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Der ultimative Porting Thread


mc_chri

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hmm ja, klar des es keine alheilformel gibt, hätt dann ja jeder so..

nja ich werd mal googeln vlt find ich was interresantes zum thema auslasskanal, werds dann nat. hier posten

mfg

habs dir ja gesagt das die form nix bringt :crazy:

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Auf Höhe der Strömer kannst das gleich mal lassen, das Gas soll ja da schon längst draußen sein.

Optimaler Auslasskanal? Hm schau dir vlt mal einen Stage6 R/T an, die sollten das ja mitbedacht haben, soo viel falsch kannst du aber eigentlich auch ned machen, keine Kanten und keine zu starken "Kurven"

mfg mecki

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seas leute

hab einen airsal 70cc racing zum porten da und hoffe das mir hier ein paar profis helfen können :D

der auftrag von einem freund, er soll einfach mehr kraft haben. das er höhert drehn soll hab ich ihm ausgeredet da er das ganze auf hebo und 17,5er gaser fahrn will und das nicht wirklich sinn macht.

nur ist es möglich durch porten dem zyl in jedem drehzahlbereich ab 6k mehr kraft zu geben. der auslass soll nur in der breite bearbeitet werden da er mit 187° eh schon hoch genug is fürn hebo.

das ganze soll mit der haltbarkeit auch in einem sinnvollen breich bleiben.

hab auf die portmap mal ein auslasslayout gezeichnet nur weiß ich nicht ob ich damit das erreichen werde was ich schaffen will

4lwp-2q.jpg

paar fragen dazu:

ist das schlecht wenn ich den auslass oben ganz gerade mache?

sin 92% der kolbenbreite zu viel?

wie findet ihr das layout allgemein?

mfg

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seas leute

hab einen airsal 70cc racing zum porten da und hoffe das mir hier ein paar profis helfen können :D

der auftrag von einem freund, er soll einfach mehr kraft haben. das er höhert drehn soll hab ich ihm ausgeredet da er das ganze auf hebo und 17,5er gaser fahrn will und das nicht wirklich sinn macht.

nur ist es möglich durch porten dem zyl in jedem drehzahlbereich ab 6k mehr kraft zu geben. der auslass soll nur in der breite bearbeitet werden da er mit 187° eh schon hoch genug is fürn hebo.

das ganze soll mit der haltbarkeit auch in einem sinnvollen breich bleiben.

hab auf die portmap mal ein auslasslayout gezeichnet nur weiß ich nicht ob ich damit das erreichen werde was ich schaffen will

4lwp-2q.jpg

paar fragen dazu:

ist das schlecht wenn ich den auslass oben ganz gerade mache?

sin 92% der kolbenbreite zu viel?

wie findet ihr das layout allgemein?

mfg

Ab 6k mehr Kraft? Hm bissl optimistisches Projekt ^^ Auslass bearbeiten ohne Steuerzeiten anheben bringt in den meißten Fällen kaum erfreuliche Ergebnisse, aber probieren kann mans ja ;)

Ne geht schon, steck nachher den Kolben mit Ring rein und schieb ihn mal durch, wenns wo hakt, unbedingt genau hinschauen wos da was hat!

Nein 92% sind noch voll ok, wobei ich bezweifle, dass du da 92% hast - wie hast du das gemessen?

Geh näher an die Strömer ran ;)

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Ab 6k mehr Kraft? Hm bissl optimistisches Projekt ^^ Auslass bearbeiten ohne Steuerzeiten anheben bringt in den meißten Fällen kaum erfreuliche Ergebnisse, aber probieren kann mans ja :D

Ne geht schon, steck nachher den Kolben mit Ring rein und schieb ihn mal durch, wenns wo hakt, unbedingt genau hinschauen wos da was hat!

Nein 92% sind noch voll ok, wobei ich bezweifle, dass du da 92% hast - wie hast du das gemessen?

Geh näher an die Strömer ran ;)

seas

erstmal thx für die hilfe

ja das hab ich mir eh gedacht aber will halt nicht zu viel drehmoment im unteren bereich verlieren.

kk aber wenn ich die steuerzeiten anheb verliert er ja drehmoment unten das soll ich wenn möglichg vermeiden oder halt in grenzen halten.

und wenns wo steckt?^^

also hab mal die breite auf da portmap auf den zyl übertragen (mit dem programm von x racer, thx dafür ;) ) nja da sind 44,1 mm rauskommen das ganze durch den kolbendurchmesser von 48mm bin ich auf 91,8% gekommen.

hab da bissl angst wenn ich näher an die strömer geh das mir da was durchbricht is ja nicht mein zylinder xD

lg

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seas

erstmal thx für die hilfe

ja das hab ich mir eh gedacht aber will halt nicht zu viel drehmoment im unteren bereich verlieren.

kk aber wenn ich die steuerzeiten anheb verliert er ja drehmoment unten das soll ich wenn möglichg vermeiden oder halt in grenzen halten.

und wenns wo steckt?^^

also hab mal die breite auf da portmap auf den zyl übertragen (mit dem programm von x racer, thx dafür :D ) nja da sind 44,1 mm rauskommen das ganze durch den kolbendurchmesser von 48mm bin ich auf 91,8% gekommen.

hab da bissl angst wenn ich näher an die strömer geh das mir da was durchbricht is ja nicht mein zylinder xD

lg

Wenns wo steckt, mal schräg über die Laufbahn schauen, kann sein, dass der Ring irgendwo hakt, am besten mit dem Finger auch alle Kanten checken - wenn du blutest -> abrunden ;)^^

sag mir mal plz die Breite auf der Map

Nene, geh bis auf 1mm ran!

mfg mecki

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Wenns wo steckt, mal schräg über die Laufbahn schauen, kann sein, dass der Ring irgendwo hakt, am besten mit dem Finger auch alle Kanten checken - wenn du blutest -> abrunden :D^^

sag mir mal plz die Breite auf der Map

Nene, geh bis auf 1mm ran!

mfg mecki

geile methode merk ich ma xD

auf da pm 55mm von einer seite zur anderen mit steg halt.

bringt das auch was?^^

mfg

bearbeitet von XSM driv3r
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ich würde ihn bis zur oberkannte der strömer gleich breit machen und nicht vorher schon schmaler werden... und du kannst ruhig noch etwas breiter machen so 100% machen auch nix^^

wie meinst du das bis zu den strömern gleich breit?

könntest da die mühe machen das auf da map einzuzeichnen war supa lieb :bag:

100% xD das ganze soll ja vom verschleiß in einem sinnvollen bereich bleiben er will noch 10k km mit dem zyl fahren. aber ich hab ihm eh gsagt das nachn porten das ganze nicht so sicher ist^^

Scheint zu stimmen, ich bekomm zwar 91% raus aber ich glaub du hast mit 47,6mm gerechnet

In der Theorie schon ;)

mfg mecki

kk sry es sind 91,8 das rund ich halt auf 92 ;)

mal schaun ob ich mir das zutrau is ja auch erst mein dritter zyl...

lg

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wie meinst du das bis zu den strömern gleich breit?

könntest da die mühe machen das auf da map einzuzeichnen war supa lieb :wub:

100% xD das ganze soll ja vom verschleiß in einem sinnvollen bereich bleiben er will noch 10k km mit dem zyl fahren. aber ich hab ihm eh gsagt das nachn porten das ganze nicht so sicher ist^^

kk sry es sind 91,8 das rund ich halt auf 92 ;)

mal schaun ob ich mir das zutrau is ja auch erst mein dritter zyl...

lg

10k km? Hm mit einem Hebo wird der sowieso nie richtig abgehen - von daher sollte das schon machbar sein^^ Breiter als 90% würd ich dann aber nicht machen!

Ne ich komm auf 91,1^^

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10k km? Hm mit einem Hebo wird der sowieso nie richtig abgehen - von daher sollte das schon machbar sein^^ Breiter als 90% würd ich dann aber nicht machen!

Ne ich komm auf 91,1^^

das is nicht mein problem ich port ihn nur ^_^

k also dann machi den auslass oben mit einem gaaanz kleinen winkel und auf ca 90% breite. und bissl näher zu den strömern

unten passt das design so oder würdet ihr da auch noch was anders machen?

mfg

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  • 4 weeks later...

so ich muss den thread jz wieda ausgraben^^

hab jetzt alles auf dem zyl angezeichnet und will mich nochmal vasichern das ich das auch so machen kann bzw was ich besser machen kann.

aber es soll schon noch seine 8k km halten mit porting bei guter behandlung;)

4lwp-33.jpg

4lwp-34.jpg

mfg

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So passts gut!

Es ist ja noch ziemlich zahm trotz porting. 8k km hält er mit 2-Ring Kolben auf jeden Fall!

Rann ans Werk würde ich sagen :kewlpics:

Sei halt vorsichtig mitn Dremel, nimm den richtigen Aufsatz!

Grobe Form -> Diamantaufsatz

Feinporting -> Schleifbandaufsatz

polieren -> Polieraufsatz und Polierpasta :)

Ich wünsch dir noch einen guten Erfolg!

Und lass dir sehr viel Zeit!

In der Ruhe liegt die Kraft! ;)

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So passts gut!

Es ist ja noch ziemlich zahm trotz porting. 8k km hält er mit 2-Ring Kolben auf jeden Fall!

Rann ans Werk würde ich sagen :crazy-smilie:

Sei halt vorsichtig mitn Dremel, nimm den richtigen Aufsatz!

Grobe Form -> Diamantaufsatz

Feinporting -> Schleifbandaufsatz

polieren -> Polieraufsatz und Polierpasta :)

Ich wünsch dir noch einen guten Erfolg!

Und lass dir sehr viel Zeit!

In der Ruhe liegt die Kraft! :)

diamantenaufsatz würde ich nicht empfehlen

mit dem habs ich auch gmacht und hab mir fast die beschichtung zamghaut

nimm lieber einen schleifbandaufsatz fürs grobe und fürs feine (die ecken) den diamantenaufsatz ;-)

mfg

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diamantenaufsatz würde ich nicht empfehlen

mit dem habs ich auch gmacht und hab mir fast die beschichtung zamghaut

nimm lieber einen schleifbandaufsatz fürs grobe und fürs feine (die ecken) den diamantenaufsatz ;-)

mfg

ich hab so komische schleifaufsätze mit denen wollt ich das machen. hab ich bei mienem ori auch verwendet.

sind die zu hart? nur die schleifbandaufsätze rutschen bei mir immer herum die muss ich alle 5sec wieder auf den gummi schieben -.-

poliern hab ich eig nedmal vor^^ bringt zuwenig für den aufwand :P

mfg

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  • 2 weeks later...

Fürs schruppen nimm die groben Schleifbandaufsätze fürs schlichten die feinen--ganz einfach

Das Problem hab ich bei mir auch,dass die immer rutschen,mittlerweile hat es die Schraube auch schon hintersich-aber sind eben Verschleissteile-du machst das schon

Polieren würd ich auch nicht-feines schleiband reicht

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  • 3 weeks later...

so hab endlich zeit gefunden den airsal zu porten

hab mal die erste seite (links) geportet.

passt das so hab mir mühr gegeben :unsure:

mfg

EDIT: sry bild vagessen

4lwp-4q.jpg

bearbeitet von XSM driv3r
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das is war allerding will ich gar nicht so nahe ran da der zyl ja nur "ein bisschen" mehr leistung haben soll und auch noch was halten soll also is das ganze nicht zu extrem worden.

vllt nehm ich die ecke noch weg wenn ich lust hab^^.

macht das eigentlich was wenn mir die beschichtung einmal leicht abgeblättert ist. war zwar der bereich wo ich eh geportet hab also ist jz wieder alles in ordnung aber ich will ja nicht das er dann gleich anreibt.

mfg

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das is war allerding will ich gar nicht so nahe ran da der zyl ja nur "ein bisschen" mehr leistung haben soll und auch noch was halten soll also is das ganze nicht zu extrem worden.

vllt nehm ich die ecke noch weg wenn ich lust hab^^.

macht das eigentlich was wenn mir die beschichtung einmal leicht abgeblättert ist. war zwar der bereich wo ich eh geportet hab also ist jz wieder alles in ordnung aber ich will ja nicht das er dann gleich anreibt.

mfg

du bist ja nur in die breite gegangen oder?

ich würde sagen, dass die beschichtung schon flöten gehen könnte, jedoch wennst das weggeported wurde dann sollte es (bei guter einstellung des vergasers) halten ;-)

mfg

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du bist ja nur in die breite gegangen oder?

ich würde sagen, dass die beschichtung schon flöten gehen könnte, jedoch wennst das weggeported wurde dann sollte es (bei guter einstellung des vergasers) halten ;-)

mfg

ja bin nur breiter worden und oben hab ich den auslass grade gmacht also außen bin ich leicht nach oben gangen

nja die is 2mal abgsprungen und ja ich hab das weggeportet dann halt langsamer und mit viel geduld

hab nur angst das da vllt dann beim fahren nochmal was absplittert weil das wär ja ned gut

mfg

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