Jump to content

Chiptuning nd drosselung


Recommended Posts

hey leute

ich hab einen link gefunden wo man mit einem microcontroller den zündzeitpunkt so verzögern kann damit der motor erst zündet wenn man wirklich am meisten leistung erzielt... und man kann ihn auch so einstellen damit er erst zündet wenn fast keine leistung erzielt werden kann...

das heist das gerät hat 3 verschiedene moduse...

NORMAL

BOOST

DROSSEL

IControl

http://scooterxxl.com/technik_ignitioncontrol.html

also kennt hat oder kann jemand so einen schaltplan bereitstellen?

mfg black2snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile sache...

ersetz aber keine IRO oder?

mfg

ich würd sagen schon...

zumindest zum teil!

weil die iro ja auch nur einen variablen zündzeitpunkt hat und einen stärkeren zündfunken

und das icontrol hat auch einen variablen zündzeitpunkt... (den kann man mit dem PC einstellen... mit dem beiliegendem Programm)

mfg

PS korrigiert mich wenn ich falsch liege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hab ich daheim^^ genauso wie das s control. aber zurzeit noch nicht eingebaut weil es mir noxh nix bringt( mop ist entdrosselt^^)

mfG

könntest du die beiden einmal aufmachen und dann fotografieren?

also von oben und von unten? damit wir das vl nachbauen können!

nd natürlich brauchten wir ein gutes foto vom microcontroller...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du die beiden einmal aufmachen und dann fotografieren?

also von oben und von unten? damit wir das vl nachbauen können!

nd natürlich brauchten wir ein gutes foto vom microcontroller...

mfg

nachbauen kannst du es schon, aber ohne die software bringt es dir rein garnichts ;) wegen den bildern muss i mal schauen, ob ich eine gscheite kamera auftreiben kann, weil die handypics kannst ja vergessn^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachbauen kannst du es schon, aber ohne die software bringt es dir rein garnichts ;) wegen den bildern muss i mal schauen, ob ich eine gscheite kamera auftreiben kann, weil die handypics kannst ja vergessn^^

mfg

Programmmäsig ist es kein problem...

da ich sowieso in Basic programmiere und ein bisschen in C++...

nd in meiner firma können sie auch programmieren (Turbo Pascal,C,C++, Java, Basic, Assembler...)

also ein Programm ist kein Problem...

man muss ja nur die aktuelle drehzahl ermitteln und wo der kolben gerade steht ... und die zeit wo er zünden soll...

der rest ist net erwähnenswert...

__________________________________________________________________--

EDIT:

aber du könntest den code vom Chip runterkopieren und die software die beiliegt könntest du ja auch kopieren und online stellen :)

mfg

bearbeitet von black2snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich is das nachbauen ganz leicht!!!

man braucht nur einen schaltplan...

nur das programm ist etwas schwieriger...(man braucht ein kabel das man am PC anschlließen kann fürn microcontroller und dann noch das programm schreiben... das wird ca 2-3 wochen arbeit sein bis einmal das grundgerüst steht... und dann ca ein monat testphase auf vielen verschiedenen mopeds)

mfg

bearbeitet von black2snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso du willst den Code einfach vom Microcontroller auslesen? Die Enwickler sind doch auch nicht blöd :crazy:

Naja mal schaun, wennst Leute in der Firma kennst die da hardwarenahe programmieren können wird ja vll. was.

Für nen Laien wirds nicht so einfach zum Nachbaun.

wenn man das programm am chip umändern kann wird man den code vom chip auch auslesen können...

und wenns nicht geht dann muss ich das halt alles selber programmieren...

aber versuchen kostet ja nichts!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das im prinzip umschaltbar zwischen E-Drossel (bb) und chuiptuning oder?!

Ist das ein chip der in die stuer elektronik einsteigt die die drehzahl einschränkt?!

GIbts beim auto auch ^^

hat mein dada drinen bringt anscheined 52 ps bei einem auto :o Also auto das von haus aus halt schon 150 ps hat ^^

Wenns so was is dann kostets sicher auch genug oder?!

Er hat knapp 1000 gezahlt kan ndas sein?!

Lg Steve :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird eher auf c# basieren c++ is da weniger im SpieL und i glaub net dasst assembler kannst des is a recht schwierige maschinensprache !

Ja bauplan wäre echt net schlecht wal dann würd ichs gleich nachbauen ! wegen den code frag i afoch bei denen nach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg was ich hier wieder lese XD...

es ersetzt keine iro, da der eigentliche vorteil von einer iro die geringere schwungmasse ist.

eine bessere zündkurve bekommt man auch durch eine tuning cdi.

ja der nachbau ist sicher leicht, ich wünsch dir dann noch viel spas beim assambeln denn ohne programm ist das teil gleich wie ein pc ohne betriebsystem :)

zudem braucht man dann noch eine converter um die serielle schnitschtelle anzusprechen. dann kann man erst die optimale kurve einstellen. und um die zu bekommen braucht man einen prüfstand sonst klappt das nicht.. also lieber eine iro kaufen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird eher auf c# basieren c++ is da weniger im SpieL und i glaub net dasst assembler kannst des is a recht schwierige maschinensprache !

Ja bauplan wäre echt net schlecht wal dann würd ichs gleich nachbauen ! wegen den code frag i afoch bei denen nach !

ich persönlich kann nicht assembler aber a paar hawara in meiner firma könnens... und a anderer hawara studiert IT technik und der hats mit programmiersprachen so richtig drauf...

also wär so ein programm nicht so ein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg was ich hier wieder lese XD...

es ersetzt keine iro, da der eigentliche vorteil von einer iro die geringere schwungmasse ist.

eine bessere zündkurve bekommt man auch durch eine tuning cdi.

ja der nachbau ist sicher leicht, ich wünsch dir dann noch viel spas beim assambeln denn ohne programm ist das teil gleich wie ein pc ohne betriebsystem :)

zudem braucht man dann noch eine converter um die serielle schnitschtelle anzusprechen. dann kann man erst die optimale kurve einstellen. und um die zu bekommen braucht man einen prüfstand sonst klappt das nicht.. also lieber eine iro kaufen^^

tja wenn das mit dem leistungstuning nicht funktionieren würd dann wärs auch egal

weil das mit dem drosseln funktioniert 100%ig

weil ich brauch nur den zündfunken so weit verzögern damit fast keine leistung mehr wirkt!!!

aba lass das rhuig meine sorgen sein...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich so ne frage dass ding funzt ja gleich wie ne blackbox zum drosseln und zur leistungssteigerung wie ne tuning cdi oder???

bb verschiebt6 auch den zündzeitpunkt nach hinten

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich so ne frage dass ding funzt ja gleich wie ne blackbox zum drosseln und zur leistungssteigerung wie ne tuning cdi oder???

bb verschiebt6 auch den zündzeitpunkt nach hinten

eine bb so wie sie jeder von euch kennt verschiebt den zündzeitpunkt nicht sondern lässt einfach ein päär zündfunken ausfallen...

der microcontroller verschiebt ihn so dass der sprit gezündet wird wenn fast keine leistung mehr erziehlt wird... somit wird jedes mal gezündet und das moped schießt nicht...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso der microcontroller zündet ihn später*xD*

Lass dir nicht son quatsch einrede, da sieht man, wie man mit paar Bemerkungen neue Kunden erhält

greetz

rein technisch stimmt aber das prinzip...

also so ein quatsch wie du meinst ist das gar nicht

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...