Jump to content

Rennbenzin bei High- End Motoren?


TZR

Recommended Posts

abend,

bin schon länger am überlegen ob "Rennbenzin" eig. viel mehr leistung bringt als ein normaler tankstellen sprit.

hat er vielleicht auch nachteile?

hab schon öfters wo gelesen das man auch flugzeug benzin(AFGAS) benutzen kann, stimmt das?

glg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich, ich fahr ja selber mit rc cars mit verbrenner motor. und da fahr ich keinen billigen sprit vom schweigi

aber sowas meine ich nicht und pur kannst das sowieso nicht reinmischen

bearbeitet von TZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hunter :is das so n nitromathean gemisch ?

wenn ja die brauchen das ja weil die modellbaumotoren selbstzünder sind sprich mit glühzündung sarbeiten, das funzt mit normalem sprit nicht..

mfg

ja genau sowas ist das

aber ich brauch richtige antworten

bearbeitet von TZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

könntest du beschreiben was du mit rennbenzin meinst??

meinst du einen mit einer höheren oktanzahl oder was??

modelbau sprit würde ich nicht empfehlen, die beim weldrekort mitn am6 haben ihn (oder sowas in der art) zwar genommen aber ich glaub das ruiniert dir nur den motor.

mfg Nos_Power

ps: im projekte bereich gibt es einen thread wo einer nitromischungen mit benzin propiert hat. HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pur is es nicht empfehlenswert beim histocup mischt ein bekannter super 100 1:1 mit flugzeugbenzin daraus resultiert eine oktanzahl von im schlechtesten fall 120 bis bestenfalls 150 weil der flubenzin leider nicht immer die gleiche qualität hat

solang du die verdichtung nicht brutal erhöhst spürst du nicht sonderlich viel aber mit angepasstem kopf gibts drehmoment ohne ende

es kostet ein wenig an drehzahl aber das ist nur minimal undwas noch zu sagen ist das flugzeugbenzin hat eine viel kühlere verbrennung was dafür sorgt das der motor insgesamt nicht so heiß wird wer aber den preis sieht wird sich schnell nach konventionellen sprit umschauen

mfg naked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einmal im mofa modellbausprit gefahren (16% nitro) am anzug hat sich nix getan vllt war er sogar noch ein bisschen schlechter. aber wenn man längere zeit mit vollgas gefahren is gab es plötzlich einen enormen schub nach vorne. anscheinen hat es dann die temperatur erreicht. un dann ging es nocheinmal knapp 20 km/h schneller! Aber der modellbausprit bringt beim wassergekühlen denk ich mal nix da dieser nicht so hohe temperaturen erreicht.

mein vadda hat früher in der 500. 2takter rennmaschine das flugbenzin gefahren. er sagt das er damit auf der geraden 200 m früher in den 6. gang schalten konnte also denke ich schon das es was bringt. ich glaube flugbenzin hat 120 oktan normale nur 95 oder 98 oktan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal die site:

http://racegas.de/

speziell für mx und sm

das ist mal was, was man wirklich benutzen kann :D

danke

ideal wäre halt so eine art racing kalotte wie von bidalot.

bearbeitet von TZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil von benzin mit höhere oktan zahl ist, dass du eine höhere verdichtung fahren kansnt weil die innere kühlung verbessert wird, durch die bessere kühlung wird auch ohne erhöhung der verdichtung eine leistungsteigerung erreicht.

falls du auf die idee komsmt bei der kalotte unten was abzunehmen oder bei dem zylinder oben, musst du darauf achten, dass der kolben noch genug abstand zur zündkerze hat. der kolben deht sich bei der drehbewegung extrem aus.

nachteil ist wohl nur der preis und dass man auch eine höhere aktivierungsenergie braucht, also zwangsläufig andere bedüsung und/oder verdichtung erhöhen.

bearbeitet von insaiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal sollte geklärt werden was man hier unter "Rennbenzin" überhaupt versteht.

Soll das 100 Oktan Benzin sein oder Modellbausprit bzw. Methanol & Nitro?

Von richtigen Leistungssteigerungen würde ich allgemein nicht reden.

Wenn man z.B. Mit Methanol echte Leistungssteigerung bekommen will, muss man den kompletten Motor auch entsprechend dafür umbauen damit der Sprit überhaupt was bringt...ja, und dann ist man eben auf diesen Brennstoff angewiesen und man kann eben nichtmehr an der Tankstelle tanken gehen :unsure:

Der Verbrauch mit Methanol ist übrigens doppelt so hoch und es bringt anscheinend nur 5% mehr Leistung, weil der Energiegehalt von Methanol im Vergleich zu Benzin deutlich geringer ist.

Und dieses Oktanbooster Additiv-Gedöns sollte bei einem guten Motor und dem richtigen Sprit auch nichts bringen.

Wenn die Kiste mit Oktanbooster deutlich besser läuft ist das eigentlich ein Anzeichen dafür dass mit dem Setup irgendwas nicht in Ordnung ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, .. ich tanke shell v-power gemischt mit 2 takt hochleistungsöl aus dem rennsport bereich, im Verhältniss 1:40

unkompliziert - motorfreundlich - kein großer aufwand =)

bin Top zufrieden =)

am besten nen 20l kanister kaufen, dan nen halben liter öl dazu = 1teil öl, 40 teile benzin

*die "20l kanister" haben e ein fassungvolumen von ca. 22 liter oder so

das geht sich perfekt aus =)

is haltn tipp, ich hoffe der bringt dir was, aber mit modellbausprit würd ich nichts anfangen, du must bedenken, ein modellauto motor dreht voll aufgemotzt 50T rpm !!! , dein mop max 15. schätz ich mal..

gemischverhältiiss is auch anders, und wen du dan noch so nen nimmst, mit 20% nitro, zerstörst du dir den zyli..

bleib beim "normalen" Sprit... 100 oktan reichen normalerweise..

:student:

:unsure::(:rolleyes:

:rockon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Power ist aber auch keineswegs zu empfehlen...Bei dem Preis. Was das bringt lassen wir mal dahingestellt.

95Oktan reichen doch vollkommen aus bei den 2T Motoren. Außer i. jemand schraubt die Verdichtung extrem rauf aber das wär dann sowieso nur ein "Rennmotor" und die Betonung liegt auf EIN Rennen, danach gehn eh die Lager ein... :unsure:

Außerdem das Vehältnis von Preis/Leistung bei so einem "Rennbenzin" ist shice. Ich würd da bei den normalen Methoden bleiben.

Auf dauer ist das sowieso nix. Frisst dein Geldbörsl ja leer :(

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Power ist aber auch keineswegs zu empfehlen...Bei dem Preis. Was das bringt lassen wir mal dahingestellt.

95Oktan reichen doch vollkommen aus bei den 2T Motoren. Außer i. jemand schraubt die Verdichtung extrem rauf aber das wär dann sowieso nur ein "Rennmotor" und die Betonung liegt auf EIN Rennen, danach gehn eh die Lager ein... :D

Außerdem das Vehältnis von Preis/Leistung bei so einem "Rennbenzin" ist shice. Ich würd da bei den normalen Methoden bleiben.

Auf dauer ist das sowieso nix. Frisst dein Geldbörsl ja leer :D

haste recht =)

renn benzin etc. würd ich auch nich anfangen.

aber v-power nem ich nicht wegen der leistung (falls da was is^^), sondern weil anscheinend DER sprit besser fürn motor ist..

ka.

is mir auch egal

1 zupferl am kicky und sie rennt und wenn ich am gas griff dreh, schlägt mein herz höher

dan sind mir 5 octan + oder - egal^^

aber mit dem .öl hast du vollkommen rec´ht

das ist eines der wichtigsten komponenten für dein mop..

=) :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Holländer^^

Also Modellbauspritt ist absolut nicht geeignet, denn er hat 16-22% Ölanteil.

Rennbenzin ist geeignet aber bitte kein v-power als ein solches bezeichnen, es gibt einen Spritt namens C12 als Einsteigerbenzin

um die 110Roz.

Ein Liter kostet um die 14Euro, bringt um die 5-8% zuwachs-Ob der Preis es wert ist müsst ihr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Richard,

erzähl den Leuten doch von deinen versuchen mit Nitro im Moped ;)

Oder war das jemand anderes der das versucht hat?

ja ich hab da auchso meine Erfahrungen damit^^ ;)

Ich hab mir damals (vor12 Jahren?) in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal einen Liter Nitromischung in nem Modellbaushop gekauft (waren es 10% oder 20% ?) und einen Schluck davon in meine damalige DT gekippt.

Das brachte aber nix, vielleicht ein bisschen mehr Drehzahl.

und weil ich dann dachte "viel bringt viel" habe ich den restlichen Kanister in den halbleeren Tank gekippt ;)

Dann die Möhre angekikkt und das Standgas stand dann bei geschätzten 10-12k <<SCHOKK>>

Also sofort den Killswitch umgelegt...das war dem Motor aber egal, der heulte immernoch.

Zündschlüssel umgedreht, Motor kreischte immernoch...

In meinem verwirrten Zustand hab ich dann noch den Zündkerzenstecker abgezogen, was den Motor aber auch nicht juckte. :P

-der plärrte immernoch: ohne Zündung!

also hab ich den Motor abwürgen müsssen und hab den Sprit dann verdünnt.

soviel zum Thema Nitro im Mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab da auchso meine Erfahrungen damit^^ :D

Ich hab mir damals (vor12 Jahren?) in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal einen Liter Nitromischung in nem Modellbaushop gekauft (waren es 10% oder 20% ?) und einen Schluck davon in meine damalige DT gekippt.

Das brachte aber nix, vielleicht ein bisschen mehr Drehzahl.

und weil ich dann dachte "viel bringt viel" habe ich den restlichen Kanister in den halbleeren Tank gekippt ;)

Dann die Möhre angekikkt und das Standgas stand dann bei geschätzten 10-12k <<SCHOKK>>

Also sofort den Killswitch umgelegt...das war dem Motor aber egal, der heulte immernoch.

Zündschlüssel umgedreht, Motor kreischte immernoch...

In meinem verwirrten Zustand hab ich dann noch den Zündkerzenstecker abgezogen, was den Motor aber auch nicht juckte. ;)

-der plärrte immernoch: ohne Zündung!

also hab ich den Motor abwürgen müsssen und hab den Sprit dann verdünnt.

soviel zum Thema Nitro im Mopped

Die Verdichtung war einfach viel zu hoch für den Nitrozusatz, denn dann muss man mit der Verdichtung runer und nicht wie viele denken rauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit modellbau sprit war mir sowieso klar.

und von wegen 50t rpm... bei keinem richtigen rennen darf man mit getunten motoren fahren und als laie bekommt man so einen motor sowieso nicht so hoch rauf.

na gut dann bleib ich beim normalen tankstellenbenzin :P

sind 150 Oktan überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit modellbau sprit war mir sowieso klar.

und von wegen 50t rpm... bei keinem richtigen rennen darf man mit getunten motoren fahren und als laie bekommt man so einen motor sowieso nicht so hoch rauf.

na gut dann bleib ich beim normalen tankstellenbenzin :yesss:

sind 150 Oktan überhaupt möglich?

Möglich schon, aber Preis-Leistung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...