Jump to content

Kw in die Lager reinkriegen?


Recommended Posts

Hallo,

ich bin im Moment am Kw-Wechseln. Jetzt ist meine Frage wie ich das mit den Lagern und der KW jetzt genau machen soll?

Erst die Lager in die Gehäusehälften? Aber wie krieg ich dann die KW in die Lager rein?!

Oder soll ich erst die Lager auf die KW draufmachen? Aber wie krieg ich die Lager auf die KW? Und wie weit müssen die draufgesteckt werden?

Sry für so viele Fragen aber ich wills ordentlich machen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die KW in die gefriertruhe über nacht legen und dann den block,wo die lager schon drin sind in den ofen bei 200grad reingeben,das alles für 10-15 minuten drin lassen bis es schön warm ist und dann kannst die gefrorene KW ganz eifnach da reinschieben,bei mir hat alles super geflutscht ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin im Moment am Kw-Wechseln. Jetzt ist meine Frage wie ich das mit den Lagern und der KW jetzt genau machen soll?

Erst die Lager in die Gehäusehälften? Aber wie krieg ich dann die KW in die Lager rein?!

Oder soll ich erst die Lager auf die KW draufmachen? Aber wie krieg ich die Lager auf die KW? Und wie weit müssen die draufgesteckt werden?

Sry für so viele Fragen aber ich wills ordentlich machen.

lg

am einfachsten ist es die lager zu ersten in block und dan de kw ;)

die kw brauchst dan nur einfrieren und de lager a bissal erwärmen dan gehens schon ziemlich leicht rein und es letzte stück dan reinschlagen ;) nur murst auf den kw stumpf aufpassen am besten du nimmst dir dafür ein holz stück dan kannst drauf hauen^^

des siehst dan eh am besten wennst es so machst wie oben beschrieben, ca 2-3 mm abstand zur kw herum und du murst dan eh so oder so die 2 hälfte auch drauf tun und wenn da block dan ned zam geht murst das eh weiter rein tun ;)

des midn abstand is hals igw bled zum erklären^^

edit: da waren schon welche schneller :P

mfg

bearbeitet von Pazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pazi: Danke xD In der Anleitung steht, dass ich die lager wenn sie dann im Block sind i-wie mit einem Rohr erhitzen muss? Oder wie machst du dass? Mit welchen Geräten?

i steck mal de lager in block des geht meist ziemlich einfach und wenn nicht murst de lager halt kurz einkühlen und dan in block erhitzen rund um den kwlager sitz dan müsstens rein gehen ;)

de kw wie gesagt fast es gleiche nur murst da de kw kühlen und de lager erwärmen ;)

und dan kannst es letzte stück einfach de kw reinschlagen nur nim igw was damits in kw stumpf ned kaputt machst^^ in nehm immer gern das alt bewärte buchen packerl :P

frage?^^ welche kw lager und welche kw kommen dan rein bei dir ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde die lager mit ner heizpistole erwärmen,oder wie das teil heist^^

würde es aber nicht übertreiben,da sich das lager sonst verformen kann...

und du brauchst ein eisenrohr,um die lager gleichmäßig auf die kurbewelle zu schlagen,aber wenn du das gut erhitzt ist das garnicht nötig,so wars bei mir zumindest.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Kann die die Lager in den Backofen legen und die Kw ins Gefrierfach? Und dann einfach die heißen Lager auf die Kw stümpfe drauf? Wie weit? Also muss noch platz sein zwischen Backen und Lagern?

ja kannst in den backofen und insgrfrierfach! und dann beiilst du dich und schlägst die lager auf die kw

du hast bei den backen eh so einen abstandhalter1

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 150°C verschlechtert sich die Festigkeit.

Auf Kurbelwellen schlagen ist IMMER schlecht... Man kann die KW auch einziehen. Einfach ein Rohr nehmen was man leicht auf den kompletten Stumpf auf der jeweiligen Seite schieben kann, das aber auch gleichzeitig noch am INNENRING des Lagers aufliegt.

Dann kann man von der anderen Seite eine Mutter gegenhalten und auf der Seite mit dem Rohr die Mutter anziehen. Dadurch geht die KW ins Lager.

Alternativ gibt es aber auch NU und BO Lager. Da muss man die Innenringe einfach seperat auf die KW machen (was wesentlich stressfreier ist) und kann die Kurbelwelle dann einfach in die Lager stecken ohne auch nur irgendwas zu erhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis sie goldgelb gebacken sind ^^ :keks:

ich hab einfach die lager 2 Tage in die Tiefkühltruhe geben und dann mit einem Heißluftföhn den Block erhitzt, dann sinds super "reingflutscht" in den Lagersitz.

Danach mit dem Heißluftföhn die Lager erhitzt, und die eiskalte KW "reingsteckt" in die Lager.

Wennst dann in Block quer anziehst mit paar Schrauben, (Dichtmasse nicht vergessen), passt das alles schon ziemlich gut.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im backrohr habs ich auch den block reinglegt :D

meine mama hats sich danach aber gfreut ;d und ich hab mal schön 30min nacher putzen dürfen weil a bissl öl im rohr drinnen blieben is. würds da nicht empfehlen auser du willst putzen. besser wär da ein heißluftföhn. glaub 120°C hab ich eingstellt die lager waren gefroren genauso wie die kw is dann fast ganz rein gegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...