Jump to content

Rennbenzin bei High- End Motoren?


TZR

Recommended Posts

na kommt schon als ob man bei highend tuning von preis/leistung reden könnte :D

das das alles mehr als geldverschwendung is interessiert niemandem , aber wenn einer 15euro/liter sprit fahren will gehts los XD

nana isn hobby wie jedes andre, ich steh ja selber drauf aber mir wär das nich geheuer irgendson zeug in n tpr zu kippen was dann schiefgehen könnt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 2 weeks later...

bei einer 125er MX aus der alles rausgeholt wird bringt

100er benzin von markentankstellen mit einem schuss oktanbooster ( beste öl ist vorausgesetzt ;) )

kaum eine leistungssteigerung

nur der 100er benzin hat außer mehr oktan bessere additive und der oktanbooster ebenfalls verbrennungsfördernde und kühlende additive das ist der hauptgrund warum ich des verwende

das mit dem besten öl ( kein castrol ;) ) ist das beste was man einem motor machen kann

richtigen VP rennbenzin habe ich auch schon getestet

bringt genausoviel wie 100er mit bissal oktanbooster..... also fast nichts ;)

das bei einem getunten motor jedoch ohne verdichtungssteigerung

der VP rennbenzin bringt halt was wenn man mit der verdichtung hochgeht

ansonsten hat auch der den hauptvorteil der besseren kühlung und besseren additiven

bei 95% der mopeds komplett unnötig

bei den restlichen 5% die wirklich guad gehn an 100er rein und 50ml oktanbooster auf 10L

mehr bringt nix ( zumindest ned spürbar )

mir gehts wie gesagt nur darum dass wirklich nur das beste reinkommt und ich so ohne einem kleinen gedanken 30min vollgas durchfahren kann

ps.: kolben sieht nach 25 Btsd wie neu aus der schachtel aus ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage aber is es schädlich wenn ich Oktan 100 ooder sowas tanke? also SuperPlus?

weiters wollt ich wissen obs gut is fürn motor wenn ich da diese speziellen sprit tanke, wie zB bei der BP das BP Ultimate Super?

ne, schädlich isses auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, schädlich isses auf keinen Fall.

Doch ist es...es kann zu sogenannten Flux-Ablagerungen bei den Auslassventilen kommen, aber wenn man ne Lambda-sonde einbaut kann man die einspritzanlage darauf abstimmen!

:peace:

ich lach mich neukrank...

nein aber mal im ernst, Superplus ist nur etwas klopffester und mit ganz viel glück noch nen tick schneller in der verbrennung, aber ich bezweifle das du nen ernsthafen unterschied zwischen super und superplus bzw V-power bemerken wirst. Bei Avgas oder ELF Moto 124 findet die verbrennung wesentlich schneller statt, d.h. bei variation mit dem Zündzeitpunkt hat man recht schnell hohen druck im brennraum. und die dabei entsthenden vorteile bei hohen drehzahlen sind auch noch zu erwähnen...also bei anpassung des ZZP passiert nix. aso und höhere kompression ist auch noch machbar, falls gewollt.

ABER viel wichtiger ist es möglichst immer frischen spritt zu benutzen, deshalb ist das zeuch auch kühl lagern sonst ist das beste verdampft bevor es in den tank kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbleites benzin hat nur wenig nit dem eigentlichen blei zu tun, beim kraftstoff handet es sich um ein kohlenwasserstoff mit eingelagertem bleiatom. In wiefern das zeuch als gleitmittel taugt kann ich jetzt so nicht sagen. die Ursache warum diese verbindung ins benzin gekippt wurde lag an 2 ausschlaggebenden umständen:

1. tretaethylblei, ist ein klopfhemmer und steigert somit die klopffestigkeit des motors.

2. hatten motoren früher ungehärtete ventilsitze, dort wirkte das zeuch als schlutzfilm beim schließen des ventils, das problem kennen die oldie-freaks die keine ahnung haben nur zu gut... :crazy: und dann muss der zylikopf wieder runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzens einen Bericht vom Techniker von dem österreichischem SBK Fahrer Roland Resch gelesen, die verwenden den ELF Rennbenzin, aber nicht wegen der Leistungssteigerung sondern weil er einfach besser schmier und kühlt und deshalb die haltbarkeit verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzens einen Bericht vom Techniker von dem österreichischem SBK Fahrer Roland Resch gelesen, die verwenden den ELF Rennbenzin, aber nicht wegen der Leistungssteigerung sondern weil er einfach besser schmier und kühlt und deshalb die haltbarkeit verlängert.

GENAU DESWEGEN verwende ich auch einen schuss oktanbooster und nur den besten super 100 von OMV

bzw wie schon in meinem beitrag erwähnt habe ich leistungsmäßig beim rennbenzin zu normalen 95er ohne oktanbooster kaum einen unterschied gemerkt

bei einem high end moped dätt ich super 100 und an schuss oktanbooster ( 50ml auf 10l benz ) verwenden

wie erwähnt guad für die haltbarkeit ;)

aber auf die richtige wartung vergisst leider fast jeder mopedtuner ;)

für normal sterbliche ( zumindest bei den mengen benzin den wir verfahren ) ist richtiger Rennbenzin sowieso ned leistbar bzw ned rentabel

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...