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Hebo Manston Revolution vs. Metrakit ProRace


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Hallo 2stroke Gemeinde :peace:

Wie ihr sicherlich wisst bin ich in Besitz eines Manson + ProRace. Soweit so gut.

Zu den Zylindern:

Es wurden beide auf den Block angepasst bzw auch optimiert. Der Manston wurde auf 195° Auslasszeit geportet sowie die Boostports vergrößert. Beim ProRace ebenfalls jedoch konnten wir und das porten ersparen da er ab Werk schon bei 195° ist.

Zum Block:

Er wurde komplett geflowed und poliert. Der Vergaser hat einen d= 28mm der Marke Keihin.

Als Zündung wurde eine HPI verbaut.

Einfahren Manston:

Eingefahren bin ich nach dem Prinzip wie es DN und reinmac erklärt haben. Warmlaufen, Abkühlen wobei ich nie über 5000k gekommen bin.

1x Kick, 2x Kick und da war sie schon. sehr dumpfer knalliger Sound wie ich es erwartet habe. Schnell noch das Standgas optimiert und auf den Ständer gestellt. Eine volle Zigarettenlänge hab ich mein kleines Stück dort tuckern lassen wobei mir aufgefallen ist das es immer wieder leichte Gasanhebungen und Senkungen gab. zur Sicherheit habe ich nochmal gecheckt ob Falschluft einströmen konnte. NEIN!

Hab das Mop dann wieder fein säuberlich abgestellt und auskühlen lassen.

Dies habe ich 5x wiederholt, in 15 min Abständen.

Dann ging es auf die Straße. Der Zylinder wurde immer unter 5000k gehalten um eine perfekte Anpassung zu gewährleisten. HD wurde 168 verbaut was mich selbst überraschte jedoch wurde hier das optimale Kerzenbild ermittelt.

Test Manston:

Nach 202 km Einfahren wollte ich es endlich wissen. Der Motor war auf ca 70° und ich vor einer ca. 2 km Geraden :)

Ich dreht am Gas als wäre es eine Tomate die ich mit der Hand zerquetschen wolle. Einfach wunderbar wie es angenommen wurde. Es brauchte ein wenig bis die Resonanz, die ca bei 8,6 lag, einsetzte. Dafür richtig. Ich hatte den 2. Gang im Getriebe geschalten. Mit was ich jedoch rechnete, dass das Vorderrad in die Höhe kommt was leider nicht passiert ist :(

Nun gut. Sie lief mit einer 14:52 Übersetzunggerade mal 122 laut Tacho (DIGI) was mich auch nicht gerade vom Hocker riss. Lag aber sicherlich an der Übersetzung. Drehzahlmax lag bei 14700 U/min laut Koso.

Zylinderwechsel, was geht mit HEBO?

Am nächsten Morgen wollte ich es vom ProRace wissen. War um 8 in der Garage und begann mit der Demontage des Zylinders. Als ich den Zylinder vom Kolben zog kam das Böse erwachen, was ich mir eig nicht erwartet habe. schon jetzt waren übelste Gebrauchsspuren vorhanden. Teils an der Beschichtung aber noch viel schlimmer, auch am Kolben. Aus dem Kolben ist ein Teil der Graphitbeschichtung einfach mal so weggebrochen, was ich mir aber nicht erklären kann da es nicht am einfahren liegen kann.

Ich werde mir jetzt einen neuen Kolben besorgen sowie den Zylinder etwas "reparieren" lassen.

Einfahren ProRace

Es wurde das gleiche Verfahren wie beim HEBO angewendet. Was man jedoch jetzt schon merkte ist, dass der ganze Motor ruhiger lief als der Manston. Als HD 164 ermittelt, 2 Nummern kleiner als beim HEBO.

Der Sound vom ProRace war dem Hebo weit überlegen. Noch knalliger und härter.

Test ProRace

Der ProRace wurde nicht solange wie der HEBO unter 5000k gehalten. Exakt 189 km, dass sind 13km Differenz.

Wieder die selbe Strecke und zufällig der gleiche Gang wie mir später auffiel. Was jedoch der Unterschied war: Die Resonanz setzte erst bei 9,3 ein. Ich rechnete im ersten Moment nicht damit jedoch riss es mir das Vorderrad in die Höhe. Nach meiner ersten Verschnaufpause, mein Puls war auf 300 ;) und vielem Gelächter meiner Friends, war ich nun bereit dem Zylinder seinen wahren Herscher zu zeigen, meiner Hand am Gas und die Hose gestrichen voll.

Ich habe den Race wirklich übelst getreten, dass gebe ich zu. Jedoch hat es sich gelohnt. Die Spitze lag bei 132km/h und einer Drehzahlmax von 14900 U/min.

Ich habe jedoch im Gegensatz zum Hebo die Übersetztung verlängert auf 15:52, was man aber nicht verspürt da der Race das einfach wegsteckt und in der Reso dem Hebo weit überlegen ist.

Zylinderbegutachtung ProRace:

Da ich etwas mürrisch bin zwecks des HEBOs wollte ich mir auch den ProRace genauer unter die Lupe nehmen. Ich zog den Zylinder runter und war erleichtert. Keinen einzigen Kratzer, weder auf Beschichtung noch Kolben. Sogar der Kreuzschliff war noch vorhanden und das Kerzenbild passte auch perfekt.

Fazit:

Der HEBO Manston Revolution hat zwar Leistung die an den ProRace rankommt, jedoch musste er erstmal geportet werden. Er hat zwar mehr Druck unter 9K jedoch ist die Resonanz nicht so "porno" wie beim ProRace.

im Großen und Ganzen sind es zwei top Zylinder mit einer Top Verarbeitung die Metrakit jedoch um einiges billiger anbieten kann.

Jedoch schiebe ich den schwarzen Peter zu HEBO da es nicht sein kann das der Kolben einfach zu bröseln anfängt.

Von der Leistung Vmax und der Drehzahl bin ich eindeutig ein Fan von Metrakit.

Der Sieger der Highend- Schlacht ist der Metrakit ProRace

Natürlich werde ich meine Angaben dann auch schwarz auf weiß an den tag bringen. Mittels eines Leistungsdiagrammeslike P4 Prüfstand. Jedoch muss ich mich erst einmal um den Hebo kümmern. Vl. lässt sich aus dem schlummernden Rießen noch ein wenig Leistung kitzeln.

Und nicht vergessen: Stay tuned, always ;)

MFG

Ps. Ich entschuldige mich für jegliche Rechtschreibfehler, nur bei 861 Wörtern darf das vorkommen.

bearbeitet von klausi129
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Toller Bericht!

Ich kann mich noch erinnern wie ich am Anfang mein Mop bekam und ich ein Nap war ^^

Ich habs eigentlich gar nicht eingefahren sondern schon etwas getreten ich Waschel ;)

Naja wenn mal bei mir ein Motorschaden vorbei kommt, dann werd ich den ProRace nicht länger warten lassen :peace:

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Hallo 2stroke Gemeinde ;)

Eine volle Zigarettenlänge hab ich mein kleines Stück dort tuckern lassen,...

Hab das Mop dann wieder fein säuberlich abgestellt und auskühlen lassen.

Dies habe ich 5x wiederholt, in 15 min Abständen.

kettenraucher?!? :peace::) ^^

sry 4 spam

aber b2t

ist der pata negra zylinder auch so empfindlich oder hast du erfahrung damit? auf welchen motor wurde das getestet mina oda derbi?

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Fazit Hebo replica 70ccm:

Scooter Piaggiomotor

Maximal ported.

Der Zylinder wurde vernünftig eingefahren und abgestimmt.

Lebensdauer ca 50 Minuten.

Kolben, Ring sowie Beschichtung komplett kaputt.

Berichte von anderen Schäden die durch mangelnde Beschichtung entstanden sind bekomme ich häufig zu hören.

Für mich ist Hebo gestorben auf Scootern wie auch auf Schaltern, wenn ich das hier lese.

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@ klausi129:

auf welcher Kurbelwelle würdest du den Pro Race empfehlen? Welchen gaser? Andere Membrane? Welchen Pott?

mfg bin sehr an den Pro Race interessiert :) jedoch werde ich mir den hohlen wenn ich mal ein Auto hab ^^

bearbeitet von XPS Peugeot
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ich habs ja schon imemr gesagt :)

nur woran liegt das? an der beschichtung? vielleicht is die nicht wirklich porting fest. oder der kolben is einfach nur nicht geeignet für die drehzahl, was bei einem angeblich qualitativ hochwertigen zylinderkit nicht der fall sein darf.

hast du bilder? schade nur das du so viel geld für den hebo ausgeben musstest. der manston replica ist aber im gesamten besser oder?

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ich habs ja schon imemr gesagt :)

nur woran liegt das? an der beschichtung? vielleicht is die nicht wirklich porting fest. oder der kolben is einfach nur nicht geeignet für die drehzahl, was bei einem angeblich qualitativ hochwertigen zylinderkit nicht der fall sein darf.

hast du bilder? schade nur das du so viel geld für den hebo ausgeben musstest. der manston replica ist aber im gesamten besser oder?

Der Replica war so ported, das er noch viel besser ging als der Evolution 2, welcher auch ported war.

Die Zip war noch unfahrbarer.Leider nur kurz

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die mail war eigendlich nciht an dich gerichtet^^

mit besser meinte ich in der fahrtauglichkeit. weil nen zylinder bei dem man angst hat das der 50km schafft nimmt man nicht. vielleicht ist der replica ja besser weil er standfester ist. so war das gemeint. der SP soll "angeblich" auch n paar 1000er länger halten als der prorace. zumindest wenn man nachliest wer bei welcher kilometer zahl nen fresser bekommen hat.

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hi,

also ich wollte auch mal was dazu sagen.

hab zwar keinen minarelli sondern derbi aber ich hab auch den hebo revolution gehabt... bin ihn gscheit eingefahren hab zk angschaut usw hat alles passt und ihn immer warm gefahren und danach getreten und auf einmal eine voll blockade. dann zuhause hab ich den zylinder mit dem hammer runterklopfen müssen und beschichtung vom kolben war wie nicht vorhanden und einige teile der laufbahn klebten im kolben. für mich ist hebo gestorben... ich werde mir in nexter zeit den pro race kaufen. restlichen kleinteile kommen auch schon....

achja und danke für deinen bericht

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wow super klausi dass du jetzt gleich beide getestet hast! in den vids sah der revo aber immer so verdammt geil aus^^ der sound is irgendwie auch anders gewesen als beim pro race, fand ich persönlich aber geiler als dessen des pro race!

naja aber jetzt wissen wir einmal mehr, warum halb crazymoto pro race fährt^^

mfg mecki

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wie viel km hält den der PR ungefähr wenn man nur manchmal voll aufdreht?

solche angaben wird dir keiner sagen können beim PR heißt es ca. alle 3-5000km den kolben wechseln.

wenn du nur manchmal voll aufdrehen willst dann kauf dir den MK SP.

drehzahlband ist etwas nach unten versetzt und meiner meinung nach einer der besten midrace zylinder schlechthin.

die haltbarkeit aus auch um ca. 1-2000 km höher wie bei dem "großen bruder" dem PR

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was bringt mir das wenn ich alleine herumfahr und ichs nicht eilig hab dann kann ich 80 auch fahren, aber wenn ich dann mal ein hazal will will ich auch 120km/h fahren das mein ich jetzt...also kauf ich mir nen pr

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hoffe das das hier reinpasst!

aber ich war mit meinem hebo sportauspuff (new performer) auch überhaupt nicht zufrieden der hat total schnell ausgedreht und untenrum war tote hose da geht ein thrower beiw eitem besser!

und bei meinen hebo sportluffi ist der anschlussgummi schon total porös und rissig und dies nach 4monaten :student:

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