Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

Weg mit dem Wort max..., max gibt es nicht und der MHR Replica ist davon noch sehr weit entfernt

Und überhaupt weg mit der Tabelle da am Anfang, stimmt ja die Hälfte sowiso ned

mfg mecki

bullrider sagte es, aber das mit max weis ich e (es geht überall noch was ;-))

und max. war eig. bezogen auf die unveränderte einlasszeit

jetzt geht das ganze doch weit vom eigentlichen thema weg...

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Da ein Freund noch auf seine dichtungen für seinen ProRace Xl wartet und er schon fahren möchte, habe ich beschlossen seinen ori d50b0 Zylinder auf 43mm hub und auf die PR Strömer anzupassen.

Also Gesagt...Getan

Als erstes habe ich einen 1,5mm Selfmade Spacer aus Alu gefertigt. Ich weis Alu ist nicht unbedingt das beste Material dafür aber es hält und man kann sich die dichtungen sparen weil es ja wie eine Aludichtung ist, so wie es der PR hat.

Dann habe ich die Strömer des Zylinders vergrößert und auf die selbe form wie die PR Strömer geformt.

Auch beim Auslass habe ich ca. 1mm in die höhe und ein bisschen in die breite gefräst aber nur beim mittelauslass. Bei den Nebenauslässen habe ich nichts gemacht weil ich eigentlich an den steuerzeiten nicht viel machen wollte weil sie sich durch den Spacer sowieso erhöhen.

Zum Schluss habe ich noch so kleinigkeiten gemacht wie z.B.: Anschluss am Zylikopf für Vergaserheizung entfernt, Kalotte etwas gesäubert/Poliert und Zylikopf rot gelackt.

Hier sind die fotos:

TNDSCN2015.JPG

TNDSCN2007.JPG

TNDSCN2009.JPG

TNDSCN2011.JPG

TNDSCN2014.JPG

Gestern am Abend ist er eingebaut worden und wird zuzeit mit diesem Setup gefahren:

Dellorto 21mm BE

Stage6 Kupplung

Ori Membranblock (Weil beim Pusch-hebo-membranblock die plättchen rausgefallen sind und sich dann verabschiedet haben)

SCR RacingLine

Barikit Competition 43mm

14:53

Fazit:

Trotz 14:53 schiebt er ordentlich an. Gestern sind wir zuzweit in der 5ten 93 gefahren die 6te konnte man nicht mehr ganz ausdrehen. Ich denke mit 13:53 könnte man die 6te locker ausdrehen. Und biss ist auch genug da.

Ein genauerer Testbericht kommt noch da er erst gestern eingebaut wurde.

Also was haltet ihr von meiner arbeit??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss aber ein guter freund sein das du dir diese arbeit antust ^^

aber sonst echt gut gemacht :peace:

aber eins versteh ich nicht: wieso polieren soviele die brennraumkalotte? bei einer polierten oberfläche bilden sich doch so feine tröpfchen oder???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx :peace:

ja ich hab dafür seinen Membranblock bekommen und ich darf natürlich öfters mal fahren

Ich hab gehört das bei einer nicht polierten Kalotte mehr oberfläche zum kühlen da ist aber ich glaube dass man sowieso keinen unterschied merkt.

Und naja ganz ist sie eh nicht poliert und ja ich habs eigentlich nur gemacht weils mir gefällt wenns glänzt und die ganzen ablagerungen wollte ich auch entfernen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn etwas im motor poliert ist, kann das gemisch besser strömen, weil keine kleinen kanten vorhanden sind

ob es spürbar ist, bleibt eine andere frage

polierte zylinderköpfe/brennraumkalotten bringen sich meiner meinung nach gar nichts, da das gemisch sowieso binnen weniger milisekunden explodiert

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der eine Freund von mir war gerade da

und er hat gesagt wenn er alleine auf einer geraden fährt kann er den 6ten gang schon ziemlich weit drehen so ca. 11k bis 12k und schafft 110km/h

lg

bearbeitet von hatelbreed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polieren bring den vorteil dass nix haften bleibt aber nach 50 km hatt sich meine brennraumdings eh schon wieder schwarz gefärbt :clap:

und ablagerungen aufm kolben bringen mehr verdichtung :bravo:

ahja den motorblock zu polieren bring eig. zu wenig dass es sich rentiert "sandtrahlen" währe da besser :P

@hatelbreed : welche steuerzeiten hat der zylinder jetzt ??

bearbeitet von Wenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was is so schlimm dran wenn ich die Strömer am Fuß bearbeite?

Der Block wird eh drauf angepasst :crazy:

Das man beim Airsal schwerer reinkommt is auch klar, aber die Oberfläche von meinem Aulass is viel schöner als die vom Zap.

Und schöner entgratet ist der auch :peace:.

Das sagt sogar Zap selbst.

lG Roman

bearbeitet von spitfire123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. du kannst den block dann schon dran anpassen, aber es ist nicht gut..

denn bem design der strömer am fuß hat sich der hersteller schon was gedacht und da ists nicht wirklich leistungsfördernd einfach mal so reinzuhauen^^

klar ist so von dem her deiner schöner, aber beim airsal kommst auch überall schwerer dazu, weil bei deinem erstens der steg wegfällt und zweitens der port selber viel größer ist^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur durch Veränderung der Überströmerfensterhöhe. Damit änderst du aber leider auch die Winkel.

Dein 74er Top Zylinder ist vollkommen unfahrbar da nur die Auslasszeit erhöht wurde.

Man sollte nicht einfach an Zylindern rumfräsen wenn man keine Ahnung hat!

@ KaTa

ääähh wenn mein top unfahrbar wäre dann hätte ich jetzt nicht 2100km drauf und sie läuft noch immer!

Also glaub ich eher du hast keine ahnung...

Da kann ich echt nur den kopf schütteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht streiten!

Ich verstehe dich(KaTa). Es gibt Leute die einem sagen, dass man keine Ahnung hat, aber auch die werden es irgendwann einsehen.

@ Bihi: google lieber mal insgesammt alles was mit Zeitquerschnitten zutun hat insbesondere dem Blowdown Zeitquerschnitt.

Und wenn KaTa das schreibt das er unbrauchbar ist, dann wird der Wert nicht sehr groß sein.

Wie groß ist er denn?<1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging indirekt um den Zeitquerschnittswert sondern vielmehr um die Vorauslasswinkel.

Die Überströmerwinkel, welche ich auf 125° schätze, wurden original gelassen. Dafür wurde aber der Auslasswinkel auf 198° vergrößert. Jetzt kann sich jeder selber zusammenreimen ob diese Veränderung Sinn machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht sogar noch weniger sind, wenn man dann noch einen stark saugenden Auspuff montiert. Aber das weiß ich ja nicht wie er das vorhat.

Bei 36,5° VA haut ihm sein Frischgas schneller ab als es überhaupt rein kommt.Dann ist es wirklich aus mit :crusin:

Aber bei soviel VA ist der Zeitquerschnitt auf jedenfall sehr groß also um einiges großer als 1.

Nicht sauer sein das ich die Einheiten weglasse. Das würde bei den meisten mehr für verwirrung sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

SO ich hab auch ne Frage zum Blockbearbeiten.

und zwar wurde mir gesagt,ich soll die zylinderdichtung auf den motorblock tun und das wegschneiden,was zuviel ist,nur wie genau soll ich das entfernen?ich hab mich mal an ne zeichnung getraut^^

xuwfqf2j.jpg

Und welche Dremel,also welche Hersteller benutzt ihr,und was für Aufsätze für Motorblockbearbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde version 1(mitte) denn auch schon was bringen?und was ist,wenn man version 2(rechts) nicht ganz gerade hinbekommt und die leicht schräg ist,oder evtl sogar leicht schräg nach rechts ist?

EDIT:was kann man noch in hinsicht auf blockbearbeitung machen?

Und hat der zylinder einen geringeren verschleiß,wenn man ihn nicht portet?oder kann man ihn,wenn man den außlass oval dremelt(sofern er vorher rund war),alltagsfreudiger machen?

MFG

bearbeitet von Joggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...