Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

beim Maxi Zylinder brauchst keine genauen Steuerzeiten, hab mal in ner Anleitung gelesen den Einlass ca. 1cm nach unten (Richtung UT) und den Auslass 1cm nachoben (OT) porten, besser ein bischenweniger bzw. auf keinen Fall mehr.

Dremel wär hier natürlich angebracht, falls es wirklich nicht anders geht kannst du auch mit einer Feile und feinem Schleifpapier arbeiten, ich halte diese Arbeit aber eher für an Pfusch.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Ich hab erst jetzt die Anleitung im How-to Bereich für Schlitzgesteuerte gefunden :crazy-smilie:

sry.

Aber wie kann ich die Riefen im Kolben und Laufbahn vom MX50Zyli beseitigen? Muss nicht mehr als 5km laufen^^

Mfg.BranD#

wenn die riefen spürbar sind könntest du mit schleifpapier drüber gehen, evtl. auch nass abschleifen, damit man keine anderen riefen reinmacht

die laufbahn würde ich aber in ruhe lassen, eher nur den kolben ;)

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so arg is das beiden alten kraxn nicht

die kannst aufm schlechtesten öl atm fahren und gehen trotzdem nciht kaputt ;) ori zylinder halt ;) ich glaub die reib vorher bevvor kolbenringe anfallen ;)

kolbenhemd unten kürzen bringd auch was brandl

deinen schlitzeinlass musst du aber nach unten ziehen ;)

bearbeitet von Wenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Block bearbeiten tu ich in letzter Zeit immer mitn Fräser und dann schleif ich mit der Hand mit 150er, 240er und 400er Körnung nach mit normalem Schleifpapier

Kannst aber mit allem möglichen machen, die Form von den Üs muss nur passen und glatt sollten sie sein

Würd ich halt sagen, ich machs immer so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nurmal so aus Jux..

habe auf meinem Morini mal a MK 73ccm Handmade heferl ghabt was derb hitzegerieben hatt..

Habe die Kolbenringe runtergetan und den kommpletten kolben mehr oder weniger poliert..^^

dann ringe drauf.. und leicht angeschliffen! Dann zyli auch nur mit schleifpapier ausgeschliffen an den stellen wos gerieben hatt!

ISt ein gg zyli...

zeiten sind 125°/189° denke ich

habe den auslass wies nur geht in die breite und gut 2-3mm in die höhe..

^^

weils eh um nix geht hamma des ganze ah nu einbaut in die Gilera eines Kollys die soweiso nen Lager und KW wechsel vor sich hatt..

1. start.. springt sofort an hatt die gewohnte sehr gute kompression..

WTF 1mal kicken! hamma sogar auf video..

dann mit nem Gianelli und 21er gaser unabgestimmt durchn wald..

am anfang hatte sie keine Reso.. die ersten min (warmlaufen)

doch voll gutes drehmoment!

Dann wies warm war.. schob sie unten sehr gut und plötzlich kams ind reso und die hütte drehte weg das man nur mehr die Zündung regeln höhrte!!!!

machn nextes WE ein video..

Ajja haben den tank 1:45 mit a paar spritzer Bremsenreiniger^^ getankt..

Tjo pics vom Layout dauern noch.. aber ich dachte echt ned das das überhaupt noch geht und dann noch so derb!!!!

Zeiten sind geschäzt..

205°/130°..

und unten am Zylinderfuß habe ich die stege zu den überströmern angespizt!!??^^

bearbeitet von H@KGILERA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen wie viel grad es etwa beim airsal 70 sport für am6 ist wenn ich 1mm nach oben "porte" ? dann kann ich ja z.b. 1mm=so und so viel grad :D und 10mm= 10mal "so und so viel grad" damit kann ich ja praktisch die ich weis grad nimmer wie manns nennt ? bestimmen ohne zu massen ? ori hub !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bastel dir hald ein gradscheibe und mess selbst. das macht obendrein sogar spaß wiedar mal was mit papier und kleber zu basteln :student:

was sind die höchsten steuerzeiten die man noch fahren kann?

mfg

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen wie viel grad es etwa beim airsal 70 sport für am6 ist wenn ich 1mm nach oben "porte" ? dann kann ich ja z.b. 1mm=so und so viel grad :D und 10mm= 10mal "so und so viel grad" damit kann ich ja praktisch die ich weis grad nimmer wie manns nennt ? bestimmen ohne zu massen ? ori hub !

Wenn du 39mm Hub hast sind das pro mm nach oben 4,61 °!

Ist doch einfach zum rechnen: 360°/2 = 180°--> 180°/39mm Hub = 4,61 °

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Airsal hat 125° Einlasszeit

ich würde nicht mehr als 35° VA fahren, das sind ungefähr 195°

besser wäre natürlich, wenn du einen VA um die 30° herum hättest, das wäre dann die originale Auslasszeit des Airsals (185°)

Maximal würde ich bis 192 ° beim Airsal porten, wenn die Einlasszeit nicht erhöht wird (33,5° VA bei 192° Auslasszeit)

wenn du in dem Rahmen einer akzeptable VorAuslasszeit bist, dann kannst du nur den Auslass porten, wenn dir das zu wenig ist, wäre spacern angebracht, damit sich die Einlasszeit auch erhöht, wäre aber in deinem Fall sicher zu viel Arbeit, da wahrscheinlich der Zylinder oben noch um die mm Menge abgedreht werden muss, die du gespacert hast um wieder die ursprüngliche Verdichtung zu haben (Quetschspalte ist das glaub ich :student: )

GreeTz

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...