Jump to content

Sinnlos ?


Recommended Posts

Also Leute,

Da ich am anderen A**** der Welt wohne und die Bahnverbindung sehr schlecht ist und der Bahnhof reicht weit weg liegt wollte ich euch paar Fragen stellen ^^ :crazy-smilie:

Bahnhof liegt ca. 2 km entfenrt von unserem haus ich bin jeden Tag um 05:30 wach :crazy: und mein Zug geht um 6:21, :punk:

Also ich würde so im Frühling oder im Sommer (kommt drauf an ob ich was dazugebe wie viel ich ausgebe ^^) ein Rennbock bekommen like Rieju rs 2 od. Yamaha tzr, Arpilia rs 50, Derbi gpr.....u.s.w :yesss:

und zur Info ich Liebe lange Strecken <3 :rockon:

Und jeZz meine Frage, meine Schule liegt ca. 40 km von mir weg macht dann am Tag 80 km

In der woche 400 km und in einem monat 1600 km. wenn ich 4 monate fahre machen das schon 6400 km das ohne Wochenende + We 100 km, 4x4x100 = 1600 km 6400 km + 1600 km = 8000 km :keks:

Winter werde ich glaube ich mir nicht antuhen mit einem Rennbock in die Schule zu fahren ^^ :student:

Nun Meine Frage, wie viel verbraucht so ein Möppedchen ? kommt auf die Fahrweiße an ich weiß aber so minimum und maximum kann man ja sagen halt auf Ori. :unsure:

Wie viel Km schaff ich mit Ori ? Immer warmfahren gute Pflege, Kolbenwechseln + kolbenringe, und wie viel max km/h sollte drin sein ? mit langer übersetzung ^^ die ich auf langen strecken ausfahren kann, vllt kann noch im 6 ein bisschen drehzahl bleiben bis der TAcho im Roten Bereich ist macht mir gar nichts ^^( ich hoffe ihr wisst was ich meine) ;)

und welches Setup würdet ihr mir empfehlen halt mehr Power als Orig und seeeeehr lange Halbtbarkeit. mir gehts wirklich sehr darum das sie lange haltet und mir nicht mein Taschengeld aus der Tasche zieht wegen Sprit verbrauch und weil andauernd was gebraucht wird Kolben oder ringe u.s.w ^^ :rolleyes:

Ich hab mir so dacht irgendein sport zylinder oder Replica mit ner sehr großen übersetzung 15:48 oder so ^^

sportpott oder auch Ori pott ich weiß = sehr viel Drehmoment, aber wenn ich lang übersetze macht das ja nichts ^^, vllt verstärkte Kw, kupplung, Vergaser vllt. 17.5 (verbrauch steigt ja dadurch) und passende ass und mmb :bangin:

Wie viel würde sie den da ca. verbrauchen ? :tongue_ss:

Oder ist es doch sinnvoller mir ein 2 Moped zu kaufen eine Enduro,eher ältere wo man nicht trauert wenn sie geklaut wird (eig trauert man immer aber was dich halt nicht so arg "verletzt" wie eine 3000 € Moped was weg ist), und mit der man bei allweter zum bahnhof fährt und sie alle 4-6 Monat kurz generlell überholt, und Rennbock nur verwendet um macnhmal in die Schule zu fahren oder um mit Freunden in der ORtschaft rum zu cruisen ^^...Enduro würde halt nur nen Sportpott kriegn oder Entrosselt ^^ :lookaround:

Aber wenn ich so machen würd würd ich mein Rennbock genauso auf so ein Setup machen, halt das sie lange haltet.. -_-

empfehlt mir mal, einmal setup für Am6 und einmal für den neuen Derbi motor (D50B0), da ich ja nicht weiß welches möppedchen ich mir nehmen sollte ^^ ich weiß ich weiß :bangin:

Welches würdet ihr nehmen ? mir gefallen alle ich würde jede von denen Fahren und wer zufrieden schauen alle gleich geil aus ^^ :scared:

Edit: Wie viel Versicherung müsste ich dann zahlen für 2 Moped´s werden auf Eltern angemeldet glaube ich ^^

Danke das ihr euch die Mühe macht. :inlove:

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ^^ :evil:

Mfg Ibo

bearbeitet von Riejuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alltagstauglichen Zylinder kann ich den MHR Replica 80cc nur empfehlen ;)

Kannst entweder auf ori Pot (sehr gutes Drehmoment) oda auf Sportpot(MHR GP Replica/MHR GP) fahren....Spritverbrauch sag ich mal grob ca 4-6 Liter auf 100km, je nach fahrweise.

Mit langer ÜS würd ich sagen is V-max ca 105-110km/h

Den Replica kannst auchauf ori KW fahren, würd ich aber nicht empfehlen.

Doppler ER1 und C3/C4 Lager und du brauchst dir keine sorgen mehr machen.

Vargaser würd ich 19-21er empfehlen.

Dann noch mindestens härtere Kupplungsfedern. Oder gleich eine andere.

Macht ca 450 € das Setup wennst es neu kaufst.

Spritverbrauch macht ca 6€/100km.

hoffe ich konnte helfen ;)

Motor ist Geschmackssache...Sind beide nicht schlecht aber wenn du eh nur ein Sport Setup willst machts ÜBERHAUPTKEINEN unterschied ;)

2. Moped ist meiner Meinung nach unnötig, außer du machst eins High End und das andere für den Alltag.

Und vonwegen Rieju, Derbi, Aprilia, Yamaha....nimm dir die, die dir besser gefällt ;)

mfg :)

bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema versicherung, guck wegen nem wechselkennzeichen dann musst nur für eine zahlen. Ansonsten bei der Raiffeisen Versicherung 70€ für ein Mop im Jahr + Bekommst du eine flasche öl gratis.

Von der Haltbarkeit wäre es auf jeden fall gut wenn du auf gemisch umbauen würdes also ölpumpe ausbauen und dann mit gemisch fahren (kannst auch ne coole abdeckung raufmachen wenn die ölpumpe ausgebaut hast)

Zum Setup auf jeden fall ein graugus zylinder mit 2 kolben, die sind am haltbarsten.

Ich denke an der Kühlung musst du auch noch unbedingt etwas machen wenn du so lange am stück fahren willst, ich denke mindesten einen 2. Kühler wirst du brauchen weil sie recht heiß werden wird.

kolbenringe wirst du hald so oder so alle 3-4 monate wechseln müssen.

Zusätzlich wären vielleicht ein Abgastemperaturmesser oder ein normaler Temperaturmesser von vorteil damit du während der fahrt genau messen kannst die stark das moped belastet wird.

Eine neue kurbelwelle ist natürlich auch noch von nöten wenn du mit dem und einen neuen zylinder so viel fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey wie lange würde den der Halten ?

ICh kann ja auch solange mit zylinder und verstärkte kw fahren bis ich alles nach und nach kaufen kann

Kupplung (shceibe und feder von Polini <3) und danahc vergaser wenns mich dann noch packt den Mhr Gp pott ^^

und da krieg ic nicht mehr als 110 km/h raus ?

Wie lange würd sie den halten ? mit diesem Setup und beste Pflege ?

Antwortet auch mal bitte auf die anderen Fragen, ich weiß der Thread ist recht neu aber, bitte nicht das die Fragen dann verschwinden ^^

Danke für die schnelle antwort Fabian :keks:

Edit: für Chef ^^

Hmmm also für 2 Möps 140 € im jahr ist ja fast nichts ^^

Aber auf Gemisch umbauen das ist dann immer ur zach selber mischen und wenn ich mal was Falsch mache buum ^^

Grauguss der hat ber schlechtere wärmeleitfähigkeit als Alu, Mhr replica ist schon gud <3

Kann ich nicht paar durchlaufkühler anschließen 2-3 ^^

Joah abgas temp. und so klinkt schonmal nicht schlecht, siehte hab ich gar nicht daran gedacht ^^

bearbeitet von Riejuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Haltbarkeit wäre es auf jeden fall gut wenn du auf gemisch umbauen würdes also ölpumpe ausbauen und dann mit gemisch fahren (kannst auch ne coole abdeckung raufmachen wenn die ölpumpe ausgebaut hast)

Ölpumpe ausbaun ist bei dem Setup was er vorhat ziemlich unnötig....

Zum Setup auf jeden fall ein graugus zylinder mit 2 kolben, die sind am haltbarsten.

Ich würd einen Aluzyli empfehlen...Die Wärmeableitung ist besser. Wobei GG Zylis auch ihre Vorteile haben (hohnen)

Ich denke an der Kühlung musst du auch noch unbedingt etwas machen wenn du so lange am stück fahren willst, ich denke mindesten einen 2. Kühler wirst du brauchen weil sie recht heiß werden wird.

Maximal einen Durchlaufkühler, die Kühler von einer Rennsau sind eh schon größer ;)

kolbenringe wirst du hald so oder so alle 3-4 monate wechseln müssen.

Beim MHR Replica Kannst einen Kolben +Ringe gute 8000-10000km fahren :)

Zusätzlich wären vielleicht ein Abgastemperaturmesser oder ein normaler Temperaturmesser von vorteil damit du während der fahrt genau messen kannst die stark das moped belastet wird.

Wenn dann Kühlwassertemp.

Eine neue kurbelwelle ist natürlich auch noch von nöten wenn du mit dem und einen neuen zylinder so viel fahren willst.

mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mfg :)

Also ich würd mir so eine yamah tzr 50 wünschen,

Zylinder mhr replica 80 ccm

Pott den Mhr Gp (aber der kommt ganz zum schluss daweil fahr ich mit ori pott ^^)

Vergaser 19 mm

Kupplung will die von Polini wenn ich dann doch mal auf highend gehn will ^^

Lager die kosten doch so ca. 40 ? c3 und c4 ? ^^ lol keina ahnung ^^

Kw würd ich die doppler er oder die competition nehmen

Macht dann insgesamt fast 900 € oder, ich lass pott weg 600 € ^^

oder ich kaufs mir Gebraucht.

und halt durchlaufkühler und danach noch temp. messer

würdet ihr das eurem möp antun täglich 80 km ? ^^

Und 2 moped muss her einfach zum chillen kommt eh nur sportpott oder gebrauchte high end ^^

eine enduro wäre was feines ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchlaufkühler muss nicht sein ;)

Tempmesser würd ich dir schon ans Herz legen ;)

Langstrecken sind für den Motor sogar gesünder als Kurzstrecken...verausgesetzt sie überhitzt nicht....

AM6 gibts eh einige schöne Zylis ;) Top Alu 86 :wub:

Als Auspuff würds aber der SCR RL auch tun...kommt billiger ;)

wennst was genauer wissen willst in meinem Profil steht meine MSN Adresse ;)

mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchlaufkühler muss nicht sein ;)

Tempmesser würd ich dir schon ans Herz legen ;)

Langstrecken sind für den Motor sogar gesünder als Kurzstrecken...verausgesetzt sie überhitzt nicht....

AM6 gibts eh einige schöne Zylis ;) Top Alu 86 :wub:

Als Auspuff würds aber der SCR RL auch tun...kommt billiger ;)

wennst was genauer wissen willst in meinem Profil steht meine MSN Adresse ;)

mfg :)

Ich adde dich mal dazu obwohl ich mein Moped erst im Frühling oder so bekomme, kömma auch so reden.

wie viel würde ich den mit dem oben beschrieben Setup schaffen 110 ? DAs ist aktzeptabel und gut ^^

Passt danke an alle die mir so schnell geholfen haben ^^

Mfg Ibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal kurz zum Temperaturmeser, würde dir da nicht einen Kühlwassertempmeser sondenr den Stage 6 Temperaturmeser empfehlen, der misst dierekt am Zylinderkopf und ist somit am genausten.

Ob sich die neue Kupplung bei einem 80er Replica lohnt bin ich nicht so ganz einverstanden, denke fast das dort ein paar neue federn genügen würden.

Beim Gasa weiß ich auch nicht gang wenn du standart einen 17,5er drinn hast (Derbi GPR, soweit ich weiß) lohnt sich ein 19er überhaupt nicht da du keinen unterschied spürst eher ein 24/21 wenn überhaupt ein neuer gasa.

Der MHR Replica ist schon recht gut, würdem ich aber auch umgucken was es im 70/75ccm bereich so feines gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chef: Ok geht in Ordnung

@crokiller: nein er meinte es gibt schöne zylinder like den Tpr 86 er hat mir den mhr replica empfohlen also, lies bitte mal genauer, egal , passiert mir auch öfters

und letzde frage würdet ihr zu schule fahrne oda wäre euch moped zu schade ? und würdet ihr halt mit Zug fahrn ?

bearbeitet von Riejuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja keine ahnung bei mir sins nur 4km zur schule

abers moped haltet des schon bin einmal durchgehend aus niederösterreich mit meinem gfahren fast durchgehend vollgas und da war gar nix also aushalten würds sicher

Aber täglich wenn es mir das Wetter zulässt ? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dir wird das bald am arsch gehn jeden tag so weit zur schule zu fahren. Bzw. wie schauts bei dir mit Kiwara aus? Auffällig wird das ganze dann schon mit sportpott und der verbrauch liegt beim 80er schon sehr hoch.

Ich würde mir mal wirlich die frage stellen ob ich wirlich 80km am tag fahren will.

Spritkosten bedenken, setupup kosten, unerwartete reperaturen, versicherung,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chef: Ist klar wird dann eh gemacht,

@Zyxel: Kann ich nicht einfach einbauen was mit Temp. zu tun hat ? ^^

@Mofafahrer: Dann fahr ich eben mit ori Pott, also ich glaub nicht das ich da wirklich oft angehalten werde ^^

K.A, oder ich wohn dann eben so über die woche bei meinem Bruder ^^ würd ja auhc gehn xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Tempmesser was wirklich sinn hat ist der fürs kühlwasser...und je nachdem welchen Sensor du dir kaufst misst er die temp entweder beim Kopf direkt oder du gibst den sensor irgendwo beim kühlwasserschlauch dazu...

Abgastemp messer bringts NUR beim Abstimmen...hab ihn selbst ;)

Was hilft es dir wenn du siehst das die Abgastemp schön bei 650 grad ist wenn der Zyli selbst zu heiß wird...

Wenn der Vergaser gut abgestimmt ist hilft dir das EGT überhauptnichts weil es nichts mit der Zylindertemperatur zu tun hat sondern mit der ABGAStemperatur ;)

Kurz: also wenn schon Tempmesser dann fürs Kühlwasser. wennst beim kühlwasser über ca 80° kommst einfach mal ne Pause einlegen bis die Temp wieder etwas herunten ist....

mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, okey, Wird glaube ich dann eben

Mhr replica 80

Ori Pott

vergaser

Kw + LAger

verstärkte federn ^^

und Verschieden Temp- sensoren wenns mir zum astimmen auch hilft ist auch gut und wenns mir nicht mehr taugt verkaufen ^^

Naja, extremes dankeschön an euch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, okey, Wird glaube ich dann eben

Mhr replica 80

Ori Pott

vergaser

Kw + LAger

verstärkte federn ^^

und Verschieden Temp- sensoren wenns mir zum astimmen auch hilft ist auch gut und wenns mir nicht mehr taugt verkaufen ^^

Naja, extremes dankeschön an euch ^^

Kaufst du dir eig. eine gebrauchte? kommt sicher billiger falls du vorhast eine neue zu kaufen.

Verstärkte federn wirst nicht brauchen^^

Temperatursensor kauf dir auch nur einen normalen der was dir die wassertemperatur anzeigt. ich hab zb den normalen von gearparts und der reicht. vergaser kannst auch ohne dem extrem teueren abgasmesser abstimmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. Finde ich ja was mit einem geriben Zylinder ohne vergaser abgelutschter kupplung u.s.w also eh alles was ich shcon wechseln wollte ^^

Und dann kann ich ma das Geld was ich in eine neue Stecken wollte ins Setup und benz und versicherung stecken xD

Nur glaubt ihr ich hab no erfahrung ich schaff das mit den Anleitungen Kw wechseln ? ^^

Oder moped ganz auseinander nehmen und generell zu überholen ? ^^

Bin aber Htl(tgm) Schüler 1 klasse Maschinenbau und Kfz technik ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema versicherung, guck wegen nem wechselkennzeichen dann musst nur für eine zahlen. Ansonsten bei der Raiffeisen Versicherung 70€ für ein Mop im Jahr + Bekommst du eine flasche öl gratis.Von der Haltbarkeit wäre es auf jeden fall gut wenn du auf gemisch umbauen würdes also ölpumpe ausbauen und dann mit gemisch fahren (kannst auch ne coole abdeckung raufmachen wenn die ölpumpe ausgebaut hast)Zum Setup auf jeden fall ein graugus zylinder mit 2 kolben, die sind am haltbarsten.Ich denke an der Kühlung musst du auch noch unbedingt etwas machen wenn du so lange am stück fahren willst, ich denke mindesten einen 2. Kühler wirst du brauchen weil sie recht heiß werden wird.kolbenringe wirst du hald so oder so alle 3-4 monate wechseln müssen.Zusätzlich wären vielleicht ein Abgastemperaturmesser oder ein normaler Temperaturmesser von vorteil damit du während der fahrt genau messen kannst die stark das moped belastet wird.Eine neue kurbelwelle ist natürlich auch noch von nöten wenn du mit dem und einen neuen zylinder so viel fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...