Jump to content

Rieju testet China- Billigmotoren


klausi129

Recommended Posts

Guten Abend Gemeinde.

Eine schockierende Nachricht bekam ich heute vom Generalimporteur Enmoto Graz. Da ich einen sehr engen Kontakt mit einem der Mechaniker habe und mir auch viel Wissen von ihm aneignen konnte und er mir bei Rat und Tat zu Seite Stand, abgesehn von den Gratis Serviceleistungen^^, diese auch das GESAMTE Ersatzteilsortiment für alle Rieju Modelle führen ist das meine Anlaufstelle n1 wenn ich was zum schrauben brauche. Genug geschwätzt jetzt...

Als ich heute eben Vormittags auf die Ankunft meiner Vertrauensperson wartete wechselte ich ein paar Worte mit dem Verkäufer vor Ort dem ich ebenfalls schon sehr gut bekannt bin. Sagte er zu mir in allem Ernst[ Satz aus dem laufenden Gespräch]:" Junge die Zeiten ändern sich, Ramen für die Modelle werden immer filigraner um Material zu sparen, Toleranzen immer ungenauer gehalten und die Motoren aus China importiert". Darauf meine Antwort, dass der Motor doch von Mina stammt. Drauf kam die knappe Antwort nicht mehr lange. Ein kurzer deuter was ein mitkommen in die Werkstätte heißen sollte. Stand dort eine Rieju rs 2 naked. Der erste Blick auf den Motor lies nichts gutes heißen. Im Grunde ein Abbild eines gekreuztem Cpi- Mina Motors. Kinderkrankheiten wie zu schnelle Getriebeabnützung, Wapu Schäden und Schaltschwierigkeiten müssten noch ausgebessert werden war seine Antwort auf die Frage " Is nicht dien Ernst".

Jungs wie schon oben gesagt, die Zeiten ändern sich. Bilder werde ich laufe der Woche noch bringen da ich vor Ort keine Kamera mit hattte. Auf die Frage was mein Mechaniker davon hält? Ich zitiere; Hau weg den Dreck, gerade das die nicht auf die Idee kommen das Ding zu nieten ;)

Übrigend hier noch ein Bild der neuen Rieju Rs3 [125er]auf die er mich aufmerksam gemacht hat.

2010-rieju-rs3-3.jpg

2010-rieju-rs3-2.jpg

2010-rieju-rs3-14.jpg

rieju-rs3-milan.jpg

Genauer Termin des Umstieges: unbekannt

Geschätzter Termin des Umstieges laut Mechaniker: Ende 2012 bis Mitte 2013

mfg

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

WTF?! Kanns garned glauben?!?! Geil schaut sie ja aus, aber die werden noch nicht die Minarelli-Motoren aufgeben?! Mann mann mann, alles geht den bach hinunter

Gezeichnet, der erzürnte Kila^^

Edit: halt uns auf den laufenden!

bearbeitet von Kila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt nglaublich-die bikes sind echt ned billig und was lese ich da: AM MATERIAL WIRD GESPART!!!

Das ziel jeder firma sollte sein dem kunden ein optimales produkt zu angemessenen preisen und hoher qualität zu bieten-anscheinend sin heute nur mehr alle auf profit raus-ich kauf das sicher nicht!! :angry::mad1::death:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, also das mit den Rahmen usw. hab ich schon lange gewusst bzw. vermutet. Oder die Dämpfer...Ich meine, was an Gabeln und Federbeinen an Mopeds verbaut wird, is doch zu 96% reiner Plunder! 

Außerdem, die ganzen Plastikteile und Kleinteile, die werden doch nicht vom Hersteller gemacht. Das wird doch schon lange in China gebaut und dann nach Spanien oder sonst wo hin, herübergeschifft^^ Und das betrifft nicht nur Rieju!

War der Motor der Naked noch immer ein Zweitakter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem 2takter hab ich mich auch gefragt.....

heute hatten wir es noch in gemeinschaftskunde:

"dank dem EU Binnenmarkt werden die Waren billiger, steigen dafür aber in der Qualität".

wers glaubt....

wieviel kostet die neue RS3 denn ca?

teuerer wie die alte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn das is eine Frechheit!

Am besten wirklich nur mehr gebrauchte ältere Mopeds kaufen !

irgendwie krank das Ganze!

mfg

Exakt!

Ich würd mir nie eine ganz neue kaufen (mal abgesehen vom NP der Mops), aber die älteren Modelle sind den neueren in vielerlei Hinsicht Qualitativ sehr überlegen..

Zum Glück hab ich noch ein BJ 2004 ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn sie das nicht machen würden dann wären Mopeds unerschwinglich.

ich finds schade.. das nur mehr so billiges china glump verbaut wird..... darum hab ich Qualität aus Österreich :)

die "alten" Mopeds 2004-2009 bj sind meiner Meinung nach die besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2 te wirtschaftskrise wird schon noch kommen (glauben übrigens auch viele experten). Vl. ist dann mal wieder umdenken gefragt! lest euch das durch (sind zwar pcs aber das prinzip stimmt) Nach Cosmos-Pleite "einem Monopolisten ausgeliefert" - IT-Business - derStandard.at › Web

Man darf dann einfach diese modelle nicht kaufen, das ist das einzige was man machen kann. :sadwalk::twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird auch noch eine dritte und vierte geben^^

und wenn was neues gekauft wird, dann eben nur noch der neue billige china scheiß. oder was denkst du, warum mit dieser "tollen" abwrackprämie mehr ausländische als deutsche autos gekauft wurden.....

quantität statt qualität steht heutzutage ganz oben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir niemals z.B.: bei einer sumo keine ktm nehmen-qualität stimmt, fairer preis und super technik und vor allem: produkt aus österreich. Heutzutage wird jeder scheiß einfach nur mehr importiert, wenn er ein paar cent billiger ist-nur dadurch konnte china so an wirtschaft wachsen. Man kann nicht einmal mehr kleidung kaufen, die in österreich hergestellt wird (abgesehen von wenigen ausnahmen, z.B.: löffler, was aber nicht ganz billig ist, dafür aber hochmoderne technologie einsetzt.)

Einfach nur traurig aber meine eltern sind genauso :hammer:

darum kauft viiieeel bier, das wird wenigstens noch in österreich hergestellt xD :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt finde ich das auch eine Frechheit, jedoch kommt das ganze ziemlich hin was man in Betriebswirtschaft so alles lernt !!

Ja diese Methoden werden bereits unterrichtet,...

Zum Glück habe ich noch 2 Rieju's ausm 2006er Jahr^^

Aber wenn die Mopeds nicht die billig Teile aus China dran haben, würden die um das doppelte mehr kosten und es gibt genug Leute die ihr Moped nur mehr 1-max 2 Jahre brauchen --> L17

Naja ist halt mal so, zum glück gibts ja bei GP24 genügend Teile um die China Motoren am laufen zu halten xDD

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt!

Ich würd mir nie eine ganz neue kaufen (mal abgesehen vom NP der Mops), aber die älteren Modelle sind den neueren in vielerlei Hinsicht Qualitativ sehr überlegen..

Zum Glück hab ich noch ein BJ 2004 ;)

Mfg

Das stimmt allerdings! Meine Rieju BJ 2000 is den neuen CPIs und den neueren Rieju Modellen noch immer überlegen

die hab ich aus zweiter Hand gekauft, natürlich Jahrelang gefahren worden, und das einzige was ich an meiner Rieju machn musste war das EasyClutch für die Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja es musste wohl irgendwann soweit kommen, aber naja, mir ziemlich egal welche motoren die da einbauen^^..

darum kauft viiieeel bier, das wird wenigstens noch in österreich hergestellt xD :cheers:

tja das wär schön ;) gibt aber leider nurnoch sehr wenige die wirklich "österreichisch" sind

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

auf dem bild hat sie ja net mal nen reso auspuff

is des a 4t?

die 125er wird sicher ein 4takter werden, aber jungs, da öffnet sich ne marktlücke, wer geld hat restauriert ältere mopeds und vertickt sie dann weiter wenn der ganze schrott mal angefangen hat. erst rieju, teile aus china --> billig, andere mopedhersteller kommen nicht mehr nach und müssen dasselbe machen. bald sind unsere rahmen aus legierungen aus schrottmüll, sowie die extrawurscht :D

ich geb den 2takter mopeds nicht mehr länger zeit als bis 2015, dann wirds vermutlich größtenteils nurnoch 4takter geben. österreich liegt dank der ganzen firmen 1/3 über dem vereinbarten Kyoto-Wert und wetten dasdie mopeds deswegen dran glauben müssen? da sindma dann schon harte jungs wennma mitn oripott entdrosslten rumcruisen weilsn 2takter is :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...