Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

kurze frage da ich sie dringend benötige:

kann ich die dichtungen meines airsal wieder verwenden der ca. 1500 km gefahren worden ist?

wie entgrate ich den zylinder und welches schleifpapier brauche ich?

mfg

Wenn die Dichtungen noch gut sin sicher.

Ich muss erhlich sagen dass ich noch nie mit den zylinderdichtungen Probleme gehabt hab.

Mir is wenn, dann nur die Fußdichtung abgerissen oder sowas. Aber sonst nix.

Also einfach ein bissl aufpassen und das passt.

Einfach mit einem kleinen Stück schleifpapier über die Kanten der Ports gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal meinen ori zylinder der nicht mehr in der verwendung ist mit einer (!)feile(!) bearbeitet

es ist zwar nicht so schön gegangen weil immer so kleine runde erhöhungen drinnen waren

hier mal original:

t-eb3d383309192819cef4b3d0d072b344.jpg

und hier bearbeitet

t-8934b2624cc0d513d0858bbbc2fc47fd.jpg

tja was sagt ihr dazu für den ersten portingversuch?

am donnerstag wenn ich meinen dremel habe dann werde ich ihn nochmal bearbeiten aber diesmal werde ich die erhöhungen wegfräsen und vl noch ein bisschen in die breite

aja soll ich mir einen dremel 300 kaufen? oder welchen habt ihr?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Feile? Sieht aus als ob du mit Hammer und Meißel gearbeitet hättest. ^^

Also doch ein wenig mehr anstrengen was die Sauberkeit UND vorallem die Symmetrie betrifft.

loool das ist eine runde holzfeile die niemand mehr braucht

da kann ich nicht genau arbeiten weil kaum wenn ich eine gezielte stelle bearbeite rutsch ich wieder in ein loch hinein

ich hoffe doch sehr dass es mit dem dremel besser geht

apropo dremel

welchen nun?

ich glaub ich komm mir hier irgendwie verarscht vor

in meinen thread wo es um den airsal zylinder geht schreibt auch nieman mehr zurück :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hart asugedrückt war das mit der Feile fürn Arsch. Gibt sicher auch keine Leistungssteigerung. Aber war ja nur der erste Versuch. Dremel nimmst einfach den billigsten, aber so ein chinesiches Nachbauviech nicht. Sind ien scheißdreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hart asugedrückt war das mit der Feile fürn Arsch. Gibt sicher auch keine Leistungssteigerung. Aber war ja nur der erste Versuch. Dremel nimmst einfach den billigsten, aber so ein chinesiches Nachbauviech nicht. Sind ien scheißdreck.

o mein gott

fieldy ich dank dir

du bist der erste der mir in 2 wochen gesagt hat welchen dremel ich nehmen soll ^^

ich hätt mir schon gedacht dass ich mir so einen super dremel um 100 euro nehmen muss

naja ich werd mich dann hald noch spieln mitn zylinder schließlich muss ich noch für die schule lernen

aber fürs erste bin ich eigentlich zufrieden

ich hab ja doch so 1-1,5 mm weggenommen was man aber auf dem foto extrem schlecht sieht

und die erhöhungen sind auch nicht so arg

ich hoffe doch sehr dass das mitn dremel schneller geht weil ich bin glaub ich über 1 h für eine seite gesessen - natürlich vorm computer ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitn Dremel gehts ganz schnell wenn man es freihand macht. Aber erwarte dir durch das bisschen breiter machen nicht viel Leistungssteigerung.

hab ich auch nicht vor

so 2mm werd ich beim airsal machen aber dazu schreib ich einen extra thread oder ich poste den anderen von mir zu

naja spürbar wird es schon sein

und einen reso bereich hab ich sogar mit dem airsal weil den spür ich voll - er ist halt nicht so arg aber spürbar auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir eins, einfahc so in die Breite bedeutet nicht unbedingt mehr Drehmoment-weiß cih asu Erfahrung. versuch einfach den größten Querschnitt rauszuholen.

ähm aha und was meinst du mit querschnitt?

also die größte mögliche breite vom auslass rausholen?

is e ein 2 geteilter also dürfte mehr gehn als wie beim originalen zylinder den ich jetzt mal gequält hab ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry für doppelpost aber ich hab noch eine kurze frage

geht das bearbeiten mit einem dremel eig. einfach?

mfg

Na was heisst einfach... ;)

Ein bisschen üben dann ist es nicht mehr wirklich schwer. Am besten du nimmst dir zuerst mal irgend nen alten her um den es nicht schade ist und probierst mal ;)

Und Zeit lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich hab den ori zylinder nochmal gequält

ori

http://www.picupload.net/s-5363b52b62dd5dd...31cf22a-jpg.php

nachher

http://www.picupload.net/s-784d6317ccbbaaa...1cffad1-jpg.php

http://www.picupload.net/s-6125cff69af5c33...3ee84c4-jpg.php

die rechte seite wird noch schön abgerundet damit es symmetrisch ausschaut

ich bin ca. 2-3 mm in die breite gegangen je seite

ist der eig. noch fahrbar?

spürbare mehrleistung wird er durch das ganze schon haben oder?

comments plz

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wirst du durch das verbreitern nicht spüren, hat der fieldy schonmal getestet!

Breiter würd ich jedoch nicht mehr fräßen, der ist schon ziemlich ausgereizt, schön abrunden solltest du noch und schau, dass du nicht nur die Laufbahn aufdremelst sonder auch ein bisschen noch in den Kanal zurück, also sollte durchgehend etwas größer werden, viel wirst du aber von dem ganzen sowieso nicht merken!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wirst du durch das verbreitern nicht spüren, hat der fieldy schonmal getestet!

Breiter würd ich jedoch nicht mehr fräßen, der ist schon ziemlich ausgereizt, schön abrunden solltest du noch und schau, dass du nicht nur die Laufbahn aufdremelst sonder auch ein bisschen noch in den Kanal zurück, also sollte durchgehend etwas größer werden, viel wirst du aber von dem ganzen sowieso nicht merken!

mfg mecki

ok thx

weis jemand vl noch wie viel ° der ori auspuff hat bzw am meisten unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also wie gesagt, habs bei meinem Bari gemacht. Allerdings nur im Vorauslassbereich. du hast ja an ganz anderer stelle gearbeitet, weil ja komplett andere form. der leistungsgewinn wird sich trotzdem sehr in grenzen halten. wenn du wirklich noch mehr herausholen willst (und wenig wert auf die haltbarkeit legst), dann mach ne rechteckform, oben und unten zur seite aber leicht verengend. so kannst den größten querschnitt rauholen. sieh mal in katas, nrg (??? oder so ein roller halt^^) thread, da hat er nen stage 6 so bearbeitet. aber wirklich extrem eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier noch ein paar Beweise, dass es schlecht ist , wenn man sie anspitzt!!!

fluide1ou4lw9.jpg

fluide8va1yw1.jpg

Zu starke Richtungswechselungen

fluide4xp2re7.jpg

Weg mit Störung

fluide5js3ea7.jpg

Überströmer sollen eine schöne gleichmäßige abrundung haben!!

fluide6rb3qs9.jpg

Hier zwei Beispiele:

HONDA RS 125 Zylinder

03smh7ou5.jpg

Suzuki RG 80

zylinderrg80ts80x03ex9.jpg

Beide sind gute Beispiele

Wichtig ist, dass die Stege nicht spitz sind sondern gleichmäßig aberundet sind!! Ob die Stege jetzt dünn sind oder dicker sind , hat ihre Vor und Nachteile, wirken sich jedoch nicht so enorm aus.

Dickere Stege haben den Vorteil, dass sich dadurch mehr/besser wärme ableiten lässt. Wobei man bei dünneren mehr Querschittsfläche hat.

Wichtig:

üs nur abrunden, (ist meistens aber schon standardmäßig bei jedem Zily)

falls man die üs dünner macht, sollen keine zu starken Unebenheiten bzw. Richtungsänderungen/Steigungen sein

naja, Quelle von crazymoto

find das es auch logisch ist!!!

Auf den Bildern oben wurde die Situation simuliert, mit den Gasen die auch im Motor herrschen wenn sie Richtung üs wandern , also ist das auch auf unseren Motoren übertragbar!

greetz

bearbeitet von X-RaceR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...