Jump to content

Selfmade BB - Diskussionen


Gast ReplicaRacer

Recommended Posts

was kann die bb eig. oder ist das nur eine extrem grose bb

mfg

70x35 find ich eig gar nicht so groß ^^

naja, 18 große und >7SMD Kondensatoren sollten es Moped ziemlich schießfrei machen :D

Was sie kann: Bremshebel drücken und gedrückt halten, 3 Schalter in der richtigen Reihenfolge kurz gedrückt (zB Blinker links, Blinker rechts, Blinker links/Hupe/etc ^^) und sie ist entdrosselt bis ma an Zündschlüssel wieder auf 0 dreht (zB wenn man aufgehalten wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Grüß euch !!

Da mein sohn und ich Benzinbrüder sind hab ich mir über dieses Thema ein paar Gedanken gemacht.

Ein Aufruf für die Elektroniker unter euch!!!

Auf der Walze steht ja das Vorderrad :Moped kann gedrosselt sein,aber sobald sich das Vorderrad bei fahrbetrieb dreht :entdrosselt.

Würde nur über Digitaltacho(elektronisch)machbar sein.

Grüße Oe6odd!! :D

bearbeitet von oe6odd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch !!

Da mein sohn und ich Benzinbrüder sind hab ich mir über dieses Tehma ein paar Gedanken gemacht.

Ein Aufruff für die Elektroniker unter euch!!!

Auf der Walze steht ja das Vorderrad :Moped kann gedrosselt sein,aber sobald sich das Vorderrad bei fahrbetrieb dreht :entdrosselt.

Würde nur über Digitaltacho(elektronisch)machbar sein.

Grüße Oe6odd!! :D

So eine Schaltung hab ich mir vor ein paar Tagen auch gedacht, dass sowas gehen könnte :D

Kann ja nicht so schwer sein, werd das mal versuchen, vielleicht lässt sich da was machen ^^

ist ja nicht mehr als die BB (Kondensatoren), ein Magnet, ein Reedschalter, Relais und IC (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ich habe auch einmal schnell eine schaltung gezeichnet zwar nur mit

paint aber naja könnt ihr mir sagen ob die funktoniert ??

post-1902-1208521630_thumb.jpg

BB ist immer an bis man sie auschaltet

So müsste es gehen zuerst blinker rechts relais K1 zieht an (und kontakt wird über selbsthaltekontakt gehalten)

wenn man dann hupt zieht K2 an (wieder durch selbsthalt.) Dann muss man nur noch einmal fernlicht einschalten

und die bb ist deaktiviert .

und wenn man die zündung wider auschaltet ist die bb wieder an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin grad dabei mir eine BB mit Relais zu bauen.. Naja, 2 Fragen hätt ich: Wo ist an der CDI das Dauerplus, und wo gehört der andere Anschluss hin? und es gehören ja ca 2µF rein, gilt das nur für entdrosselte, oder auch 80cc +?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin grad dabei mir eine BB mit Relais zu bauen.. Naja, 2 Fragen hätt ich: Wo ist an der CDI das Dauerplus, und wo gehört der andere Anschluss hin? und es gehören ja ca 2µF rein, gilt das nur für entdrosselte, oder auch 80cc +?

1. Was für ein dauerplus?? Meinst du den Plus-Pol von der bat??

2. Die Kondensatoren sind egal wenn du sie mit einen poti regelst oder du nimmt gleich einen Variablen Kondesator.

ich habe jetzt eine bb mit selbsthalteschaltung entorfen, die aber kein relai hat nur 1 IC (7400).

Die vorteile: Die BB ist stoßunempfindlich, billiger und kleiner.

jetzt muss ich sie nur noch in echt bauen^^.

pic:

post-1330-1209145310_thumb.jpg

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was für ein dauerplus?? Meinst du den Plus-Pol von der bat??

2. Die Kondensatoren sind egal wenn du sie mit einen poti regelst oder du nimmt gleich einen Variablen Kondesator.

ich habe jetzt eine bb mit selbsthalteschaltung entorfen, die aber kein relai hat nur 1 IC (7400).

Die vorteile: Die BB ist stoßunempfindlich, billiger und kleiner.

jetzt muss ich sie nur noch in echt bauen^^.

pic:

post-1330-1209145310_thumb.jpg

mfg

diese Blackbox 1:1 nachgebaut wird nicht funktionieren :D

Du musst die Diode nach dem NPN Transistor entfernen, sonst wird das Wechselstromsignal gleichgerichtet und die Kondensatoren speichern die Spannung anstatt der gewünschten Wirkung bei einer Blackbox ;)

bearbeitet von Moses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Problem ich habe 2 BBs geaut einmal eine für Towelie und eine für mich.

Jetzt is es so bei ihm schießt sie nicht bei mir schießt sie extreme ich habe 4*0,22uf hergenommen und ein 100R Potentimeter.

Wie kann ich ie jetzt am besten bauen das sie nicht schießt.

bearbeitet von Derbi is x-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Problem ich habe 2 BBs geaut einmal eine für Enox Hatza und eine für mich.

Jetzt is es so bei ihm schießt sie nicht bei mir schießt sie extreme ich habe 4*0,22uf hergenommen und ein 100R Potentimeter.

Wie kann ich ie jetzt am besten bauen das sie nicht schießt.

0,8µF sind zu wenig, da kommt dein Moped glaub ich schon in den Reso und dann schießts stärker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Blackbox 1:1 nachgebaut wird nicht funktionieren :)

Du musst die Diode nach dem NPN Transistor entfernen, sonst wird das Wechselstromsignal gleichgerichtet und die Kondensatoren speichern die Spannung anstatt der gewünschten Wirkung bei einer Blackbox ;)

den linken teil ohen den transistor (ist bei mir ein schalter) hab ich in mein moped eingebaut und es funktioniert wunderbar.

nur bin ich draufgekommen dass sie die BB einschaltet wenn man den taster drückt und nicht ausschaltet.

aber da bin ich schon dabei den fehler zu beheben.

comments pls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,8µF sind zu wenig, da kommt dein Moped glaub ich schon in den Reso und dann schießts stärker

also ich hab die 2te bb von ihm (danke derbi is x-treme :) )

also bei mir drosselts genau kurtz nach dem reso anfang,

ich bin sehr zufrieden.

sind beide die gleichen!

und billig warns auch noch die 2

lg.Towelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,8µF sind zu wenig, da kommt dein Moped glaub ich schon in den Reso und dann schießts stärker

Du hast fast recht erst schießts dan kommts in den Reso und dan setzt die Drehzahl kurz aus.

also wie viele Kondensatoren soll ich nehmen und welchen Potentimeter.

bearbeitet von Derbi is x-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne mich mit elektronik wirklich nicht sehr gut aus, würde mir aber gerne eine bb bauen!!

Den moses seine scheint recht gut zu funzn: Wärst du so nett und würdest eine liste reinstellen, wo alle sachen obenstehen die ich für den bau brauche?? Wär wirklich very nice von dia :P

Also löten kann ich schon, aber irgendeine platte ätzen or so nicht, ist das schlimm??

Und welcher schaltplan ist jetzt der richtige, weil da sind schon so massenhaft drinnen das ich mich gar nimma mehr auskenn.

mfg cpistyla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast fast recht erst schießts dan kommts in den Reso und dan setzt die Drehzahl kurz aus.

also wie viele Kondensatoren soll ich nehmen und welchen Potentimeter.

In der Regel ist man mit 2µF nie falsch und der Poti 100-200Ohm und umso mehr Kondensatoren desto weniger sollte sie schießen.

@CpiStyla

ne man muss keine Platte ätzen können, nur wennmans so klein wie nur möglich bauen will ;) da reicht eine Lochrasterplatte locker aus, da braucht man nur löten können!

Was man dazu braucht: Kommt drauf an was für eine du bauen willst, für eine mit Schalter brauchst du nur einen Schalter und ein paar Folienkondensatoren, bei nem Tippschalter kommt ein Relais dazu, bei nem Transistor dazu noch Vorwiderstände... wennst keine Batterie hast brauchst noch 4 Dioden und nen Elko fürn Gleichrichter... hach könnte ewig so weiterschreiben :D

Dass hier schon so viele Schaltpläne online sind liegt daran, dass es sehr viele Variationen gibt, wie man eine Blackbox ein bzw ausschalten könnte ;)

Schalter, Tippschalter mit Relais als Selbsthalter, Tippschalter mit Thyristor als Selbsthalter für ein Relais, Bremshebel und paar Schalter,... ^^

mfg

Manuel

bearbeitet von Moses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dauerplus braucj ich für das Relais! Da, wo der Strom immer dann fließt, wenn das Moped angestartet ist, und unterbrochen wird, wennst das Moped ausmachst.

habe bei einer cpi sx das minus an den rahmen gehängt und das plus an ein kabel vorne an der lima kann dir jetzt aber nicht sagen welches musst halt messen wo plus nur bei einegschalteter zündung drauf ist ;) (war auch eine bb mit rele)

soviel ich weiss hat eine cdi kein dauerplus ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist man mit 2µF nie falsch und der Poti 100-200Ohm und umso mehr Kondensatoren desto weniger sollte sie schießen.

@CpiStyla

ne man muss keine Platte ätzen können, nur wennmans so klein wie nur möglich bauen will ;) da reicht eine Lochrasterplatte locker aus, da braucht man nur löten können!

Was man dazu braucht: Kommt drauf an was für eine du bauen willst, für eine mit Schalter brauchst du nur einen Schalter und ein paar Folienkondensatoren, bei nem Tippschalter kommt ein Relais dazu, bei nem Transistor dazu noch Vorwiderstände... wennst keine Batterie hast brauchst noch 4 Dioden und nen Elko fürn Gleichrichter... hach könnte ewig so weiterschreiben ;)

Dass hier schon so viele Schaltpläne online sind liegt daran, dass es sehr viele Variationen gibt, wie man eine Blackbox ein bzw ausschalten könnte ;)

Schalter, Tippschalter mit Relais als Selbsthalter, Tippschalter mit Thyristor als Selbsthalter für ein Relais, Bremshebel und paar Schalter,... ^^

mfg

Manuel

Also sagma mal ich will nur eine mit einem tippschalter. Also wenn ich zündung einschalte soll die bb aktiv sein. Dann muss ich den tippschalter betätigen und sie ist aus.

Batterie habe ich schon!

Welche Teile brauche ich da alles und welcher von den ganzen schlatplänen würde passen????

Thx schonmal ;)

mfg cpistyla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sagma mal ich will nur eine mit einem tippschalter. Also wenn ich zündung einschalte soll die bb aktiv sein. Dann muss ich den tippschalter betätigen und sie ist aus.

Batterie habe ich schon!

Welche Teile brauche ich da alles und welcher von den ganzen schlatplänen würde passen????

Thx schonmal ;)

mfg cpistyla

Also du brauchst:

Lötplatine

Rele 12v mit 8 anschlüssen

4 elkos 1mykro farad und min 100v

pontentoameter 100 ohm

wend an schaltplan brauchst schreib ne pn kann dir einen schicken ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei einer cpi sx das minus an den rahmen gehängt und das plus an ein kabel vorne an der lima kann dir jetzt aber nicht sagen welches musst halt messen wo plus nur bei einegschalteter zündung drauf ist :crazy: (war auch eine bb mit rele)

soviel ich weiss hat eine cdi kein dauerplus ;)

mfg

Ok, das hilft mir schon mal sehr viel weiter :thumbsup:

werd dann wohl messen müssen^^ danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas!

Also hier ist meine etwas pfuschhaft gezeichnete Schaltung!!

2 Fragen: Bei welcher linie muss oben (rot oder blau) das + und das - von den elkos hin??? Sie sind nicht bipolar.

Und wie muss ich den poti anschliesen? Er hat 3 anschlüsse und welche von den 3en müssen wohin??? (ich schätze mal einer dorthin wos eingezeichnet ist?!)

Ist sehr wichtig!!!!

Thx schonmal

mfg cpistyla

post-1441-1209732836_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...