht zufrieden, aber es ist nur eine provisorische lösung für ein problem oder sagen wir mal eine aufgabe welche noch zu bearbeiten ist.

die felgen sind weder von reiju und co, sondern von Grimeca.

Hast du neue Federn drinnen oder noch die gekürzten?

Grimeca rüstet Rieju, Derbi und Yamaha aus, was Felgen angeht.

Nur hast du halt spezielle oben, aber das weißt du ja.

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  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

kann man bei diesem cup auch mit ner rieju antreten? (oder z.b. in liedolsheim, könnte ich da auch mit meiner rieju rr 50 an den start gehen? das ich mit ner enduro nicht wirklich ne chance hab ist mir klar..) und ja ich find die derbi ja so geil! voralem das heck! ne einfach alles!

gruss

bearbeitet von VergaserEinsteller
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also du kannst mit jedem modernen schaltmopped da mitfahren, max hubraum ist 80ccm. aber mit ner 50er wird da net viel gehen es sei denn du hast was gutes im motor und fahrerisch richtig was drauf, die jungs die dort fahren sind nicht schlecht. ich kann zZ mit ach und krach im mittelfeld fahren, auf die spitze fehlen noch 3sec/runde und das ist ne menge holz.

Update zur DERBI:

zZ werfen sich immer mehr probleme auf, ich muss die Kühlung der derbi überarbeiten da der Motor bei optimaler einstellung zu heiss wird, ergo muss die Kühlleistung erhöht werden. dazu werde ich wohl einen kleinen zusatzkühler entwerfen und bauen müssen. die zusatzkühler vom kart kommen dafür nicht in frage da sie in meinen augen nicht grade optimal sind...also muss gebastelt werden.

bearbeitet von squamble
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ich hab schon was konstruiert, ich muss jetzt noch ein geeignetes flussmittel zum weichlöten von Alu finden und die kühlerbleche kann ich lasern lassen... dann noch 2 große rohre und 5 kleine und 4 drehteile als stopfen bzw schlauch anschluss und dann kann es losgehen.

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