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[Rieju RS2] goes Originalzylinder


Erli

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Wie schon gesagt, ich hab damals auch nicht großartig geplant, 1,5mm Spacer rein, auf eine QK von ca. 0,7 geplant, Auslass war soviel ich weiß im Bereich 192-194 und die Sache rannte :crusin:. Kolben war der originale, ebenso der Kopf.

Wenn du ein High-End Projekt startest, sollte das aber, wie schon von so vielen gepostet, mehr aufweisen, als meine aufgezählten Dinge :D

l.g.

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Also nochmal, mein Projekt ist nicht so, dass ich jetzt mal "irgendeinen" Thread aufmache und dann das Ganze sowieso wieder in Wasser fällt...

Der Kopf ist jetzt schon geklärt, es wird ein Kopf von Conti!

Zum Auspuff: Das ist wohl viel mehr Arbeit als ein Samstag, einen Pott zu berechnen und zu bauen, außerdem soll die Leistung doch auch stimmen... Ich denke nicht, dass es soo einfach ist, einen Pott zu schweißen...

Die Verdichtung wird natürlich auch beachtet, QS werd ich mal bei 0,6/0,7 ansetzen und dann eventuell noch verkleinern...

Trotzdem wollte ich jetzt mal Klartext, welche Steuerzeiten ich anstreben soll?

Gut, bei den Überströmer werd ich jetzt mal diese 126-128 anstreben, und der Auslass? Ich stell mal "Hausnummer" 190 in den Raum...

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Ich würde den Auslass eher an 195 anlegen. Zum

Streitthema Pott, der Hebo ist zwar gut aber für diese

Steuerzeiten einfach zu "lahm"

Der SCR RL kostet auch nicht viel mehr

er wird dir aber sicher mehr spaß bereiten^^

Denn Pott selbst zu berechnen und dann zu schweißen

ist sicher nicht einfach, obwohl es genug programme gibt aber

auf die kann mann sich auch nicht 100%ig verlassen.

Warum nimmst du eig nicht eine Welle mit 44mm Hub, denn wenn ich mich

jetzt nicht ganz falsch gedacht habe sollte es sich mit 2,5 mm spacer ausgehen

und dann hast du ca. deine zeiten zu denen du willst, wenn ich jetzt

einen totalen blödsinn geredet habe vergiss es^^

aber wenn er jetzt mal angenommen 195 Auslass hat

dann sollte der ÜS bei min. 133-135 liegen wegan VA. Ist das mitn ori.

zyli eig. möglich?? ohne das er dir nach 10km eingeht.??

mfg

bearbeitet von Walker
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Aber wenn ich "nur" 126-128° Überströmer und über 195° Auslass mach, dann wird der VA wohl schon sehr groß, wenn nicht zu groß, oder?

Dann nochmal zu den Strömern, rechnerisch wäre ca. ein 2mm Spacer nötig um auf diese Zeiten zu kommen, woher bekomme ich den?

Nochmal kurz zum Pott, den Hebo hab ich schon zuhause, ansonsten würde ich eh nicht auf ihn kommen...

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Ich möchte mir hier nochmal die Bestätigung holen, dass ich nichts Falsches bestelle!

Ich werd jetzt bei GP24 bestellen, den V-Force und den Dichtungsspacer 1,5mm von Barikit!

Diese 1,5mm sind aber in meinen Augen doch ein wenig zu klein angesetzt, weil wenn ich Pech hab, dann sind die ori-Strömerzeiten nur 112° und dann komm ich auf 122-124°, was doch zu wenig ist...

Der 2. Vorschlag wäre, dass ich mich nach einem 2mm Spacer umschaue (gibts doch glaub ich irgendwo für die Barikit-43mm Welle) und dann diese 2mm spacer! Dann müsst ich besser hinkommen, oder?

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Gut, dann wird bestellt^^ Wenn diese Dinge dann da sind und alles vorbereitet ist, dann wird alles innerhalb von wenigen Tagen fertig gemacht! Die Spacer müssen noch bearbeitet werden, da mir gerade eingefallen ist, dass ich auch noch die Überströmer bearbeiten muss... Mein Block ist nämlich auf den Barikit angepasst... Wird aber kein Problem sein, denn ich hab sicher noch wo eine Fußdichtung vom Bari rumliegen an der ich mich ohne den Block anzugreifen orientieren kann...

Dann eben den Zylinder rauf, Zeiten und QS messen und dann wird der Zylinder fertig bearbeitet...

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Bei den Conti Zylindern sind die Nute für die Dichtungen im Zylinder, beim ori-Zylinder jedoch im Kopf! Darum wird es schwer, den Kopf dicht zu bekommen, oder ich muss beim abdrehen vom Zylinder auch noch die Dichtungsnut reindrehen...

Mal sehen, was ich mache...

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Versuchs mal ohne Dichtung an der Kalotte. Sollte gehen wenn alles schön plan ist. Nur um die Stehbolzen rum musste etwas Dichtungsmasse machen. Falls die Kalotte doch nicht ganz dicht wird, mach einen ganz dünnen Film Dichtmasse aussen dran.

Aussen am Conti-Kopf isja ne Dichtung.

Dann sollte das Teil insgesamt dicht sein

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Das Hauptproblem ist eben die Dichtung zwischen Brennraum und Wasser, bei den Stehbolzen ist es doch theoretisch sogar egal, wenn das Wasser reinläuft... Kann dann eh nirgends hin...

Ich werde es versuchen, oder ich treibe noch irgendwo eine sehr dünne Dichtung auf, die ich rein geben kann!

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Ich habe schon eine andere Idee!

Ich werde Alufolie einfach rund ausschneiden und einen Ring mit einem Durchmesser von 1cm oder so machen... Der kommt dann rund um den Brennraum! Durch die ganz feinen Kratzer und dem Druck, des Kopfes von oben sollte das alles dann schön gut halten und auch nicht sein! Die Stehbolzen lass ich halt unter Wasser^^

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Ich weiss ja nicht was es für ein Aufwand ist eine Nut hinenzudrehen, würde das aber falls möglich bestimmt so machen, Alles andere halte ich für eher "so lala"

Die Alten Mina-Ori Zylinder (Gilardoni Alu 7t)haben übrigens auch die Dichtung im Zylinder eingefräst und nicht am Kopf.

lG

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die Alufolie wird es dir garantiert rausblasen, mir hats da schon reißfestere Materialien weggefetzt ;)

es genügt schon die Oberfläche gut zu reinigen und gute, teure Dichtmasse gaaanz fein aufzutragen

z.B mit einem Blatt Papier genauso wie du Wärmeleitpaste auf eine CPU draufmachst ;)

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Wo bekomm ich so Dichtmasse her und vor allem wie trage ich sie dann auf^^

Welche Dichtmasse soll ich da überhaupt verwenden?

Ich werde mal schaun, das mit dem reindrehen einer Nut wird schon gehn, die Maße dafür kann ich eh aus dem ori-Zylinderkopf entnehmen...

Und bei den Stehbolzen, da wird ich es einfach lassen... Kann ja eh nichts passieren...

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die firma heißt loctite (gibts beim fortinger und so)

ich glaub die haben sogar eine spezielle dichtmasse fürn zylinder.

die ist aber wirklich teuer da kostet eine tube über 20€.

mfg

bearbeitet von Aprilia1992
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Hi, ich habe das gerade hier gelesen.

Wir fertigen selbstverständlich alle Spacer an, in den verschiedensten Stärken und auch Konturen.

z.b. 0,5,0,75,1,1,5,2,2,5,3 ect.

Da ich eh AM6 Spacer habe kommen keine Konstruktionskosten hinzu.

So mal am Rande falls jemand allgemeines Interesse hat ;)

Ps:

Ich habe zu meiner Anfangszeit in diesem Forum hier einen Alu Nachbau Zylinder verbaut gehabt (gleiche Geometrie wie originaler) diesen habe ich dann geportet 0815 Tuning aber.

Mit 19er und Hebo low waren 127Kmh drin (Per GPS gemessen)

Steuerzeiten waren sehr human , dennoch waren Drehzahlen bis 14300 drin-Mit dem Hebo!

Gruß

David

bearbeitet von dn-performance
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