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Der ultimative Porting Thread


mc_chri

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moin männers.

das nach oben ziehen des auslasses zum verändern der steuerzeiten hat nur dann sinn wenn die papeterie des gesamt setups das überhaupt zuläßt. will sagen, es muß immer der gesamte aufbau auf die neue steuerzeit angepasst werden.

ansonsten würde es einen leistungsverlust und keinen gewinn bedeuten.

wenn ihr jetzt einen auspuff habt der auf eine bestimmte steuerzeit gebaut wurde. sagen wir mal 195° zu 131°. aber der zylinder hat eine andere steuerzeit. dann ist es sinnvoll den zylinder auf die vom auspuff vorgegebene steuerzeit zu porten. allerdings sollte der vorauslass nicht aus dem auge gelassen werden. bis 30° ist noch fahrbar. danach wird es wild. zumindest bei vespa rollern mit nur 4 gängen.

der vorauslass berechnet ihr wie folgt:

180- Öffnungsgrad Auslass x 2 = 195 und 180- Öffnungsgrad Einlass x 2 = 131

195- 131 / 2 = Vorauslass = 32°

bei luftgekühlten zylindern ist das verändern der steuerzeiten relativ einfach. zb: 3mm fußdichtung unterlegen und den zylinder oben 3mm abdrehen. natürlich vorher mal die steuerzeiten kontrollieren ob es so hinhaut. dann einfach die überströmer nach unten hin wieder an den kolben anpassen. fertig.

desweiteren kann über den boostport eine menge leistung eingholt werden. dieser dient in der regel dazu den gasstrom der mainports anzuheben und vom auslass fern zu halten. ein boostport kann wunderbar als weiterer überströmer in den zylinder hineinmodelliert werden.

das thema porting ist ein so weitläufiger bereich den mann mal nicht eben so erklären kann. vor allem weil sich in den letzten jahren der zweitakter anders erklärt hat als viele theoretiker dachten.

womit wir sehr viel leistung bei unseren motoren erzielt haben, ist das thema vorverdichtung. eine zu hohe vorverdichtung läßt keine vernünftige füllung des brennraumes zu. allein ein spacer unter die membrane von 10mm hat im unteren drehzahlbereich schon welten gebracht. ob das bei euren motoren funktioniert kann ich nicht sagen, aber nach meiner erfahrung haben alle motoren mit vollwangenwelle eine viel zu hohe vorverdichtung.

also kann ich allen die so viele fragen haben nur anraten. lesen lesen lesen. testen testen testen und.......

nicht alles glauben was anderer erzählen.

denn die wahrheit bringt nur ein prüfstandlauf. nichts anderes.

biene

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moin männers.

das nach oben ziehen des auslasses zum verändern der steuerzeiten hat nur dann sinn wenn die papeterie des gesamt setups das überhaupt zuläßt. will sagen, es muß immer der gesamte aufbau auf die neue steuerzeit angepasst werden.

ansonsten würde es einen leistungsverlust und keinen gewinn bedeuten.

wenn ihr jetzt einen auspuff habt der auf eine bestimmte steuerzeit gebaut wurde. sagen wir mal 195° zu 131°. aber der zylinder hat eine andere steuerzeit. dann ist es sinnvoll den zylinder auf die vom auspuff vorgegebene steuerzeit zu porten. allerdings sollte der vorauslass nicht aus dem auge gelassen werden. bis 30° ist noch fahrbar. danach wird es wild. zumindest bei vespa rollern mit nur 4 gängen.

der vorauslass berechnet ihr wie folgt:

180- Öffnungsgrad Auslass x 2 = 195 und 180- Öffnungsgrad Einlass x 2 = 131

195- 131 / 2 = Vorauslass = 32°

bei luftgekühlten zylindern ist das verändern der steuerzeiten relativ einfach. zb: 3mm fußdichtung unterlegen und den zylinder oben 3mm abdrehen. natürlich vorher mal die steuerzeiten kontrollieren ob es so hinhaut. dann einfach die überströmer nach unten hin wieder an den kolben anpassen. fertig.

desweiteren kann über den boostport eine menge leistung eingholt werden. dieser dient in der regel dazu den gasstrom der mainports anzuheben und vom auslass fern zu halten. ein boostport kann wunderbar als weiterer überströmer in den zylinder hineinmodelliert werden.

das thema porting ist ein so weitläufiger bereich den mann mal nicht eben so erklären kann. vor allem weil sich in den letzten jahren der zweitakter anders erklärt hat als viele theoretiker dachten.

womit wir sehr viel leistung bei unseren motoren erzielt haben, ist das thema vorverdichtung. eine zu hohe vorverdichtung läßt keine vernünftige füllung des brennraumes zu. allein ein spacer unter die membrane von 10mm hat im unteren drehzahlbereich schon welten gebracht. ob das bei euren motoren funktioniert kann ich nicht sagen, aber nach meiner erfahrung haben alle motoren mit vollwangenwelle eine viel zu hohe vorverdichtung.

also kann ich allen die so viele fragen haben nur anraten. lesen lesen lesen. testen testen testen und.......

nicht alles glauben was anderer erzählen.

denn die wahrheit bringt nur ein prüfstandlauf. nichts anderes.

biene

Das meiste was hier steht ist zwar sowieso logisch, ABER das ist der 1. Beitrag in diesem Thread dem ich voll und ganz (aus eigener Erfahrung) zustimmen kann!

Bei meinem 8t Motor war z.b. zeitweise der 15mm Mbb Spacer verbaut am P4 und man hatt6s untenraus wirklich gemerkt!

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  • 2 months later...

Hallo zusammen,

Ich kann dem, was "biene" geschrieben hat, voll und ganz zustimmen. Der 2-Takter ist als komlexe Einheit zu betrachten und die Leistung wird nicht nur aus den Schlitzgrößen gewonnen - der Bereich unter dem Kolben bleibt vielfach unbeachtet.

Beispiel Kurbelgehäusevolumen bei Hubraumvergrößerungen (als Denkanstoß): Man kann getrost davon ausgehen, dass bei einem Serienmotor mit 50ccm die Einlass-Resonanzdrehzahl (und damit die Einlasskomponenten), die Steurezeiten für Spülen und Ausströmen und die Resonanzlänge der Auspuffs zumindest so aufeinander abgestimmt sind, dass die Nennleistung des Motors auf alle Fälle und bei allen Betriebsbedingungen erreicht wird.

Was passiert aber, wenn man eine Komponente des Systems verändert? Wenn man z.B. den Hubraum vergrößert und auf 80ccm umbaut? Das Volumen der Kurbelgehäuses bei im OT stehendem Kolben wird zwar größer aber nicht im Verhältnis zur Hubraumbergrößerung, - die Vorverdichtung wird höher und verändert damit die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse, die wiederum ausschlaggebend für die Einlasssteuerzeit (beim Membraneinlass) sind. Dadurch kann sich bei originalem Einlasstrakt eine unvollständige Füllung des Kurbelgehäuses ergeben, wodurch wiederum der erforderliche Spüldruck in den meist größeren Spülkanälen verloren gehen kann. "Portet" man nun den Zylinder noch und verlängert die Spül- und Auslasssteuerzeiten bringt man die Druckverhältnisse oft ganz durcheinander mit dem weiteren Ergebnis, dass sich auch die Verbrennungstemperatur ändert und die Reflexionslänge des Auspuffs auch nicht mehr passt . . . .

Ganz sicher wird ein Motor besser "gehen" wenn man einfach einen größeren Zylinder verbaut, aber um das optimale Ergebnis aus einem Motor für den jeweiligen Einsatzzweck herauszuholen ist etwas mehr erforderlich als ein bisserl an den Kanälen "herumzudremeln"! Jeder einzelne Teil des Motors trägt seinen Teil zur Leistung der Maschine bei und alle Komponenten von der Düse bis zum Schalldämpfer MÜSSEN aufeinader abgestimmt sein, wenn man das Optimun aus seinem Motor herausholen will. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass diese Motoren dann so empfindlich sind, dass zwischen Vormittag und Nachmittag, Regen und Sonnenschein permanent umgedüst werden muss und dass je nach Rennstrecke bis zu 7 Auspuffanlagen im Gepäck sind, wenn wir zu Rennen ausrücken.

Fazit: Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt es auch im Motorentuning nicht!

mit Grüßen aus dem Ölsumpf

Pucherner

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  • 2 months later...

aber eins sei trotzdem gesagt, bei 12, 13, oder gar 14k umdrehungen in der minute, wirds dem gemisch ziemlich egal sein ob da was poliert ist oder nicht ;)

Hmm... Das würd ich jetzt nicht sagen :unsure:

Bei einem Auto, das hohe Geschwindigkeiten erreicht muss ja auch mehr auf die Aerodynamik geschaut werden, als bei einem langsamen...?

Also umso höher die Gemischgeschwindigkeit ist, umso mehr kommts draufan, ob's jetzt diese mysteriösen Wirbelungen bei unpolierten Gehäusen gibt oder nicht.

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Hmm... Das würd ich jetzt nicht sagen :unsure:

Bei einem Auto, das hohe Geschwindigkeiten erreicht muss ja auch mehr auf die Aerodynamik geschaut werden, als bei einem langsamen...?

Also umso höher die Gemischgeschwindigkeit ist, umso mehr kommts draufan, ob's jetzt diese mysteriösen Wirbelungen bei unpolierten Gehäusen gibt oder nicht.

du vergleichst aber gerade Formen mit Oberflächen ;)

das die Form wichtig ist ist klar, allerdings ist die Oberfläche dieser Form nicht so wichtig......

kleiner Denkanstoß: die Oberfläche eines Golfballes ist genoppt und nicht Glatt ;) und das nicht zum Spaß oder der Optik

bearbeitet von Schmucky
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du vergleichst aber gerade Formen mit Oberflächen ;)

das die Form wichtig ist ist klar, allerdings ist die Oberfläche dieser Form nicht so wichtig......

kleiner Denkanstoß: die Oberfläche eines Golfballes ist genoppt und nicht Glatt ;) und das nicht zum Spaß oder der Optik

Ja stimmt, das war ein komisches Beispiel.

Aber so ein Golfball fliegt ja auch nicht gerade langsam..? Wenn er nämlich langsam fliegen würde, würden diese noppen auf dem Ball kaum die Flugbahn/fähigkeit beeinflussen.

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  • 2 months later...
  • 1 month later...

Wie sieht es aus, mit Überströmern anheben OHNE DICHTUNG?

Ich habe das Passende Dental Werkzeug mit allen Möglichen Fräsern.

Mir stellt sich die Frage, weil ich in Ebay einen Zylinder gekauft habe, der zwar 194° Auslass hat, jedoch originale Strömer mit 124°.

Der Zylinder wurde nicht abgedreht...Deswegen die Frage der Strömer- denn mit Unterlegen hätte ich etwas über 205° :eek:

Es wird immer viel von Winkeln geredet- Aber WAS genau wird mit Winkel definiert?

Ich denke viel entscheidender, ist der Horizontale Winkel der Strömer, da sich die Gasströme sonst nicht treffen.

Wie sieht es also aus, wenn ich die Strömer etwa 1,5mm anhebe- Gleichmäßig!

Nachmessen sollte ja auch klappen, in dem man einen Draht in die Strömer biegt.

Es wird immer nur ein Gemunkel um die Strömer gemacht...Wie bearbeiten die Profis sie denn? Die haben es ja schließlich auch irgendwann mal ausprobiert.

Bitte um Hilfe.

Und auf Antworten, wie geh zum Profi, du machst das Teil kaputt kann ich verzichten :student:

Gruß

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Am besten sich an etwas orientieren was funktioniert. Ist die einfachste Möglichkeit wenn man keine Erfahrung hat. Machen die meißten so. Und die, die schon 20 Zylinder kaputtgefräst haben bevor einer richtig ging, werden es dir höchstwahrscheinlich nicht sagen. Und Patentrezepte gibts auch nicht. Es bleibt nur der Versuch und schauen was passiert.

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  • 3 weeks later...

Hey Leute, mir ist gerade eine Idee gekommen, bevor ich mir nen anderen Zylinder hol, will ich noch nen bissl Leistung aus dem CPI Zylinder rausbekommen. Da ich einen Enox drauf habe und dieser eigtl für andere Steuerzeiten ist, wollte ich mal nachfragen für welche Steuerzeiten der Enox eigtl gebaut ist?

Da die CPI Zylinder bekanntlich sehr weit unten gehalten sind mti den Steuerzeiten, wollte ich den Zylinder porten. Ich weiß allerdings nicht welche Steuerzeiten dieser hat. Vielleicht weiß das jemand von euch, is mir gerade zu kalt draußen zu messen.

Meint ihr es würde sich lohnen beim CPI Zylinder die Steuerzeiten bissl zu verändern damit er wenigstens bisschen besser mit dem Enox läuft?

Ich habe sehr guten Biss bis ca 9000 U/Min nur dann ist langsam schluß und es geht nur mittelmäßig voran.

Vllt könnts ihr mir bissl weiterhelfen.

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  • 2 months later...

hab mal aus langeweile meinen ori zylinder mim dremel bearbeitet :crazy:

muss sagen ich hab mich nicht wirklich mit dem thema porten beschäftdigt :stupid:

mal schaun obs so hinhaut wie ichs gemacht hab...bau ihn in die aprilia von nem freund ein

hier mla ein pic:

jojojoxd.th.jpg

UPDATE: rennt schon viel besser! hab ihn vorgestern eingebaut

jz gehört noch vergaser eingebaut und die übersetzung angepasst (der typ fährt mit 11/~63) (könnte auch 66 sein)

ein auspuff der höher dreht müsste auch her...was würd denn da in frage kommen? daweil fährt er mit nem tk gp (glaub für 80cc)

bearbeitet von Robin2710
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  • 3 weeks later...

Servus,

da mir das Geld im Moment für mehr Hubraum fehlt,

wollte ich zumindest aus meinem Ori Zylinder noch ein bisschen rauskitzeln.

Fakt ist leider, dass die Maschine mittlerweile schon ca 12k km runter hat.

Im moment fahr ich nen Gia upper drauf und demnächst kommt noch der 21ger Vergaser

und ne Doppler Competition, da Ori Lager langsam den geist aufgeben & ich dann gleich die Welle mitwechsle ;)

..nun meine Frage, wie weit kann ich beim Ori Aprilia MX (ist ja der Gilardoni, meines wissens aber gleiche Standartzeiten) Zylinder gehen?

Dachte so 180° in dem Dreh, also etwas über nen mm nach oben & was ist zur seit hin so möglich?

..wollte das der Zylinder dann evtl mit neuem Kolben (dort dann auch die Kolbenschürzen anpassen?) mit neuen Ringen schon noch einmal so gute 3 - 5k km hält! :)

Gruß

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  • 1 month later...

Da ich gerade in der Schule sitz und nichts zu tun habe ist mir extrem langweilig, also hätt ich hier mal eine Frage zum Porten:

Was bearbeitet man da genau? Macht man nur das Auslassfenster größer oder den ganzen Kanal (also auch innen)?

Wie macht ihr das dass es auch genau (symmetrisch) wird oder ist das egal?

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  • 2 weeks later...

Ich habe den polini 80cxm alu mit 2 ringen, jetzt wollte ich nur fragen auf welche zeiten ich den fürn tk carrera low porten muss und wieviele mm das in breite und höhe wären?

Fürn Carrera sind 196° glaub ich am idealsten ;)

In der Breite brauchst eigentlich nichts machen es sei denn Du willst mehr Drehmoment

Und das mit den mm würd ich mir ausrechnen

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