TZR Geschrieben February 22, 2009 Melden Share Geschrieben February 22, 2009 abend,bin schon länger am überlegen ob "Rennbenzin" eig. viel mehr leistung bringt als ein normaler tankstellen sprit.hat er vielleicht auch nachteile?hab schon öfters wo gelesen das man auch flugzeug benzin(AFGAS) benutzen kann, stimmt das?glg andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben February 22, 2009 Melden Share Geschrieben February 22, 2009 du könntest dir dashier kaufen....hängst sicher alle ab^^http://www.der-schweighofer.at/artikel/294...esterreich%2521is ein modellsport geschäft in meiner nähe^^ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben February 22, 2009 Autor Melden Share Geschrieben February 22, 2009 (bearbeitet) das kenn ich, ich fahr ja selber mit rc cars mit verbrenner motor. und da fahr ich keinen billigen sprit vom schweigiaber sowas meine ich nicht und pur kannst das sowieso nicht reinmischen bearbeitet February 22, 2009 von TZR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben February 22, 2009 Melden Share Geschrieben February 22, 2009 @ hunter :is das so n nitromathean gemisch ?wenn ja die brauchen das ja weil die modellbaumotoren selbstzünder sind sprich mit glühzündung sarbeiten, das funzt mit normalem sprit nicht..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben February 22, 2009 Autor Melden Share Geschrieben February 22, 2009 (bearbeitet) @ hunter :is das so n nitromathean gemisch ?wenn ja die brauchen das ja weil die modellbaumotoren selbstzünder sind sprich mit glühzündung sarbeiten, das funzt mit normalem sprit nicht..mfgja genau sowas ist dasaber ich brauch richtige antworten bearbeitet February 22, 2009 von TZR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben February 22, 2009 Melden Share Geschrieben February 22, 2009 afgas hat ja eine deutlich höhere Oktanzahl wie tankstellenbenzin oda?Dann könntest ja die Verdichtung erhöhen, was ja die Leistung erhöhen würde.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nos_Power Geschrieben February 22, 2009 Melden Share Geschrieben February 22, 2009 hikönntest du beschreiben was du mit rennbenzin meinst??meinst du einen mit einer höheren oktanzahl oder was??modelbau sprit würde ich nicht empfehlen, die beim weldrekort mitn am6 haben ihn (oder sowas in der art) zwar genommen aber ich glaub das ruiniert dir nur den motor.mfg Nos_Powerps: im projekte bereich gibt es einen thread wo einer nitromischungen mit benzin propiert hat. HIER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naked Geschrieben February 22, 2009 Melden Share Geschrieben February 22, 2009 pur is es nicht empfehlenswert beim histocup mischt ein bekannter super 100 1:1 mit flugzeugbenzin daraus resultiert eine oktanzahl von im schlechtesten fall 120 bis bestenfalls 150 weil der flubenzin leider nicht immer die gleiche qualität hatsolang du die verdichtung nicht brutal erhöhst spürst du nicht sonderlich viel aber mit angepasstem kopf gibts drehmoment ohne ende es kostet ein wenig an drehzahl aber das ist nur minimal undwas noch zu sagen ist das flugzeugbenzin hat eine viel kühlere verbrennung was dafür sorgt das der motor insgesamt nicht so heiß wird wer aber den preis sieht wird sich schnell nach konventionellen sprit umschauenmfg naked Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben February 22, 2009 Autor Melden Share Geschrieben February 22, 2009 also mischen werd ich sicher nix.schon klar das bei hohen oktanzahlen eine passende brennraumgeometrie empfehlens wert ist.aber ich warte noch auf antworten von unseren spitzentuner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steffen46 Geschrieben February 22, 2009 Melden Share Geschrieben February 22, 2009 also ich hab einmal im mofa modellbausprit gefahren (16% nitro) am anzug hat sich nix getan vllt war er sogar noch ein bisschen schlechter. aber wenn man längere zeit mit vollgas gefahren is gab es plötzlich einen enormen schub nach vorne. anscheinen hat es dann die temperatur erreicht. un dann ging es nocheinmal knapp 20 km/h schneller! Aber der modellbausprit bringt beim wassergekühlen denk ich mal nix da dieser nicht so hohe temperaturen erreicht. mein vadda hat früher in der 500. 2takter rennmaschine das flugbenzin gefahren. er sagt das er damit auf der geraden 200 m früher in den 6. gang schalten konnte also denke ich schon das es was bringt. ich glaube flugbenzin hat 120 oktan normale nur 95 oder 98 oktan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben February 22, 2009 Melden Share Geschrieben February 22, 2009 check mal die site:http://racegas.de/speziell für mx und sm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben February 22, 2009 Autor Melden Share Geschrieben February 22, 2009 (bearbeitet) check mal die site:http://racegas.de/speziell für mx und smdas ist mal was, was man wirklich benutzen kann dankeideal wäre halt so eine art racing kalotte wie von bidalot. bearbeitet February 22, 2009 von TZR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
insaiN Geschrieben February 22, 2009 Melden Share Geschrieben February 22, 2009 (bearbeitet) der vorteil von benzin mit höhere oktan zahl ist, dass du eine höhere verdichtung fahren kansnt weil die innere kühlung verbessert wird, durch die bessere kühlung wird auch ohne erhöhung der verdichtung eine leistungsteigerung erreicht.falls du auf die idee komsmt bei der kalotte unten was abzunehmen oder bei dem zylinder oben, musst du darauf achten, dass der kolben noch genug abstand zur zündkerze hat. der kolben deht sich bei der drehbewegung extrem aus.nachteil ist wohl nur der preis und dass man auch eine höhere aktivierungsenergie braucht, also zwangsläufig andere bedüsung und/oder verdichtung erhöhen. bearbeitet February 22, 2009 von insaiN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 23, 2009 Melden Share Geschrieben February 23, 2009 also erstmal sollte geklärt werden was man hier unter "Rennbenzin" überhaupt versteht.Soll das 100 Oktan Benzin sein oder Modellbausprit bzw. Methanol & Nitro?Von richtigen Leistungssteigerungen würde ich allgemein nicht reden.Wenn man z.B. Mit Methanol echte Leistungssteigerung bekommen will, muss man den kompletten Motor auch entsprechend dafür umbauen damit der Sprit überhaupt was bringt...ja, und dann ist man eben auf diesen Brennstoff angewiesen und man kann eben nichtmehr an der Tankstelle tanken gehen Der Verbrauch mit Methanol ist übrigens doppelt so hoch und es bringt anscheinend nur 5% mehr Leistung, weil der Energiegehalt von Methanol im Vergleich zu Benzin deutlich geringer ist.Und dieses Oktanbooster Additiv-Gedöns sollte bei einem guten Motor und dem richtigen Sprit auch nichts bringen.Wenn die Kiste mit Oktanbooster deutlich besser läuft ist das eigentlich ein Anzeichen dafür dass mit dem Setup irgendwas nicht in Ordnung ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janif Geschrieben February 23, 2009 Melden Share Geschrieben February 23, 2009 ich muss sagen, .. ich tanke shell v-power gemischt mit 2 takt hochleistungsöl aus dem rennsport bereich, im Verhältniss 1:40unkompliziert - motorfreundlich - kein großer aufwand =)bin Top zufrieden =)am besten nen 20l kanister kaufen, dan nen halben liter öl dazu = 1teil öl, 40 teile benzin*die "20l kanister" haben e ein fassungvolumen von ca. 22 liter oder sodas geht sich perfekt aus =)is haltn tipp, ich hoffe der bringt dir was, aber mit modellbausprit würd ich nichts anfangen, du must bedenken, ein modellauto motor dreht voll aufgemotzt 50T rpm !!! , dein mop max 15. schätz ich mal..gemischverhältiiss is auch anders, und wen du dan noch so nen nimmst, mit 20% nitro, zerstörst du dir den zyli..bleib beim "normalen" Sprit... 100 oktan reichen normalerweise.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben February 23, 2009 Melden Share Geschrieben February 23, 2009 (bearbeitet) V-Power ist aber auch keineswegs zu empfehlen...Bei dem Preis. Was das bringt lassen wir mal dahingestellt. 95Oktan reichen doch vollkommen aus bei den 2T Motoren. Außer i. jemand schraubt die Verdichtung extrem rauf aber das wär dann sowieso nur ein "Rennmotor" und die Betonung liegt auf EIN Rennen, danach gehn eh die Lager ein... Außerdem das Vehältnis von Preis/Leistung bei so einem "Rennbenzin" ist shice. Ich würd da bei den normalen Methoden bleiben.Auf dauer ist das sowieso nix. Frisst dein Geldbörsl ja leer bearbeitet February 23, 2009 von Casemodder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janif Geschrieben February 24, 2009 Melden Share Geschrieben February 24, 2009 V-Power ist aber auch keineswegs zu empfehlen...Bei dem Preis. Was das bringt lassen wir mal dahingestellt. 95Oktan reichen doch vollkommen aus bei den 2T Motoren. Außer i. jemand schraubt die Verdichtung extrem rauf aber das wär dann sowieso nur ein "Rennmotor" und die Betonung liegt auf EIN Rennen, danach gehn eh die Lager ein... Außerdem das Vehältnis von Preis/Leistung bei so einem "Rennbenzin" ist shice. Ich würd da bei den normalen Methoden bleiben.Auf dauer ist das sowieso nix. Frisst dein Geldbörsl ja leer haste recht =)renn benzin etc. würd ich auch nich anfangen.aber v-power nem ich nicht wegen der leistung (falls da was is^^), sondern weil anscheinend DER sprit besser fürn motor ist..ka.is mir auch egal1 zupferl am kicky und sie rennt und wenn ich am gas griff dreh, schlägt mein herz höherdan sind mir 5 octan + oder - egal^^aber mit dem .öl hast du vollkommen rec´htdas ist eines der wichtigsten komponenten für dein mop..=) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bounc3r Geschrieben February 24, 2009 Melden Share Geschrieben February 24, 2009 Hey Richard,erzähl den Leuten doch von deinen versuchen mit Nitro im Moped Oder war das jemand anderes der das versucht hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben February 24, 2009 Melden Share Geschrieben February 24, 2009 Das war ein Holländer^^Also Modellbauspritt ist absolut nicht geeignet, denn er hat 16-22% Ölanteil.Rennbenzin ist geeignet aber bitte kein v-power als ein solches bezeichnen, es gibt einen Spritt namens C12 als Einsteigerbenzinum die 110Roz.Ein Liter kostet um die 14Euro, bringt um die 5-8% zuwachs-Ob der Preis es wert ist müsst ihr wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bounc3r Geschrieben February 25, 2009 Melden Share Geschrieben February 25, 2009 Aber Richard hat es soviel ich weiß auch mal versucht Oder ich bin wirklich sehr auf dem Holzweg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 25, 2009 Melden Share Geschrieben February 25, 2009 Hey Richard,erzähl den Leuten doch von deinen versuchen mit Nitro im Moped Oder war das jemand anderes der das versucht hat?ja ich hab da auchso meine Erfahrungen damit^^ Ich hab mir damals (vor12 Jahren?) in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal einen Liter Nitromischung in nem Modellbaushop gekauft (waren es 10% oder 20% ?) und einen Schluck davon in meine damalige DT gekippt.Das brachte aber nix, vielleicht ein bisschen mehr Drehzahl.und weil ich dann dachte "viel bringt viel" habe ich den restlichen Kanister in den halbleeren Tank gekippt Dann die Möhre angekikkt und das Standgas stand dann bei geschätzten 10-12k <<SCHOKK>>Also sofort den Killswitch umgelegt...das war dem Motor aber egal, der heulte immernoch.Zündschlüssel umgedreht, Motor kreischte immernoch...In meinem verwirrten Zustand hab ich dann noch den Zündkerzenstecker abgezogen, was den Motor aber auch nicht juckte. -der plärrte immernoch: ohne Zündung!also hab ich den Motor abwürgen müsssen und hab den Sprit dann verdünnt.soviel zum Thema Nitro im Mopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben February 26, 2009 Melden Share Geschrieben February 26, 2009 ja ich hab da auchso meine Erfahrungen damit^^ Ich hab mir damals (vor12 Jahren?) in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal einen Liter Nitromischung in nem Modellbaushop gekauft (waren es 10% oder 20% ?) und einen Schluck davon in meine damalige DT gekippt.Das brachte aber nix, vielleicht ein bisschen mehr Drehzahl.und weil ich dann dachte "viel bringt viel" habe ich den restlichen Kanister in den halbleeren Tank gekippt Dann die Möhre angekikkt und das Standgas stand dann bei geschätzten 10-12k <<SCHOKK>>Also sofort den Killswitch umgelegt...das war dem Motor aber egal, der heulte immernoch.Zündschlüssel umgedreht, Motor kreischte immernoch...In meinem verwirrten Zustand hab ich dann noch den Zündkerzenstecker abgezogen, was den Motor aber auch nicht juckte. -der plärrte immernoch: ohne Zündung!also hab ich den Motor abwürgen müsssen und hab den Sprit dann verdünnt.soviel zum Thema Nitro im MoppedDie Verdichtung war einfach viel zu hoch für den Nitrozusatz, denn dann muss man mit der Verdichtung runer und nicht wie viele denken rauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben February 26, 2009 Melden Share Geschrieben February 26, 2009 meine freunde und ich verwenden bei rennen immer sehr sehr gut gekühlten 100er..^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben February 26, 2009 Autor Melden Share Geschrieben February 26, 2009 das mit modellbau sprit war mir sowieso klar.und von wegen 50t rpm... bei keinem richtigen rennen darf man mit getunten motoren fahren und als laie bekommt man so einen motor sowieso nicht so hoch rauf.na gut dann bleib ich beim normalen tankstellenbenzin sind 150 Oktan überhaupt möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiRider Geschrieben February 27, 2009 Melden Share Geschrieben February 27, 2009 das mit modellbau sprit war mir sowieso klar.und von wegen 50t rpm... bei keinem richtigen rennen darf man mit getunten motoren fahren und als laie bekommt man so einen motor sowieso nicht so hoch rauf.na gut dann bleib ich beim normalen tankstellenbenzin sind 150 Oktan überhaupt möglich?Möglich schon, aber Preis-Leistung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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