Jump to content

125cc Motor in RS 50 pflanzen


Recommended Posts

Hi Leute!

Hab nicht gewusst wo ich den Thread erstellen soll. Da aber ein 125er Motor in einem Moped eher ungewöhnlich ist fand ich den High-End-Bereich am geeignetsten. ;)

Zur Sache: Ich plane (und spare xD) einen Derbi GPR 125er Motor (Werksangabe: Offen 22 PS) in meine RS 50, die anscheinend über den selben Rahmen verfügt zu pflanzen. Beatmet wird der Motor hierbei von meinen 28er PWK und durch ein Anschluss-Adapter vom ori Filter. Mir geht es nämlich auch darum die Lautstärke ein wenig in Grenzen zu halten. :student:

Trotzdem werde ich mir den original Auspuff für diesen Motor aus 3 Gründen nicht kaufen. 1. Der ori-puffi ist teurer als so mancher 125er Sportpott, 2. will ich ja auch noch ein wenig mehr als 22 PS haben und der Ori Pott ist ein Underseat und passt nicht (mehr) auf meine RS, weil ich das Heck gecleant und auf seitlich(rechts) verlaufenden Puffi umgebaut hab.

Standart soll ja eine 16:50 ÜS montiert sein. ich werde whs. 16:48 fahren und zum Probieren ein 14er und 18er zulegen. :crazy-smilie:

Die einziegn Probs die ich noch hab sind:

-Welchen Pott soll ich nehmen. Sollte nicht zuuu teuer sein.

-Wie werde ich die elektronik anschließen. CDI? ect. Was ich gesehen habe kost ne ori CDI 200 €. :eek:

Ich halte auch schon Ausschau ob jemand seine Derbi GPR 125 schalchtet. Das wird aber wohl kaum jemand machen.

Motor wird wahrscheinlich neu gekauft auf E-bay. So ein Motor is zwar recht teuer,.. aber neu? ;)

Mit noch etwas komme ich nicht zurecht. Am ASS ist so ne kleine Öffnung wo so eine Art Plastikbehälter angesteckt wird. Eine Boostbottle? Teil mit der Nummer 4: EasyParts.nl - Onderdelen Air Intake GPR 125 Racing 2006 E2 - Online winkel in scooteronderdelen en accessoires. Verzending door heel Europa.

Pics bei E-bay:

http://cgi.ebay.at/Derbi-GPR-125-Nude-Motor-komplett-NEU_W0QQitemZ270512783986QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item3efbd18272

"Setup" würde so aussehen:

125er GPR Motor

125er Sportpott

28er PWK @ Ori Filter

ÜS: 16:48

EDIT: Reifen und Bremsen sind bereits an diese Geschwindigkeiten angepasst. ;)

Michelin Pilot Power 120/60 + 150/60 Bremsten vorne und hinten Malossi-Rennmischung. :punk:

Was haltet ihr von dem Ganzen? Könnt ihr mir bei den oben geschilderten Problemen helfen?

lg

EDIT: Bitte keine Kommentare von Leuten die sich nicht auskennen oder die meinen ich sei verrückt, würde es eh nie durchziehen oder werd net genug Geld zammenbringen.

bearbeitet von Razor-Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht so leicht sein wie du es dir vielleicht vorstellst.

Da das Ritzel vom 125er Motor rechts ist, musst du auch den Hinterreifen bearbeiten; sprich du musst das Kranzel rechts haben, da die Übersetzung bei der 125er ja rechts ist (Kette rechts)

Wie sieht es aus mit einer Rahmenverstärkung? Willst du den Rahmen ori lassen? Meines Wissens haben die 125er zwar gegenüber den 50er Rahmen die selbe Form, aber verstärkt sind diese trotzdem!

Naja, meiner Meinung nach würde sich da ein normales Setup auf deinem 50er Block mehr lohnen und auch trotzdem nicht so teuer sein.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersmal danke für deinen Kommentar, ABER:

1. Das ritzel ist LINKS wie beim D50B0. 2. Die beiden Rahmen sind fix ident. Das gleiche macht Derbi ja bei den 2010er GPR's --> Rahmen der neuen 125er gleich wie bei der neuen 50er GPR. ;)

Ich glaub du ärgerst dich nur, dass ich mich auch mal an etwas größeres (so wie du damals beim Parma) rantraue. :P

Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir mal bitte folgendes Bild an:

http://www.velos-motos-keller.ch/bilder/motorraeder/aprilia/aprilia_rs_125_rosso_fluo_2008.jpg

Merkst du was?

Kette rechts = Ritzel und Kranzel rechts.

Aber der Rahmen kann garnicht gleich sein, da bei den 125ern fix alles verstärkt wird, da es ja auch 125cc sind, und nicht 50cc. Warum sollten die 125er Rahmen für 125cc nicht verstärkt sein? Genau, die werden fix nicht verstärkt, sind ja 50cc Rahmen auf 125cc :crazy:

Lg

Nachtrag:

Mit den Motorhalterungen kriegst du auch fix Probleme, der Block ist fix größer als ein 50cc Block. Also das mit den ori Motorhalterungen kannst du fix vergessen.

Achja, mein Doppelpost daher, da ich ja keine Edit-Funktion habe :crazy:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Motor wäre baugleich mit dem der RS125...hm anscheinend doch nicht.

Bei der RS wäre es halt ein bisschen anders gewesen, aber trotzdem wirst du so einige Probleme mit den Halterungen vom 125er Motor kriegen^^

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend passt der Motor wirklich original rein. Finde es schon heftig das man einen 50er Rahmen gleich den 125er macht.

Da sieht man das Aprilia doch nicht gleich Derbi ist ;)

Ja ich mein spricht ha nichts dagegen, ein neues Setup kostet sicherlich mehr...

Klingt nicht schlecht, wenn alles passt muss sowieso nur das ganze Elektronische machen, vielleicht wärst sogar besser drann wennst dir nen 125er Kabelbaun zulegst...

Sehr intressant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu musst trotzdem was an der Leistung verändern :rolleyes:

Der Motor hat anscheinend um ~5-6PS weniger als der Rotax... und eine offene RS geht auch keine echten 170km/H

Aber mit so einem "Setup" sollte jedes getunete Moped kein Problem sein... Außerdem ist es haltbar und "spritsparend".

Wirst nen GPR125 Kettensatz auch brauchen, oder? Glaube nicht das die nur eine 420er Kette oben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich danke euch einmal für eure Meinungen und Kommentare. :)

@thelastone:

Ich fahr mit Mopedtaferl. Später einmal wenn ich ein Auto hab (was noch dauern kann)wird sie natürlich nicht sofort verkauft, sonder eben for compedition use only. Ein Freund fährt jährlich aufn Ring nach Ungarn. Vielleicht fahr ich da dieses mal mit. Es gibt dann ja noch andere events wie: Achtelmeilenrennen-vernastaltungen, GP24-Treffen, ect. ;)

@TZR:

Ja. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es geht mir nicht darum irgendeine Geschwindigkeit zu erreichen sondern mehr um die Haltbarkeit, Verbrauch und natürlich das Gefühl etwas stärkeres zu fahren. :D Beweisen muss ich mit nem 125er Motor niemanden etwas. Wieso einen neuen Motor kaufen und dann erst wieder alle Teile tauschen? Wegen der Kette: Teilung ist anscheinend eine 428er. Kettensätze sind nicht grad billig. Ich werd in ein paar shops nach etwas günstigen stöbern...

@Roni:

Na Roni. So gut gehen die 125er auch net wie du denkst. Aber ein Sportpott + der 125er Motor mit einer 16:48 ÜS wird mir schon eine schöne Geschwindigkeit im Bereich von 150-160 echten km/h bringen. Und sind wir uns ehrlich: Wo kann bzw. darf man den so schnell fahren?? ;)

-------------

Problem Elektronik:

Anscheinend hat das Ding ne Auslasssteuerung. :crazy-smilie:

Kabelbaum sieht auf der Explosions-zeichnung ähnlich bzw. ist eigentlich gleich wie bei der RS. Ich schau mal das ich den Motor bekomme und kümmere mich später um Elektronik und Pott. Aja Pott wird wahrscheinlich ein Gianelli oder Arrow. Jolly Moto wäre schon was exotisches, doch zu teuer und zu stark auf Spitzenleistung ausgelegt.

Weiß jemand, was es mit der Box die am ASS angeschlossen wird auf sich hat?

lg

bearbeitet von Razor-Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das hier im forum schon mal gelesen und auch geschrieben das ichs gern machen würd nur da hat keiner geantwortet :(

du machst das ganze ja auf nem rennbock, geht das auch bei ner sumo?

wenn du genug geld und handwerkliches geschick hast geht alles^^

ein nettes projekt, nur wär es ned einfacher z.B. nen parmkit 110ccm zu kaufen

so ein moter muss ja ein vermögen kosten^^??!

mfg

bearbeitet von stainlessx50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ja. Ist schon sehr teuer. Ein Parmakit wäre lange nicht so drehmomentstark, hätte nicht so eine Haltbarkeit und so ein gute Verarbeitung.

Ich habe ein tolles Angebot bekommen. Genaueres wird nicht verraten. Nur das es sich um einen 125er Honda Motor mit Werksangabe 28 PS "offen" handelt. ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Honda Motor wird halt wesentlich mehr arbeit bedeutet, du musst bedenken das der nicht einfach so reinpasst.... Wenn schon der derbi Motor passt, dann rein damit, ist ja fast überhaupt kein aufwand wenn sogar die motorhalterungen gleich sind, da passt wahrscheinlich sogar der aufpuff ohne viel anpassen, auserdem brauchst beim rahmen nix herumpfuschen und kannst später deinen normalen motor wieder einbauen! ich habe selbst nen cr 125 motor in ne x-treme gepflanzt bzw hab ihn noch immer da drinnen, war schon ein ordentlich aufwand... aber geil wars auch, vor allem weil der motor wirklich um die 34ps Radleistung bringt und dann noch so ein angenehmes drehzahlband, mit 125cc kann man untertourig auch schon schnell fahren! Aber leider steht meine derbi jetzt schon seit nem jahr weil neue motorhalterungen geschweist werden müssen und ich zur zeit so viel stress mit anderen sachen hab muss sie noch bis sommer warten (dann bin ich endlich mit der schule fertig) Hast dir vom Hondamotor eh die Kettenführung angeschaut? Wenns rechts gehen würde wäre es ein bisschen blöd ;) Vielleicht findest ja mal nen billigen gebrauchten derbi block, den für 1300€ (der neue) ist wirklich ziemlich teuer, vor allem weil vergaser und auspuff noch fehlen. mfg

bearbeitet von derbi sm x-.........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Zur mysteriösen "Art-Boost-Bottle" :D

Das ist eine Expansions-Kammer, im Grunde das gleiche wie ne Boost-Bottle, bei 2-Zylindern schwört Yamaha darauf beim 1-Zylinder kann man denke ich auf ne Boost-Bottle verzichten, hast du allerdings so eine für den Motor zuhause und kannst sie einbauen, dann tus, schaden wirds nicht denn das Problem bei den Boost-Bottle´s die es zu kaufen gibt ist dass sie nicht das optimale Volumen haben sonst würden sie auch minimal was bringen! Aber wenn diese ab Werk dabei ist dann gehe ich mal vom richtigen Volumen aus :P somit dürfte das ganze im Grunde doch wieder interessant sein ;)

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Naja. Um den Preis den ich angeboten bekommen habe: Honda NSR Motor + sportpott + kettensatz + kabelzeugs und und und...

Da kann ich einfach nicht nein sagen. xD

lg

darf ich trotzdem sagen wer den motor für 800 euro verkauft? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...