Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Man könnte die BB auch ohne Relai und nur mit trans u. Tyristoren bauen , nur das problem ist das du mit den Tyristorenkeinen so hochen strom wie mitn relai schalten kannst.

man könnte die schaltung auch mit nen IC machen (nur dazu müsste man den IC programmieren was widerum Zeit in der konstruktion inanspruch nimmt)

mfg

Geschrieben

naja wenn man nicht grad die billigsten relais nimmt sollte es eigendlich gehen

blinkerrelais im auto halten ja auch ewig

Gast ReplicaRacer
Geschrieben

Wie heißt das Teil, dass so schaltet wie ein Relais mit 2 Wechslern?

  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

@replicaracer:

wennst mit deiner bb fertig bist stell a bild on wies ausschaut.

wannst wirklich funktioniert wiest du das sagst und net zu groß is würd i da wennst mas baust ane abkaufen.(wanns net zu teuer is)

ps:wirklich gute idee respekt!

lg

patrick

bearbeitet von Bist du Moped
  • 2 months later...
Geschrieben

Und hast die gebaut auch schon??

Funkts eigentlich wirklich?

und wenn ich des Kabel, welches zum Bremslicht führt, an eine Diode löte und diese mit Isolierband überklebe merkt des auch kana!

mfg

Gast ReplicaRacer
Geschrieben

Nein habe ich nicht gebaut, da ich schon lange eine Bremshebel BB habe. Diue hat aber zwischendurch nicht mehr funktioniert, weil es den Kondensator genommen hat. Darum habe ich dann auch diesen Schaltplan gemacht. Die Bremshebel-BB habe ich aber dann reparieren können und darum habe ich meine Schaltung auch nicht gebaut.

Übrigens wer eine Bremshebel-BB hat, kann die ganz einfach "entschießen", da die ja original ziemlich schießt. Man brauchst nur die Plastikisolierung in der nähe des Potis runter reißen bis man zum Kondensator kommt. Dann den Kondensator entfernen und eine Paralleschaltung von mehreren Kondensatoren an die 2 Drähte der BBB anschließen.

Jetzt merkt man überaupt nicht mehr, dass da eine BB aktiviert wäre.

Geschrieben
Nein habe ich nicht gebaut, da ich schon lange eine Bremshebel BB habe. Diue hat aber zwischendurch nicht mehr funktioniert, weil es den Kondensator genommen hat. Darum habe ich dann auch diesen Schaltplan gemacht. Die Bremshebel-BB habe ich aber dann reparieren können und darum habe ich meine Schaltung auch nicht gebaut.

Übrigens wer eine Bremshebel-BB hat, kann die ganz einfach "entschießen", da die ja original ziemlich schießt. Man brauchst nur die Plastikisolierung in der nähe des Potis runter reißen bis man zum Kondensator kommt. Dann den Kondensator entfernen und eine Paralleschaltung von mehreren Kondensatoren an die 2 Drähte der BBB anschließen.

Jetzt merkt man überaupt nicht mehr, dass da eine BB aktiviert wäre.

Welche Bremshebel bb hast du?

Geschrieben (bearbeitet)

naja denk schon, dass mehrere Firmen Bremshebel-BB's herstellen.

BhBB kommt denk ich mal nur von Bremshebel BlackBox ;)

bearbeitet von 2 Tone
  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

nein die sind alle von öhm weiß die marke grad nimma bettonella oda so^^

schaltplan hat er keinen, da drinnen ist glaub ich ziemlich viel zeug!

mfg mecki

edit: bettella heißts

bearbeitet von Mecki
Gast ReplicaRacer
Geschrieben

NEin Schaltplan habe ich keinen, denn da ist wirklich verdammt viel Elektronik drin und da habe ich zu wenig Ahnung von Elektrotechnik um da einen machen zu können. Unter anderem ist ein IC drinnen.

Geschrieben

bist du dir sicher, dass da soviel drinnen ist?

IC, der einfach so programmiert ist, die Betätigung vom Bremshebel zu zählen & dann die BB schaltet, wenn der COde richtig ist ?!

Gast ReplicaRacer
Geschrieben

Nein da ist viel mehr drinnen, denn zB kann die BB den Code anzeigen wenn man ihn verloren hat.

Gast ReplicaRacer
Geschrieben

Nein ein LED ist eingebaut und wenn man die richtigen Kabel zusammenhält blinkt das.

  • 2 months later...
  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jetzt eigentlich schonmal jemand eine funktionierende (nicht CDI-Schalter-Kondensatoren) Blackbox zusammenbekommen =? ;)

Wollte nur mal kurz sagen dass wir derzeit in unserer Schule in der Leiterplattentechnik-werkstätte sind und der Lehrer nix für uns zu tun hat --> der perfekte Ort um eine gscheite Blackbox gleich mit ner geätzten Leiterplatte zu machen, die letzte "zusammengemurkste" von mir hatte ja nicht funktioniert ^^, Bauteile werden noch heute oder morgen bestellt und dann mal weitersehen, werd dann mal so meine Ergebnisse hier posten ;)

Wird eine Bremshebelblackbox mit 1 Relais und Thyristoren, bei der wieder nach der Reihe die 3 Schalter betätigt werden müssen, mitn Zündschlüssel kann man sie dann wieder einschalten, sollte man aufgehalten werden .gg.

bearbeitet von Moses
Geschrieben

So falls es wen interessiert ^^ meine BB schaltet wie sie soll! :crazy:

Ist nicht mal groß geworden ^^, werd sie morgen mal ins Moped "integrieren" und mal testen wie sie so drosselt ;)

Größenvergleich:

Capture645.jpg

Comments pls xD

Geschrieben (bearbeitet)

ist ein 1poliger oder 2poliger schalter besser

hat jemand nen link zu nem 100 ohm poti [bei conrad]

bearbeitet von Neibocha
Geschrieben

Es gibt keinen einpoligen Schalter. Außerdem macht jeder Schalter das Gleiche, schalten ^^ also kannst jeden 2poligen nehmen.

Poti ist der kleinste beim Conrad ein 1k Poti, ich würd den mit 5k nehmen da man mit ihm auch jeden Widerstand von 0 bis 5k Ohm einstellen kann ;)

100 Ohm wird nicht spürbar sein denke ich mal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...