crazytommi Geschrieben May 2, 2010 Melden Share Geschrieben May 2, 2010 hallo,wollt mal anfragen welche kurbelwelle gut wäre für ein 50cc highend setup (ebs motor). absolute priorität sind vibrationen. das gewicht spielt keine rolle. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___nik0laa Geschrieben May 2, 2010 Melden Share Geschrieben May 2, 2010 Barikit Competition is viel leichter als die doppler LG Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben May 2, 2010 Melden Share Geschrieben May 2, 2010 Mit Sicherheit eine aus dem höheren Preissektor. Da sind die Toleranzen wesentlich geringer in der Fertigung als bei den billigeren Modellen.Also ProRace, Malossi, Polini etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben May 2, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 2, 2010 wie gesagt! gewicht ist nicht wichtig. und ob teuere auch bessere toleranzen weiss ich nicht. hatte schon bidalot kurbelwellen die waren der grösste schrott. rundlauf null und wuchtfaktor für nen arsch. auf den derbi motoren kenn ich mich noch nicht aus. also malossi oder pro race funktionieren mit wenig vibrationen auf 50cc?gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben May 2, 2010 Melden Share Geschrieben May 2, 2010 Jetzt müsstest du natürlich auch noch sagen ob du einen Derbi Motor mit oder ohne Ausgleichswelle hast. Aber beinahe alle Wellen (ProRace, Doppler, MHR) sind auf eine Benutzung ohne AGW konzipiert selbst wenn der Block ursprünglich eine hatte.Mit Malossi und Metrakit machst du sicherlich nichts falsch. Fahren auch sehr viele in der SOBW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben May 2, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 2, 2010 sobw? sind das die holländer mit den 50cc renner? ja motor hatte eine agw. nach recherchen hier im forum scheint es aber so zu sein das man die agw rauslassen kann wenn man sich für ne racingwelle entscheidet. wie gesagt: qualitativ sind malossi und andere wellen sicher das maß der dinge. leider ist das aber kein garant dafür das der wuchtfaktor für 50cc stimmt.gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben May 2, 2010 Melden Share Geschrieben May 2, 2010 Richtig die meine ich und die fahren fast alle durch die Bank weg die Malossi MHR Welle.Wuchtfaktor weis ich nicht ob der stimmt. Müsste ich mal einen Kollegen fragen der hat mal eine ProRace Welle ausgemessen. Sonst vielleicht zur 50ccm Metrakit ProRace Welle greifen die es speziell für Derbi gibt. Die hat allerdings ein 85mm Pleuel und kein 90mm Pleuel wie es sonst Derbi hat. Da kann man sich sicher sein, dass der Wuchtfaktor für stehende Zylinder und 40mm Kolben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben May 3, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 3, 2010 85er pleuel. cool. in diese richtung wollt ich ohnehin mal gehen um das zu testen. danke für die infos. ist es schwer diese welle zu kriegen? bestellnummer? shop?gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 3, 2010 Melden Share Geschrieben May 3, 2010 hmm, Wuchtfaktor ist so ne Sache...hab mich damit schon ne Weile beschäftigt, rumgemessen und ausprobiert. und auch schon mit Leuten darüber diskutiert.Wenn du sagst "Vibrationen sind absolute Priorität" dann würde ich dir die orginale Kurbelwelle mit Ausgleichswelle empfehlen und einfach ein richtig festes Pleul einpressen zu lassen (Samarin ist richtig gut, was besseres gibts eigentlich nicht bzw. kenn ich nicht).Ich gehe mal davon aus, dass der Derbimotor mit ori-Kurbelwelle und Ausgleichswelle angenehm zu fahren ist (Ich kenn nur AM6), das heisst wenn Ori-KW - AGW und Pleul- und Kolbengewicht zueinander passen dann vibriert das um einiges weniger als ne Rennkurbelwelle ohne AGW. Ein Eintopf ohne Ausgleichswelle schüttelt eben immer stärker als ein Eintopf mit AGW. Egal wie gut die Rennkurbelwelle (ohne AGW) gewuchtet ist.ich bin mal ne Poliniwelle gefahren, Mit AGW war furchtbar... weil die Ausgleichswelle eben nichtmehr "ausgleicht". Ohne AGW gings...hat zwar geschüttelt, aber war erträglich. Wuchtfaktor lag da bei 27% (glaubich, müsste nochmal nachrechnen)Ein anderes Thema sind die resultierenden horizontale und vertikale Kräfte, die auf die Kurbelwellenlager wirken. Mit nem Wuchtfaktor von ca. 25%-30% sind die bei Minimum (bei 85er Pleul und 39mm Hub), das heisst jetzt aber nicht dass der Motor mit diesem Wuchtfaktor am wenigsten vibriert...gerade bei nem Zylinder der im Rahmen steht und nicht liegt ist das das Problem. Da braucht man eigentlich nen viel höheren Wuchtfaktor, damit der Motor in Fahrtrichtung bzw. in die Rahmenlänge schüttelt und nicht nach oben und unten. Da sind liegende Zylinder eben im Vorteil, weil sie "von Natur aus" in die Rahmenlänge schütteln, und das macht sich nichso arg bemerkbar als in Rahmenhöhe.jo, erstmal genug erzählt, Mittagspause ist jetzt vorbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben May 3, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 3, 2010 jo, wuchtfaktor bei nem stehenden motor würd ich auch mal deutlich über 30% von ausgehen. wellen von liegenden motoren hab ich schon mehrmals von nem wuchtprofi wuchten lassen. da warens zwischen 25 und 30% was auch wirlich gut funktioniert hat. aber nur der optimale wuchtfaktor sagt noch nichts über zulässige restunwucht bezogen auf höchstdrehzahl plus natürlich die dynamische unwucht. deine errechnete prozente bezogen sich auf 40er kolben? wie oben schon beschrieben, war das erste was mir in den sinn gekommen ist, als ich den motor zur hand hatte, der oriwelle ein 85er pleul zu verpassen. verbaue da eigentlich gerne das malossi replica pleul von den automatik motoren. hat mich noch nie im stich gelassen. habs nur noch nicht vermessen ob es vom pleulfuss her reinpasst in die ori welle. 2. problem ist natürlich das sich der wuchtfaktor mit nem anderen pleul wieder ändert. ob das kontraproduktiv ist????was denkt ihr macht es leistungstechnisch aus ne agw zu fahren? bin nicht unbedingt der meinung das ne leichte oder ne schwere kurbelwelle leistungsunterschiede macht. da die agw aber zusätzlich angetrieben werden muss, bin ich mir bei der nicht so sicher.gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 3, 2010 Melden Share Geschrieben May 3, 2010 ne, hab nochmal nachgesehn, es waren 32,5%, mit nem sauschweren 50mm Kolben. mit nem leichteren 40mm Kolben kommt man auf 44%. Die 44% konnte ich nichtmehr testen, da irgendwelche Schweine meine Maschine geklaut haben...Polini-pleulauge wiegt ca. 34g, und 20g braucht man zum ausbalancieren. =>54gMetrakit-Prorace Pleulauge wiegt 36g und man braucht ca. 30g zum ausbalancieren. =>66gDamit hast ja schonmal was zum berechnen musst jetzt nurnoch deinen Kolben + Kolbenbolzen wiegen und du hast die Wuchtfaktoren für 50cc bei Polini und Metrakit. Wobei ich da auch skeptisch bin, denn die gleiche Poliniwelle (nur Wellenstümpfe sind anders) wird auch in die liegenden Scootmotoren eingebaut. Die Hersteller nehmen es mit dem Wuchtfaktor also auch nicht so genau?...hauptsache schöne blaue Plastikpads drin. Die Welle ist aber trotzdem sehr gut!Die Metrakitwelle ist qualitativ auch sehr gut, mit der kommst du dann auf ca. 50% Wuchtfaktor. Hab ich selbst aber auch nochnicht getestet.Dynamisch wuchten...würde ich mal bei so ner schmalen Kurbel fast vernachlässigen, statisch reicht denkich.ein anderes Pleul hat auch nur einen recht geringen EInfluss auf den Wuchtfaktor, würde ich also auch fast vernachlässigen. Wegen der AGW, bei nem Rundkursrenner würde ich auf unnötige Schwungmasse verzichten. unnötige Antriebsverluste haste dann auch los. Und solange du während der Fahrt nicht doppelt siehst ist alles gut.Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben May 3, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 3, 2010 ha ha, doppel sehen iss gut. damit hatten wir aber tatsächlich schon heftig zu kämpfen. und es ist leider nicht nur bei den auswirkungen auf den menschen geblieben.alurahmen gerissen, auspuffe abgerissen. nase am kolbensicherungsclip gebrochen,... das ist im nachhinein eindeutig auf die vibrationen zurückzuführen. danke für die angaben oben, werd ich mir mal notieren und nachrechnen.gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 4, 2010 Melden Share Geschrieben May 4, 2010 (bearbeitet) uh^^ ne, so stark hats bei mir nie vibriert. Vielleicht liegts auch an ner ungünstigen Motoraufhängung?Was war das für ne Kurbelwelle, Bidalot? von denen gibt's ja soweit ich weis 2 Varianten, die "billige" und die "teure"Gruss bearbeitet May 4, 2010 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben May 4, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 4, 2010 war kein derbi motor. aber daraus resultierten meine nachforschungen über das mysterium kurbelwelle. und da stöst man dann schon auf ein paar komische sachen. war für peugeot 103. und da ist die bidalot definitiv die schlechteste welle die ich jemals in der hand hatte. halt nee. ne vollwangenwelle von mazzuchelli für vespa smalframe motoren. die ist noch schlechter. derbi ist wie gesagt neuland für mich und wollte desshalb hier evtl. auf ein paar erfahrungswerte zurückgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben May 4, 2010 Melden Share Geschrieben May 4, 2010 Hi,passt nicht gaaaanz zum Thema , aber teilweise schon . habe gerade KW-Gewichte ermittelt : - Barikit Comp. Kurbelwelle 1477,5 g - Doppler Comp. Kurbelwelle 1627,6 g - ori . Derbi Kurbelwelle 1710,0 g (Motorvariante ohne Ausgleichswelle)somit wiegt die Bari-Welle ganze 232,5 g weniger als die ori. Welle , also knapp 14%. wobei die Barikit-Welle über den exakt gleichen Aussendurchmesser als die beiden anderen Welle verfügt und sogar noch 0,7mm breiter ist als z.B. die Doppler Welle . Beachtlich wie ich finde . Gruß MIKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben May 5, 2010 Autor Melden Share Geschrieben May 5, 2010 (bearbeitet) so: 40er kolben eines malossi replica wiegt mit nadellager, kobo,... 85 gramm. dazu noch die gewichte des pleuelauges der polini welle (34g) ergibt: 119gr. dem gegenüber stehen bei der polini welle 54gr. (34gr. pleulauge und 20gr. zum ausbalancieren). wuchtfaktor polini welle mit malossi replica 50cc kolben runde 45%.selbiges spiel bei der metrakit ergibt: runde 55%die erklärung zur rechnung gibts hier:Autoschrauber.de - Auswuchten einer Einzylinder-Kurbelwelledoch deutliche unterschiede im wuchtfaktor.würde aber gefühlsmässig eher zur metrakit greifen.gruss bearbeitet May 5, 2010 von crazytommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 5, 2010 Melden Share Geschrieben May 5, 2010 jo.darfst mir dann gerne berichten wie's läuft Bei mir wirds wohl noch ne Weile dauern bis mein Motor zusammen ist.Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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