Bohnenjim Geschrieben August 20, 2009 Melden Share Geschrieben August 20, 2009 Weg mit dem Wort max..., max gibt es nicht und der MHR Replica ist davon noch sehr weit entferntUnd überhaupt weg mit der Tabelle da am Anfang, stimmt ja die Hälfte sowiso nedmfg meckibullrider sagte es, aber das mit max weis ich e (es geht überall noch was ;-))und max. war eig. bezogen auf die unveränderte einlasszeitjetzt geht das ganze doch weit vom eigentlichen thema weg...GreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hatelbreed Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 Hallo LeuteDa ein Freund noch auf seine dichtungen für seinen ProRace Xl wartet und er schon fahren möchte, habe ich beschlossen seinen ori d50b0 Zylinder auf 43mm hub und auf die PR Strömer anzupassen.Also Gesagt...GetanAls erstes habe ich einen 1,5mm Selfmade Spacer aus Alu gefertigt. Ich weis Alu ist nicht unbedingt das beste Material dafür aber es hält und man kann sich die dichtungen sparen weil es ja wie eine Aludichtung ist, so wie es der PR hat.Dann habe ich die Strömer des Zylinders vergrößert und auf die selbe form wie die PR Strömer geformt.Auch beim Auslass habe ich ca. 1mm in die höhe und ein bisschen in die breite gefräst aber nur beim mittelauslass. Bei den Nebenauslässen habe ich nichts gemacht weil ich eigentlich an den steuerzeiten nicht viel machen wollte weil sie sich durch den Spacer sowieso erhöhen.Zum Schluss habe ich noch so kleinigkeiten gemacht wie z.B.: Anschluss am Zylikopf für Vergaserheizung entfernt, Kalotte etwas gesäubert/Poliert und Zylikopf rot gelackt.Hier sind die fotos:Gestern am Abend ist er eingebaut worden und wird zuzeit mit diesem Setup gefahren:Dellorto 21mm BEStage6 KupplungOri Membranblock (Weil beim Pusch-hebo-membranblock die plättchen rausgefallen sind und sich dann verabschiedet haben)SCR RacingLineBarikit Competition 43mm14:53Fazit:Trotz 14:53 schiebt er ordentlich an. Gestern sind wir zuzweit in der 5ten 93 gefahren die 6te konnte man nicht mehr ganz ausdrehen. Ich denke mit 13:53 könnte man die 6te locker ausdrehen. Und biss ist auch genug da.Ein genauerer Testbericht kommt noch da er erst gestern eingebaut wurde.Also was haltet ihr von meiner arbeit??mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 muss aber ein guter freund sein das du dir diese arbeit antust ^^aber sonst echt gut gemacht aber eins versteh ich nicht: wieso polieren soviele die brennraumkalotte? bei einer polierten oberfläche bilden sich doch so feine tröpfchen oder???mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hatelbreed Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 thx ja ich hab dafür seinen Membranblock bekommen und ich darf natürlich öfters mal fahrenIch hab gehört das bei einer nicht polierten Kalotte mehr oberfläche zum kühlen da ist aber ich glaube dass man sowieso keinen unterschied merkt.Und naja ganz ist sie eh nicht poliert und ja ich habs eigentlich nur gemacht weils mir gefällt wenns glänzt und die ganzen ablagerungen wollte ich auch entfernen.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 aso naja dann kammas ja schon machn^^hm ja was ich z.B. weiß is das wenn am kolbendach keine starken ablagerungen sind das der motor leichter anspringtaber ka ich glaub das poliern bringt garnix ^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 wenn etwas im motor poliert ist, kann das gemisch besser strömen, weil keine kleinen kanten vorhanden sindob es spürbar ist, bleibt eine andere fragepolierte zylinderköpfe/brennraumkalotten bringen sich meiner meinung nach gar nichts, da das gemisch sowieso binnen weniger milisekunden explodiertGreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hatelbreed Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 (bearbeitet) Also der eine Freund von mir war gerade daund er hat gesagt wenn er alleine auf einer geraden fährt kann er den 6ten gang schon ziemlich weit drehen so ca. 11k bis 12k und schafft 110km/hlg bearbeitet August 21, 2009 von hatelbreed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 (bearbeitet) polieren bring den vorteil dass nix haften bleibt aber nach 50 km hatt sich meine brennraumdings eh schon wieder schwarz gefärbt und ablagerungen aufm kolben bringen mehr verdichtung ahja den motorblock zu polieren bring eig. zu wenig dass es sich rentiert "sandtrahlen" währe da besser @hatelbreed : welche steuerzeiten hat der zylinder jetzt ?? bearbeitet August 21, 2009 von Wenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hatelbreed Geschrieben August 21, 2009 Melden Share Geschrieben August 21, 2009 Tja das weis ich noch nicht ich muss sie erst messen aber ich schätz so um die 185-195/120-130Aber ich werd die Steuerzeiten demnächst mal messen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
'#Roman Geschrieben September 3, 2009 Melden Share Geschrieben September 3, 2009 Ich möchte mal wissen was ihr zu meinem ersten richtigen Portingversuch sagt?Hier sind ein paar Bilder:Ich hab leider keine Bilder gemacht bevor ich ihn bearbeitet habe lG Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabsl Geschrieben September 3, 2009 Melden Share Geschrieben September 3, 2009 Hi,für den 1. Versuch defenitiv besser als der, deines Bruders Der Zyli ist ja noch in Ordnung? und du vergehst dich dran xDLg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben September 3, 2009 Melden Share Geschrieben September 3, 2009 da gefällt mir der vom zap fast besser..besonders weil er die strömer am fuß in ruhe gelassen hat und weilst bei hinein airsal viel schwerer hineinkommst als bei dem mx ding^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
'#Roman Geschrieben September 3, 2009 Melden Share Geschrieben September 3, 2009 (bearbeitet) Was is so schlimm dran wenn ich die Strömer am Fuß bearbeite? Der Block wird eh drauf angepasst Das man beim Airsal schwerer reinkommt is auch klar, aber die Oberfläche von meinem Aulass is viel schöner als die vom Zap.Und schöner entgratet ist der auch .Das sagt sogar Zap selbst.lG Roman bearbeitet September 3, 2009 von spitfire123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben September 4, 2009 Melden Share Geschrieben September 4, 2009 naja.. du kannst den block dann schon dran anpassen, aber es ist nicht gut.. denn bem design der strömer am fuß hat sich der hersteller schon was gedacht und da ists nicht wirklich leistungsfördernd einfach mal so reinzuhauen^^klar ist so von dem her deiner schöner, aber beim airsal kommst auch überall schwerer dazu, weil bei deinem erstens der steg wegfällt und zweitens der port selber viel größer ist^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bihi Geschrieben September 9, 2009 Melden Share Geschrieben September 9, 2009 Geht nur durch Veränderung der Überströmerfensterhöhe. Damit änderst du aber leider auch die Winkel.Dein 74er Top Zylinder ist vollkommen unfahrbar da nur die Auslasszeit erhöht wurde.Man sollte nicht einfach an Zylindern rumfräsen wenn man keine Ahnung hat!@ KaTaääähh wenn mein top unfahrbar wäre dann hätte ich jetzt nicht 2100km drauf und sie läuft noch immer!Also glaub ich eher du hast keine ahnung...Da kann ich echt nur den kopf schütteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben September 9, 2009 Melden Share Geschrieben September 9, 2009 JA stimmt ich hab keine Ahnung... Mit Unfahrbar meinte ich deinen Vorauslasswert (Blowdownwert). Kannst ruhig mal den Begriff googeln dann reden wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben September 15, 2009 Melden Share Geschrieben September 15, 2009 Nicht streiten!Ich verstehe dich(KaTa). Es gibt Leute die einem sagen, dass man keine Ahnung hat, aber auch die werden es irgendwann einsehen.@ Bihi: google lieber mal insgesammt alles was mit Zeitquerschnitten zutun hat insbesondere dem Blowdown Zeitquerschnitt.Und wenn KaTa das schreibt das er unbrauchbar ist, dann wird der Wert nicht sehr groß sein.Wie groß ist er denn?<1? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben September 15, 2009 Melden Share Geschrieben September 15, 2009 Es ging indirekt um den Zeitquerschnittswert sondern vielmehr um die Vorauslasswinkel.Die Überströmerwinkel, welche ich auf 125° schätze, wurden original gelassen. Dafür wurde aber der Auslasswinkel auf 198° vergrößert. Jetzt kann sich jeder selber zusammenreimen ob diese Veränderung Sinn machte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben September 15, 2009 Melden Share Geschrieben September 15, 2009 Macht sogar noch weniger sind, wenn man dann noch einen stark saugenden Auspuff montiert. Aber das weiß ich ja nicht wie er das vorhat.Bei 36,5° VA haut ihm sein Frischgas schneller ab als es überhaupt rein kommt.Dann ist es wirklich aus mit Aber bei soviel VA ist der Zeitquerschnitt auf jedenfall sehr groß also um einiges großer als 1.Nicht sauer sein das ich die Einheiten weglasse. Das würde bei den meisten mehr für verwirrung sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asti Geschrieben September 15, 2009 Melden Share Geschrieben September 15, 2009 ich hab nen top 74 mit 196/133 gemacht und der zieht noch sehr gut dreht halt auch hochVa wären wir dann auch bei 31.5 also brauchbar meiner meinung nachmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CandyTZR Geschrieben September 15, 2009 Melden Share Geschrieben September 15, 2009 ich hab nen top 74 mit 196/133 gemacht und der zieht noch sehr gut dreht halt auch hochVa wären wir dann auch bei 31.5 also brauchbar meiner meinung nachmfgWie hast du den Auslass bearbeitet? Der ist doch oval, hast du den 4-Eckig gemacht?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben September 15, 2009 Melden Share Geschrieben September 15, 2009 Wie hast du den Auslass bearbeitet? Der ist doch oval, hast du den 4-Eckig gemacht?mfg4 eckig is dass schlechteste was man machen kann kuk dir unter anleitungen die zylinder porting anleitung genauer an bevor du einen zylinder portest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joggel Geschrieben September 30, 2009 Melden Share Geschrieben September 30, 2009 SO ich hab auch ne Frage zum Blockbearbeiten.und zwar wurde mir gesagt,ich soll die zylinderdichtung auf den motorblock tun und das wegschneiden,was zuviel ist,nur wie genau soll ich das entfernen?ich hab mich mal an ne zeichnung getraut^^Und welche Dremel,also welche Hersteller benutzt ihr,und was für Aufsätze für Motorblockbearbeitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben September 30, 2009 Melden Share Geschrieben September 30, 2009 Am besten so wie ganz rechts, wenns aber ganz flach ist gehts anders auch.Hauptsache ist es sind keine störenden Kanten und zu enge Radien drinnen.lG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joggel Geschrieben September 30, 2009 Melden Share Geschrieben September 30, 2009 (bearbeitet) würde version 1(mitte) denn auch schon was bringen?und was ist,wenn man version 2(rechts) nicht ganz gerade hinbekommt und die leicht schräg ist,oder evtl sogar leicht schräg nach rechts ist?EDIT:was kann man noch in hinsicht auf blockbearbeitung machen?Und hat der zylinder einen geringeren verschleiß,wenn man ihn nicht portet?oder kann man ihn,wenn man den außlass oval dremelt(sofern er vorher rund war),alltagsfreudiger machen?MFG bearbeitet September 30, 2009 von Joggel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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