Jump to content

Unfall mit getunten moped


Recommended Posts

weil das moped schneller geht als es darf, wird nämlich dann auch überprüft was gemacht worden ist beim mop bzw. ob alles passt ....

denn sobald du was änderst beim mop , dann verlierst du den schutz, weil du dann eigentlich mit einem nicht zugelassenen gerät fährst!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leider auch , auser die kiwara überprüfen das zufällig bzw. glücklicherweise nicht , was auch schon mal vorgekommen ist!

Ist leider die harte Wahrheit!! Denn normal zahlt ja die versicherung aber die wollen ja auch wissen ob alles so geht wie es gehen soll (auf mop bezogen), und wollen sich (leider) auch was ersparen....... naja, no risk no fun

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NE so ganz stimmt das nicht! Mein versicherungsmann sagte das die das alles voll übertreiben!

Mann verliert nur den schutz wenn der unfall mit einer höheren geschwindigkeit als die zugelassene bauartgeschwindigkeit passiert! und selbs dann muss nachgewiesen werden das der unfall tatsächlich dadurch verursacht wurde! es sei denn mann fährt in ner 50er Zone 70 und baut einen Unfall! so sagte das meine versicherung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, da kommt es nur drauf an ob DU der Unfallverursacher bist oder nicht! Wenn du nicht der Verursacher bist, dann hat deine Versicherung da wohl nicht viel zu tun da sowieso die des anderen zahlt!

Baust du allerdings einen Unfall an dem du ich glaub zumindest Teilschuldig bist, kann es durchaus passieren dass dir deine Versicherung jemanden vorbeischickt der die Schäden und Zustand des Fahrzeugs usw. überprüft! Solang du es umbaun kannst, rechtzeitig und unfallsgemäß (wenn auspuff beschädigt worden ist oder so) und es niemand merkt, dass da mal was anderes drauf war, dann sollte das kein problem darstellen!

Mann verliert nur den schutz wenn der unfall mit einer höheren geschwindigkeit als die zugelassene bauartgeschwindigkeit passiert!

Haargenau! ;)

Aber da bräuchte man viele Zeugenaussagen, und blöderweise dürfen die keine Geschwindigkeiten schätzen usw.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es nicht!

Denn sobald dein Moped nicht mehr der StVo entspricht, hast du auch keinen Versicherungsschutz mehr. Das bedeutet, wenn sie dir nachweisen, dass dein Mop schneller geht, steigt die Versicherung sofort aus.

Meistens argumentieren sie dann damit, dass du gar nicht in diese Situation gekommen wärst, wenn dein Moped nur 45 km/h fahren würde. Weil dann wärst du zum Unfallzeitpkt. gar nicht am Unfallort gewesen.

Ob du dann Unfallverursacher bist, oder nicht ist eigentlich ziemlich egal....!

Nur bis die dein Mop zur Überprüfung holen, hasts meistens eh schon wieder zurückgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es nicht!

Denn sobald dein Moped nicht mehr der StVo entspricht, hast du auch keinen Versicherungsschutz mehr. Das bedeutet, wenn sie dir nachweisen, dass dein Mop schneller geht, steigt die Versicherung sofort aus.

Meistens argumentieren sie dann damit, dass du gar nicht in diese Situation gekommen wärst, wenn dein Moped nur 45 km/h fahren würde. Weil dann wärst du zum Unfallzeitpkt. gar nicht am Unfallort gewesen.

Ob du dann Unfallverursacher bist, oder nicht ist eigentlich ziemlich egal....!

Nur bis die dein Mop zur Überprüfung holen, hasts meistens eh schon wieder zurückgebaut.

genau um das geht es ja. wie ds4l schon richtig gesagt hat. es kommt drauf an ob der unfall nur passiert ist weil das moped technisch verändert wurde. wenn nicht, ist die versicherung auf eurer seite.

d.h. wenn ihr mit 45km/h in ein auto reinfährt das das zb. in die falsche richtung geblinkt hat ist die versicherung sicher auf eurer seite. wenn ihr aber mit zB 70 darein gefahren wärt, würde gesagt werden: wenn du nur 45kmH gefahren wärst, wärst du mit sicherheit 20m weiter hinten gewesen, und dieser unfall wäre nie passiert.....

so läuft das und nicht anderst.

noch dazu kommt das die versicherung nicht aussteigt wie es so oft behauptet wird. sie zahlt schon zuerst den entstandenen schaden holt sich allerdings das geld nachher wieder von euch zurück.

auf diese aussage könnt ihr gift (oder auch ein Bier) nehmen. denn ich hab wahrscheinlich sicherste quelle der welt ;) papi ist (m)ein versicherungsmakler :rolleyes:

mfg stefan :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die versicherung springt nur ab wenn der unfall verursacht worden ist weil getunt wurde, wie sbullet shon erwähnt hat.

Doch: die versicherung setzt sehr viel daran einen grund zu finden, nicht zahlen zu müssen.

Vorteil mit dem mop. Du bist ein schwächerer verkehrsteilnehmer und meist nicht schuldig. das spielt auch noch eine rolle. Ausserdem ist es relativ schwer anderen zu shaden mit dem mop. jemanden anfahren geschweigedenn jemanden überfahren. einzige was passieren kann, das mop rutscht oder schleudert in passanten hinein oder auf eine andere fahrbahn und ein auto verunglückt.

fahrt einfach vorsichtig jungs und bitte fahrt innerorts nur so shnell wie erlaubt. is ja nich nötig da gas zu geben. bolzen können wir auch auf landstrassen und da is das selbstunfallrisiko weit grösser als das dich jemand zusammenfährt. muss im grunde jeder selber wissen, aber innerorts befolge ich die vorgegebene geschwindigkeitsbegrenzungen.

Q

maori.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

nachn unfall wird nur auf teile geschaut...

also wenn alles ori teile sind und nur entdrosselt könnens schlecht auf die rolle stellen ohne schlüssel. war bei mir auch so.

dann passt alles. wennst aber anderen zyli und so hast dann sieht das der sachverständige von der anderen verischerung.

und wenn du undschuldig bist läufts auf teilschuld hinaus.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nix...könnens ja nicht überprüfen...

beim unfall muss man einfach dann nur den schlüssel mit ins krankenhaus nehmen...das hab ich sogar schwer verletzt gschafft^^lol

es werden nur die teile von der gegnerischen versicherung inspiziert...würde vorsichtshalber aber dannach die drossel reintun...wenns wieder läuft.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...