Jump to content

Rechtliche Folgen -> L17 u. getuntes Moped


Recommended Posts

Hey Leute!!

Letzten samstag sind meine eltern so bei mir angekommen und meinten jaa mein vater gibt seinen (1 jahr alten!!) alfa 159 meiner mutter weil er eh immer allein unterwegs ist und kauft sich dafür irgend einen 2 sitzer alfa und ich bekäme dann den 2003er toyota corolla meiner mutter und den l17 von ihnen. mein vater hat diese woche gleich alles abgecheckt und ich würd anfang juli die fahrstunden und im august dann den theoretischen teil machen. nur das prob ist, dass ich für den sommer schon ein ordentliches setup zusammenbestellt hab (naja fast alles......thread kommt noch ;) ) und ich jez angst hab erwischt zu werden wegen dem l17. also was würd passieren, falls ich erwischt werden würde??....darf ich den führerschein dann nicht machen??

danke schon mal...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zur berichtigung:

L17 Sperre KANN durch wiederholte Delikte hervorgerufen werden! Dabei kommt es eher auf die geschwindigkeit beim 2.mal erwischt werden drauf an! Meißtens wird L17 erst ab dem 3. mal gesperrt!

ABER:

WÄHREND DER L17-Ausbildung folgendes:

Bekommst du während deiner Ausbildung ein Delikt des Führerscheingesetzes als Strafe, so wird deine L17- Ausbildung unwiderruflich abgebrochen werden! Ohne Geldzurückerstattung oder sonstigem!

So wird es dir jede Strafreferentin und jeder Strafreferent mitteilen, wenn du ihn fragst! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur von mir sprechen weil ich mich ned informiert habe

aber bin in der zeit wie ich noch in der l17 ausbildung war mit meinem moped 5mal aufgehalten worden 3mal beim davonfahren,

und mittwoch nächste woche hab ich fahrprüfung also es kommt immer auf die polizisten darauf an(mir ist auch noch nicht das taferl weggenohmen worden hab dafür aber so schon strafen in der gesamthöhe von 700€ eingefahren)

also wenn ich so darüber nachdenk würd ichs nicht nochmal machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herst jetzt red keinen schei* von "fix"

ich zitier mich nur ungern aber ich denke ich spreche für Alle hier:

So zur Berichtigung:

L17 Sperre KANN durch wiederholte Delikte hervorgerufen werden! Dabei kommt es eher auf die geschwindigkeit beim 2.mal erwischt werden drauf an! Meißtens wird L17 erst ab dem 3. mal gesperrt!

ABER:

WÄHREND DER L17-Ausbildung folgendes:

Bekommst du während deiner Ausbildung ein Delikt des Führerscheingesetzes als Strafe, so wird deine L17- Ausbildung unwiderruflich abgebrochen werden! Ohne Geldzurückerstattung oder sonstigem!

So wird es dir jede Strafreferentin und jeder Strafreferent mitteilen, wenn du ihn fragst! :)

Ausnahmen bestätigen die Regel! Das erste Mal, dass ich zu hören bekomme, dass jemand den L17 nach dem 1. Mal nicht mehr machen darf! Wie gesagt, Freund von mir hat das Moped gebraucht von jemandem aus meiner Siedlung gekauft!

Und der Verkäufer ist mit

Malossi MHR Replica 80ccm

Hebo Performer

15:53

24er mikuni erwischt worden! Vom Nachbarn (!! ^^) mit 153km/h auf der Walze! (Sogar Polizist meinte, dass die Walze ungenau ist, aber kein Wunder bei den Geschwindigkeiten)

Tja und was hing ein ganzes Jahr lang an der Windschutz- und Heckscheibe des Autos seiner Mutter? Ein schönes blaues L17-Schildchen! Und womit fährt er heute ohne Probleme herum? Achja.. mit dem Auto! ^^

Insofern lieber mal auf mich hören, mein Vater und ich haben auf der Bezirkshauptmanschaft ja nachgefragt, weil mein Vater das unbedingt wissen wollte!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herst jetzt red keinen schei* von "fix"

ich zitier mich nur ungern aber ich denke ich spreche für Alle hier:

Ausnahmen bestätigen die Regel! Das erste Mal, dass ich zu hören bekomme, dass jemand den L17 nach dem 1. Mal nicht mehr machen darf! Wie gesagt, Freund von mir hat das Moped gebraucht von jemandem aus meiner Siedlung gekauft!

Und der Verkäufer ist mit

Malossi MHR Replica 80ccm

Hebo Performer

15:53

24er mikuni erwischt worden! Vom Nachbarn (!! ^^) mit 153km/h auf der Walze! (Sogar Polizist meinte, dass die Walze ungenau ist, aber kein Wunder bei den Geschwindigkeiten)

Tja und was hing ein ganzes Jahr lang an der Windschutz- und Heckscheibe des Autos seiner Mutter? Ein schönes blaues L17-Schildchen! Und womit fährt er heute ohne Probleme herum? Achja.. mit dem Auto! ^^

Insofern lieber mal auf mich hören, mein Vater und ich haben auf der Bezirkshauptmanschaft ja nachgefragt, weil mein Vater das unbedingt wissen wollte!

LG

Ja keine Ahnung wis bei deim Freund war nur bei den den ich kenne ist der L17 fix gesperrt und sein mop ist nicht schneller wie 70km/h gegangen.

Du kannst sagen was du willst trotzdem ist dem sein L17 immer gesperrt.

Vielleicht hängts auch vom Kiwi ab.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Leuten vermisse ich wirklich das Können beim Lesen und Verstehen eines Textes!

Ich hab gegen dein

Der L17 is fix beim ersten mal gesperrt !!

widersprochen! Und nicht gegen die Tatsache, dass dein Freund beim 1. mal L17 Sperre bekommen hat!

Vielleicht hängts auch vom Kiwi ab.

Das ist nicht die Aufgabe eines Polizisten ob du gesperrt wirst für den L17, sondern die der Bezirkshauptmanschaft die die Strafe dann schlussendlich austeilt !

Insofern einfach mal zur Bezirkshauptmanschaft gehen und dort mal nachfragen wie das ist, da bekommt man eindeutig die beste und kompetenteste Aussage! :)

Und ich glaub der Strafreferentin eindeutig mehr, als irgendwelchen Geschichten von Freunden die ihr Taferl verloren haben und für den L17 gesperrt werden! Auch wenns bei dienem Freund halt einmalig war! Kenn Leute die ham nachm 2. Mal noch immer keine Sperre, und grad mal beim 3. mal dann für L17 ! und dann gibts wieder welche die ham L17 Sperre gar nicht bekommen sondern gleich Führerschein ab 21 ! Für Sperren müssen anscheinend Wiederholungstaten vorliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es is wirklich am besten wenn du in der Bh nach fragst.

Aber als mein Freund fahrprüfung für moped hatte bin ich mit einem anderen Freund mit dem moped hingefahren.

Und dort haben wir dann mit dem Fahrlerher gesprochen und er hat halt so gefragt was sie geht und so und hat gesagt lass dich ent erwischen.

Denn erst vor ein paar wochen wahr einer der hat sich für L17 angemeldet dann haben sie ihn erwischt und dann is er sich wieder abmelden gekommen.

Also ich weiss nicht wie das genau geht.

Ein anderer der hat 2 mal mit 105 eine zivi auto überholt und dann haben sie ihm gesagt beim 3 mal is schein mit 21.

Also frag nach is das beste und sicherste.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DSL: Stimmt, es ist nicht die Aufgabe des Polizisten über die Sperre zu entscheiden. Aber ich kann mir gut vorstellen das der Polizist durchaus im Bericht reinschreibt wie sich der Schuldige gezeigt hat. Hat er noch lange dagegen geredet oder war er einsichtig...

Also die Polizei mich hatte war ich einsichtig und hab auf keinem Fall dagegen geredet. Nichtmal als die Rollen 90 km/ angezeigt hat und das Bike 75 ging. Der Polizist fragte mich was ich dazu zu sagen habe. Ich meinte nur "das Bike ging nie 90..." und er hat da nur auf die Rolle bestanden. Dann hab ich nur noch gesagt "na wenn es da steht... kann ich auch nichts mehr dran ändern...".

Und was passierte bei mir? Ich bekam 3 Tage später mein Kennzeichen zurück - ohne Anzeige. ;)

bearbeitet von MiniRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Einem Freund von mit wurde der l17 vor drei Jahren gesperrt und die bei der Bh ham gmeint es is ned weils zu schnell war glei sperre sondern wegen dem hubraum da sinds ihm nähmlich drauf kommen und er hatte 70cc und irgendwie sinds da happiger wennsd mehr Hubraum einbaust ka wieso...

Aba die kiwis müssn ja ned alles in den bericht schreibn drumm is bei manchen ned gsperrt

sry hab ned gsehn das da scho lang ned gschriebn wordn is aba vl kanns ja weiter rennen^^

bearbeitet von tuono1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...