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Der ultimative Porting Thread


mc_chri

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2 kolben ringe haben den vorteil das der kolbeen dadurch eine stabilere führung haben denk ich jetzt mal. auserdem kann dann der eine ring verdichten und der andere ist zur verstärkung da.

bei einem kolbenring macht der das ja alleine und der kolben könnte auch mit dem hemd an der innen seite reiben.

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stimmt, ich habe allerdings noch nie davon gehört das ein Kolben gekippt ist weil er nur einen Kolbenring hatte, wenn sowas passiert liegt das meist an masse ungleichheiten....

Dass es mit einem Ring funktioniert ist ja auch längst bewiesen:p (pro race und co)

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1.) 12000 Umdrehungen sind schon verdammt hoch wenn man das auf die Reibung bezieht:D

2.) Das beste ist warmlaufen zu lassen (35° Kühlwassertemperatur sind optimal), (ausser man hat die Schmierung über den Gaszug! In dem Fall einfach mit paar km/h ne Runde drehen) und anschliessend nicht vollgas geben sondern schön langsam hoch drehen lassen.

3.) 1 Ring Kolben sind im Grunde schlechter, falls möglich würde ich auf 1 Ring Kolben umrüsten.

Wieso ist ja logisch;) 2 Ringe= doppelt soviel Reibung als mit einem Ring.

Ausserdem wie schon zuvor gesagt Know-How ist sehr wichtig für die lange Lebensdauer eines Motors! (Speziell auf die Abstimmung und Handhabung bezogen!)

4.) Gemisch fahren schadet auch nicht, die Ori pumpen sind nicht wirklich zuverlässig, ich würde ein Gemisch von 1:37 fahren!

1.) Gebe ich Dir recht, 12000 1/min ist recht hoch für einen lauwarmen Motor, falls der Motor mit der Drehzahl aber nicht unter Last arbeiten muss, verträgt er das durchaus. Ich würde es aber auch nicht so machen.

2.) So ist das gut. Kurze Zeit den Motor warmlaufen lassen im Stand. Da könnte man seitenlange Texte schreiben, allein über das warmlaufen lassen im Stand. Wichtig hierbei ist, dass der Schmierfilm sich wieder optimal ausbreitet. Bei einem Kaltstart kann ein Teil der zu schmierenden Fläche durchaus nicht mehr ausreichend mit Öl benetzt sein, da beim Stand das Öl doch der Schwerkraft nachgeben muss und zwangsläufig etwas "abläuft".

Außerdem wird beim (langsamen) warmlaufen die Werkstoffe überall "relativ" (natürlich werden bestimmte Bauteile immernoch wärmer sein, als andere) gleichmäßig erhitzt, wodurch sich unterschiedliche Ausdehnungsverhältnisse unterschiedlicher Werkstoffe im tolerierbaren Bereich sich finden.

Zudem läuft ein Motor, außer man regelt nach (Choke, beim Viertakter dann je nachdem einspritzmäßig) immer zu mager, da ein Teil des Benzin sich wieder an den Ausaugkanälen und Zylinder absetzt.

Wenn man alles zusammen nimmt, und das ganze auf den noch nicht Betriebswarmen Motor bezieht, sind Probleme bei geringen Spielen im Prinzip vorprogrammiert.

Weiterhin gibt es hierbei auch erhebliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Verdichtungen, Feuersteg, Ringzone (Anzahl der Ringe) und Einbauspielen.

3.)Das ist jedoch nicht richtig.

Ein Kolbenring, hat je nach Bauart, Material, Anzahl und Anforderung unterschiedliche Kolbenringspannung, Höhe und Wanddicke. Die Tangentialkraft, die Kraft, die benötigt wird, um den Kolbenring auf Stoßspiel zusammen zu pressen, ist hierbei entscheidend für den Anpressdruck an der Zylinderwand und dabei deren Abdichtfunktion. In der Brechnung zum Anpressdruck ist z.b auch die Ringhöhe mit einbezogen.

Dadurch müsste nun klar sein, dass ein (sehr) dünner Kolbenring, wie man Ihn oft bei High-end-Motoren findet, eine relativ hohe Spannung haben muss, dass keine Blow-by-Verluste entstehen, denn sonst ist das Einringsystem gerade für die Katz.

Zudem führt der Kolbering ca. 50-60% der anfallenden Wärme im Kolben ab, nun kann sich jeder vorstellen, wie viel so ein kleiner Ring an Wärme abführt, im Gegensatz zu nem Höheren (2) Ring Kolben. Natürlich geht ein großteil der Wärme über den ersten Kolbenring in Richtung Zylinder, dennoch erreicht man bei verschiedener Kolbenbauart auch, dass ein beachtlicher Teil über den zweiten Kolbenring abgeführt wird.

Für das Öl ist es auch kritischer, da hier eine größere Anpressdruck auf kleinerer Fläche wirkt, damit das Öl nicht weggeschoben wird, als grober Vergleich, wie beim Schneepflug. Das Öl muss also gewisse Eigenschaften haben, weswegen es ja auch viele verschiedene Ölsorten gibt.

Wie man erkennt, ist ein optimaler Motor nicht durch eine passende Hauptdüse korrekt abgestimmt, sondern dadurch, dass man ein passendes System der einzelnen Komponenten schafft, das optimal miteinander läuft, um mal eine winzigen Einblick zu schaffen.

4.) Ich empfehle sowieso nur mit Gemisch zu fahren, es ist einfach die beste und sicherste Variante. Diese Aussagen, "ja ich fahre ja nur Midrace 70cc/80cc und daher kann ich mir originaler Ölpumpe fahren" schlicht und ergreifend nicht optimal, wie ich auch schonmal hier erklärt habe: warum bei mehr ccm auf gemisch fahrn ? - Moped Forum - Moped Tuning Forum - Seite 2

1. Man denkt 2 ring kolben halten länger weil sie in schwächeren Zylindern gefahren werden! Jeder der den Vergleich anstellen würde, würde zu dem gleichen logischen Ergebnis kommen wie ich!

2. Die 35° beziehe ich auf den im Stand oder im Schritt-Tempo warm gefahrenen Motor, Temperatur sollte man am Zylinder bzw. im Zylinder messen. Man kann natürlich auch noch bis 50° im Stand laufen lassen...

3. Die Mischungsverhältnisse muss man nicht akribisch genau betrachten! Mit einem Gemisch von 1:25 wirst du genauso gut fahren können wie mit 1:50, nur hat eben jede Mischung ihre Vor- und Nachteile. Ich fahre 1:37 auch nicht immer, dass ist nur ein Richtwert der sich schon bewährt hat.

12000 sind meiner Meinung schon verdammt hoch, mir fällt momentan nur kein passendes Beispiel ein um euch das zu erläutern, bei Schaltern mag das sein das man sich bei 12000 noch nicht allzu viel gedanken macht aber ich würde niemals meinen High-End Roller beim warmlaufen lassen mit 12000 bewegen!

Und beide sind 2-Takter nur beim einen ist man hohe Drehzahlen gewohnt (durchs Schalten) und beim anderen nicht.;)

oder hat jemand nach dem erläutern noch was auszusetzten oder zu ergänzen?

1.) Irgendwie fehlt in dem Satz ein Aussage, der Sache auf den Punkt bringt, schneidest nur etwas an.

3.) Bei einer 1:25 Mischung im Gegensatz zur 1:50 Mischung merkt man aber sehr viel.

Bei richtiger Einstellung reicht 1:40 allemal, jedoch muss man das auch von Zylinder zu Zylinder entscheiden und kann nicht pauschalisiert werden. Polini GG ein ganz gutes Beispiel, viele, die was von Motoren verstehen, haben bei diesem Zylinder auch Probleme bekommen, wenn sie magerer als 1:33 gefahren sind.

Wie warm man den Motor laufen lässt, hängt wohl am meisten vom Kolbenspiel ab und dem verwendeten Öl, aber wenn dann schon 40°C etwa, ist man auf der sicheren Seite und fahre alle meine Karren so und hatte noch nie nen Fresser ;)

Gemisch empfehle ich 1:50, alles magere lohnt nicht und mehr Öl muss auch erst einmal verbrannt werden!

Aber bei beidem kommt es auf das Öl an, empfehle immer wieder Motul 710 oder Stihl 2Taktöl.

Stihl 2Taktöl ist in der Tat ein sehr gutes Öl, wobei es hier auch Qualität und Eigenschaftsunterschiede gibt. Wenn man das kauft, kauft man auch das Öl um 20€ pro Liter.

Gruß äffle

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@ über mir:

Ich gebe dir in allen Verbesserungen meines Textes vollkommen recht, wir meinten ja das gleiche :D

Gut in Hinsicht auf den 1-Ring-Kolben habe ich ziemlich pauschalisiert, ich gebe dir absolut recht! Deine Angeführten Punkte habe ich absolut nicht bedacht! *sorry* :)

Ich denke jetzt ist alles angeführt was man berücksichtigen sollte bei solchen Aussagen!

......nächstes Thema?! :D

bearbeitet von Lukas W
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so lang...ist schon ne gute zeit :D ich hab mir jetzt gedacht dass das reicht :D

okay ich denke wenn mein setup fertig ist lass ich als so 2min warmlaufen und fahr dann mit niedriger geschwindigkeit los. ich muss eh meinene zylinder einfahren.

Und wie sieht es au mit wenn ich mein gefährt mal nach nach einer tour mal abstelle also dass ei so richtig heiß war. sollte ich dann immernoch so lange warmlaufen lassen wenn ich 15min oder 30min pause gemacht habe oder nur kurz oder ghar nicht ? .

bearbeitet von spinna
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Einfahren musst du überhaupt nicht ;)

Es reicht aus wenn du 15mins deinen Motor im Stand laufen lässt, dann ausmachen und runterkühlen lassen, dann nochmal 10mins im stand laufen lassen, dann ein bischen am Gas spielen, aber auch nicht mega hoch drehen lassen! Dann Ausmachen udn ab dann eben wie immer.

Beim Malossi MHR Team für Roller liegt ne art Anleitung dabei auf der das sogar steht ;)

Oder denkste jedes Rennteam fährt ihre Zylinder ein paar tausend Kilometer ein :D

Und ab dann eben berücksichtigen dass man nicht gleich Vollgas fährt wenn der Motor kalt ist und wenn du ein bischen stehen lässt, lässt halt nochmal ne minute warmlaufen und fährst nicht gleich mit Vollgas los. Ich denke so hält dein Motor ewig. Wenn alles richtig abgestimmt ist!

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So jetzt muss ich doch mal nachhaken...

Um den Auslass von 190 auf 195 zu bekommen, zieht man ihn ja nach oben, richtig?

Was genau passiert dann im Motor? Somit müsste dann das verbrannte Gemisch ja früher austreten (weniger Abgasstau?)... aber ich will hier jetzt keinen Stuss schreiben^^

Und was ist mit dem Einlass? Wird der nach unten oder nach oben gezogen?

Was passiert da dann mit dem Gemisch?

Das gleiche würde mich auch interessieren, wenn mans in die Breite zieht, also was passiert, wenn man den Auslass in die breite und nicht in die höhe zieht.

Macht man das beim Einlass auch so(in die breite ziehen)?

bearbeitet von Joggel
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Kolbengesteuerte Zylinder haben einen Einlass.

Unsere Zylinder haben nur Überströmer und Auslass.

Aber im Grunde sind alle Zylinder kolbengesteuert. ^^

Die 132° beziehen sich auf die Grad in der die Überströmer geöffnet sind.

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Ich versuchs mal zu erklären was es bringt in die Höhe zu porten, es gibt aber keine Garantie ^^ (Am besten man hält sich von Wikipedia die Animation eines 2-Takters mit Resonanzauspuffes parrat, dann versteht man es besser Klick mich )

Ich beginn einfach mal mitn 2. Takt da es für mich irgwie leichter zu erklären ist.

2.Takt: Ladungswechsel

Wenn sich verbranntes Gemisch im Zylinder befindet und der Auslasskanal bei der Abwärtsbewegung freigegeben wird will dieses natürlich gleich den Zylinder verlassen und in den Auspuff strömen. Wenn du den Auslass portest indem du ihn nach oben vergrößerst wird er früher freigegeben und das verbrannte Gemisch kann früher austreten.

Nun werden auch die Überströmer vom Kolben freigegeben und frisches Gas strömt ein. Wenn du diese portest indem du sie nach oben vergrößerst kann frisches Gas früher einströmen da sie früher freigegeben werden.

1: Takt: Verdichten und Arbeiten

Der Kolben beginnt die Überströmer wieder zu verschließen und somit kann kein frisches Gas mehr eindringen. Wenn du diese jedoch portest indem du sie nach oben vergrößerst bleiben diese länger geöffnet und es kann mehr frisches Gas eindringen.

Jetzt sind die Überströmer geschlossen, der Auslass noch offen. Das frische Gas versucht durch diesen auszutreten. Jedoch minimiert bzw. verhindert dies der Resonanzauspuff der durch eine Druckwelle das frische Gas wieder in den Zylinder drückt.

Allerdings schafft die Druckwelle es nicht das ganze Gas zurückzudrücken da währenddessen der Kolben den Auslass wieder verschließt. Wenn du den Auslass jedoch portest indem du ihn nach oben hin vergrößerst bleibt dieser länger geöffnet und die Druckwelle kann mehr von dem frischen Gas wieder zurück in den Zylinder drücken.

Alle Kanäle sind geschlossen und das frische Gas wird entgültig verdichtet, worauf es entzündet wird und der Kolben nach unten schießt, womit wieder der 2. Takt folgt.

Warum jetzt ein geporteter Zylinder höher dreht weiß ich nicht genau, mehr Kraft kriegt er denk ich durch den besseren Resonanzeinklang mit dem Auspuff.

Und in die Breite zu porten bringt ja mehr Drehmoment, ich denke mal das liegt daran das mehr Auspuffgase auf einmal ausströmen und auch mehr entwichene Frischgasmengen wieder zurück in den Zylinder gedrückt werden. Hab allerdings keine Ahnung ob und warum sich da der Leistungsbereich (nicht) nach oben/unten verschiebt :keks:

lg

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gut, dann erklär mir mal, was da genau passiert wenn man das nun in die höhe/breite/tiefe zieht. :)

wenn man den auslass oder üs kanal fläche in die höhe zieht, verändert sich die "steuer"zeit --> wird daher größer --> die zeit, in der der kanal geöffnet wird, wird größer, somit kann entweder mehr ausgestoßen, oder mehr reingelassen werden

die menge, die reingelassen bzw ausgestoßen werden kann hängt auch von der fläche des fensters ab, das heist wenn man in die breite zieht, wird die fläche größer und mehr abgas/frischgas kann durch, das dürfte somit einiges erklären ;)

in die tiefe würde ich bei keinem zylinder ziehen denn wenn man den auslasskanal weiter in die tiefe zieht, gelant noch mehr frischgas raus, als gewollt

wie es mit den überströmer aussieht weis ich nicht genau, jedoch denke ich, dass die fenster bis zur kolbenoberkante + einer gewissen toleranz bei ut anfangen (wenn ihr versteht was ich meine ^^)

lest euch doch paar erklärungen durch, die findet man hier im forum sowieso wie sand am meer ^^

GreeTz

bearbeitet von Bohnenjim
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Der Thread ist NICHT da um irgendwelche Fragen zum Thema "Wie Funktioniert mein Motor?" reinzustellen!

Im ersten Post hat sich mal jemand eine Arbeit angetan, um auch die noch so verwirrten User aufzuklären worum es beim porting geht, und auch wie man es durchführt.

Es handelt sich hierbei um eine 6 Seitige Beschreibung, die wirklich sehr zu empfehlen ist.

Normal müsste man ja schon fast etwas dafür verlangen.

Hier im Therad werden jedoch Fragen über komplett andere Themen gestellt, bzw. dikutiert, und ich finde es einfach falsch, dass man eure Fragen überhaupt Beachtung schenkt, wenn ihr zu faul seit um mal auf Seite 1 zu schauen wie das Ganze abläuft.

Es wurde in einer kurzen Zusammenfassung aufwendig zusammngeschrieben, sogar mit Fotos etc., damit es ja auch noch nahezu idiotensicher läuft, wie die Vorgehensweise ist und um was es grundsätzlich geht.

Eine Beschreibung extra zum Steuerzeiten messen lässt sich leicht ergooglen, und wenn es mich nicht täuscht hätten wir sogar hier noch eine im Forum!

Ich wollte euch nur noch einmal daran erinenrn, dass es keinen Grund gibt ein paar Seiten Dinge zu klären, die im ersten Post stehen.

Also ladet bitte die File herunter, und liest euch mal durch bevor ihr überhaupt das Wort "porten" in den Mund nehmt.

Wenn dann noch Unklarheiten sein sollten stört es hier sicher keinen, wenn ihr Fragen stellt. ;)

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Ich denke mal das ist auf meine Frage bezogen...

ich habe ja nicht nach der Funktion des Zweitakters gefragt, sondern wie sich das Gemisch bei höherem/breiterem Auslass/Überstömern verhält. Das hat RiejuRaphi ja schonmal ganz gut zusammengefasst. Auch wenns bestimmt nicht so gaaanz vollständig war.

Und bei der Portinganleitung geht es wie du schon gesagt hast, um das porten allgemein, ich habe da nichts gefunden, was crankshafsts Erklärung nahe kommt...

Aber wie schon gesagt, zuviel OT hier^^

Jetzt aber nochmal.

Was ist der Unterschied zwischen in die Breite und in die Höhe zu porten?

Beides mal kann entweder mehr Gemisch eintreten oder zurückgedrückt werden oder mehr Abgase auf einmal entweichen.

Ich hab irgendwie schon so meine Theorie, aber ich will mich hier jetzt nicht auf das Übelste blamieren^^

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Wie schon gesagt. Meine Aussage betraf sich auf die letzten paar Seiten.

Habe jetzt keine speziellen Beiträge ins Auge gefasst.

Also. Beim in die Höhe porten änderst du die Steuerzeiten, und somit auch den Vorauslass.

Somit beeinflusst du das Drehzahlband. Um so höher die Auslasszeiten, desto spitzer wird das drehzahlband.

Wenn man in die breite portet, bzw. Auslassfläche dazugewinnt hat das zur Folge, dass mehr Abgase enwteichen können, bzw. auch der Resonanzeffekt größer ist wie du schon teiwleise angedeutet hast. das ändert am eigentlich Drehzahlband nicht viel, jedoch am Drehmomentverlauf.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

bearbeitet von Private Joker
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Was ist der Unterschied zwischen in die Breite und in die Höhe zu porten?

beim verbreitern von kanälen bleibt die steuerzeit identisch, der querschnitt jedoch wird größer.

für jeden drehzahlbereich gibt es einen "guten" querschnitt. je höher die drehzahl bzw. je höher der mitteldruck, desto größer muß das "loch" sein.

das heißt, auch beim verbreitern verschiebt sich das drehzahlband eigentlich richtung höhere drehzahlen. da die steuerzeiten jedoch gleich bleiben, und der auspuff sich deshalb quasi "gleich" verhält, steigt der mitteldruck bei (fast) gleichbleibendem drehzahlband.

beim höherfräsen ändern sich querschnitt und steuerzeit (und im falle des auslasses auch die effektive verdichtung, die abgastemperatur, undsoweiter). auch hier verschiebt sich das drehzahlband richtung höhere drehzahlen. da insbesondere der auspuff sensibel auf erhöhte steuerzeiten reagiert verschiebt sich das drehzahlband richtung höhere drehzahlen.

die "hohe kunst von kanalhöhen und -breiten" nennt sich "zeitquerschnitt-berechnungen". wobei die kunst nicht darin besteht, sie zu berechnen, sondern darin, sie zu interpretieren.

r

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Jeder der sich da etwas tiefer einlesen will kann sich mal den folgenden Link ankucken, auf Seite 3 oder so kommt was über die von rasputin angesprochene "Time-Port-Area". Englisch Kenntnisse sind jedoch Pflicht :D

MacDizzy's Cylinder Mapping Primer - Start The Process

Wer sich jedoch wirklich Intensiv mit dem Thema beschäftigen udn seine Englisch-Kenntnisse aufbessern will :D sollte sich auf jedenfall mal alle Seiten antun! Meiner Meinung nach besser als Rieck und Co.

Gruss Lukas

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